Topic-icon Frage Nur mal so angenommen, ich möchte rein spontan nach Korsika ...

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1 von Hendrik
... komme ich dann auch ohne Vorbuchung auf die Insel?
Ich bin nämlich schon am planen, wie wir unseren Urlaub dieses Jahr noch retten können und da fiel mir Korsika ein. Die Zeit wird eher im November sein und da ich Pantin´s (u.a.) Reiseberichte in ähnlichem Zeitraum von Sardinien gelesen habe, kam mir diese Idee.
Da ich leider noch nicht genau weiß, wann es losgehen kann, stelle ich diese Frage hier ein.
Über Tips vom Insider würden wir uns auch sehr freuen.
LG Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2 von Jupp!
Hallo Hendrik denke jetzt im Herbst geht es ohne vorbuchung, wenn du die zwei Wochen bis Wörrstadt warten kanst können wir dir weiterhelfen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #3 von BiMobil
im Nov. seh ich kein Problem.
Du kannst auch 1 Tag vor Abreise buchen,
zur Sicherheit.
CP dürften aber ueberwiegend geschlossen sein und das Wetter kann auch nicht so toll sein. In den Bergen bis 3000 m kann es ungemütlich werden.

Fahr hin, Korsika ist ein Traum.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4 von Jupp!

BiMobil schrieb:
Fahr hin, Korsika ist ein Traum.

Wo der Rudi Recht hat hat er Recht!!!! :top: :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5 von Hendrik
Jupp, um so mehr freue ich mich auf Wörrstadt. :top:

Amarok und Tischer 220

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #6 von Steffen HZJ /GRJ79
Hi Hendrik ,

Korsika ist zu jeder Jahreszeit schön .Aber ab ende September wird der Bürgersteig hochgeklappt .
Die meisten Camping Plätze sind zu .Auch viele Gaststätten und Geschäfte .Hat aber auch den Vorteil,
das es nicht mehr überlaufen ist .Mann kann noch schön baden und zum Wandern ist es nicht mehr zu heiß.
Und hat der West am besten gefallen .Im Osten gibt es fast nur lange Strände.Wünsche einen schöne Tour .
Wir sehen uns in Wörrstadt.Kann Dir noch den einen oder anderen Tip geben waren vor 2 Jahren im September/November dort .
Gruß Steffen / Conny

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Moin Hendrik, die Insel kenne ich zwar sehr gut jedoch waren wir nie im November dort. Dort wird vieles schon zu haben und auch der Fährbetrieb wird vermutlich nur noch sehr eingeschränkt arbeiten.Du solltest noch bis zum Frühjahr ausharren und dann rüber. Wir haben die Insel mal im Mai-Juni gesehen und waren sehr angetan.Alles wunderbar am blühen. Nur baden war noch nicht wirklich drin. Aber dafür mekrt man wie die Insel langsam wieder anfängt nach der Winterpause zu atmen;-) Schicke mir mal deine Adresse und ich lasse dir was bzw. den Reiseführer zukommen.Hab gerade ein aktuelles Exenplar ausgedruckt. Und ich werde das gute Stück mit einígen Info,s ergänzen...
www.paradisu.de/korsika-reisefuehrer-paradisu.pdf
Ist der beste Reiseführer über Korsika und das ganze auch noch kostenlos...
Schönen Tach noch...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #8 von Pantin
Bin gerade aus Korsika zurück... war ein Traum. Wenn du auf einen Campingplatz willst dann kannst du zum u paradisu nach saleccia im desert des agriates fahren. 12 km schotterpiste und dann bist du da. Der platz ist ganzjährig geöffnet. Ansonsten kann man sich zu der Jahreszeit überall problemlos hinstellen... und jedes Dorf hat einen Brunnen

Inviato dal mio SM-G357FZ utilizzando Tapatalk

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #9 von Pantin
Hier ein paar Eindrücke

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #10 von Lasyx
Das ist eine klasse Idee Hendrik! Korsika ist sooooo schön :top:
Wir waren 2011' im September da und haben nicht vorgebucht. Ich habe allerdings auch Bedenken, dass da noch viel auf hat. Ende September sind viele C.Plätze geschlossen wurden und die Fähre fährt dann auch nicht mehr so regelmäßig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #11 von mountain
Ausserhalb der Saison ist Korsika super....im Sommer sehr überlaufen. Ab September kannst Du auch wieder frei stehen, in der Saison wäre ich da vorsichtiger, die Ordnungshüter sind dann etwas angespannter....
Freunde von uns fahren jetzt am Samstag los.
Viel Spaß, Holger

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #12 von Hendrik
Ich hab´s befürchtet, es muß sehr schön sein dort.
Habe sofort im Mein Womo Stellplatzführer mal herumgeswitcht und festgestellt, (wenn die Infos stimmen), daß es doch verschiedene Campingplätze gibt, die geöffnet haben. Die brauchen wir aber eben nur dann, wenn´s die Körperhygiene nicht mehr anders zuläßt. :mrgreen: Das freie Herumstehen in der Nacht macht mehr Spaß.
Alles weitere vertiefen wir in Wörrstadt. :hurra:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #13 von WLAN
Hallo Hendrik,
das meiste wurde schon gesagt, hast du schon eine Fährverbindung, die du bevorzugst? Ich finde, es ist immerhin noch Europa, da kann man vieles drauf ankommen lassen. Außerhalb der Saison ist es definitiv am schönsten, ich fand am besten z.B. im N/W an den Steinstränden farbige Steine zu suchen. Wir haben davon im T5 mal ca 150kg nach Hause geschleppt. Und an die Korsen muß man sich gewöhnen, die sind etwas brummiger als die Festlandsfranzosen. Aber auch eben nicht schleimig, ich glaube, die freuen sich immer über nicht so typische Touristen. Gute Karten ist gut zu haben, und halb Korsika ist off road. Und Überholen ist Volkssport. Wenn du denkst, das geht doch hier gar nicht, zieht schon der erstbeste Kleinwagen an dir vorbei. Ich beneide dich, viel Spaß, Paul

Nordstar ECO 200 Amarok DoKa 190 KW 8-Automatic die perfekte Kombi

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #14 von Hendrik
Paul, noch ist es nicht soweit, ich muß noch ein paar Hürden meistern - uuund dann hat meine Petra schon gefragt, ob´s da auch Muscheln gibt, die sie immer liebend gerne für ihre "Alten" sammelt. Also überlegt Euch diesbezüglich Eure Antworten! :mrgreen:
Die Fährverbindung, die ich gefunden habe, geht von Livorno nach Bastia für ca. 310,-€ hin und zurück. Wie der Preis aussieht, wenn ich bei denen am Schalter spontan anrücke, weiß ich nicht.
Auf das korsische Fahrverhalten habe ich mich während unserer Reiserei auf Sizilien schon eingestellt. Von da habe ich meine chronische Gänsehaut. :ironie:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #15 von Loefflea
Hallo Hendrik,

mindestens ein Forumsmitglied ist aktuell zur Zeit auf Korsika unterwegs und die haben auf der Fahrt vom nördlichen Deutschland zu hier im Südbadischen die Fähre von Savona aus für den nächsten Tag gebucht, geht also auch kurzfristig.
Und an Literatur sollte meiner Meinung nach unbedingt mit:
Asterix auf Korsika!
Besser als jeder Führer, ihr werdet sicherlich alle Situationen aus dem Komik in Live erleben :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #16 von Loefflea

Hendrik schrieb: Auf das korsische Fahrverhalten habe ich mich während unserer Reiserei auf Sizilien schon eingestellt.

Oha, Vorsicht!
Korsen sind Franzosen, zumindest der Theorie und der Autokennzeichen nach, praktisch aber sind sie Korsen!
Und Sizilianer sind "nur" Italiener :ironie:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #17 von Hendrik
@Loefflea

Und Sizilianer sind "nur" Italiener :ironie:

Erzähl das mal ´nem Sizilianer ... :mrgreen:

Die "Literatur" hab ich schon mal rausgelegt. Hab sie nochmal gelesen und bin vorbereitet. :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #18 von klemi
... ja dann fahr!
Sind schon an die zwanzig Mal auf DER INSEL gewesen. Allerdings meist mit Kindern und überwiegend auf Campings im Sommer. Die meisten Reize versprüht Korsika im Sommer (vor allem , wenn man auf die Ferien angewiesen ist) durch seine Abwechselung im Sommer. Du wirst im Hochgebirge vielleicht von einem Wettersturz mit Eisregen überrascht und fährst danach die vierzig Kilometer (was 'ne gute Stunde sein kann) an den Küstenstrand bei bestem Wetter. Es gibt Bergseen, die 8 Monate im Jahr zugefroren sind. Unsere beiden Jüngsten sind auch infiziert und gerade mittendrin auf dem Fernwanderweg "GR20" unterwegs.
Aber auch geniale Flüsse und Strände gibt es dort. Wenn es allerdings nicht um Berge, sondern um Strände im Herbst geht, kann ich mir auch Sardinien sehr gut vorstellen (haben wir für Oktober vorgesehen). In den Bergen liegt im November auf Korsika - vor allem im Norden im Niolu - schon Schnee und viele Wanderwege sind unpassierbar.
Wenn du sagst, was du dort genau suchst, kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen.
Muss jetzt aber aufhören, weil das Thema für mich absoluten Suchtcharakter hat ;-)

der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #19 von PSKAU
Hallo Hendrik,
Korsika hab ich auch nur in guter Erinnerung. Lang, lang ist´s her.
Da wollen wir unbedingt auch mal mit dem Kabinchen hin.

Hendrik schrieb: Habe sofort im Mein Womo Stellplatzführer mal herumgeswitcht und festgestellt, (wenn die Infos stimmen), daß es doch verschiedene Campingplätze gibt, die geöffnet haben. Die brauchen wir aber eben nur dann, wenn´s die Körperhygiene nicht mehr anders zuläßt. :mrgreen: Das freie Herumstehen in der Nacht macht mehr Spaß.
Gruß Hendrik

Hatte mir gerade den verlinkten Reiseführer runtergeladen und einmal reingeschaut zufällig (nein, nicht ganz) S. 336 aufgeklappt und da steht: :shock:
"Bitte unterlassen: Wildcampen Wildcampen ist auf ganz Korsika streng verboten. Es wird vor allem in der Hochsaison regelmässig kontrolliert! Wer erwischt wird, muss mit einer Busse von bis zu 400 Euro rechnen."
Bleib besser unauffällig.

lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #20 von Hendrik
@Klemi:

Wenn du sagst, was du dort genau suchst, kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen.

Klemi, das ist ganz lieb. Eigentlich suche ich nur Erholung, ein wenig Abwechslung, schöne Eindrücke und meine Petra Muscheln. :mrgreen:
Ich liebe es, im Urlaub die Sachen auf mich zukommen zu lassen.

@pskau:
Petra, wir sind doch immer unauffällig, so daß es schon wieder auffällt: :mrgreen:
Wir werden uns wie immer bemühen.
Danke für die Fürsorge.

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Hendrik.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden