Topic-icon Frage Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500

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15 Jahre 2 Monate her #1 von cutterhoochee
Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500 wurde erstellt von cutterhoochee
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in eurem Forum, habe aber schon jede Menge sehr interessante Beiträge zu meinem Thema gefunden.

Mein Anliegen ist:

Ich möchte gerne einen Dodge Ram 2500 od. 1500 (wenns reicht), Diesel u. darauf einen Truck Camper für max. 3 Personen.
Zuzsätzlich muß ich noch einen Pferdeanhänger (ca. 3000kg) ziehen.
Über eine LKW-Zulassung werde ich wohl nicht hinwegkommen, möchte aber auf alle fälle vermeiden, dass ich nur noch 80 km/h fahren darf, da ich meistens solo mit dem PickUp unterwegs bin, und nur bei Turnieren das Gesprann brauche!

Wer kann mir mit dem Thema Wohnmobilzulassung weiterhelfen?

Wer kennt einen guten Umrüster, der das hinkriegt.

Welche Spedition (Verschiffung) ist empfehlen! (kann das der Bernd organisieren?)

Welche Kosten kommen da noch so auf einen zu:

Verschiffung, Zoll, Umrüstung,....


Es wäre super, wenn ich meine sehr vielen Fragen beantwortet bekomme, denn wir wollen am 16.November rüberfliegen, um alles klar zu machen!

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG

Cutterhoochee

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15 Jahre 2 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Hallo
1500er Ram`s gibts nicht als Diesel, und beim 2500er knackst Du locher die 3500 kg Grenze, wenn Du nicht mit einem Ladeflächenzelt los willst....
Also von dem Plan mußst Du dich verabschieden!
Bei einem Benziner sieht die Sache anders aus! Die Diesel haben ein zu hohes Eigengewicht!
Leichte Amikabinen sind immer mit Hubdach!
Mit dem Pferdeanhänger wirds kein Problem werden, wenn Du nicht eine Kabine nimmst die hinter der Ladefläche weit noch unten geht! Bis 50/60 cm Überhang geht es!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 2 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
transport ist abhängig von da wo die karre steht.
reine seefracht 1000 (?) plus mwst plus zoll. zoll ist zu klären ob der bernd (oder du selbst) das ding als womo oder als lkw durch den zoll bekommst.
der bernd ist zwar der einzige der es immer wieder macht, aber es waren auch schon andere da die sich ein auto selber rüber geholt haben.
umbauen zum tüv ist eigendlich halb so wild wenn da nicht das abgasgutachten wäre.

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15 Jahre 2 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Fahrzeug mit Kabine 2200.-€ Fracht da nicht im Container verschiffbar! dann in der Regel 10% Einfuhrsteuerteuer als WOMO auf das Ganze, also Kaufpreis +Fracht+ Zoll kommt dann noch 15% Ust. Den 2500 Ram Diesel kannst du als Singel Cab und Long Bed ohne Allrad nehmen, dann kommst du event. noch hin mit der 3,5t Grenze!Wende dich mal an www.us-truck-performance.de/">www.us-truck-performance.de/ der Micha kann dich da umfänglich beraten.

Achso :welcome: noch vom Bodensee!

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 2 Monate her #5 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Moin, Moin cutterhoochee, und herzlich willkommen :)
Ohne Allrad würde ich keinen Pu nehmen, weil du mit Anhänger bei sch... Wetter nicht vom Acker kommst! Und im Winter ist es auch schlecht.

Gruß Gerd

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15 Jahre 2 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500

und nur bei Turnieren das Gesprann brauche!

Den 2500 Ram Diesel kannst du als Singel Cab und Long Bed ohne Allrad nehmen, dann kommst du event. noch hin mit der 3,5t Grenze

Ne Stefan, wer auf Reitturniere fährt kommt ohne Allrad nicht weit! Da stehst Du mehr wie Du fährst!
Und ein Single Cab. für 3 Personen ist auch nur eine Notlösung... :roll:
cutterhoochee,
Warum solls den unbedingt ein Diesel sein?

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15 Jahre 2 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Moin Hoschi, ;-)

:welcome: hier und viel Spaß,

aber Stefan sag mal stimmt das wirklich ?

auf das Ganze kommt dann noch 15% Ust


Keine 19%?

Grüße

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15 Jahre 2 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Hallo Und willkommen im Forum!

Auf Allrad würde ich auch nicht verzichten, vor allem wenn du mit dem Pferdehänger auf der Wiese rumfährst. Also wird es wohl nur eine kleinere Kabine werden, wenn du unter 3.5to bleiben willst. Was hast du dir denn so voergestellt? Aufstelldach, oder fest?,...?

Gruß, Holger
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15 Jahre 2 Monate her #9 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Hab im Mai schon 4x4 ohne Anhänger auf einer Wiese gesehen wo nichts mehr ging.

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15 Jahre 2 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500

chevysurfer schrieb: Hab im Mai schon 4x4 ohne Anhänger auf einer Wiese gesehen wo nichts mehr ging.

:mrgreen: Ich auch :lloll:
Sollche Reifen hatte ich auch mal...... :lol:

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15 Jahre 2 Monate her #11 von cutterhoochee
cutterhoochee antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Vielen Dank nochmals für die freundliche Aufnahme, und die nützlichen Tips.

Hat jemand die aktuelle Nummer von Bernd ..... (Nachname weiß ich leider nicht), oder e-mail?

Ich hatte sowieso nur an einen 4x4 Quad Cab gedacht.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob Diesel od. Benziner (dann mit Gasumbau), zwecks der Zugleistung beim Hängebetrieb.
Manch sagen, dass dann der Gasbetrieb nicht mehr rentabel sei, bzw. auch die Kraft nachlässt.

Wer hat den hierzu schon Erfahrung?

Also viele Grüße aus Niederbayern!

Gruß

cutterhoochee

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15 Jahre 2 Monate her #12 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500

Hat jemand die aktuelle Nummer von Bernd ..... (Nachname weiß ich leider nicht), oder e-mail?

Versuchs doch mal über den PN-Button

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob Diesel od. Benziner (dann mit Gasumbau), zwecks der Zugleistung beim Hängebetrieb.
Manch sagen, dass dann der Gasbetrieb nicht mehr rentabel sei, bzw. auch die Kraft nachlässt.

Hubraum läst sich durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Hubraum :!:
Bei genügend Hubraum macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Anh. :Meinung:

Gruß Gerd

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15 Jahre 2 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Ein Ram mit Cummins-Diesel Leichte 700 kg Kabine drauf und 3000 kg hinten dran wird wohl je nach Fahrweise und bergig oder nicht so zwischen 17-25l Diesel brauchen. Ein Benziner mit Gasanlage wird wohl bei gleicher Fahrweise so ca. 25 - 40l brauchen (alles geschätzt :wink: )
Also spart man bei der Gas-Version nicht mehr so viel, hat aber auch auf keinen Fall einen Nachteil.
Und der 350 PS / 5,7l Hemi-Motor hat locker genug Kraft um das Gespann auch durch die Alpen zu ziehen.... :lol:

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15 Jahre 2 Monate her #14 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Hi und willkommen!

Na vielleicht sollte man mal eine komplette Kaufberatung hier rein stellen, so oft wie dieselben Fragen gestellt werden ;-)

Ein Extended/Crew/Quad-Cab mit Allrad als Diesel oder mit Gasumbau und Kabine für 3 Personen unter 3500 kg ist mehr als sportlich. Meiner Meinung nach ist das nicht machbar wenn einer nachwiegt. Schau Dir mal die Leergewichte an:

[url:2xxwsgkn]autos.aol.com/cars-Dodge-Ram+2500-2008/available-trims[/url]
"curb weight" entspricht dem Leergewicht ohne Fahrer [url:2xxwsgkn]en.wikipedia.org/wiki/Curb_weight[/url]

Da liegt ein Quad Cab 4x4 Benziner bei ca. 6000lbs = ca. 2720kg
Dazu kämen die drei Personen und die Wohnkabine samt Wasser, Gepäck, ggf. Fahrräder usw., welche sich die verfügbaren 780 kg teilen müssten.

Der Diesel ist zwar schwerer, aber ein Gasumbau beim Benziner wiegt auch - im Zweifel allein schonmal das Gewicht vom Gas in den Tanks.

Ich denke daher, dass das Gespann auf jeden Fall ein Gesamtgewicht über 3500 kg haben wird.

Eine wahlweise Zulassung als WoMo / LKW mit unterschiedlichen Gesamtgewichten wird meines Wissens nicht mehr eingetragen. Man belehre mich gerne eines Besseren, dann stehe ich bei der Institution, die das macht, morgen auf der Matte ;-)

Zum Gasumbau: Wenn das richtig gemacht wird, spricht meines Erachtens nichts dagegen. Es sollte halt jemand machen, der sich mit dem Umbau dieser Motoren auskennt. Leistungsmässig reicht es auf alle Fälle. Der Verweis auf den Michael / Propane ram / US Truck Performance weiter oben ist da bestimmt nicht verkehrt. Von dem bekommst Du mit Sicherheit auch eine aktuelle Nummer vom Bernd. Ich hatte mit beiden schon zu tun und empfehle sie weiter.

Zur Wohnkabine: Ich hatte hier schonmal etwas bezüglich der Nachteile amerikanischer Kabinen geschrieben. Umrüsten MUSS man die Elektrik (Transformator), und ggf. Beleuchtungsanlage. Die Gasanlage funktioniert wunderbar, wird aber hier nicht abgenommen und man kann die Flaschen nicht legal füllen lassen. Adapter zum Anschluss hiesiger Flaschen gibt es nicht zu kaufen. Wenn die Kabine eine hiesige Gasprüfung bekommen soll, muss die komplette Gasanlage getauscht werden.

Was fällt mir sonst noch ein... Die Problematik der Besteuerung von Pickups mit mehr als einer Sitzreihe als PKW ist Dir geläufig?

Das hört sich jetzt nach einer Menge Problemen an. Die sind aber alle lösbar. Man bekommt dafür das meiner Meinung nach beste Wohnmobilkonzept, das es gibt. Bloss ist es was anderes, als mit einem 08/15 WoMo aus hiesiger Produktion vom Hof des Händlers zu fahren, das sollte man vorher wissen ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt,
Jörg

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15 Jahre 2 Monate her #15 von flaxi
Knackpunkt ist die 3,5to-Schallmauer....
Wem das egal ist, fährt mit einem Luxus-Wohnzimmer in Form einer US-Kabine durch die Gegend.
Ansonsten bleibt nur ein 1500er, den man mit einer nicht zu schweren Kabine noch unter 3,5to halten kann !
Den Rest hat der Jörg schon fein erklärt ! ;-)

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15 Jahre 2 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500

flaxi schrieb: Den Rest hat der Jörg schon fein erklärt ! ;-)

Der hat schnell gelernt, gell :genau:

Felix, bist du denn noch unter 3500kg?

Gruß, Holger
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15 Jahre 2 Monate her #17 von flaxi

Felix, bist du denn noch unter 3500kg?

Na klar !

[size=59:y88i4l3z](ohne Kabine)[/size] :lol:

Der hat schnell gelernt, gell

ja, Gott sei dank, daß ich mir alleine nicht mehr den Mund fusselig reden muß... :)

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15 Jahre 2 Monate her #18 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
auch die zul.Höchstgeschw. außerorts ab 3,5Tzgg mit Anhänger spricht gegen über 3,5Tzgg.

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15 Jahre 2 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500

Wenn die Kabine eine hiesige Gasprüfung bekommen soll, muss die komplette Gasanlage getauscht werden.

Ne Jörg, das stimmt so nicht! Die Adventurer-Kabine, die wir hier umgebaut haben, hat eine deutsche Gasprüfung bis 2011 gehabt! Sie hatte lediglich die deutschen Flaschen mit deutschen 30 mbar Druckminderern. Ansonsten alles Ami!! Und die Prüfung war ganz sicher nicht getürkt!

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15 Jahre 2 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Amy Wohnkabine u. Dodge Ram 2500
Naja,wenn der Herd aber keine Zündsicherung hat, dann geht das eigentlich nicht. Bei einem halbblinden Prüfer kann das aber auch mal klappen!

Gruß, Holger
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