Topic-icon Frage Nur mal so angenommen, ich möchte rein spontan nach Korsika ...

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #121 von Hendrik
Strandräuber hätten dort viel Freude gehabt. Es lag der wildeste Unrat am Strand, teilweise angespühlt, teilweise in die Dünen gekippt. Man merkte schon, daß die "Zivilisation" nahe war.
Was mich nocheinmal vom Baden abgehalten hat, waren sehr große Quallen, die es an den Strand gespühlt hatte. Darauf hatte ich im Wasser keine Lust.

Anhang DSCF1888.jpg wurde nicht gefunden.

Ein Foto der wilden Müllkippe verkneife ich mir.
Der Strand von Marana ist kilometerlang und man kann herrlich laufen und die Seeluft genießen. Das haben wir den nächsten Tag auch getan.
Am späten Vormittag, so hatte ich vor, wollten wir den Campingplatz "Les Sabies Rouges", von dem es hieß, er hätte das gesamte Jahr geöffnet, aufsuchen. Wir waren nicht die einzigen, die daran geglaubt hatten.
Unsere Alternative, bei "Schulz" als Badeplatz in der Nähe des Campingplatzes beschrieben, outete sich als Müllkippe, in deren Nähe man keine Urlaubsnacht verbringt. Um dahin zu gelangen, war wieder "Offroad" nötig - riesige Wasserlachen und Hügelchen mußten durchfahren / überwunden werden, was nachträglich wieder das obligatorische "Nachjustieren" der Kabineneinrichtung zur Folge hatte. Das Vorhaben, in der Altstadt von Bastia den Abend zu verbringen, war damit zunichte gemacht - sehr schade.
Wir hatten die letzte Nacht auf Korsika vor uns und die wollten wir nicht auf einem gemeinen Parkplatz verbringen. Einzige Alternative war der kurze Trip durch Bastia auf einen der Strände in Richtung Cap Corse.
Ihr alle, die Ihr mit Eurerer Wohnkabinen durch Bastia fahren wollt, konzentriert Euch beim Auswählen der Fahrspur! Der "Schnellverkehr" wird durch nacheinander folgende Tunnel mit einer Höhe von 2,8 m geleitet. Wer durchpaßt, kommt gut vorran, alle anderen werden über Kreisverkehre durch die Stadt gelotst. Das Gewimmel mit den LKW-s usw. ist vorstellbar.

In der Bucht von Marine de Pietracorbara haben wir unseren letzten Standplatz vor einem geschlossenen Strandrestaurant gefunden.

Um die Zeit bis zum Abend totzuschlagen, sind wir nocheinmal den "Katzensprung" zur Westküste gefahren. Dort hat uns das Navi nocheinmal einen Streich gespielt, indem es uns über die D33 geschickt hat und wir blind gefolgt sind. Das Herzklopfen auf der kurzen Strecke verspühre ich heute noch. Die Abfahrt zur "richtigen" Straße ging nur über Kehren, wo ich mehrere Male vor - und zurücksetzen mußte - rechts bzw. links den Abhang ohne "Mäuerchen" und Petra als Scout vorneweg. Dort hatte ich Streß - nicht zu knapp. Bilder davon existieren leider keine. :oops:
Ein paar Fotos zum Abschluß von diesem Ausflug habe ich dennoch:

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, enpee, MeinRanger, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #122 von Hendrik
Was gibt es noch interessantes von der Rückfahrt zu berichten?

Der "Aufstieg" in die Fähre verlief dieses Mal ohne Aufsetzen der Anhängerkupplung. Ich hatte die Luftfeder auf 6 bar aufgepumpt und die Rampe schräg angefahren.
Unsere Kapsel in dem Laderaum dann so alleine zu lassen ... :roll:

Bastia, was wir nicht besucht hatten, wurde kleiner und kleiner und irgendwann passierten wir wieder die Insel Capraia. Das Wetter hielt dieses Mal und von Korsika war nichts mehr zu sehen, bis die Sonne in großer Aufmachung am Horizont verschwand - und da war noch einmal die Nordspitze, das Cap Corse zu sehen. Das "klang" (ich sag´s jetzt mal so) wie, kommt mal wieder vorbei, die Einladung steht - so schön korsisch herzlich eben.

Mir hat das überhaupt nicht gepaßt, daß das hier vorbei war, überhaupt nicht. :(

Dieses sentimentale Gefühl war bei Ankunft in Livorno mit verlassen der Fähre und sich durch den Verkehr durchschlagen (anders konnte man´s in dem Moment nicht bezeichnen) wie weggeblasen. Der Unterschied zur korsischen (französischen darf man ja nur hinter vorgehaltener Hand sagen) Mentalität war in Livorno mit den Händen greifbar. Ständig auf der Hut, nicht von einem durchgeknallten Autofahrer über den Haufen gefahren zu werden, erreichten wir etwas außerhalb der Stadt einen Parkplatz, der zwar laut, aber für eine Nacht gut zu gebrauchen war.
Zurück wollten wir wieder per Landstraße durch die Poebene fahren. Kurz zuvor tauchten wir in eine Nebelsuppe ein, die uns bis Sirmione am Gardasee blieb. In Livorno noch entspannte 20°C waren es dort noch 10°C und die feuchte Kälte kroch unter die Klamotten. Der November hatte uns wieder.
Der Standplatz in Sirmione liegt in guter Lage zur Stadt, 10 Minuten Fußmarsch und man ist mittendrin. Außerhalb der Saison kostenlos, verlangt man in der Saison 21,- € für´s Wohnmobil, kein schlechter Preis. :shock:
Außerdem ist er für Wohnmobile über 3 m, die haben wir nun mal, gut für eine Beule im Dach. Beim Zurücksetzen verspührte ich ein dumpfes "Plock", konnte aber im Rückspiegel und dem Kameramonitor nichts erkennen. Tja, da hatte ein schräg vorstehender Ast uns eine Delle in´s Dach gedrückt, den hatte ich komplett übersehen. :twisted:

An diesem Abend bekamen wir im Restaurant, entsprechend der Stimmung mäßiges Essen für viel Geld, was uns im gesamten Urlaub nicht gelungen war. :to:
Zurück in Heiterwang in Österreich wurde es wieder urig mit einem extremen Niederschlag als Regen, der in der Nacht dann schlagartig in Schnee überging - und da wußten wir endgültig, wir waren zurück in der Realität.

Bis nach Hause hatte der Amarok 4258 km zurückgelegt und dabei 430 l Diesel verbraucht, das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 10,1l.
Übernachtungskosten in Form von Stellplatzgebühren haben wir 56,-€ bezahlt.
Wir haben ausnahmslos autark übernachtet; das Stromkabel hatten wir jedoch dabei.
Wir haben fast ausschließlich unser Essen selbst zubereitet, in der Kabine gekocht.
Ich hatte vier 5 kg - Gasflaschen an Bord, zwei wurden aufgebraucht, die dritte zur Hälfte geleert.

Durch die Enge der korsischen Straßen und der Vegetation am Rande hat die Kabine an den Seiten stark gelitten. Es wird spannend, wie ich die Spuren wieder weg bekomme.

Eine Beule im Dach als Erinnerung an eine der schönsten Urlaubsreisen mit unserer fahrenden Mansarde sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Erlebnisse, wie wir sie hatten, bleiben unvergessen, das Abenteuer war immer dabei.
Nach einem abenteuerlichen Jahr hat dieser Urlaub seinen Schlußpunkt gesetzt.

Mahlzeit

:mrgreen: :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Michael aus Erfurt, WCDHE, schmille, Bearded-Colliefan, enpee, MeinRanger, MuD, axelg, PSKAU

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #123 von babs
schöner bericht und super tolle bilder :sensation:
da möchte mann doch gleich los fahren blöde arbeit
mann gut das auch andere äste ubersehen :ka:

nissan d40 mit camp crown de luxe
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #124 von Lasyx
:top: Was habt ihr das gut gehabt! Sehr schöner Reisebericht mit tollen Fotos, Hendrik. :genau:

Den einen oder anderen Kratzer von den schmalen Straßen auf Korsika haben wir auch noch an der Woka... :roll: Ist hält ein Gebrauchsgegenstand. :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #125 von Steffen HZJ /GRJ79
Superschöner Bericht und Bilder .
Korsika ist immer eine Reise wert . :dafuer:
Das kann ich nur bestätigen .Fahr mal im Frühjahr ,Du erkennst die Insel nicht wieder . :sensation:
Alles ist Grün und Blüht .Und es ist dann auch noch Ruhig . :dafuer:

Grüße Steffen und Conny

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von Steffen HZJ /GRJ79.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #126 von PSKAU
Lieber Hendrik,
vielen Dank für diesen tollen Reisebericht und die vielen schönen Fotos.
Es war ein Genuss, von Eurer tollen Reise zu lesen und so ein kleines bisschen "mitgenommen" zu werden auf diese beeindruckende Insel.
Was plant Ihr im nächsten Jahr?
Bitte wieder eine solche Fahrt abseits der Autobahnen und Haupttouristenrouten.
Natürlich incl. eines analogen Reiseberichtes :mrgreen: .
lg Petra

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von PSKAU.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #127 von Bearded-Colliefan
Super schöner Bericht über Korsika Hendrik! Ich freue mich auch immer wieder wie ein kleiner Koten wenn es Leuten auf der Insel gefallen hat. Eigentlich muss man das hier auch gar nicht mehr schreiben sondern sieht es an den vielen " Danke" schön die du dafür bekommen hast. Nächstes Jahr lesen wir dann Korsika Klappe die 2te im Frühjahr wie Steffen schrieb :gutidee: Wäre eine dufte Steigerung :tuschel: :D

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #128 von Sch
Super Bericht Hendrik ! Wenn so viele begeistert sind sollte es bald ein :cab: treffen in Korsika geben!

Gruß Jo.

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #129 von Hendrik
@oberschwabe:
Das ist doch mal so ´ne richtig geile Idee - und ich weiß auch schon, wo. :mrgreen:

Olli, wir haben vorraussichtlich im Mai Urlaub (?) und wissen noch nicht, wo. :roll:

Amarok und Tischer 220

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #130 von Lasyx
Wir haben auch im Mai Urlaub! :hurra:
Evtl. wollen wir dann mal den Schotten unterm Rock gucken... :mrgreen:

Gruß, Lasyx

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #131 von Sch
@ Lasyx dann wirst du den Hendrik nicht treffen, ist glaub ich eine andere Insel ! :schnief:

Gruß Jo.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #132 von Bearded-Colliefan

Lasyx schrieb: Wir haben auch im Mai Urlaub! :hurra:
Evtl. wollen wir dann mal den Schotten unterm Rock gucken... :mrgreen:

Das hast du jetzt nicht geschrieben Lars oder :mrgreen: WIR? möchtest du dir wirklich die karrierten Bömmelkess anschauen :lloll: :lloll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #133 von Hendrik
:roll: Ganz ehrlich, hatten wir im September mal diskutiert, ging ja dann nicht, aber, wer weiß, vielleicht ...(?) :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #134 von Lasyx

Bearded-Colliefan schrieb:

Lasyx schrieb: Das hast du jetzt nicht geschrieben Lars oder :mrgreen: WIR? möchtest du dir wirklich die karrierten Bömmelkess anschauen

:soops: Klar Olli "Wir" :lol: wollen doch was zum amüsieren haben. :mrgreen:
:hmm: Stimmt Hendrik jetzt wo du es schriebst fällt es mir wieder ein. Also hast du mich auf den Schottenrock gebracht... :staenker:

Gruß, Lasyx

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #135 von Hendrik
niemals :shock:

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #136 von Jupp!
Ein schnelles Bild für Hendrik!

Baden im November in Korsika !

Baden im Dezember auf der Alb!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #137 von Hendrik
Geh von dem Pilz weg, dir stehen schon die Haare zu Berge. :top: :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #138 von Hendrik
Mark, was bin ich doch erleichtert, daß ich wieder Bilder sehe! :top:

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Hendrik.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden