Frage Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Holger4x4 schrieb: Naja,wenn der Herd aber keine Zündsicherung hat, dann geht das eigentlich nicht. Bei einem halbblinden Prüfer kann das aber auch mal klappen!
da platzt mir der Kragen........ (nein, nein, nur ansatzweise ), denn:
wenn ich bedenke was hier alles zugelassen wird /wurde, wie z.B. hochoffizielle Gespannkombinationen aus L200 und Knaus Traveller X mit einer Tonne Gewicht, die eigentlich verboten werden müßten, weil jegliche statische Bedenken unter den Tisch gekehrt wurden. Nur mal ein Beispiel.
Einesteils sollte man froh sein, wenn es noch "verständige" Prüfer gibt, auf der anderen Seite kann man nur den Kopf schütteln , was wirklich manchmal so alles "möglich" ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
witzig:von Schweden nach USA und dann nach D
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
aber eine Zündsicherung am Herd finde ich schon eine äußerst sinnvolle Einrichtung! Ich weiss nicht,ob es da so vie Ermessenspielraum gibt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Volker1959 schrieb:
Ne Jörg, das stimmt so nicht! Die Adventurer-Kabine, die wir hier umgebaut haben, hat eine deutsche Gasprüfung bis 2011 gehabt! Sie hatte lediglich die deutschen Flaschen mit deutschen 30 mbar Druckminderern. Ansonsten alles Ami!! Und die Prüfung war ganz sicher nicht getürkt!Wenn die Kabine eine hiesige Gasprüfung bekommen soll, muss die komplette Gasanlage getauscht werden.
Welche Heizung, Kochfelder, Kühlschrank sind denn da verbaut? Haben die alle eine EU-Zulassung? Welche Zulassungsnummer der Geräte steht denn im gelben Prüfbuch? Sind da Kupferleitungen verbaut und wenn ja, wie verhält es sich mit den Stützhülsen bei den Verschraubungen? Das alles fand der Prüfer ok?
Den Prüfer würde ich auch gerne kennen lernen
Oder sind alle Geräte hier eingebaut worden, bzw. nach USA zum Einbau geschickt worden, denn die sind dort - wenn überhaupt - nicht so einfach und vor allem nicht kostengünstig zu erstehen?
Gruß Charly
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Patchwork
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 0
Ich habe ihn NIE gebraucht. Mit genug Stützlast und etwas Überlegung kommt
man mit Heckantrieb überall dort wieder raus, wo man auch mit gutem Gewissen reinfährt.
Meiner Meinung nach überflüssiger Ballast.
mfG. Detlef
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
chevysurfer schrieb: dann sollte man auf diese Dinge beim Kauf einer USA Kabinen eben drauf achten und man spart sich viel Geld bei der Umrüstung.
Es geht ja nicht alleine darum, ob diese Geräte eine Zündsicherung haben, das haben die meisten amerikanischen Geräte.
Die Geräte brauchen eine EU-Zulassung. Wenn sie diese nicht haben, ist der Prüfer der " in den Verkehr Bringer", und das ist nicht erlaubt ohne die vorgeschriebenen Prüfungen und Zulassungen. Ob die Geräte eine Zulassung für EU haben, steht auf dem Typenschild.
Gruß Charly
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Patchwork schrieb: Zum Allradantrieb kann ich nach gut 20 Jahren auf Reitturnieren nur sagen:
Ich habe ihn NIE gebraucht. Mit genug Stützlast und etwas Überlegung kommt
man mit Heckantrieb überall dort wieder raus, wo man auch mit gutem Gewissen reinfährt.
Meiner Meinung nach überflüssiger Ballast.
mfG. Detlef
äääähhhmmmm, warst Du schon mal in Laubach ?????????
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Patchwork
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
aha, dann weißt Du nicht, daß ein Allrad unabdinglich ist......... !Patchwork schrieb: ja, 2007, ohne Kabine, nur mal gucken.
[size=59:3lo62zq5]Erzähl mal Zobelix.[/size]
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Habt ihr das gut, oder parkt ihr immer an der Straße??Zum Allradantrieb kann ich nach gut 20 Jahren auf Reitturnieren nur sagen:
Ich habe ihn NIE gebraucht. Mit genug Stützlast und etwas Überlegung kommt
man mit Heckantrieb überall dort wieder raus, wo man auch mit gutem Gewissen reinfährt.
Meiner Meinung nach überflüssiger Ballast.
Ich brauche sogar regelmäßig die Untersetzung, um den Wandler/Kupplung mit dem schweren Anhänger im Modder nicht zu quälen!!!!
Und ausserdem denke ich auch immer nochmal an den Verkauf!
So`ne Kiste ohne Allrad will doch hinterher keiner haben
Aber in Laubach hätten nur vernünftige Räder geholfen (AT/MT)
Aber zurück zum Thema! Er hat ja auch geschrieben, daß er 4x4 will
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
aha, dann weißt Du nicht, daß ein Allrad unabdinglich ist......... ! Twisted Evil
Erzähl mal Zobelix.
ich habe den pokal abgegeben an 2 oder 3 4wd die sich festgefahren hatten und fast in den graben gerutscht sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Zobelix hat nun aber auch eine überdurchschnittlich schwere Kombi mit unterdurchschnittlich breiten Reifen. Damit würde er sich auf den Untergründen, von denen wir hier sprechen, wahrscheinlich auch mit 4WD regelmäßig eingraben. Der einzige Unterschied wäre, dass er dann nicht mehr nur hinten, sondern auch noch vorne bis an die Achse in der Pampe stecken würde. Sollte man also vielleicht nicht unbedingt als allgemeinverbindlichen Maßstab ansehen.flaxi schrieb: ...Allrad unabdinglich...
Mein früherer C2500 hatte ebenfalls nur 2WD, und damit war ich auch schon mehrfach mit Kabine in Laubach und bin dort immer ohne Probleme wieder rausgekommen. Selbst vom Mainufer in Bettingen bin ich damit weggekommen, nachdem Zobelix die gesamte Wiese zwischen uns und dem rettenden Weg bereits zu 'ner einzigen Schlammwüste zerpflügt hatte, und dabei hatte ich nur 'n reines Straßenprofil drauf.
Das wäre für mich also überhaupt kein Grund, sich das Mehrgewicht eines Allradantriebs aufzubürden, wenn es mit dem Gesamtgewicht eh schon eng wird. Da hierzulande aber die kollektive Zwangsneurose vorzuherrschen scheint, dass ein "richtiger" PU gefälligst 4WD haben muss, habe ich mir im Hinblick auf den späteren Wiederverkaufswert meinen jetzigen PU ganz bewusst mit 4WD ausgesucht.
Bei einem Fullsize-QuadCab plus Kabine innerhalb der magischen 3,5t-Grenze bleiben zu wollen, halte ich aber - egal, ob Diesel oder Benziner - bereits bei einem 1500er für vollkommen illusorisch.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Mein Fazit, genügend Balast, nicht zu schmale Reifen und zur äußersten Not vielleicht noch ne E Winde! Aber das Gewicht vom Allrad und der daraus resultierende Mehrverbrauch braucht man als Otto Normalvrbraucher und Pferdeanhängerziehr nicht!
Hört sich halt besser an 4x4
Grüße ausem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Ich (also der Schebbie) habe zwei angetriebene Räder und rollwiderstandsoptimierte amerikanische Strassenreifen auf attraktiven 16-Zöllern. Das Ding ist damit etwa so offroad-tauglich wie ein Rennrad.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das würde ich so unterschreiben....Ich (also der Schebbie) habe zwei angetriebene Räder und rollwiderstandsoptimierte amerikanische Strassenreifen auf attraktiven 16-Zöllern. Das Ding ist damit etwa so offroad-tauglich wie ein Rennrad.
Mit 4 angetriebenen Rädern mit richtiger Bereifung AT/MT ist sowas wie in Laubach ne "Lachnummer"
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
hat aber nicht jeder bock auf solche Lärm-reifen wie du sie fährst.
Ich hab mich mit 2wd auch noch nie festgefahren.Auch in Gedern und Laubach nicht.Man sollte halt vorher mal schauen wo man hinfährt.
Außerdem fahren ich einen PU und keinen Geländewagen und darum ist 4x4 für mich nicht unbedingt zwingend.
Wie schon geschrieben wurde...
mehr Gewicht ,mehr anfällige kostspielige Technik und Mehrverbrauch oben drein.
Aber jeder wie ers braucht.
Nur der 4Wd Antrieb ist eben keine Garantie überall durchzukommen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- T5
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 0
Huegelcamper schrieb: Um das Thema 4x4 weiter zu führen, ich hatte auch meine Bedenken und habe mir den 4x4 Cummins zugelegt, nun das Mehrgewicht ist schon immmens, fast 300kg!
Bei unserem T5 wiegt der Allrad mit Haldexkupplung 80 kg mehr als die Frontversion und hat auf Straße 100% Frontantrieb. Ich glaube, ich habe den Allrad vielleicht über die 170000 vielleicht 10 mal zuschalten gespürt. Differentialsperre manuel vielleicht 7 mal eingeschaltet, aber dafür ist er ja so gebaut, damit möglichst wenig Verbrauch rauskommt.
Friedhelm
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Patchwork
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 0
chevysurfer schrieb: Man sollte halt vorher mal schauen wo man hinfährt. :wink
Das ist genau der Punkt , den ich meinte.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )