Topic-icon Frage VW-Pick-Up jetzt doch

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #101 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
Wenn er hier irgendwann auftauchen sollte beim Händler, werde ich freundlich nach einer Probefahrt fragen. Allein aus Neugier.

Allerdings möchte ich kein PU mit permanenten Allrad haben, brauche ich nicht. Trotz Landwirtschaft fahre ich vielleicht 5% mit Allrad, wozu also mehr Teile als nötig ständig bewegen?

Wenig Hubraum mit viel Leistung macht in der Regel anfällig, bin daher skeptisch, ob sich 2,0 l mit dem Drehmoment und der Leistung auf Dauer bewähren, wenn der Amorok richtig gefordert wird. Kabinentransport ist ordentlich Arbeit, mir ist da ein Auto mit etwas mehr Hubraum lieber. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die großlumigen Motoren länger belastbar sind und halten. Ich denke da nur an meinen /8! 2,2 l Hubraum, sagenhafte 65 PS, 1,4 t schwer. Den Motor habe ich mit einer Laufleistung von 500.000 km noch in einen anderen umgebaut.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von Bobby268.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #102 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
Hallo,

vieleicht sollte man einfach mal warten wie sich der VW so macht. Kürzlich war man ja noch in Sorge das der VW gar nicht nach Europa kommt.:cool:

Er war ja wohl ehe für Südamerika und Australien gedacht. Ich gehe mal davon aus das die Leute bei VW sehr wohl wissen was in diesen Gegenden von den Kunden erwartet wird. Hier ist bezeichnend das der Pick Up mit permanent und mit zuschalt Allrad angeboten wird!

Fragen wie Wartungsfreundlichkeit, Inspektion bei KM... u.s.w konnte ich z.B. noch nicht in Erfahrung bringen.

Für mich müsste erst mal ein 1,5 Kabine, mit gegenläufigen Türen, angeboten werden damit der VW für mich in Frage kommt.

@ Gerhard, wenn du die Möglichkeit hast schmeiss mal ne eine Tonne Gewicht auf die Pritsche und berichte von Fahrverhalten.

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #103 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch

3Chauvis schrieb: @ Gerhard, wenn du die Möglichkeit hast schmeiss mal ne eine Tonne Gewicht auf die Pritsche und berichte von Fahrverhalten.

Schriefi

Sehr gute Idee!! Würde mich auch interessiern:top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #104 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch

CJ8Scrambler schrieb:

Volker1959 schrieb: ...
Ich muß das Auto nicht gefahren haben um behaupten zu können, daß er für mich als Kabinträger zu "schlapp" ist! Als Schrauber sehe ich das wohl an den Daten!

....

.

...genau solch Aussagen meine ich.:sensation:

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von Stefan.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #105 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch

PB Camper schrieb: Ich lese immer "Lifestyle-Fahrzeug".
Für was bitte?

Da paßt ja noch nicht mal 'n Motorrad drauf. Evtl. gehen 2 Fahrräder?
Vielleicht ist er ja wirklich was für den engagierten Hobbygärtner
um damit den Grünschnitt weg zu bringen.

Oder für den Hobbykoch? Die Ladefläche hat doch das passende Brühwürfelformat.

Die Karre ist in meinen Augen einfach nur lächerlich..

Ich habe meinen Ausdruck noch ein paar Mal überdacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß lächerlich nicht richtig ist.
Ich würde sagen, solange es den Wagen nicht auch als 1 1/2 Kabiner gibt ist er mehr oder weniger unnütz... oder besser: Für unsere Einsatzzwecke nicht geeignet!

Ich hab den passenden Einsatzzweck gefunden:

HIER

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #106 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
Moin, moin,
gGedacht ist er immer noch in der Hauptsache für Südamerika ... da werden wohl auch die Stückzahlen erwartet - und wohl auch kommen. Bis jetzt immerhin weltweit über 40.000 Vorbestellungen, Jahresproduktion geplant runde 100.000 Einheiten.

Anderthalbkabiner ist derzeit nicht geplant - Einfachkabiner soll 2011 kommen, erstes Halbjahr.

Habe heute die ersten gut 500 km hingelegt, mit dem Ding - permanenter Allrad, 120 kW, Verbrauch so um acht Liter. Bequemes Fahrzeug, auch unbeladen nicht "bockig" auf der Hinterachse. Beladung hat er heute Abend mal drauf bekommen, morgen wird damit mal gefahren. Ich mag den Wagen - aber mir wäre DSG lieber als der 6-Gang-Schalter - das Alter, man wird doch etwas bequem(er) :-)

Und der erste Gang ist doch arg kurz imho ...

Und der permanente Allrad wäre (für mich) eher was als der Zuschalt-Allrad ...

So weit für den Moment ...

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #107 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch

Stefan schrieb:

CJ8Scrambler schrieb:

Volker1959 schrieb: ...
Ich muß das Auto nicht gefahren haben um behaupten zu können, daß er für mich als Kabinträger zu "schlapp" ist! Als Schrauber sehe ich das wohl an den Daten!

....

.

...genau solch Aussagen meine ich.:sensation:

Gruß Stefan

Ich weiss nicht Stefan, was an der Aussage sensationell ist??
Wie soll das Auto denn mit 2 L Hubraum und min. 2 Tonnen Leergewicht schwere Lasten vernünftig bewegen können?? Da nützen auch keine 160 PS und 2 Turbolader :screwy:
Ich hab mal`ne Harley (Fatboy) mit 2,2 L S&S Motor (145PS) gefahren! Diiie hatte richtig Drehmoment mit ihren 350 Kg Leergewicht... :lloll:
Es gibt eben Regeln die man mit so`nem modernen Quatsch nicht über`n Haufen schmeissen kann :peace:
Wenn man mal ganz ehlich und objektiv ist, sind doch die ganzen kleinen Pickup`s, mal abgesehen vom D 40, oder den ganz neuen Modellen mit 3L Hubraum alle viel zu schlapp für große Wohnkabinen mit Überhang!
Das wollen nur einige Leute einfach nicht hören, weil sie es nicht wahrhaben wollen :peace:
Ich muß ja Gott sei Dank nicht mehr mit so`ner Drehzahlfliege durch die Gegend fahren und bleibe gern bei meinen 5,3L...........Aber jeder wie er will!!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von QuestMan. Grund: Smilie-BBCode korrigiert

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #108 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
[/quote]
Wenn man mal ganz ehlich und objektiv ist, sind doch die ganzen kleinen Pickup`s, mal abgesehen vom D 40, oder den ganz neuen Modellen mit 3L Hubraum alle viel zu schlapp für große Wohnkabinen mit Überhang![/quote]

@ Volker

Deine Worte stimmen schon, aaaaber in der falschen Reihenfolge

hier die richtige Reihenfolge

Wer mal ganz ehrlich und objektiv ist,der wird feststellen das die großen Wohnkabinen mit Überhang alle viel zu groß sind für die ganz kleinen Pick up´s, inkl. dem D40 und inkl. denen mit 3 l Hubraum.

[/quote]
Das wollen nur einige Leute einfach nicht hören, weil sie es nicht wahrhaben wollen :peace:
Aber jeder wie er will!!![/quote]

Was nutzt mir ein 2 oder 3 L Motor mit 165 PS wenn die Kabine das Fahrzeug mit 800 kg und mehr belastet und die Achsen jenseits der Traglast ächzen.

Leute , packt Kabinen drauf die das Fahrzeug problemlos verkraftet,dann klapps auch mit dem "kleinen" Motor

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #109 von Bobby268
Genau, dann reichen die 143 PS aus 2,5 l Hubraum vom Ranger locker für unsere kleine Six Pac mit um die 550 kg! Ich setze ja auch keinen 100 kg-Reiter auf ein Mini-Shetty :Meinung: Oder versuche mit dem 48 PS Ford einen Dreischarpflug zu ziehen....

Es muss passen, dann gehts auch mit einem kleinen Reiskocher-PU. Oder meinetwegen mit dem VW.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von Bobby268.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #110 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch

Oder versuche mit dem 48 PS Ford einen Dreischarpflug zu ziehen....

Mit einem Ferguson (42PS) geht´s :builder: :staenker:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von QuestMan.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #111 von Bobby268
Völlig OT: Aber nicht in unserem Gelände und Boden :D Zu steil, zu steinig, zu schwer :roll:

Und wer weiß, wie Du den getunt hast :D

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #112 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
OK, das ist natürlich was anderes. Unser Boden ist flach, sandig und fast keine Steine :peace:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #113 von CJ8Scrambler
Moin,

falls es wen interessiert, Tempo 180 km/h (nein, jetzt bitte, bitte, keine Diskussion darüber, ob man das machen "muss", ob das "sinnvoll" ist oder ähnliches) auf der Autobahn sind problemlos möglich. Verbrauch bisher (gute 700, 800 Kilometer - Landstraße, Autobahn, Verkehr innerorts) zwischen 8 und 9 Litern auf 100 Kilometer. Damit ergibt sich, rein rechnerisch, beim 80 Liter fassenden Tank, eine Reichweite von 900 bis 1.000 Kilometer, je nach Fahrweise - und ohne dass man zum Verkehrshindernis mutiert. Hat was ...

Das Ding geht übrigens auch Steigungen (nein, KEINE Maulwurfshügel) ordentlich hoch - ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

Beschleunigung bei 60, 70 km/h im 6-ten Gang problemlos und ohne "Verschlucken" möglich. Die Kiste zieht durch, auch mit "nur" zwei Litern - völlig unspektakulär, aber für etliche andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn überraschend fix. Leise ist der Amarok obendrein.

Beladung mit ein paar 100 Kilo (mehr war bisher nicht drin) ohne jegliches Problem - nichts zu spüren davon. Fahrverhalten 1 a (liegt wohl auch am permanenten Allradantrieb). Das Ding hat gestern bei Nässe (keine "Feuchtigkeit", sondern "Nässe") Kurven in einem Tempo genommen, das hätte ich mit einem Hecktriebler in dem Tempo so nicht machen wollen.

Zwei Europlatten gehen hinten drauf, auf die Ladefläche (Bodenlänge rund 150 cm).

Bisher bin ich von dem Ding ganz angetan. Zugegeben, ein Grundpreis von rund 30.850 Euro ist auch ein Schluck aus der Pulle, den VW da haben will ...

Dafür gibt es dann allerdings einen sehr "aufgeräumten" Innenraum - da fehlt nix, aber es gibt keine 1.000 Knöfpchen und Schalter ... vieles "versteckt" sich in den Lenkstockhebeln, etliche Funktionen sind schön und aufgeräumt im Touchscreen untergebracht, der für Navi, Multimedia, Radio, Handy usw. taugt.

Das Ding als Anderthalber mit DSG oder Automatik (soll ja kommen), zu einem attraktiven Preis - das wäre durchaus was für mich ... und, um irgendwelchen "Randbemerkungen" zuvor zu kommen, ich habe einen 4,2 Liter in der Garage, und bin auch schon (häufiger) die netten 6,5 Liter V8 gefahren .... zugegeben, bei denen ist der Sound besser ... aber wenn ich mir Verbrauchswerte und Alltagstauglichkeit so ansehe, dann ist der Amarok IMHO keine schlechte Alternative ...

Weitermachen :-)

Mit oder ohne Gezänk über schlappe Zweilter-Motoren ... :-)

Machen wir es kurz: Vom "Gefühl" her fände ich den Dreiliter aus dem Touareg im Amarok auch nicht schlecht - "brauchen" tut man ihn nicht unbedingt. Und kommen, so hört man aus Hannover, wird das Ding heute und morgen sicher ebenso wenig wie der Anderthalb-Kabiner ... schade.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

Automatik, 33er

Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von CJ8Scrambler.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #114 von 3Chauvis
Hallo Gerhard,

D A N K E für die Infos. Ich glaube der Amarok wird seien Käufer finden.
Wenn man beim Amarok (gilt auch für alle andern PU) eine Kabine innerhalb der Nutzlast aufsetzt, wird er gute Werte erzielen

Eigentlich schade das es keine umfassenden Vergleichstests als Kabinenträger in der Fachpresse gibt.

Da es den Amarok in Zukunft nicht als 1,5 Kabine gibt bleibt mir nur zu hoffen das die anderen Hersteller, aufgrund der Konkurrenz,
noch bessere Autos bauen!

Schriefi

Explorer + Mazda B2500
Folgende Benutzer bedankten sich: CJ8Scrambler

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #115 von goose
goose antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
Hallo Freunde,

ich finde es wirklich schade, dass hier ein neues Auto schon bevor es eine wirkliche Chance gehabt hat seine Vorzüge zu zeigen, schon so runter gemacht wird.

Ich habe mich lange darauf gefreut, und habe bei der Probefahrt richtig Spaß gehabt.

Wer einmal Ami fährt wird wohl nicht mehr davon abkommen, soll er auch will ich ja keinem ausreden. Aber dann erwarte ich auch faires Verhalten den Sympathisanten des Amarok gegenüber. Das fällt leider einigen hier im Forum richtig schwer. Ich glaube das da so einige D40 Fahrer einen Konkurenten sehen und deswegen eine solche Meinung haben, schließlich sieht der Amarok auch richtig wuchtig aus. Ich gönne jedem sein Auto, und will hier keines schlecht reden, aber ohne Zweifel macht der Amarok echt Spaß auch wenn mir persönlich ein 1,5 Kabiner mit Automatik noch besser gefallen würde. Der D40 gefällt mir auch gut, aber der Amarok hat es mir wirklich angetan.
:Meinung:
Ich könnte ihn mir gut eines Tages als Ersatz für meinen guten alten L200 vorstellen. Den bezeichne ich immer wieder als zuverlässige gutmütige Rostlaube.

Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit einen Ami oder 3 Liter Japaner zu fahren, damit ich mitreden kann, aber meine Meinung bilde ich mir erst hinterher.

Und was die Daten anbetrifft finde ich die Angaben recht ordentlich für so einen "schlappen" deutsch-argentiner.

Vom Preis her ist der Unterschied zum D40 gar nicht so groß, und teuer sind sie Beide.

Übrigens das Ergebnis des großen OFFroad-Tests ist auch recht Aufschlussreich.

Gruß Marcus

Gruß Marcus

Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #116 von CJ8Scrambler

goose schrieb:
(...) aber ohne Zweifel macht der Amarok echt Spaß auch wenn mir persönlich ein 1,5 Kabiner mit Automatik noch besser gefallen würde. Der D40 gefällt mir auch gut, aber der Amarok hat es mir wirklich angetan.
(,,,)

Moin, moin,

Spaß macht das Teil - keine Frage. Vor allem taugt der Wagen auch mal auf der Autobahn, um eine längere Strecke bequem, stressfrei und schnell zurückzulegen - wenn es denn sein "muss" (bei mir "muss" das ab und an sein). Da hat jeder sicher seine eigenen Anforderungen.

Leider werden wir auf den Anderthalbkabiner lange warten müssen - bisher, so ist aus Hannover zu hören, ist ein Anderthalbkabiner nicht geplant. Automatik soll 2011 kommen - wobei ich sagen muss, mir würde DSG plus Permanent-Allrad genügen. Zur Not würde ich sogar auf die Untersetzung verzichten - dem Permanent-Allrad zuliebe. Ich würde für meine Einsatzzwecke den ständigen Allrad eher "wollen" als die Untersetzung, die ich höchst selten (wenn überhaupt) "brauchen" würde.

Schönes Wochenende & so.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

Automatik, 33er

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #117 von 3Chauvis
Moinsen,

ich habe am WE jemanden von VW getroffen. :tuschel:
Er sagt das Auto ist als direkter Konkurent zum Hilux geplant worden.
Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet das er mindestens die Labensdauer eines
Hilux haben soll!

Dann soll der Wagen noch als Doppelkabiner mit langer Ladefläche kommen, länge 6 Meter + :shock:

Leider war vom 1,5 Kabiner nicht die Rede.

Schriefi

Explorer + Mazda B2500
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von 3Chauvis.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 1 Woche her #118 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
Doka mit langer Ladefläche ist natürlich auch nicht schlecht. Nur leiter wird das Auto dadurch nicht, also verliert man Zuladung. :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 1 Woche her #119 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch
Wird dann auch der Radstand verlängert? Oder wenigstens ne Befestigungsmöglichkeit für ein Gegengewicht
an der vorderen Stoßstange angeboten?

Mehr
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #120 von goose
goose antwortete auf Aw: VW-Pick-Up jetzt doch

3Chauvis schrieb: Moinsen,

ich habe am WE jemanden von VW getroffen. :tuschel:
Er sagt das Auto ist als direkter Konkurent zum Hilux geplant worden.
Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet das er mindestens die Labensdauer eines
Hilux haben soll!

Dann soll der Wagen noch als Doppelkabiner mit langer Ladefläche kommen, länge 6 Meter + :shock:

Leider war vom 1,5 Kabiner nicht die Rede.

Schriefi

Schon komisch was die VW Leute da so planen, lange Pritsche is ja ok aber warum Doppelkabine?

Gruß Marcus

Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von goose. Grund: schreibfehler

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden