Frage Toyo oder Nissan als Basisfahrzeug besser?

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #21 von bb
Beim Isuzu ist das Zurückschieben des Beifahrersitzes beschwerlich, das geht im Hilux viel besser. Im Hilux sitzt man hinten erstaunlich gut.
Ford und Mazda hoppeln stärker, wenn sie unbeladen sind.
Die Türen sind ein sehr starkes Argument für Ford/Mazda und Navara.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind LKW Versicherungen bei Fahrzeugen unter 1t Zuladung erheblich teurer als über 1t.

Der Ford Service war schon bei meinem Transit in den 80ern ein Drama. Ob Renault/Mazda das beim BT50 besser macht?
Andererseits ist auch der nomale Toyota Händler nicht unbedingt ein 4x4 Spezialist. Allerdings gibt es für Toyota mehr freie Schrauber. Andererseits sollten die Pickups deutlich einfacher zu warten sein, als eine High Tech Limousine.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #22 von Tinker

Was die "Selbstmördertüren" angeht: Ich hab bisher keine Probleme damit und möchte die nicht mehr missen! Vor allem zum beladen der hinteren Reihe!

:genau: nimehr ohne!

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #23 von QuestMan
Na ja, was soll bei einem Navara mit serienmäßigen 3110 Kg Ges.Gew schlecht am Transport von einer Excab sein?
Oder einer anderen kleinen Kabine mit vernünftigen Maßen und Gewichten?
Solche Ausagen von Deinem Händler kann ich net nachvollziehen. :roll:

Einen 80L Tank habe ich auch!
Ein für meinen Geschmack vollkommen ausreichendes Radio mit 6fach CD Wechsler.
Und bei mir passen 265/70 R17er Reifen drauf.
Ne Diffsperre habe ich auch!
Untersetzung hat 2,625!
Heckklappe hat auch ein Schloss.
Für was braucht man 2 Batterien, wenn es eine auch tut?

Mich überzeugt bis her nichts was Du zum Toyo schreibst.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind LKW Versicherungen bei Fahrzeugen unter 1t Zuladung erheblich teurer als über 1t.

Vollkomen richtig. War bei mir fast die Hälfte billiger wie vorher.

Und nen Isuzu als Arbeitstier anzupreisen halte ich schlichtweg für ne Übertreibung.
Da liegt bei serienmäßigem Fahrwerk und Deiner angestrebten Zuladung der Rahmen auch auf der Achse auf.

Mit den Türen gibts beim Nissan auch nach nun über 100TKm keine Probleme.

Sicher wird es hilfreich sein, techn. Daten der Fahrzeuge gegeneinander aufzulisten.
Nur dabei solltest Du auch die wirtschaftlichen Faktoren wie Inspektionskosten, oder Intervalle einbeziehen.

Ich persönlich würde bei Deinen 3 Kandidaten noch den Isuzu gegen den Nissan tauschen und dann erst vergleichen. :lol:

Soll jetzt nicht heißen, dass ich den Dmax schlecht finde.
Vor allem ist er preislich sicher eine Alternative und auch optisch für meinen Geschmack noch schöner wie der Toyo.

Nur ich kann ihn halt einem D40 nicht vorziehen. :P
Dafür fehlen echte Gründe.

Grüße

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #24 von Bobby268
Was die Auflastung beim Lux angeht: Bis 2,81 t gehts für relativ kleines Geld auf dem Papier. Wobei ich eine Luftfederung trotzdem empfehlen würde.
Das sind dann beim xtra fast 1000 kg Zuladung. Reicht uns dicke für die alte Sixpack samt Zubehör und drei Hunden. Hinten sitzen geht, wenn vorne nicht gerade welche mit ganz langen Beinen sitzen! Ich bin 1,63 und habe bequem Platz. Nur die Kopfstütze, die fehlt.

Permanent Allrad möchte ich gar nicht haben! Halte ich nichts von, weil in der Regel mit höherem Verbrauch und Verschleiß verbunden.

Wartung ist in der Tat einfach, sowohl beim alten von 92 als auch bei xtra von 04. Das meiste machen wir selbst.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #25 von Volker1959
Ich hatte in Ende der 80er einen Hilux Single Cab. als Arbeitstier! Und das war eine super stabile Kiste zum Bauschutt fahren, aber auch zum richtigen Geländefahren auf dem Truppenübungsplatz war er gut zu gebrauchen!
In Andalusien in den Bergen hatten wir ebenfalls einen Hilux als Baustellenfahrzeug, und der hat richtig Betonstürze und so`n Zeugs in die Berge geschläppt! Der war wirklich "unkaputtbar" :shock: :lol:
Aber der Neue wird damit wohl nicht zu vergleichen sein :oops: :roll:

Aber der Hauptgrund, warum ich niemals so ein Auto als Kabinentransporter haben wollte liegt daran, das er keine Selbstmördertüren hat!!
Nie mehr ohne!!!
Das ist auch beim Dotge Ram (ab 02) nach meiner Meinung ein riesen Nachteil!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #26 von BiMobil

dabei solltest Du auch die wirtschaftlichen Faktoren

HiLux,Navara,D Max,Ford Mazda alles tolle Fahrzeuge.

Was für mich ein absolutes Aus für den Navara bedeutet, sind die doch vermehrten Motorschäden bei Nissan.
Man braucht nur in den einschlägigen Foren suchen.
Patrol oder Navara rel. viel Schäden und nicht das geringste Entgegenkommen von Nissan.
Lieber einen nicht so hoch gepowerten Motor aber zuverlässig.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #27 von QuestMan
Das muß man aber ein bisschen genauer betrachten.
Dabei gehts um den Vorgänger mit der 133PS Maschine.
Beim aktuellen D40 kann man nicht von "vermehrten Motorschäden " sprechen.

Und die Geschichte mit der 133PS Maschine war auch nach einem bestimmten Bj. erledigt.
Der Nachfolger "NP300" hat diese Problem auch nicht mehr.

Aber ist ja klar, je mehr verkaufte Fahrzeuge, je mehr Vorkommnisse.

Beim alten Mitsu gab es auch einige unerfreuliche Sachen nach dem man glaubte durch simples "Chiptuning",
die fehlenden PS nachzurüsten um auf den Nissan aufzuholen. ;-)

Und Rudi, solche Aussagen sind doch etwas unsachlich:

und nicht das geringste Entgegenkommen von Nissan

Innerhalb der Gewährleistung hat man da keine Problem gehabt.

Wie es nach der Gewährleistung bei den anderen aussieht möchte ich auch nicht wissen.
Da hast Du nur eine Chance, wenn auch Dein Händler sich ins Zeug legt, oder sich gar an den Kosten beteiligt.

[size=150:t456np1u]EDIT[/size]:

Meiner Meinung nach ist man mit den ganzen neuen Motororen die aus nur 2,5 oder 3L Hubraum deultich über 150PS holen längst nicht mehr so gut bedient wie in der Zeit wo diese PUs nur um die 100PS hatten.
Klar, auch da gabe es Ausfälle, da auch diese Motoren nicht unbedingt vollgasfest waren, aber wer so eine Kiste am Limit über die Bahn jagt hat eh das falsche Auto gewählt.

Und der Toyo lebt heute von einem Ruf, den er sich vor vielen Jahren erworben hat.
Da müssen die neuen Modelle und Motoren auch erst den Beweis antreten, die Haltbarkeit der "Urväter" zu ereichen. :wink:

Grüße

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #28 von BiMobil
@ Ralf

Mag sein das ich da etwas überreagiere.
Wenn ich aber im Nissan Board (ist der D22) von 5 Motorschäden bei
rund 60 ts. km lese so ist halt ein fader Beigeschmack da.
Noch schlimmer ist es mein 3 l Patrol Motor.
Da mußt du ja fast beten wenn der die 60 ooo km schafft.

Und von Nissan ist bei allen keine Kulanz zu erwarten.
Für mich ist da das Vertrauen in Nissan nicht vorhanden.
:Meinung:

Gruß Rudi

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #29 von Volker1959

Und der Toyo lebt heute von einem Ruf, den er sich vor vielen Jahren erworben hat.
Da müssen die neuen Modelle und Motoren auch erst den Beweis antreten, die Haltbarkeit der "Urväter" zu ereichen.

Das sehe ich auch so!

Und Rudi, im Nissanboard ist immer nur die Rede vom D22 mit 133PS !
Den würde ich aus Angst vor Schäden auch nicht mehr kaufen!
Auch nicht den NP 300, der ja den gleichen Motor hat!

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #30 von QuestMan
Was das "Wort Kulanz" betrifft, hast Du sicher recht.
Das gibts bei Nissan, nach dem was man so hört, nicht bzw. kaum im firmeninternen Sprachgebrauch.

Aber ich habe da die Erfahrung gemacht, das da viel vom Stand und den Fähigkeiten des einzelnen Händler abhängt.

Ist leider ne Tatsache und bestimmt kein Trost.

Aber man muß hier auch mal die Zulassungszahlen vergleichen um eine wirklich brauchbare Aussage bzw. Empfehlung auszusprechen.
Leider gibts die Zahlen beim KBA nur noch für Bares und nicht mehr wie in den vergangenen Jahren zum Download für Jedermann.

Man darf auch nicht vergessen, das man heutzutage in Marken-Foren meist nur die Leute findet, die sich hilfesuchend mit Problemen melden.
Solche "Communities" bestehen selten nur aus Leuten die den ganzen Tag Lobeshymnen singen. ;-)

Grüße

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #31 von Explorer II
Ich möchte die Motorendiskusion jetzt doch wieder ein bischen bremsen, die ich da losgetreten habe :peace: ... bin ja schließlich "Neuling" :mrgreen:

Die Fakten, die mir vorliegen, sprechen für mich eine deutliche Sprache. Und die heißt, obwohl ich mit einem Nissan-Händler befreundet bin und schon 4 Nissan bei ihm gekauft habe, für mich keinen Nissan Navara!

Nur noch kurz zur allg. Info: Der Motor des NP300 ist nicht baugleich mit dem des D22. Und doch! Es sind besonders viele der 174PS 2.5l Diesel in Navara und Pathfinder durch Motorschäden unter 100`000 Km betroffen. Der Patrol seit der Umstellung auf CR ist jetzt problemlos. Die deutsche Bundeswehr hat über 1.000 !!! Patrol GR bestellt. Bei Nissan gab es aber auch wirklich tolle Motoren in der Vergangenheit. Z.B. den 4.2l Saugdiesel im Patrol mit Stirnrädern und manueller Verteilereinspritz-Pumpe der TD-42 :idea: , m.M. nach besser als der HZ1 von Toyota... aber ich schweife ab.

Übrigens: Mir gefällt der aktuelle Navara sehr gut. Er ist m.M. nach der optisch modernste Pickup von allen, besonders im Innenraum. Außerdem gibt es ihn mit einer 5-Gang Automatik (den Extended-Cab auch :?: ), was mir sehr gut gefallen würde. Und ja, es ist toll das 265/70 R17 problemlos auf die Serienfelgen passen - da gibt es ganz tolle Reifen, AT`s und MT´s. Z.B. General Grabber AT2, Cooper Disc. S/T und STT, oder den neuen Goodyear Dura Trac MT, etc... nochmal :peace: ... ich möchte keinem Nissan-Besitzer auf die Füße treten.

Meine Hoffnung:
Es soll wohl für den Pathfinder einen neuen Diesel :tuschel: mit 3l Hubraum geben. Vielleicht kommt der auch in den Navara und noch eine Dana 60 HA dazu, natürlich mit Sperre .... und dann kauf ich mir auch einen :) ... nur werde ich mir den dann wohl nicht mehr leisten können :cry:

Egal! Jetzt schaue ich mal was wird, und wünsche besonders denen, die einen Nissan Navara haben, dass Euch dieser noch viel Freude macht.

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

• Hartmut Michel
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #32 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Toyo oder Nissan als Basisfahrzeug besser?
Hallo Jürgen,
seit 5 Jahren fahre ich den Ford Ranger und bin sehr zufrieden damit. Service lasse ich in einer Mitsubischi/Ford-Werkstatt machen (ob die schon mal nen Ford verkauft haben??) und bin sehr zufrieden damit. Ein robustes Hoppelauto (unbeladen).
Al Neufahrzeug habe ich mich für den Hilux (von Nestle) entschieden. Eigentlich wollte ich nen Mazda BT-50 kaufen und dann haben die das zulässige Gesamtgewicht wieder auf unter 3 to gesenkt. Da wurde ich sauer und habe mir dann den 3,5 to Hilux "geleistet". Er soll im Januar kommen.
Den HZJ 79 finde ich klasse. Aber er hat ein hohes Fahrerhaus (wie der Defender) und braucht deshalb eine angepaßte Kabine. Außerdem ist er ein Schluckspecht, und das Diesel wird sicher wieder teuerer.
Wie es mit den Ersatzteilen für den HZJ aussieht??? Ich sehe nur gelegentlich einen. Ostern war ich in Griechenland (ein Pickup-Land) und habe keinen einzigen HZJ gesehen. Ich hätte die Sorge, dass ich mir im Schadensfall dann jedes Ersatzteil vom Zentrallager in Amsterdam schicken lassen muss. Und wer macht eventuelle Garantiereperaturen?? Muss man jedesmal nach Beuron fahren? Toyota selber wird die nicht machen.
Den Nissan "mag" ich nicht. Freunde von mir haben den (alten) Nissan. Deren Nissanwerkstätte hat sie dazu beglückt - der neue wäre viel anfälliger als der alte.
Für ich kommt von den derzeitigen Pickups nur Ford/Mazda in Frage oder halt den Hilux.
Viele Grüsse
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #33 von Explorer II

Hartmut Michel schrieb: Hallo Jürgen,
Al Neufahrzeug habe ich mich für den Hilux (von Nestle) entschieden. Eigentlich wollte ich nen Mazda BT-50 kaufen und dann haben die das zulässige Gesamtgewicht wieder auf unter 3 to gesenkt. Da wurde ich sauer und habe mir dann den 3,5 to Hilux "geleistet". Er soll im Januar kommen.

Den Nissan "mag" ich nicht. Freunde von mir haben den (alten) Nissan. Deren Nissanwerkstätte hat sie dazu beglückt - der neue wäre viel anfälliger als der alte.
Für ich kommt von den derzeitigen Pickups nur Ford/Mazda in Frage oder halt den Hilux.
Viele Grüsse
Hartmut

Hallo Hartmut,

welche "Nestle-Extras" hast Du denn bestellt?
Auflastung, Bremsanlage, HT-Fahrwerk, Reifen/Felgen?

Den Nissan "mag" ich nicht... Diese Aussage deckt sich vollständig mit den Aussagen von meinen Nissan-Leuten. Ich hoffe, und sie selbst natürlich auch, dass sich da bald wieder alles zum Guten wendet. :top:

Ich bleibe da noch etwas am Isuzu dran. Wie schon erwähnt, in Australien der meistverkaufte Pickup. Und gegen durchhängende Hinterachsfedern gibt es ja ein OME-Fahrwerk :gutidee: und dann passen auch 265/75 R16 oder 265/70 R17 drunter.

Aber Hartmut, ich freue mich schon mit Dir auf Deinen neuen Hilux, bitte schreib ein bischen darüber. THX! Oh Mann! Noch soooo lange (Januar) warten :?:

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #34 von Explorer II

Hartmut Michel schrieb: Hallo Jürgen,

Al Neufahrzeug habe ich mich für den Hilux (von Nestle) entschieden. Eigentlich wollte ich nen Mazda BT-50 kaufen und dann haben die das zulässige Gesamtgewicht wieder auf unter 3 to gesenkt. Da wurde ich sauer ...
Viele Grüsse
Hartmut

Pardon,

das habe ich eben erst genau gelesen. Was soll das denn heißen? Kannst Du da mal Licht :idea: ins Dunkel bringen :?:

Ich habe eben mal in die Prospekte von Mazda vor- und nach dem Facelift geschaut :shock: :shock: :shock:
Vorher bei einem L-Cab 1 1/2 Kabiner ZGG: 3080 Kg :!: Jetzt: 2990 Kg :!:
Das ist ja der :hammer: :gelbekarte:
Beim neuen Ford Ranger steht beim Extra-Cab jetzt 2995 Kg, auch "abgespeckt" :!:

Vielen Dank und Gruss - Jürgen

www.simplexcamper.de

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #35 von holger4x4
Hmm, was haben die denn da gemacht? Weichere Federn für mehr Komfort eingebaut???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #36 von Volker1959

Nur noch kurz zur allg. Info: Der Motor des NP300 ist nicht baugleich mit dem des D22. Und doch! Es sind besonders viele der 174PS 2.5l Diesel in Navara und Pathfinder durch Motorschäden unter 100`000 Km betroffen.

Da schmeisst Du was völlig durcheinander!!
Der NP 300 ist ein abgespeckter D22 Navara, der übrigens nur in Europa ausgelaufen war und in anderen Ländern weiter produziert wurde!
Und der Navara D40/Pathfinder ist nie durch übermäßig viele Motorschäden aufgefallen! Da gab es nur viele Kupplungsschäden!!
Da frag mal nochmal deinen Kumpel..... :wink:

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #37 von bb

Explorer II schrieb:

Hartmut Michel schrieb: Beim neuen Ford Ranger steht beim Extra-Cab jetzt 2995 Kg, auch "abgespeckt" :!:

Wurde denn auch das Leergewicht reduziert? Das würde bedeuten, dass leichter gebaut wurde. Aber immerhin beträgt beim 1,5 Kab Mazda/Ranger die serienmäßige Nutzlast immer noch über 1100 kg. Damit haben sie dann erst mal die günstigere Versicherungsklasse ohne Aufpreis. Auch Gewichtssteuer ist mit 2995kg ein klein wenig günstiger.

Dass bei regelmäßiger Beladung an der Belastungsgrenze noch technische Optimierungen notwendig sind, versteht sich von selbst.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #38 von Stefan

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #39 von Explorer II

Volker1959 schrieb:

Nur noch kurz zur allg. Info: Der Motor des NP300 ist nicht baugleich mit dem des D22. Und doch! Es sind besonders viele der 174PS 2.5l Diesel in Navara und Pathfinder durch Motorschäden unter 100`000 Km betroffen.

Da schmeisst Du was völlig durcheinander!!
Der NP 300 ist ein abgespeckter D22 Navara, der übrigens nur in Europa ausgelaufen war und in anderen Ländern weiter produziert wurde!
Und der Navara D40/Pathfinder ist nie durch übermäßig viele Motorschäden aufgefallen! Da gab es nur viele Kupplungsschäden!!
Da frag mal nochmal deinen Kumpel..... :wink:

Der NP300 hat nur den Motorblock des D22. Der Zylinderkopf ist schon ein anderer. Die gesammte Peripherie ist neu, bzw. anders aufgebaut. Sogar die Nockenwellensteuerung, die Einspritzung, jetzt CR, die Nebenaggregate etc., etc. Und leider werfe ich es nicht durcheinander, es gibt/gab viele Motorschäden am 174PS 2.5l Diesel. Bsp.: Turbolader, Kopfdichtungen, Ölpumpe, eingelaufene Nockenwellen u.a. Schäden. Außerdem, wie Du richtig schreibst, Kupplungsschäden, Differenzial defekte und durchgebogene HA durch Überladung.

Gruss - Jürgen

PS: Aber ich möchte das hier nicht zu einem Anti-Nissan-Fred mutieren lassen. Deshalb äußere ich mich ab hier nicht weiter zu diesem Thema. :peace:

www.simplexcamper.de

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #40 von BiMobil

Der Patrol seit der Umstellung auf CR ist jetzt problemlos. Die deutsche Bundeswehr hat über 1.000 !!! Patrol GR bestellt

Hallo Jürgen

Kannst du das genauer erläutern.
Der 3 l mit 158 PS ist doch ein CR.
Und genau der macht Probleme .
Ab ca. 2004 wurde eine Kolbenbodenkühlung eingebaut.
Geringfügige Besserung, aber immer noch rel. viele Motorschäden.
Und was man so liest ist bei den neuen Modellen immer noch ein gewissen Restrisiko dabei.

Gruß Rudi

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden