Frage Kabine auf Daily 4x4 DoKa
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Schlafalkoven mit (z.B Teilhubdach, nur so ein Gedanke) ist natürlich immer noch eine Variante, die in die Gedanken mit einbezogen werden muss aufgrund der begrenzten Längenmaße insgesamt.
Wenn es aber irgendwie geht, will ich das tunlichst vermeiden, da meine (schmerzfreie) Kletterfähigkeit bereits jetzt deutlich eingeschränkt ist und das mit den Jahren nicht besser wird. Auf einen Petra-Treppen (Bett-) Lift möchten wir verzichten
Eher vielleicht so:
Hubdächer öffnen für mehr Raumgefühl und bessere Durchlüftung. Wenn Öffnen nicht möglich oder erwünscht ist, dann trotzdem passable Stehhöhe im Schneckenhaus. Das geteilte Hubdach wäre nicht so schwer.
Der Dachbuckel ganz hinten sieht aber merkwürdig aus. Wozu ist der gedacht?
lg
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Was man so sieht im Netz, kann die Verschränkung ziemlich heftig ausfallen. Also müsste der Abstand zwischen Dach und Alkoven ziemlich groß sein. Wir haben jetzt ziemlich viel Platz gelassen, siehst Schei...e aus und wirkt kontraproduktiv in Sachen Aerodynamik. Deutlich weniger Probleme macht da ein Häuschen ohne Alkoven, da ist jedoch der Durchgang zum Fahrerhaus nicht "überdacht" und optisch gefällt es mir auch nicht so recht.
Wenn wir in der Eifel Gelegenheit dazu bekommen und passende Geländeoberflächen finden, wollen wir mal ein bisschen zur Verschränkung unseres Kleinwagen messen. Wenn nicht, dann irgendwo anders, wenn vielleicht nicht 20 Teilnehmer hinter uns warten.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Wenn ihr schon mit einem Hubdach liebäugelt, warum dann nicht auch mit einem Hubbett?
Die Ideen von Marcus Haase finde ich da nicht schlecht.
www.off-road-schmiede.de
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Vorteil, es kann "gemacht", das heißt mit Bettzeug am Tag unter der Decke gelagert werden und ist tagsüber nicht im Weg. (Je nach Raumhöhe heißt es aber unter dem Bett Kopf einziehen). Bettzeug kann problemlos auslüften.
Problematisch: Hebemechanismus kann kaputt gehen (in Afrika außerhalb der Zivilisation kann das ziemlich doof sein)
Nachteil: Wenn einer krank im Bett liegen muss (Und wir werden uns die ein oder andere Krankheit einfangen), blockiert dieses, weil unten, entweder die Sitzgruppe oder die Küche
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich finde die Variante mit dem Stummelalkoven auch am schönsten. Diese Zeltdächer, naja im Sommer heiss und im Winter kalt ....
Wolt ihr auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sein?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Also: nicht erfrieren bis ~ -10° wollen wir schon berücksichtigen. Daher Schlafen/Wohnen mit geschlossenem Dach muss nicht nur aus Gründen der Sicherheit und Unauffälligkeit sondern auch wetterbedingt (Kälte, Sturm, Unwetter) möglich sein, Abstriche beim Komfort bei Kälte o.ä. ist ok, schließlich liegt unser Hauptaugenmerk nicht auf Eis und Schnee sondern auf Sonne und Wärme.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Hubbett über Sitzgruppe blockiert ja nur diese, sollte jemand erkranken kann er auch dort sitzen oder liegen. Die Kopffreiheit wird nur wenig eingeschränkt. Siehe z. B. die Zirbenbox vom Schatzmeister.
www.schatzmeister4x4.at/das-zirbenwohnmobil/?mobile=1
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ghostkiter
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 21
die hubeinrichtungen für die betten sind ja eigentlich teilweise relativ lowtech, ein gurtband wickelt sich auf eine welle, das sollte man mechanisch überbrückbar hinkriegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Bei der Außenhülle wollen wir kein Holz, das passt nicht zu unserem geplanten Einsatzzweck.
Für diejenigen, die es nicht wissen (Und die Anforderungen stehen in dem abgetrennten Fred-Teil, glaub ich)
das, was in diesem Kurzfilm zu sehen ist, planen wir auch - nur wollen wir uns mehr Zeit lassen und nicht gegen die Uhr fahren. Und eben mit einer Kabine, die sich zum Wohnen eignet hinten drauf (Nix Zelten daneben! ). Technik-so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Und speziell für den Jupp: So weit waren wir schon mal. Wir sind sehr froh darüber, einen von vielleicht 500 gebauten Dailys 4x4 ergattert zu haben, der war gebraucht, den konnten wir uns nicht konfigurieren. Den konnten wir nur nehmen, wie er war oder stehen lassen und weitere Jahre suchen, uns dann aber zusätzlich noch mit Ad Blue rumplagen.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Petra ich wollte nur sagen ,man braucht keine Bilder von Singlecabs und den Kabinen drauf diskutieren wenn ein Doppelkabiner vorm Haus steht ! Werde aber dazu nix mehr sagen!PSKAU schrieb: Und speziell für den Jupp: So weit waren wir schon mal. Wir sind sehr froh darüber, einen von vielleicht 500 gebauten Dailys 4x4 ergattert zu haben, der war gebraucht, den konnten wir uns nicht konfigurieren. Den konnten wir nur nehmen, wie er war oder stehen lassen und weitere Jahre suchen, uns dann aber zusätzlich noch mit Ad Blue rumplagen.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Es gibt halt ziemlich wenige Crew-Cabs von der Stange mit Kabinen drauf im Netz, die für uns in Frage kommen könnten bzw. Anregungen spenden.
Eine Kabine, die mir so richtig gut gefällt in Gesamteindruck (Sitzgruppe hätte ich gerne quer und nicht längs und noch andere Kleinigkeiten geändert), Ausstattung und Ausrüstung ist die von Uwe Hasubek. www.uwehasubek.de/daily-4x4/kabinenaufbau.html
Sie ist leider auch für einen Single-Cab geplant und gebaut. Sie ist leider nicht abnehmbar (wie ich es gerne hätte) und vor allem: Sie ist zu lang für unseren Kleinwagen. Und - auch ganz wichtig: Es ist zu befürchten, dass sie unser Budget sprengen würde.
Anschauen und bewundern darf ich sie aber oder Jupp? Peace
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das was der Daily an Verschränkung schafft (Fahrwerk und Rahmen ) ist in dieser Klasse schon enorm .
Ein Abstand von mind. 5 cm eher 7 cm ist ein "muß"
Dein geteiltes Hubdach würde ich gleich wieder verwerfen .
Sind zu viele Probleme , zu schwer , zu viel Aufwand .
Evtl. ein seitl. angeschlagenes, etwa kleineres Hubdach wenn du oben kein Bett willst .
Und lass dich nicht ärgern , DoKa hat auch Vorteile , man muß halt sein Hirn bei der Planung etwas anstrengen.
EDIT noch was
wenn du die Kabine absetzen willst dann wirst du einen doppelten Zwischenrahmen benötigen.
einen am Fahrzeug , flexibel mit Federlagerung .
einen unter der Kabine , auch flexibel mit Gummipuffer .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Schaut euch mal beim Haase das Hubdach auf dem älteren Toyota an, nicht sehr groß, aber alles vorhanden....
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Holger4x4 schrieb: Die Doka ist ja so groß, dass man dort auch mit drehbaren Vordersitzen ein Wohn/Esszimmer einrichten kann.
das ist eine Möglichkeit
ich seh ganz andere Vorteile :
Petra plant an der Kabine hinten einen oder zwei Ersatzreifen .
50 bis 60 kg je Rad erfordern eine sehr stabile und schwere Halterung .
da gehen pro Rad inkl. Halterung von 100 kg nicht mehr viel ab .
Ich würde da von der 2. Reihe im Daily 2 Sitzplätze opfern und eine große Kiste einbauen .
Dort die ein oder zwei Räder unterbringen .
Zus. dort Werkzeug, Bergematerial usw. diebstahsicher unterbringen .
Statt der 40 cm Reifen hinten kannst die Kabine 25-30 cm verlängern .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Das einzige Problem bei der Sache ist, dass man morgens nach dem Aufstehen das Bett unter die Decke knallen muss, um unten zu Frühstücken. Das mit dem offen auslüften fällt dann weg. Das gefällt mir daran nicht. Ob das mit der Hinterlüftung oben so viel besser ist
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- murm
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 4
wenn man den festen Teil der Federlagerung nach vorne baut, bewegt sich die Kabine nicht so viel zum Fahrerhaus und der Spalt kann kleiner sein.
Gruß Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum