Frage Endlich eine Trenntoilette
- PeterM
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 208
Ich habe dann einen einfachen Protoypen gebaut und in unserem Badezimmer zu Hause ausprobiert. Alles war bestens, keinerlei Gerüche. Ein Rührgerät wie bei der Nature`s Head hat sich als überflüssig herausgestellt.
Daraufhin haben wir unsere Dometic CTW 4110 rausgeschmissen (wenig gebraucht, kann günstig erworben werden:grin: ) und mit dem Trenneinsatz von Separett selbst eine Toilette gebaut. Unsere Dusche ist dadurch sogar noch 5 cm tiefer geworden.
Das letzte verlängerte Wochenende haben wir getestet. Was soll ich sagen: einfach genial! Der Urin fließt in den Grauwassertank, sodass wir nicht einmal einen Kanister wechseln müssen. Der Eimer für das "Feste" muss ca. alle 2 Wochen geleert werden, das geschieht über die Service-Klappe, in die vorher die Kassette der Dometic reingeschoben wurde. Aus dem Wassereinfüllstutzen für das Spülwasser der alten Toilette haben wir eine Durchreiche für eine Außendusche eingebaut, der Ventilator des ehemaligen SOG dient jetzt als Entlüftung, diese scheint aber nicht unbedingt notwendig zu sein.
Nichts riecht, keine Kassettenentleerung an versifften Entsorgungsstationen mehr, keine Suche nach Stellplätzen mit Entsorgung mehr, keine Probleme mehr mit der vollen Kassette (hatten wir reichlich).
Es ist mir unverständlich, dass sich dieses System noch nicht durchgesetzt hat. Ich kann keinen einzigen Nachteil erkennen und kann jedem raten, einen Umbau ins Auge zu fassen. Das Material hat 200 Euro gekostet und der Bau ist denkbar einfach.
Ich weiß, dass schon einmal über den Bau einer solchen Trenntoilette berichtet wurde, wollte aber meine Begeisterung teilen und zum Nachdenken und Nachmachen anregen.
Grüße von den überzeugten Trenntoilettengängern
Ute und Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
freut micht dass ihr so zufrieden damit seid!
Im nächsten Mobil wird das auch ein TTT bei uns.
Wie ist das denn mit dem Urin im normalen AW-Tank? Ich denke das riecht wenn der mit Wasser gemischt wird. Das liest man zumindest immer. Daher haben die meisten ja einen separaten Tank oder Kanister. Bei einstelligen Außentemperaturen ist das sicher noch kein Problem, aber im Sommer?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
ich teile Eure Begeisterung - wie man halt begeistert sein kann, wenn´s um die Toilette geht!
Euer Teil sieht richtig super aus, und ich werde das alsbald in Angriff nehmen!
Glückwunsch!
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- mike1000
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 33
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Jupp Mac Antoni schrieb: nur das mit dem Urin im Grauwasser wirst du bald ändern! der nächste Sommer kommt bestimmt !!!!
Glaube ich jetzt nicht .
Grauwasser stinkt im Sommer nach 3 Tagen eckelhaft , da kann Urin nichts mehr verschlimmern
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
das hast du richtig gut gemacht, und viel preiswerter, als auf NatureHead umbauen zu lassen
Ich werde wohl auch ein Probeklo für zu Hause bauen, dann kann mensch das in Ruhe testen
Liebe Grüße an Ute
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
könntest Du bitte noch ein Foto von oben machen, damit man den Einsatz sieht? D.h. die Trennung von Klein und Groß?
Das Eine soll ja in´s Röhrl` und das Andere in den Bottich, oder?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
@ Lio die mischung mit Grauwasser machts ! Problem ist das die Waschbecken im Womo oft keinen Siphon haben !
Hier braucht auch keiner was glauben ! Man kann doch alles testen ansonsten denen glauben die es versucht haben !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Einfach mal googeln nach " Trenneinsatz Trockentoilette "
Waschbecken ohne Syphon ?? Gibts sowas wirklich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Grüße Olaf
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Es werden zum Abdecken von Hinterlassenschaften drei Streuarten empfohlen: grobe Holzspäne, Torf und Kokosfasern. Diese sollen unschöne Anblicke vermeiden, Gerüche binden und den Trocknungsprozess beschleunigen.
Grüße Olaf
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Was ich nur nicht ganz verstehe, warum wurde eine SOG Toilette, die ohne Chemie arbeitet, gegen eine Toilette getauscht in der jetzt die Feststoffe in einer Plastiktüte entsorgt werden?
Gruß Ulf
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- enpee
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Dank erhalten: 181
da habt Ihr jetzt ja ein passgenaues, schickes Trenn-Klo! Gratulation zur gelungenen Bastelei Zwischen dem Toilettenpapier liesse sich sogar noch z.B. eine Drohne nach Marokko schmuggeln
Nachdem wir Ujo´s TomTur-Toilette besichtigen durften, haben wir auch mal unseren Einbau-Raum ausgemessen: Wir bekommen aber ein Platz-Problem mit der Kurbel.
Wir lassen Euch jetzt mal die Testphase absolvieren und erkundigen uns dann, wie es auf Dauer und im Sommer funktioniert. Wenn es wirklich ohne Siphon und ohne Mischwerk gut funktioniert, bauen wir vielleicht auch um, SOG haben wir ja schon...
Liebe Grüße von C & C
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
Fangorn schrieb: Was ich nur nicht ganz verstehe, warum wurde eine SOG Toilette, die ohne Chemie arbeitet, gegen eine Toilette getauscht in der jetzt die Feststoffe in einer Plastiktüte entsorgt werden?
Der Unterschied ist, du brauchst nicht alle 3 Tage eine Entsorgungsstation, sondern kannst nach 2 Wochen die Feststoffe als Kompost entsorgen, oder in der Tüte über den Hausmüll.
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
Sonniger Süden schrieb: Hallo Peter, ist das sowas in etwa?
Nein, eher Separett Privy 501
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Mich interessiert das Thema nur aus einem einzigen Grund. Die Toilette ist bei Tischer ziemlich blöde konstruiert. Hat links rechts Zwischenräume die man sehr schlecht sauber halten kann. Da sehe ich die bündig eingebaute Toilette wie oben abgebildet als gute Lösung
Aber bastelt ihr erst mal alle und ich sehe/lese dann eure Erfahrungen damit.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus
- Start Kabinenbau - Ford Ranger Raptor