Frage Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
- cutterhoochee
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
ich bin noch relativ neu in eurem Forum, habe aber schon jede Menge sehr interessante Beiträge zu meinem Thema gefunden.
Mein Anliegen ist:
Ich möchte gerne einen Dodge Ram 2500 od. 1500 (wenns reicht), Diesel u. darauf einen Truck Camper für max. 3 Personen.
Zuzsätzlich muß ich noch einen Pferdeanhänger (ca. 3000kg) ziehen.
Über eine LKW-Zulassung werde ich wohl nicht hinwegkommen, möchte aber auf alle fälle vermeiden, dass ich nur noch 80 km/h fahren darf, da ich meistens solo mit dem PickUp unterwegs bin, und nur bei Turnieren das Gesprann brauche!
Wer kann mir mit dem Thema Wohnmobilzulassung weiterhelfen?
Wer kennt einen guten Umrüster, der das hinkriegt.
Welche Spedition (Verschiffung) ist empfehlen! (kann das der Bernd organisieren?)
Welche Kosten kommen da noch so auf einen zu:
Verschiffung, Zoll, Umrüstung,....
Es wäre super, wenn ich meine sehr vielen Fragen beantwortet bekomme, denn wir wollen am 16.November rüberfliegen, um alles klar zu machen!
Vielen Dank schon mal im voraus!
LG
Cutterhoochee
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
1500er Ram`s gibts nicht als Diesel, und beim 2500er knackst Du locher die 3500 kg Grenze, wenn Du nicht mit einem Ladeflächenzelt los willst....
Also von dem Plan mußst Du dich verabschieden!
Bei einem Benziner sieht die Sache anders aus! Die Diesel haben ein zu hohes Eigengewicht!
Leichte Amikabinen sind immer mit Hubdach!
Mit dem Pferdeanhänger wirds kein Problem werden, wenn Du nicht eine Kabine nimmst die hinter der Ladefläche weit noch unten geht! Bis 50/60 cm Überhang geht es!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
reine seefracht 1000 (?) plus mwst plus zoll. zoll ist zu klären ob der bernd (oder du selbst) das ding als womo oder als lkw durch den zoll bekommst.
der bernd ist zwar der einzige der es immer wieder macht, aber es waren auch schon andere da die sich ein auto selber rüber geholt haben.
umbauen zum tüv ist eigendlich halb so wild wenn da nicht das abgasgutachten wäre.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Achso noch vom Bodensee!
Grüße ausem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Ohne Allrad würde ich keinen Pu nehmen, weil du mit Anhänger bei sch... Wetter nicht vom Acker kommst! Und im Winter ist es auch schlecht.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
und nur bei Turnieren das Gesprann brauche!
Ne Stefan, wer auf Reitturniere fährt kommt ohne Allrad nicht weit! Da stehst Du mehr wie Du fährst!Den 2500 Ram Diesel kannst du als Singel Cab und Long Bed ohne Allrad nehmen, dann kommst du event. noch hin mit der 3,5t Grenze
Und ein Single Cab. für 3 Personen ist auch nur eine Notlösung...
cutterhoochee,
Warum solls den unbedingt ein Diesel sein?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
hier und viel Spaß,
aber Stefan sag mal stimmt das wirklich ?
auf das Ganze kommt dann noch 15% Ust
Keine 19%?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Auf Allrad würde ich auch nicht verzichten, vor allem wenn du mit dem Pferdehänger auf der Wiese rumfährst. Also wird es wohl nur eine kleinere Kabine werden, wenn du unter 3.5to bleiben willst. Was hast du dir denn so voergestellt? Aufstelldach, oder fest?,...?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich auchchevysurfer schrieb: Hab im Mai schon 4x4 ohne Anhänger auf einer Wiese gesehen wo nichts mehr ging.
Sollche Reifen hatte ich auch mal......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- cutterhoochee
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Hat jemand die aktuelle Nummer von Bernd ..... (Nachname weiß ich leider nicht), oder e-mail?
Ich hatte sowieso nur an einen 4x4 Quad Cab gedacht.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob Diesel od. Benziner (dann mit Gasumbau), zwecks der Zugleistung beim Hängebetrieb.
Manch sagen, dass dann der Gasbetrieb nicht mehr rentabel sei, bzw. auch die Kraft nachlässt.
Wer hat den hierzu schon Erfahrung?
Also viele Grüße aus Niederbayern!
Gruß
cutterhoochee
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Versuchs doch mal über den PN-ButtonHat jemand die aktuelle Nummer von Bernd ..... (Nachname weiß ich leider nicht), oder e-mail?
Hubraum läst sich durch nichts ersetzen, als durch noch mehr HubraumIch bin mir nur noch nicht sicher ob Diesel od. Benziner (dann mit Gasumbau), zwecks der Zugleistung beim Hängebetrieb.
Manch sagen, dass dann der Gasbetrieb nicht mehr rentabel sei, bzw. auch die Kraft nachlässt.
Bei genügend Hubraum macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Anh.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Also spart man bei der Gas-Version nicht mehr so viel, hat aber auch auf keinen Fall einen Nachteil.
Und der 350 PS / 5,7l Hemi-Motor hat locker genug Kraft um das Gespann auch durch die Alpen zu ziehen....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Na vielleicht sollte man mal eine komplette Kaufberatung hier rein stellen, so oft wie dieselben Fragen gestellt werden
Ein Extended/Crew/Quad-Cab mit Allrad als Diesel oder mit Gasumbau und Kabine für 3 Personen unter 3500 kg ist mehr als sportlich. Meiner Meinung nach ist das nicht machbar wenn einer nachwiegt. Schau Dir mal die Leergewichte an:
[url:2xxwsgkn]autos.aol.com/cars-Dodge-Ram+2500-2008/available-trims[/url]
"curb weight" entspricht dem Leergewicht ohne Fahrer [url:2xxwsgkn]en.wikipedia.org/wiki/Curb_weight[/url]
Da liegt ein Quad Cab 4x4 Benziner bei ca. 6000lbs = ca. 2720kg
Dazu kämen die drei Personen und die Wohnkabine samt Wasser, Gepäck, ggf. Fahrräder usw., welche sich die verfügbaren 780 kg teilen müssten.
Der Diesel ist zwar schwerer, aber ein Gasumbau beim Benziner wiegt auch - im Zweifel allein schonmal das Gewicht vom Gas in den Tanks.
Ich denke daher, dass das Gespann auf jeden Fall ein Gesamtgewicht über 3500 kg haben wird.
Eine wahlweise Zulassung als WoMo / LKW mit unterschiedlichen Gesamtgewichten wird meines Wissens nicht mehr eingetragen. Man belehre mich gerne eines Besseren, dann stehe ich bei der Institution, die das macht, morgen auf der Matte
Zum Gasumbau: Wenn das richtig gemacht wird, spricht meines Erachtens nichts dagegen. Es sollte halt jemand machen, der sich mit dem Umbau dieser Motoren auskennt. Leistungsmässig reicht es auf alle Fälle. Der Verweis auf den Michael / Propane ram / US Truck Performance weiter oben ist da bestimmt nicht verkehrt. Von dem bekommst Du mit Sicherheit auch eine aktuelle Nummer vom Bernd. Ich hatte mit beiden schon zu tun und empfehle sie weiter.
Zur Wohnkabine: Ich hatte hier schonmal etwas bezüglich der Nachteile amerikanischer Kabinen geschrieben. Umrüsten MUSS man die Elektrik (Transformator), und ggf. Beleuchtungsanlage. Die Gasanlage funktioniert wunderbar, wird aber hier nicht abgenommen und man kann die Flaschen nicht legal füllen lassen. Adapter zum Anschluss hiesiger Flaschen gibt es nicht zu kaufen. Wenn die Kabine eine hiesige Gasprüfung bekommen soll, muss die komplette Gasanlage getauscht werden.
Was fällt mir sonst noch ein... Die Problematik der Besteuerung von Pickups mit mehr als einer Sitzreihe als PKW ist Dir geläufig?
Das hört sich jetzt nach einer Menge Problemen an. Die sind aber alle lösbar. Man bekommt dafür das meiner Meinung nach beste Wohnmobilkonzept, das es gibt. Bloss ist es was anderes, als mit einem 08/15 WoMo aus hiesiger Produktion vom Hof des Händlers zu fahren, das sollte man vorher wissen
Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Wem das egal ist, fährt mit einem Luxus-Wohnzimmer in Form einer US-Kabine durch die Gegend.
Ansonsten bleibt nur ein 1500er, den man mit einer nicht zu schweren Kabine noch unter 3,5to halten kann !
Den Rest hat der Jörg schon fein erklärt !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Der hat schnell gelernt, gellflaxi schrieb: Den Rest hat der Jörg schon fein erklärt !
Felix, bist du denn noch unter 3500kg?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Na klar !Felix, bist du denn noch unter 3500kg?
[size=59:y88i4l3z](ohne Kabine)[/size]
ja, Gott sei dank, daß ich mir alleine nicht mehr den Mund fusselig reden muß...Der hat schnell gelernt, gell
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ne Jörg, das stimmt so nicht! Die Adventurer-Kabine, die wir hier umgebaut haben, hat eine deutsche Gasprüfung bis 2011 gehabt! Sie hatte lediglich die deutschen Flaschen mit deutschen 30 mbar Druckminderern. Ansonsten alles Ami!! Und die Prüfung war ganz sicher nicht getürkt!Wenn die Kabine eine hiesige Gasprüfung bekommen soll, muss die komplette Gasanlage getauscht werden.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )