Topic-icon Frage Absetzkabine f. Amarok sc

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10 Jahre 8 Monate her #81 von bb
bb antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike,
du kannst den HZJ auch noch neu kaufen und das Euro 4 Gedöns rauswerfen, sobald du den EU Raum verlassen hast.
toms-fahrzeugtechnik.de/fahrzeuge/neue-f...ml#606645a1bc0382b04

Du kannst aber auch einen gut erhaltenen HZJ bis ca 2004 kaufen. Die bei Händlern auf Halde stehenden Fahrzeuge aus 2001 durften noch abgekauft. werden.
Wenn du nach den Preisen schaust, trifft dich der Schock. Du zahlst beinahe den damaligen Neupreis. Das läßt sich sogar begründen. Denn bei der voraussichtlichen Lebensdauer der Mechanik von weit über 30 Jahren und des Motors von 500000km bis 1 Mio km ist ein gut gepflegter und rostgeschützter HZJ mit 10 Jahren fast neu. Da werden ein paar Teile zu erneuern sein, ein paar Gummis quietschen, ..... aber das wars dann auch fast.
Einziger Schwachpunkt der HZJ 78/79 ist das Getriebe, das zu schwach ausgelegt wurde. Aber auch da gibt es Lösungen.
So ein Fahrzeug hat auch negative Punkte. Lange Autobahn Fahrten sind nicht das Optimum. Aber wo sind schon Autobahnen auf deinen Stecken?
Durchs Land Cruisen mit 50 bis 80km/h ist optimal. Dann hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

Und noch ein nicht ganz unwichtiger Hinweis:
Als ich meinen HZJ nach fahren durfte (Fahrverbotszone Ruhrgebiet), kam vor allem in den osteuropäischen Staaten immer wieder die Frage: Warum fahrt ihr mit so einer antiquierten Karre durch die Gegend? Ihr seid doch reich genug, kauft euch doch einen Mercedes, Nissan, BMW, modernen Landcruiser, ......
Nur Spezialisten, die sich wirklich auskennen, klauen einen HZJ. Der Rest hält ihn für rollendes Altmetall. Das gilt zumindest für die ältere Version vor dem Facelift. Undden Eindruck sollte man auch mit einer Wohnkabine unbdingt bewahren.

Die älteren US Trucks sind auch unverwüstlich. Welche Modelle in Frage kommen, müssen dir bei Interesse die Truck Spezialisten erklären.

Ich weise auch noch mal ausdrücklich auf alte Militärfahrzeuge hin. Wenn du so etwas günstig kaufst und herrichten lässt, ist das am Ende immer noch preisgünstiger als der Amarok aus der Sonderfertigung.

Allrad Christ hatte ich ja schon genannt und Rudi hat es bestätigt.

Und dann noch mal die Idee, eine Wohnkabine hier zu kaufen, einzurichten, allen Kram reinzupacken und diese in einem Land ohne Euro xy mit einem Fahrzeug zu verbinden, das auch dort zugelassen wird für den Rest der Tour.

Übrigens:
Du hast immer noch nicht erzählt, wo es eigentlich lang und hingehen soll. Vielleicht machen wir uns ja Gedanken in die völlig falsche Richtung

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 8 Monate her #82 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike

Und nun ??????

zumindestens Punkt 3 ist eine klare Aussage die wiederum Punkt 2 ausschließt.

@ Bernhard

nichts gegen den HZJ , ist ein Klasse Fahrzeug
aber fast 50 ts für ein fast nacktes Fahrzeug hinblättern , da muß man schon sehr in das Buschtaxi verliebt sein.
da fahr ich lieber zum Christ , lass den Bremach umrüsten und hab eine Basis die den HZJ in der Tragfähigkeit überlegen ist . :Meinung:


@ Mike
Schau das du einen Hilux mit EURO 4 ohne DPF bekommst (122 PS, evtl. 144 PS ) ist keine Rennsemmel aber
Zuverlässig .
Bau dir einen Separ-Filter vor den Serien-Filter und gut ist. :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 8 Monate her #83 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Vielen herzlichen Dank an alle die diesen threat beantwortet haben.Ihr alle habt damit ein umdenken für mich herbeigeführt.
Ich werde vorerst den Wagen im Herbst 2014 bestellen.Meine individuelle Alu Kabine schön langsam aufbauen.In die Kabine auch meine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen.All unsere Formsmitglieder beim entwickeln mit einbeziehen.Die ersten Fahrten in Europa durchführen.Erfahrungen mit Fahrzeug und Kabine machen.Die Krankheiten zu hause beseitigen und dannach all die Länder berreisen wo Euro 5/6 weniger Probleme machen.Wo auch jederzeit support möglich ist.Nach dieser Zeit ca.3-5Jahre wird sich sicherlich vieles geändert haben.Natürlich nicht die 5000sender.
Vielen Dank an alle an dieser Stelle.
In den nächsten Tagen möchte ich einen threat mit vielen meiner must have und nice to have bringen.Natürlich um eure geschäzte Meinung ersuchen.

Bis dahin viele Grüße an alle


mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

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10 Jahre 8 Monate her #84 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike: So schnell kann die Welt klein werden! :ironie:
Und in fünf Jahren hast du einen gebrauchten Amarok und der Diesel in der Welt ist vielleicht besser geworden!
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 8 Monate her #85 von bb
bb antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
@Mike :gutidee:

@Rudi
Als ich meinen HZJ 2001 gekauft habe, war das Fahrzeug noch bezahlbar und das Preis/Leistungs Verhältnis war in Ordnung. Den aktuellen Preis für einen neuen HZJ in Deutschland halte ich für völlig überhöht. Es gibt jedoch Kunden/Liebhaber, die leisten sich das.
Ich stimme dir vollkommen zu, ein Bremach ist die sinnvollere Alternative. Als ich meinen HZJ 2001 gekauft habe, war das Preis/Leistungs Verhältnis noch in Ordnung.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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10 Jahre 8 Monate her #86 von FrankS
FrankS antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo mike,
also ich bewundere immer Leute, die den Mut aufbringen können und wollen eine Weltumfahrung zu machen. Was heißt den Weltumfahrung - Beringstraße! Ich bin dazu wahrscheinlich zu bequem und zu feige (nicht im negativen Sinne). Also ich würde ja die Welt lieber in Längsgraden befahren - so jedes Jahr oder aller zwei .. ein Stück. Dann muß man nicht alle Probleme mit einem mal beherrschen. Irgendwie hab ich mal irgendwo gelesen, das ein Woka mit PU in einen Contäiner passt. Außerdem wäre mir die Zeit viel zu schnell um das alles mit einmal und in einem Ruck runterreißen zu wollen.

Tschüß FrankS

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10 Jahre 8 Monate her #87 von Tangente
Tangente antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike!

Es imponiert mir immer, wenn jemand mit tollen Plänen sie kurzfristig komplett umbaut (ohne sie aus den Augen zu verlieren) und die noch bessere Lösung sucht!

Glückwunsch!

Grüße aus der Oststeiermark

Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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10 Jahre 8 Monate her #88 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc

mike1000 schrieb: .Nach dieser Zeit ca.3-5Jahre wird sich sicherlich vieles geändert haben.Natürlich nicht die 5000sender./


Das ist richtig , wenn ich bzw. Google die russ. Schrift richtig übersetzt gibts
ab 2015 (evtl. schon 2014 beginnend) Diesel mit 10 ppm Schwefel.
Ob da ganz RUS gemeint ist oder nur der westl. Teil ?????

Und viele Länder müßen nachziehen.
In MA z.B. ist eine Neu-Zulassung ohne EURO 4 nicht mehr möglich.( 50 ppm ist Standard)

Und die 5000 er werden dann auf 500 ppm sein, auch noch zu viel , aber irgendwie ist Land in Sicht.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 8 Monate her #89 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Ist bis heute einiges an Zeit vergangen :)
Doch der Gedanke lebt noch immer. :P
An der Variante VW Amarok hat sich auch nichts geändert. Was sich verändert hat, das die Kinderkrankheiten beim Ama weniger geworden sind. So lt. Amarok Forum. Bezüglich der Abgasnormen und Treibstoffqualität. In sehr vielen Ländern wurde der Treibstoff in der Zwischenzeit nachgebessert. Damit ich net irgendwo in der Pampa hängen bleib, hab ich mir das VCDS Diagnosegerät besorgt. Muss mich noch einiges damit befassen. Kann damit bei Bedarf einiges an Fehlern eingrenzen.
Befinde ich noch immer in der Planungsphase.
Möchte mir demnächst mit den folgenden Komponenten das Fahrzeug bestellen.
Havy Duty Federung
Untersetzung
Handschaltung
DC 103 KW
nur um einiges zu nennnen.
Habt ihr Vorschläge worauf ich noch achten sollte?

Gruß aus Wien

mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

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9 Jahre 8 Monate her #90 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike,
unabhängig von all den wesentlichen Fragen rund ums Auto und Treibstoff würde ich Dir die „Kleinigkeit“ einer Rückfahrkamera empfehlen.
Wir haben die bei unserem Amarok mitbestellt, obwohl wir eigentlich der Meinung waren, einparken zu können.
Jetzt sind wir heilfroh, nicht darauf verzichtet zu haben und sehen zu können, was sich hinter dem Auto befindet. Und da es sich bei allen PU ja nicht um Einparkwunder handelt, auf die die Parkplätze in Großstädten ausgelegt sind, können die Kameras schon extrem helfen.
Nachträglicher Einbau ist natürlich möglich, hier gibt es einige Threads über diverse Einbauproblemchen dazu :mrgreen: .

Bezüglich der KW: Wir haben vor dem Kauf beide Motorvarianten probegefahren und uns für die 132 KW-Variante entschieden, der "Kleinere" war uns dann doch zu träge. :Meinung: Hast Du Deine gewählte Variante schon mal gefahren?

lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

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