Topic-icon Frage Endlich eine Trenntoilette

Mehr
6 Monate 3 Tage her #1 von PeterM
Endlich eine Trenntoilette wurde erstellt von PeterM
Zum ersten Mal von einer Trenntoilette gehört hatte ich von Mitreisenden auf unserer Marokko-Tour. Über das Für-und-Wider wurde viel diskutiert. Aber der Samen war bei mir gelegt. Auf der Allrad in Kissingen haben wir uns dann die Trenntoilette von Nature`s Head angesehen, die auch Ute überzeugt hat. Allerdings ist diese sehr teuer und unpraktisch, muss man doch nach Wegnahme des Urinkanisters und der Abdeckung die gesamte Toilette am Boden abschrauben und dann zum Entleeren entweder nach draußen tragen oder drinnen in einen Sack schütten, bei unseren beengten Verhältnissen nicht möglich.
Ich habe dann einen einfachen Protoypen gebaut und in unserem Badezimmer zu Hause ausprobiert. Alles war bestens, keinerlei Gerüche. Ein Rührgerät wie bei der Nature`s Head hat sich als überflüssig herausgestellt.
Daraufhin haben wir unsere Dometic CTW 4110 rausgeschmissen (wenig gebraucht, kann günstig erworben werden:grin: ) und mit dem Trenneinsatz von Separett selbst eine Toilette gebaut. Unsere Dusche ist dadurch sogar noch 5 cm tiefer geworden.
Das letzte verlängerte Wochenende haben wir getestet. Was soll ich sagen: einfach genial! Der Urin fließt in den Grauwassertank, sodass wir nicht einmal einen Kanister wechseln müssen. Der Eimer für das "Feste" muss ca. alle 2 Wochen geleert werden, das geschieht über die Service-Klappe, in die vorher die Kassette der Dometic reingeschoben wurde. Aus dem Wassereinfüllstutzen für das Spülwasser der alten Toilette haben wir eine Durchreiche für eine Außendusche eingebaut, der Ventilator des ehemaligen SOG dient jetzt als Entlüftung, diese scheint aber nicht unbedingt notwendig zu sein.
Nichts riecht, keine Kassettenentleerung an versifften Entsorgungsstationen mehr, keine Suche nach Stellplätzen mit Entsorgung mehr, keine Probleme mehr mit der vollen Kassette (hatten wir reichlich).
Es ist mir unverständlich, dass sich dieses System noch nicht durchgesetzt hat. Ich kann keinen einzigen Nachteil erkennen und kann jedem raten, einen Umbau ins Auge zu fassen. Das Material hat 200 Euro gekostet und der Bau ist denkbar einfach.
Ich weiß, dass schon einmal über den Bau einer solchen Trenntoilette berichtet wurde, wollte aber meine Begeisterung teilen und zum Nachdenken und Nachmachen anregen.

Grüße von den überzeugten Trenntoilettengängern
Ute und Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Mickel, Tommy Walker, Tangente, Buraq4x4, daVinci, wolfhund, MuD, manfred65, Ponis und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Monate 3 Tage her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hi,

freut micht dass ihr so zufrieden damit seid! :top:
Im nächsten Mobil wird das auch ein TTT bei uns.

Wie ist das denn mit dem Urin im normalen AW-Tank? Ich denke das riecht wenn der mit Wasser gemischt wird. Das liest man zumindest immer. Daher haben die meisten ja einen separaten Tank oder Kanister. Bei einstelligen Außentemperaturen ist das sicher noch kein Problem, aber im Sommer?

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
6 Monate 3 Tage her #3 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo Ute und Peter,
ich teile Eure Begeisterung - wie man halt begeistert sein kann, wenn´s um die Toilette geht! :hurra:
Euer Teil sieht richtig super aus, und ich werde das alsbald in Angriff nehmen!
Glückwunsch!

Sonnige Grüße Olaf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anfangs m. Rucksack & Guitarre, dann Fahrrad & G, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S & Guitarre

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
6 Monate 3 Tage her #4 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Peter alles super :top: nur das mit dem Urin im Grauwasser wirst du bald ändern! der nächste Sommer kommt bestimmt !!!!

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Tage her #5 von mike1000
mike1000 antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Für meinen Neubau der Kabine kommt auch nur eine TTT in Frage. Ich hatte mir die Idee und den Bericht von diesem Forum geholt. Auf Youtube gibt es einiges. Urin im AT habe ich keine Probleme da das Mischverhältnis Grauwasser/Urin kaum der Rede Wert ist.

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her #6 von lio
lio antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Ich vermute dass der Urintank auch im Sommer nicht übermäßig riechen wird (wegen der Verdünnung) Aber wie macht ihr es mit dem Trenneinsatz? Setzte sich da nicht nach und nach Urinstein ab? Da ich diese Idee der Trenntoilette toll finde, habe ich mich damit auch schon auseinander gesetzt. Ich habe zwar gelesen, dass die Urinale teilweise eine Antibakterielle Beschichtung haben, aber oft sind das mit den Rohren. Spült ihr jedes mal mit Wasser nach?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

Jupp Mac Antoni schrieb: nur das mit dem Urin im Grauwasser wirst du bald ändern! der nächste Sommer kommt bestimmt !!!!


Glaube ich jetzt nicht .

Grauwasser stinkt im Sommer nach 3 Tagen eckelhaft , da kann Urin nichts mehr verschlimmern

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her #8 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo Peter,
das hast du richtig gut gemacht, und viel preiswerter, als auf NatureHead umbauen zu lassen :gutidee:
Ich werde wohl auch ein Probeklo für zu Hause bauen, dann kann mensch das in Ruhe testen :peace:
Liebe Grüße an Ute
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Monate 2 Tage her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Da der Urinschlauch ja wie du sagst an den Abwassertank angeschlossen ist müsste doch der Gestank vom Abwasser oben beim Einlass rauskommen oder hast du da eine Art Siphon verbaut was ja wieder nur mit Frischwasser nachspülen Sinn macht ? Irgendwie stelle ich mir das nach zwei drei Tagen im Sommer als sehr stinkend vor ? Und wo lässt du dann letztlich das Abwasser aus den Grautank ? Muss dafür nicht auch eine Entsorgungsstation aufgesucht werden ? Und ist auf den Feststoffeimer noch ein separater Deckel ? Wäre ja sonst nicht der schönste Anblick am frühen morgen meine Küttel von 14 Tagen zu sehen oder seit ihr zwei da abgehärtet ? Und wo wird die Feststofftüte dann in der Regel entsorgt ?

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
6 Monate 2 Tage her #10 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo Peter,
könntest Du bitte noch ein Foto von oben machen, damit man den Einsatz sieht? D.h. die Trennung von Klein und Groß?
Das Eine soll ja in´s Röhrl` und das Andere in den Bottich, oder?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sonnige Grüße Olaf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anfangs m. Rucksack & Guitarre, dann Fahrrad & G, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S & Guitarre

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
6 Monate 2 Tage her - 6 Monate 2 Tage her #11 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
In der WOMO Box gibt es unzählige Berichte über TTT und alle raten von Urin im Grauwasser ab ! Reiner Urin stinkt nicht aber die Mischung mit Grauwasser macht den Unterschied !
@ Lio die mischung mit Grauwasser machts ! Problem ist das die Waschbecken im Womo oft keinen Siphon haben !
Hier braucht auch keiner was glauben ! Man kann doch alles testen ansonsten denen glauben die es versucht haben !

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Tage her von Jupp Mac Antoni.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dickschiff1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her - 6 Monate 2 Tage her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
@ Olaf

Einfach mal googeln nach " Trenneinsatz Trockentoilette "

Waschbecken ohne Syphon ?? Gibts sowas wirklich :kotz:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Tage her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
6 Monate 2 Tage her #13 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo Peter, ist das sowas in etwa?


Sonnige Grüße Olaf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anfangs m. Rucksack & Guitarre, dann Fahrrad & G, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S & Guitarre

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
6 Monate 2 Tage her #14 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und ist auf den Feststoffeimer noch ein separater Deckel ? Wäre ja sonst nicht der schönste Anblick am frühen morgen meine Küttel von 14 Tagen zu sehen

Es werden zum Abdecken von Hinterlassenschaften drei Streuarten empfohlen: grobe Holzspäne, Torf und Kokosfasern. Diese sollen unschöne Anblicke vermeiden, Gerüche binden und den Trocknungsprozess beschleunigen.
:peace:

Sonnige Grüße Olaf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anfangs m. Rucksack & Guitarre, dann Fahrrad & G, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S & Guitarre
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Monate 2 Tage her #15 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Die Sache mit der Trenntoilette finde ich ja nicht schlecht.
Was ich nur nicht ganz verstehe, warum wurde eine SOG Toilette, die ohne Chemie arbeitet, gegen eine Toilette getauscht in der jetzt die Feststoffe in einer Plastiktüte entsorgt werden?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
6 Monate 2 Tage her #16 von enpee
enpee antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Hallo Ute & Peter,

da habt Ihr jetzt ja ein passgenaues, schickes Trenn-Klo! Gratulation zur gelungenen Bastelei :hammer: Zwischen dem Toilettenpapier liesse sich sogar noch z.B. eine Drohne nach Marokko schmuggeln :mrgreen:

Nachdem wir Ujo´s TomTur-Toilette besichtigen durften, haben wir auch mal unseren Einbau-Raum ausgemessen: Wir bekommen aber ein Platz-Problem mit der Kurbel.

Wir lassen Euch jetzt mal die Testphase absolvieren :wink: und erkundigen uns dann, wie es auf Dauer und im Sommer funktioniert. Wenn es wirklich ohne Siphon und ohne Mischwerk gut funktioniert, bauen wir vielleicht auch um, SOG haben wir ja schon...

Liebe Grüße von C & C

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her #17 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

Fangorn schrieb: Was ich nur nicht ganz verstehe, warum wurde eine SOG Toilette, die ohne Chemie arbeitet, gegen eine Toilette getauscht in der jetzt die Feststoffe in einer Plastiktüte entsorgt werden?


Der Unterschied ist, du brauchst nicht alle 3 Tage eine Entsorgungsstation, sondern kannst nach 2 Wochen die Feststoffe als Kompost entsorgen, oder in der Tüte über den Hausmüll.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her - 6 Monate 1 Tag her #18 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Endlich eine Trenntoilette

Sonniger Süden schrieb: Hallo Peter, ist das sowas in etwa?



Nein, eher Separett Privy 501
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Tag her von BiMobil. Begründung: Bildzitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Monate 2 Tage her #19 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Okay Ulli, die festen Bestandteile können ja wie Babywindeln oder Hundekacke in den Hausmüll. Aber das Grauwasser muss doch auch noch recht schnell entsorgt werden. Dazu muss ich dann immer noch eine Entsorgungsstation anfahren ! Selbst mit Geruchsverschluss wäre mir das zu viel extra Gewicht hinten. Den Urin in einen Kanister sehe ich dann schon als die bessere Lösung.
Mich interessiert das Thema nur aus einem einzigen Grund. Die Toilette ist bei Tischer ziemlich blöde konstruiert. Hat links rechts Zwischenräume die man sehr schlecht sauber halten kann. Da sehe ich die bündig eingebaute Toilette wie oben abgebildet als gute Lösung
Aber bastelt ihr erst mal alle und ich sehe/lese dann eure Erfahrungen damit.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Tage her #20 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Endlich eine Trenntoilette
Olli, das mit dem Grauwasser sehe ich auch kritisch, ich würde einen Kanister bevorzugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum