Topic-icon Frage Endlich eine Trenntoilette

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #41 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist der Vorteil das ich auf jegliche Chemiezusätze verzichten kann .

Auch wenn viele schon mittels SOG Chemiefrei unterwegs sind ,
gibts immer noch zu viele die das blaue Zeugs in den Tank schütten .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #42 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

PeterM schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: Daher sehe ich in der üblichen Entsorgung der Fäkalien keine Probleme.


Es geht nicht nur um die Entsorgung an abseits von Campingplätzen häufig versifften Stationen. Bei halbvoller Kassette und Fahrt über unebene Pisten oder Serpentinen im Gebirge ist uns mehrfach der Inhalt in das SOG-Rohr geschwappt und dann außen an der Kabine runtergelaufen. Wer die Sauerei einmal mitgemacht hat....!.

Das ist in der Tat ein Grund der schon in den Eigangspost hätte stehen sollen. Weil das ist ja wirklich nee Sauerrei ist .
Man hätte das aber durch einen einfachen Stopfen den es ja von Thetford gibt verhindern können.
Lüftungsschlauch runter und Stopfen drüber vor der Fahrt :!:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #43 von PeterM
PeterM antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

Bearded-Colliefan schrieb:

Man hätte das aber durch einen einfachen Stopfen den es ja von Thetford gibt verhindern können.
Lüftungsschlauch runter und Stopfen drüber vor der Fahrt :!:


Das haben wir dann auch gemacht. Jedes mal vor der Benutzung Stopfen runter und Schlauch dran, dann wieder Schlauch runter und Stopfen drauf. Da kommt Freude auf, da der Stopfen von der Schaukelei jedes mal versifft war.
Ich glaube, wir können die Diskussion beenden, die Standpunkte sind deutlich geworden. Ich wollte doch nur voller Stolz von unserer TTT berichten.
Gruß von einem immer noch überzeugten TTT-Nutzer, der Ende des Sommers erneut berichten wird.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, lio, MuD, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #44 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

PeterM schrieb: Ich wollte doch nur voller Stolz von unserer TTT berichten. .


Kannst auch Stolz sein , saubere Arbeit . :sensation:
Euere Erwartungen wurden voll erfüllt . :top: :top:

Die Zweifler werden wohl weiterhin die Kasette oder das PP benutzen , auch gut .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #45 von manfred65
manfred65 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
@PeterM: Vielen Dank an Dich und Falk und Alle die mit Ihren Konstruktionen zu diesem informativen Thread beigetragen haben! Dass es immer auch andere Ansichten geben wird liegt wie bei allen kontrovers diskutierten Themen am großen „Individualisierungspotential“ der Materie Wohnkabine. Man muss sich nicht alles zu Eigen machen, sollte aber auch nicht versuchen es den Befürwortern auszureden. Wir sind hier auch noch am abwägen, begrüßen aber die informativen Beiträge.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: gelöscht1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #46 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

PeterM schrieb:

Ich glaube, wir können die Diskussion beenden, die Standpunkte sind deutlich geworden. Ich wollte doch nur voller Stolz von unserer TTT berichten.
Gruß von einem immer noch überzeugten TTT-Nutzer, der Ende des Sommers erneut berichten wird.


Das ist ja richtig schade die Diskussion einfach beenden !
Da hätte man noch so viel über das Thema schreiben können ! :peace: :peace: :peace: :schnief: :schnief:
@ Rudi es sind nicht die Zweifler sondern die Überzeugten die weiterhin ihr Potti an zweifelhaften Stellplätzen entsorgen !
Ebensogut finde ich die Überzeugten TTTler die ihren Nachlass mitnehmen und nach 4 Wochen auf ihrem eigenen Kompost entsorgen! :mrgreen::top: :top: :top: :top: :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #47 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Zum Entsorgen auf dem eigenen Kompost braucht es kein TTT. :mrgreen:

Das Beste: der Öko-Garten wird nicht mit Round-Up vergiftet wie in der Agrarindustrie.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #48 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Ja Michael das was ich jeden Tag an Tabletten nehme ist in dem Kompost in etwa das gleiche wie Roud up und Clyphosat !
Meine Frau möchte das nicht auf dem Salat ! :hmm: :staenker: Deshalb gebe ich mein Potti bei anderen ab ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #49 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

PeterM schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb:

Man hätte das aber durch einen einfachen Stopfen den es ja von Thetford gibt verhindern können.
Lüftungsschlauch runter und Stopfen drüber vor der Fahrt :!:


Das haben wir dann auch gemacht. Jedes mal vor der Benutzung Stopfen runter und Schlauch dran, dann wieder Schlauch runter und Stopfen drauf. Da kommt Freude auf, da der Stopfen von der Schaukelei jedes mal versifft war.
Ich glaube, wir können die Diskussion beenden, die Standpunkte sind deutlich geworden. Ich wollte doch nur voller Stolz von unserer TTT berichten.
Gruß von einem immer noch überzeugten TTT-Nutzer, der Ende des Sommers erneut berichten wird.


Stimmt, die Diskussion erübrigt sich da deine Beweggründe sehr aufschlussreich und nachvollziehbar sind!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #50 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Dieser Fred hat ganz sicher dazu beigetragen, dass Viele von uns hier jetzt auf den "Geschmack" :hurra: gekommen sind, und nun ernsthaft über eine TTT nachdenken!
Deshalb Dankeschön dafür! :top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Sonniger Süden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, lio, Ponis, gelöscht1, Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht1
  • gelöscht1s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her #51 von gelöscht1
gelöscht1 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
:ironie: Falls die TTT nicht funktioniert oder außer Reichweite sein sollte gibt es ja immer noch diese Option :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht1
  • gelöscht1s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her #52 von gelöscht1
gelöscht1 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
@ Jupp
Deine Frage : Was sind fragwürdige Stellplätze ???
Meines Erachtens sind das Plätze auf denen Geld für die Entsorgung verlangt wird und es mich jedes mal gruselt diese Stationen zu benutzen ohne das ich gleich (wegen dem Geruch und dem Anblick ) speien muss . (Es gibt auch vorbildliche Entsorgungsstationen :top: will ja nicht alles schlecht reden )
( kommt bei mir nur selten vor das ich "so schöne Stellen " anfahre ...aber ab und zu geht es nicht anders .:roll:

Gruß Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her - 5 Jahre 1 Tag her #53 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Nach einem Jahr TTT-Benutzung können wir berichten: Da stinkt nichts. Und: wir würden es wieder einbauen!
Urin läuft bei uns in einen separaten Kanister, es wird nicht mit Wasser nachgespült, da angeblich sich gerade in Verbindung mit Wasser Gerüche bilden sollen, getestet haben wir das nicht. Auswischen kann man den Trichter mit wenig Essig und Klopapier.
Für das Feste haben wir Kleintierstreu zum Draufstreuen. Benutzt wird es eher selten, meist kann man, sofern man es darauf anlegt, die Hinterlassenschaften in der Klopapiermenge nicht wirklich sehen.
(Wenn nur Männer pinkeln und weniger Papier verbrauchen, könnte es natürlich anders sein. :) )

Das "Zielen" erfordert ein wenig Übung, damit alles im richtigen Loch verschwindet. lg pskau



lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Tag her von PSKAU.
Folgende Benutzer bedankten sich: lio, manfred65, gelöscht1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #54 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Inzwischen haben wir das Chemieteil rausgeschmissen .... :kotz:



und eine TT Toilette eingebaut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Es war zwar schon ein Mortzgetüftel, um möglichst platzsparend alles unterzubringen, und nichtzuletzt den richtigen Stutzen für den Pippitrichter und den darunter befindichen Kanister aufzutreiben ! Der sollte ja zwecks Reinigung leicht abnehmbar, und trotzdem passgenau / dicht sein. Außerdem wollte ich einen möglichst leichten Kunststoff für´s Kasterl außenrum verwenden...in den verschiedensten Baumärkten hat man mich nur hilflos angeschaut...fündig bin ich dann doch noch ganz woanders geworden !
Es hat sich gelohnt:

*es ist nicht nur dass wir endlich die Chemie los sind, und damit das Gepritschel an den Entorgungsstationen...
*man hat ein besseres Gefühl der lieben Umwelt gegenüber...
*und man kann das super ringsrum sauberhalten ! In nicht mal einer Minute ist alle drumherum pickobello saubergewischt. Im Gegensatz zu den Verrenkungen, die man auf sich nahm bei der verwinkelten Chemietoilette, hinten dran kam man praktisch nicht !
*nachts weckt einem wegen der Spülung keine Pumpe mehr... :D (Händewaschen mit der Wasserflasche)
*und...mit dem "Zielen" hatten wir bislang auch keine Probleme...
*der Sitz aus Styropor ist herrlich weich und warm...

zur Feuchtigkeits - und Geruchsbindung benutzen wir ebenfalls Pellets. (Nur Klopapier reicht nicht aus, fanden wir)

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Sonniger Süden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #55 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo,

TTT war mir bisher völlig unbekannt, kannte nur Cassetten und man hört ja neuerdings viel von diesem Verbrenner WC für sündhaft teures Geld.
Also man installiert eine Art Überlaufsil, bekommt man das sauber ausgebaut oder ist es eher etwas für eine Mischung aus Artist und Güllefahrer?
Gibt es da auch eine Profilösung von einem Hersteller?
Überlaufschlauch für Urin in der Kabine abschrauben klingt nicht so toll, bin bisher der "Entsorger" in unserem Fahrzeug und Cassttenfan.

Übrigens solange die Cassettenchemie ins Klärwerk gelangt gibt es kein Problem.

Mit schwedischen Entsorgungsplätzen auch den öffentlichen bin ich zu 80% sehr zufrieden.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #56 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Olaf, welches weiße Kuststoffmaterial hast du verwendet?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #57 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo Holger,
früher hieß das KömaCel Integralschaumplatte, und wird in der Werbebranche oft verwendet.
Heute hat man mir das unter einem anderen Namen verkauft, ist aber identisch.
Für mich war die Oberfläche wichtig, die ideal im Naßbereich sein muß, und dass das Zeug federleicht ist !

Es heißt von dem Produkt, dass es sich (neben der Witterungsbeständigkeit und schweren Entflammbarkeit), dank seiner einzigartigen Struktur und Abstimmung spielend leicht verarbeiten läßt

Sehr gut zu verkleben
Gut lackierbar
Einfache Verarbeitung
Gute Schallisolierung
Guter Schalldämmwert
Geringe Wärmeleitfähigkeit
Sehr gute Biegefestigkeit
Chemikalien- und korrosionsbeständig
Schwer entflammbar (bis 10mm Stärke)
Wetterecht- und beständig
100% recycelbar

Ich hab die 10 mm Stärke verwendet, und zum Schluß die Oberflächen leicht angeschliffen und weiß lackiert (da sonst das Material schnell fleckig würde), so ist es einfach nur spitzenmäßig und kinderleicht zu reinigen.

Das Zeug hab ich damals als Stellwände für meine Gemäldeausstellungen verwendet, die Dinger gibt es immer noch ! Also halten ewig !

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Sonniger Süden.
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, mingelopa, Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #58 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
@ Tannengrün

Irgendwie paßt Tannengrün und Chemietoilette für mich nicht ganz zueinander.... :hmm:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #59 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
:offtopic:
Mit diesen WC-Steinen, die in vielen Haushalten in das WC-Becken gehängt werden, gelangt mit jedem Spülgang viel mehr Chemie in das Abwasser. Verklappen im Fluß wurde der chemischen Industrie zu Recht verboten. Jetzt verkaufen die den chemischen Abfall an die Verbraucher, damit die den Abfall mit jedem Toilettengang entsorgen.
:Meinung:

Mit SOG ist Chemie auch völlig unnötig.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fangorn, Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #60 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Olaf, das Material scheint wirklich interessant zu sein als Bauplatte im Nassbereich.
Wie lässt sich das verarbeiten?
Ich denke reinschrauben macht keinen Sinn. Hast du die Platten verklebt? Mit Sika?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum