Topic-icon Frage Motorrad an Kabine

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #21 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine
Ja ich meinte auch so einen 70kg Reifen wie ich hab. Da waren wir schon beieinander.

Materialtechnisch pack ich Dir auch 200kg da hinten dran, DAS ist hier das kleinste Problem. Hab schon Konstruktionen aus Faser gemacht mit 15to punktueller Zugbelastung.

Interessant sind vor allem die Loesungen "wie krieg ich dann noch die Tuer auf" oder "wie krieg ich die 100kg hoch und runter"...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #22 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

BiMobil schrieb: forum.buschtaxi.org/motorradtrager-am-hilux-t31329-30.html

wenn du dann hier noch eine Kabine drauf bringst und die HA Last das her gibt :D


Na das ist ja mal cool, ich such mir den Wolf fuer ne AHK-Loesung (nebenbei, fuer den XJ)...
DANKE !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #23 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Motorrad an Kabine
noch eine Lösung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #24 von quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #25 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Motorrad an Kabine

quadler schrieb: Hi z'samma,
hat das mal jemand gesehen ? An den Reisemobilen sieht man das ja zu hauf.
Schwerpunkt waere nicht so top, das wissen wir ;)
Aber mal zum Rest des Problems.
BG Andreas


Habe jetz hin und her überlegt.
Mir fällt kein Grund ein, warum "man" sowas haben möchte. :hmm:

Der Aufwand an notwendigen Haltern und Verstärkungen an der Kabine,
der damit erhöhte Schwerpunkt der Last "Motorrad",
der Aufwand das Motorrad in über durchschnittlich 85 cm Höhe zu wuchten
oder dafür nen Kran / Winde zu montieren, sind für mich alles nicht unerhebliche Nachteile.

Die Achlast dürfte dann bei einer ca. 400 - 500 Kg Kabine kaum noch ausreichen,
wenn man noch ein paar Kleinigkeiten mitnehmen möchte.

Aber evtl. will es ja ein "Kunde" haben. :oops:

Wenn schon, dann einen Halter am Heck des Pickup montieren.
Ob an der AHK oder direkt am Rahmen (was mir lieber wäre).

Tja, da sollen Offroad taugliche Kabinen möglichst nicht übers Fahrzeug hinausragen
und dann will jemand ein Motorrad quer ans Fahrzeug montieren. :lol:

Ich kann verstehen wenn man keinen Anhänger ziehen will, aber so einen merkt man doch kaum:

www.sawiko.de/wheely_basic.php

Anregungen für rahmenfeste Träger gibts ja genügend.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #26 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine
Hi QuestMan,

die Frage "warum man sowas haben moechte" kann ich bei vielen anderen Wunschen anderer Foristen ja auch nicht nachvollziehen ;) Z.B. eine Kabine mit Schwerpunkt hinter der Achse. Ist fuer mich persoenlich ein No-Go, aber jedem sein Plaisierchen...

Also warum ? Um z.B. ein bissel gepflegt in den Wald zum Trialen zu fahren. Wenn der Wald nicht vor der Tuer liegt.

Oder um ein zweites Fahrzeug ohne Anhaenger mit in den Urlaub zu nehmen.
Kann man sicher auch alles mit so einem Rockinger-Teil machen, aber nicht bei Kabine mit - auch kleinem - Ueberhang. Da geht weder AHK noch Festanbau.

Der Ueberhang einer kleinen Kabine mit (vernuenftigem) Mopped ist allemal kleiner als der einer grossen Kabine (mit oder ohne Fahrradtraeger).

Und kleine Kabine plus Mopped ist auch allemal noch gelaendetauglicher als grosse Kabine auf Japan-Pickup...


Und warum soll eine Kabine mit um die 500kg auf einem PU mit ueber 1000kg Zuladung nicht auch ein Mopped verkraften ??
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von quadler.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #27 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Motorrad an Kabine
Meine Frage nach dem "Warum" bezieht sich auf die Montage an der Kabine.

Deine Annahme zu Geländetauglichkeit einer kleine Kabine plus Mopped teile ich nicht.

Soll das wirklich Geländetauglich werden, muß es so stabil werden,
das der Gewichtsvorteil Deiner kleinen Kabine hinfällig ist.

Jeder wie er meint. :mrgreen:

Und warum soll eine Kabine mit um die 500kg auf einem PU mit ueber 1000kg Zuladung nicht auch ein Mopped verkraften ??


"Schön-Rechenspielchen" entziehe ich mich schon länger. :P

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: abertram

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Motorrad an Kabine
ich spinn jetzt mal etwas weiter :lol:

einen 1,5er PU
LF entfernen
eine kleine Carbon Aramid Kabine wie z.B. bei offroad Leichtbau
(die kann Andreas bestimmt bauen ,nur obs jemand bezahlen will )

dann hab ich selbst ohne Auflastung noch Luft für ein Moped mit 100 kg auf der AHK

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #29 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

QuestMan schrieb: Meine Frage nach dem "Warum" bezieht sich auf die Montage an der Kabine.

Deine Annahme zu Geländetauglichkeit einer kleine Kabine plus Mopped teile ich nicht.

Soll das wirklich Geländetauglich werden, muß es so stabil werden,
das der Gewichtsvorteil Deiner kleinen Kabine hinfällig ist.

Jeder wie er meint. :mrgreen:

Und warum soll eine Kabine mit um die 500kg auf einem PU mit ueber 1000kg Zuladung nicht auch ein Mopped verkraften ??


"Schön-Rechenspielchen" entziehe ich mich schon länger. :P


Aehm MEINE Idee einer Gelaendetauglichkeit ???
Hab ich nicht ;)

Aber Feld- und Waldwege gehen ja auch schon mit Strassentauglichkeit.

Andererseits - eine "gelaendetaugliche Kabine" faellt nicht gleich tot von der Pritsche, nur weil man ein Mopped mit 100kg hinten dran schnallt...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #30 von manfred65
manfred65 antwortete auf Motorrad an Kabine
quadler schrieb:

Z.B. eine Kabine mit Schwerpunkt hinter der Achse. Ist fuer mich persoenlich ein No-Go, aber jedem sein Plaisierchen..


Demnach ist der Schwerpunkt Deiner Kabine also auf oder vor der HA ? Hast Du den Alkoven beim weihnachtlichen Blei giessen missbraucht ? :lloll:

Immerhin gehts bei dem Mopped mit Träger nicht nur um 100kg fürs Spielzeug sondern auch um einen Träger + nötiger Verstärkungen an Kabine oder/und PU..... und das alles schöööön weit hinter der Achse. Wie war das ? NO-GO??

Wieso baust Du Dir keine seitliche Rampe vorne dran, flext die Ladefläche auf oder lässt sie ganz weg und schiebst das Mofa unter den Alkoven?
Die überstehende Kabine ist mit Sicherheit leichter als die ganze Konstruktion mit dem Träger und belastet den PU nicht punktuell sondern eher flächig. ...und das Mopped steht nahezu Langfingersicher in der "Garage". :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #31 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

BiMobil schrieb: ich spinn jetzt mal etwas weiter :lol:

einen 1,5er PU
LF entfernen
eine kleine Carbon Aramid Kabine wie z.B. bei offroad Leichtbau
(die kann Andreas bestimmt bauen ,nur obs jemand bezahlen will )

dann hab ich selbst ohne Auflastung noch Luft für ein Moped mit 100 kg auf der AHK


Stimmt, also technisch seh ich da ueberhaupt kein Problem. Usability - d.h. wie muss sowas aussehen, damit es auch alltags noch Spass macht - ist die einzige Frage. Der Typ mit seiner AHK-Dingens aus dem Buschtaxi-Forum hat ja schon ueber 23cm Hub geklagt - und anhand des Moppeds wuerde ich den als jung einstufen... Also ich stemme keine 100kg mehr. (Dagegen, voriges Jahr.... :lloll: )

Die AHK- und vermutlich auch die Rahmen-festen Traeger passen immer dann, wenn es sich um Kabinen ganz ohne Ueberhang handelt...
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #32 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Motorrad an Kabine
Ich habe auch viel getrunken an Silvester aber mein Kopf ist schon wieder klar!! :hmm:
mach mir Gedanken wohin in Urlaub aber nicht um Mopeds an der Wohnkabine! :gutidee:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #33 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

obodulja schrieb: quadler schrieb:

Z.B. eine Kabine mit Schwerpunkt hinter der Achse. Ist fuer mich persoenlich ein No-Go, aber jedem sein Plaisierchen..


Demnach ist der Schwerpunkt Deiner Kabine also auf oder vor der HA ? Hast Du den Alkoven beim weihnachtlichen Blei giessen missbraucht ? :lloll:

Immerhin gehts bei dem Mopped mit Träger nicht nur um 100kg fürs Spielzeug sondern auch um einen Träger + nötiger Verstärkungen an Kabine oder/und PU..... und das alles schöööön weit hinter der Achse. Wie war das ? NO-GO??

Wieso baust Du Dir keine seitliche Rampe vorne dran, flext die Ladefläche auf oder lässt sie ganz weg und schiebst das Mofa unter den Alkoven?
Die überstehende Kabine ist mit Sicherheit leichter als die ganze Konstruktion mit dem Träger und belastet den PU nicht punktuell sondern eher flächig. ...und das Mopped steht nahezu Langfingersicher in der "Garage". :mrgreen:


Warum bist Du so giftig ?

Ja, bei der aktuellen Kabine ist der Schwerpunkt zwischen 0 und +10cm vor der Achse, leer.
Das wird auch durch den Ausbau nicht anders.

Einen Traeger aus Kohlefaser, der MICH traegt im Test, hab ich mal gebaut, der wiegt im Moment noch ohne Beschlaege ca 2,5 kg.

Die Verstaerkungen in der Kabine sind vernachlaessigbar und aktuell schon drin. Ich schaetze das auch auf ca. 3kg.

Ich sprach vom Schwerpunkt der KABINE. Und von meiner persoenlichen Ansicht dazu. Andere Ansichten sind ausdruecklich toleriert.

Ich sprach nicht vom Schwerpunkt der Konstruktion inkl. Mopped. 100kg hinten dran, ca. 1,3m hinter der Achse, bringen 40kg von der Vorderachse auf die Hinterachse bei meiner Konfiguration.
===
Dein Konstruktionsvorschlag mit Beladen von der Seite ist noch etwas unausgereift, da solltest Du mal zum Fachmann gehen. :lloll:

Ausserdem zeigt er, dass Du noch nie ein Mopped auf einen Pickup verladen hast :D
Wenn Du fragst, sag ich Dir, warum ;)
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von quadler.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #34 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

JuppMacAntoni schrieb: Ich habe auch viel getrunken an Silvester aber mein Kopf ist schon wieder klar!! :hmm:
mach mir Gedanken wohin in Urlaub aber nicht um Mopeds an der Wohnkabine! :gutidee:


Hast Du ueberhaupt ne Mopped-Fahrerlaubnis ? :top:
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #35 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Motorrad an Kabine
Isch abe überaupt keinen Führerschein ! Denk mal den hab ich schon das erste mal abgegeben da gingst du noch zur Schule oder so! :schnief:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #36 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

JuppMacAntoni schrieb: Isch abe überaupt keinen Führerschein ! Denk mal den hab ich schon das erste mal abgegeben da gingst du noch zur Schule oder so! :schnief:


Hast Du ne Ahnung, wie alt ich bin?
Und richtig, meinen Mopped-Fuehrerschein hab ich schon waehrend der Schulzeit das erste mal abgegeben.... :lloll:
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #37 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Motorrad an Kabine
Das mit der Schule und so nehme ich zurück , du warst noch im Kindergarten! aber nimms nicht so ernst!
Mein Schein war von 68 ! da warst du drei!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #38 von Lasyx
Folgende Benutzer bedankten sich: franmoan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #39 von quadler
quadler antwortete auf Motorrad an Kabine

JuppMacAntoni schrieb: Das mit der Schule und so nehme ich zurück , du warst noch im Kindergarten! aber nimms nicht so ernst!
Mein Schein war von 68 ! da warst du drei!


Und immer noch keinen Mopped-Schein? Da wirds aber hoechste Eisenbahn nun!
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #40 von manfred65
manfred65 antwortete auf Motorrad an Kabine
Hallo Andreas,

als erstes will ich hier einmal klarstellen dass ich kein Interesse daran habe Deine Fähigkeiten als Konstrukteur, Metallbauer oder Unternehmer in Frage zu stellen.

Aber jetzt mal in aller Ruhe:
Du wirfst hier in den letzten 2 Tagen soviele Themen, oder Thesen?, in den Raum das sich einige hier sicher darüber wundern. Vielleicht wäre es besser erst eine Baustelle abzuarbeiten und dann die nächste Diskussion zu starten?? Oder hast Du aktuell ein eiliges Projekt an dem noch so grundlegende Fragen offen sind. Nein, ich will Dich nicht angreifen oder angiften, aber ich denke alles wäre etwas glaubwürdiger und ernst zu nehmender wenn Du hier nicht mehrere (Kriegs-) Schauplätze gleichzeitig aufgemacht hättest. Der Gegenwind wäre erheblich geringer.

Aber eine Kabine auf einem L200 Doka ( bei dem die HA unter der Vorderkante der LF sitzt!) mit Schwerpunkt (inkl. Ausbau) auf oder vor der Achse werden hier alle , bei allem Respekt, siehe oben, ins Reich der Fabel verweisen. Sorry, aber dazu brauchst Du Möbel aus Luftpolsterfolie. Worauf basiert diese Schwerpunktlage so weit vorne ? Das würde micht schon interessieren.

Bei 100 kg hinten dran, inkl. Hebelwirkung und fahrdynamischer Bewegungen "Verstärkung schon in der Kabine drin" ?? Das kann ich mir aus Carbon oder noch moderneren Fasern schon vorstellen, Das sind Lösungen für Einzelstücke oder als Ideenträger. Aber fürs breite Volk wohl bis auf weiteres nicht bezahlbar.
Aber auch hier Respekt für die innovativen Ideen und Lösungsversuche
( die Gesamtschwerpunktlage der Fuhre wollten wir ja mal aus der Diskussion raushalten )

Die Beladung von der Seite war auch nicht unbedingt ernst zu nehmen, wobei man sich das bei einer Rahmenfest montierten Kabine oder "Flatbed" schon vorstellen könnte. Wäre auf jeden Fall besser für die Gewichtsverteilung. Das müsste halt mal einer probieren. Mir fehlen dazu Fähigkeiten und Mittel. Ich bin kein Metaller. Den Mechanismus gibts schon von Sawiko. Müsste nur auf die Ladehöhe angepasst werden.

Nichts für ungut.
Ich bin nur etwas skeptisch....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum