Frage Tischer auf T5 Doppelkabine
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T5 schrieb: Das sieht ja alles wunderschön aus, aber die Tragfähigkeit und das Praktische meiner Riffelblechkiste will ich nicht tauschen
Viele Grüße
Friedhelm
Da der T5 bei uns auch als "Arbeitstier" (Brennholztransport) im Wald herhalten muß, sehe ich das genauso. Auserdem wiegt die schöne Verkleiderei wieder einige kg, die mir dann an der Nutzlast abgehen.
Nee, nee... wenn schunn en Weisbinnerlaschter donn ach richtich
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Tannengrün
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so hatte ich das gedacht, und wenn man auf dem Platz steht, kann man die Box auch an den Strom hängen, bzw. über 12 V Kabinenstrom versorgen.
Und während des Ausflugs mit dem Basisfahrzeug hat man die Box wieder mit. 1-2 Std dürften auch kein Thema für die Startbatterie sein. Bei 20 Watt Leistungsaufnahme als Mittel.
Gerade erfahre ich im anderen Forum das die VW-Solace Felgen nicht zur Auflastung taugen......eine Welt bricht zusammen:-(
Bleiben nur die Goldschmitt "Profi-Line" in 6,5x16, aber wie sehen die aus auf dem T5, bei 40mm ET?
Wenn ich den T5 in Hannover abhole, kann ich da Felgen mitbringen, habe keinen Bock auf 4 Restfelgen die ich nie mehr fahren darf, nach der Auflastung.
Welche Tragfähigkeit haben die Stahlräder von VW 7x17 ?
Gruß Tannengrün
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- Tannengrün
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"Arbeitstier" ist i.O. bleibt er doch, aber er wird bei uns auch solo im Alltag gefahren werden. Wenn man sich vor den Baumarkt stellt und diverse Dienste anbieten würde, wäre die Verkleidung "geschäftsschädigend"
Ich möchte auch Holz mit dem Doka holen, aber nicht zum Verbrennen, sondern möglichst am Stück (meint Stamm) zum Aufsägen, und verarbeiten.....CO2 speichern.
Gruß Tannengrün
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- T5
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Die Zweitbatterie kommt schon vom Werk aus wegen der Standheizung unter den Fahrersitz und ist auch ne Bleigel, wenn isch das richtig sehe. Laut Angaben von meinem wirklich kompetenten VW-Menschen hat mein Auto sowieso einen verbesserten Regler zur Ladung der Batterien mit Lichtmaschine. Ich wollte eigentlich einen Sterling Hochleistungsregler einbauen...
Also mit Kabine fahre ich drei Bleiakkus spazieren, sind aber nach einer Weile fahren immer voll. Ne Kühlbox im Auto ist überhaupt kein Problem
Grüße
Friedhelm
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- Tannengrün
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also die Zweitbatterie im Fahrerhaus ist mit dabei.....kostete aber auch wieder extra:-(
Noch 2 weitere Fragen hätte ich, an die T5/T4 aber auch an die Tischer-Besitzer:
1: lassen sich unter die Komfortsitze vorn die mit Seitenairbags ausgerüstet sind noch Drehsockel nachrüsten?
2: Die Trail 280 hat keine Heckabsenkung, lediglich im Einstiegsbereich gibt es eine kleine 2-Fuss breite und 1-Fuss lange Absenkung, also nicht mehr wie ein Tritt. Den Abwassertank setzt Tischer ja in den Kabinenüberhang unter die Kabine, beheizt wird er über die Alde, eingepackt in Sandwichplatte. Da bleibt ein guter Meter auf 65cm Überhang frei, so hoch wie der Tank, die Kabinenwand reicht über das Tankmaß.
Ich hatte nun Tischer gebeten die Isowand vom Abwassertank bis zum Einstieg durchzuziehen um diesen Hohlraum als Schuhschrank, evtl. Gartenstühle zu nehmen.
Über den Rücklichtern sollte Tischer eine flache breite Stauklappe setzen, als Zugang.
Heute bekomme ich einen Anruf, das es solch schmale Klappen nicht gibt, für den Einbau der kleinsten, bzw. schmalsten Klappe müsse die Heckwand und die Seitenwand im bereich des Überhangs 11 cm tiefer gehen.
Muss ich mir da dann bockrollen drunter schrauben, wegen der gefahr des Aufsetzens, oder mach ich mir zuviele Gedanken, da die Kabine eh höher aufliegt wie auf dem Taro dessen Pritsche ja nur 72 cm überm Boden ist.
T5 Pritsche müsste doch über 80cm hoch sein?
Durch die zusätzlichen 11 cm gäbe es natürlich Riesenplatz in dem Staukasten, eben leichtes Zeug was man so in den Überhang packen kann.
Vielen dank für Eure Hilfe!
Gruß Tannengrün
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Kommt in erster Linie drauf an, welche Böschungswinkel Du mit der Kombination fahren willst. Befestige doch mal 1 - 2 Holzlatten an Deinem Rahmen und an deren hinterem Ende, entsprechend der geplanten Überhanglänge, 'ne breite Pappe mit der Unterkante auf Höhe Deiner um 11 cm tiefer gezogen Heckwand. Dann siehste zumindest mal "live", wie weit Du hinten runter kommst und kriegst 'ne klarere Vorstellung von der möglichen Aufsetzgefahr.Tannengrün schrieb: Muss ich mir da dann bockrollen drunter schrauben, wegen der gefahr des Aufsetzens, oder mach ich mir zuviele Gedanken, da die Kabine eh höher aufliegt wie auf dem Taro dessen Pritsche ja nur 72 cm überm Boden ist.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Tannengrün
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ich krieg doch den T5 erst Ende März.
Und bis dahin ist die Kabine soweit längst fertig.....
Hab mal geschaut im VW-Prospekt, Abstand Boden -Oberkante Pritsche 884mm, also rund 16cm mehr als die Pitschenhöhe vom Taro, da kann ich locker 11cm runter mit der Rückwand.
Ist ja dann fast überall Doppelboden.
Vermutlich sind die größten Böschungswinkel die ich mit Kabine fahre, die auf die Fähre, ins gelände geh ich doch nicht mit Kabine, das ist doch der Vorteil, man lässt die Kabine auf´m Campingplatz stehen und fährt solo:-)
Gruß Tannengrün
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- QuestMan
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Oberkante Pritsche 884mm, also rund 16cm mehr als die Pitschenhöhe vom Taro, da kann ich locker 11cm runter
Was ist mit "Einfedern"?
Wirst Du eine Luftfederung haben, um das zu kompensieren?
Ansonsten sind es ja keine 884mm, sondern weniger.
Grüße
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- Tannengrün
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Goldschmitt Volluftfeder ist sowieso unabdingbar!
Richtig, aber der Taro federt ja auch ein bischen.
Gruß Tannengrün
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- Volker1959
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Das funzt auch mit nur 11 cm!
Hast ne gute Idee gehabt!
EDIT: Ich hab da einen Abwasser-Trolli!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Tischerford
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habe auch eine Tischer 280s Kabine.
Ds Maß zwischen Pritschenboden und Kabinenboden sind im Original nur ca. 5cm. Da sind nur die zwei Holzleisten auf denen die Kabine aufliegt.in meinem Fall habe ich hier fast 20cm Kellerstauraum, da ich die Pritsche selbst gebaut habe und diese etwas tiefer angesetzt habe. ( allerdings auf Ford Transit ).
Es gibt aber auch unterhalb der Originalpritsche für T5 Staukästen im Zubehör, ich glaube vo KAMEI.
Eine schöne weiße Seitenverkleidung aus Kunststoff habe ich beim letzten Ausstellungsfahrzeug von Tischer an einem T5 gesehen, ich glaube auf der CBR in München.
Viel Spass mit der Kabine,
(ich hätte auch gerne schon die neue Form der oberen Ecken )
Tischerford
Tannengrün schrieb: Hallo Tischer Freunde,
hab mich gerade in Euer tolles Forum eingeloggt.
In den kommenden Tagen steht die Anschaffung einer Tischer Trail 280 S und einem T5 Doka an, doch hierzu sind noch einige Fragen die ich gerne klären möchte, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Welche Maße hat der Raum im Zwischenraum unter der orginal-Pritsche, und lässt sich dort ein Kofferraum einrichten der von einem zu fertigenden Deckel in der Pritsche zugänglich ist?
Welcher Hersteller liefert die Verkleidung unterhalb der orginal-Pritsche, die das "Maurer-Bulli Image" kaschiert?
Gibt es außer dem Goldschmitt, noch weitere Lieferanten einer Luftfederung mit Auflastung für den Doka?
Wer hat Erfahrungen bezüglich Alde-WW-Heizung im Tischer, vor allem Aufheizzeit?
Oder muß man bei Alde noch eine kleine 1800er Truma E mit einbauen?
Viele Fragen ich weis, ich hoffe Ihr habt einige Hinweise für mich, wäre nett.
Gruß Tannengrün
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- Tannengrün
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vielen dank für Deinen Beitrag!
Aber ich meinte an den Raum unter der Orginal-Pritsche des T5-Doka, die ja auf 2 Längsträgern liegt. Mittlerweilen wurde mir von Herrn Stahl erklärt das dort mind. 36cm tief Platz sei, wie gesagt zwischen den Trägern die schätzungsweise 90cm auseinander stehen. Der platz würde bis an den breich der hinteren Antriebswellen gehen und dahinter sei weiterer Platz, den man evtl. sogar als Schublade ausführen könnte.
Sehr interessant sind die Kamei Stauboxen für seitlich unter die Pritsche!
Wenn nur nicht die Dreiecke frei blieben an dem Kotflügel:-(
Wobei 4x55 Ltr Stauraum Unterflur nicht zu verachten sind, nach dem Motto "wenn überladen dann doch wenigstens unten"))
Gruß Tannengrün
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- Tannengrün
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auch Dir danke für Deinen Beitrag zur Stauklappe. Beim Tischer sind alle Klappen, Fenster und Türen gerundet, also mit Radien an den Ecken versehen.
Dies sichert eine gewisse "Grunddichtigkeit", die bei Alurahmen mit Gehrung zum Problem werden kann.
Mit Luftfederung ist die Kabine dennoch hoch genug hinten.
@Tischerford, welche Ecken meinst Du an der Tischer Kabine?
Gruß Tannengrün
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- Tannengrün
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wollte einen kleinen Zwischenbericht erstellen:
Also der T5-Doka ist seit 5.4. bei uns, Goldschmitt-Luftfederanlage ist seit 11.4. drin. Die Lieferung der Kabine ist von der 16. auch die 19. Woche verschoben worden.
Heute sind die Borbet CWC Trendline Aluräder (hochtragfähig) draufgekommen 6,5x16 mit Conti-Vanco 215x65/16C 106/104T. Das ist eindeutig nicht meine Traum-Bestückung, aber mit 3,5to zGG bleibt mir nichts anderes übrig. Und so schlecht siehts net aus.
Nun noch eine Frage, wer liefert hochwertigen Teppichboden in Auto-Erstausrüsterquali? "Brandrup" hätte was für vorne, da hier die MV-Teppiche passen, aber für den Fussbereich der 3er Bank rückt er keine Meterware raus und einheitlich soll es schon aussehen. Suche etwas zwischen Art-Grey und Antrazit.......
Auch für die Kabine.
Übrigens, Fahreigenschaften und Fahrleistungen im unbeladenen Zustand (anders hab ich ihn noch nicht gefahren) sind überwältigend, zwischen 1500 und 2200U/min fährt es sich sparsam, ab 2500 bis 3500U/min quittiert der 5Zylinder jede Gaspedalbewegung mit bärenstarkem Vortrieb, ein Traum:-)))
Gruß Tannengrün
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- QuestMan
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klingt ja recht interessant.
Können wir hoffen Dich in Laubch zu sehen?
Grüße
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wirwerden es versuchen, dort anwesend zu sein.
Wenn nicht mit Kabine......dann mit dem Basisfahrzeug.
Ist ja nicht soo weit:-)
Gruß Tannengrün
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- Tangente
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Tannengrün schrieb: wirwerden es versuchen, dort anwesend zu sein.
Wenn nicht mit Kabine......dann mit dem Basisfahrzeug.
Hi Tannengrün!
Ich würde zumindest ein Zelt über der Plattform vorsehen - das Wetter in Laubach kann mitunter eigenartig durchwachsen sein....
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Tannengrün
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seit gestern morgen ist der Doka bei Tischer, es gibt also berechtigte Hoffnungen das ich kein Zelt brauchen werde:-)
Gruß Tannengrün
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- Tannengrün
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unser T5-Doka wurde als PKW eingestuft (hier kein Smilie, denn die schmeißen mir meinen Text raus:-(( )
Wir müssen nun, da wir protestiert haben, zum "FINANZAMT" um dort auszumessen lassen, das die Ladefläche tatsächlich größer als das Führerhaus ist.......
Kennt Ihr auch solche Praktiken?
Gruß Tannengrün/ der das nicht versteht
PS: der Finanzamt-MA sagte uns das in der Vergangenheit jede menge Porsche Chyenne als LKW angemeldet waren und das man diese Praxis unterbinden wolle......vielen Dank an die SUV-Fahrer!!!!
Gruß Tannengrün
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- 2vgsrainer
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Bei uns wollte der FA Beamte lediglich ein Bild vom Fahrzeug. Das hab ich gemacht und es ihm per email geschickt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Hinweis das dies ein Fahrzeug das sehr viele Handwerker benutzen, hatten wir unsere Einstufung als LKW.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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