Frage Tischer auf T5 Doppelkabine
- Tannengrün
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hab mich gerade in Euer tolles Forum eingeloggt.
In den kommenden Tagen steht die Anschaffung einer Tischer Trail 280 S und einem T5 Doka an, doch hierzu sind noch einige Fragen die ich gerne klären möchte, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Welche Maße hat der Raum im Zwischenraum unter der orginal-Pritsche, und lässt sich dort ein Kofferraum einrichten der von einem zu fertigenden Deckel in der Pritsche zugänglich ist?
Welcher Hersteller liefert die Verkleidung unterhalb der orginal-Pritsche, die das "Maurer-Bulli Image" kaschiert?
Gibt es außer dem Goldschmitt, noch weitere Lieferanten einer Luftfederung mit Auflastung für den Doka?
Wer hat Erfahrungen bezüglich Alde-WW-Heizung im Tischer, vor allem Aufheizzeit?
Oder muß man bei Alde noch eine kleine 1800er Truma E mit einbauen?
Viele Fragen ich weis, ich hoffe Ihr habt einige Hinweise für mich, wäre nett.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- syberbruno
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Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Volker1959
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Zur Heizung kann ich Dir sagen, dass Du je nach Aussentemperatur so mit einer halben Std. rechnen solltest, bis es warm ist!
Aber noch ne zusätliche Heizung einbauen Nee, dass würde ich nicht machen!
Einfach schon anmachen, bevor man ankommt!!
Zu den anderen Themen hörst Du sicher genug von der T5-Fraktion
Viel Spaß beim stöbern!
PS Versuch es mal über die Suchfunktion!!
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- 2vgsrainer
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Ich habe auch einen T5 Doka 4motion Ende letzten Jahres gekauf, allerdings als Fahrgestell von daher kann ich dir den Abstand zwischen Pritsche und Rahmen nicht genau sagen aber der müsste so ca. 15-20cm betragen.
Ich habe ein Goldschmitt Luftfederanlage als Zweiskreissystem eingebaut. Neben Golschmitt gibt es noch www.venta-supply.de/">www.venta-supply.de/ und Kuhn-Fahrzeugtechnik heist der glaube ich. Eine Verkleidung kenn ich nicht. Das einzige was ich hier kenne sind solche seitlichen Staukästen wie auf dem Bild hier zu sehen. Die gibt es bei LKW Ausstattern. Ich hatte auch mal eine Link dazu nur ist der irgendwie verschüttet oder auf auf dem Schlapptop
Ach ja
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Rainer
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- Tangente
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Kann Dir nur zu Alde was sagen: sssuuuuuuppppeeerrrr! Natürlich etwas langsamer im Aufheizen, aber sie heizt perfekt im Fahren = wir schalten so 30 - 40 km vor dem Ziel ein und das war's auch schon. Und die Strahlungswärme einer Warmwasserheizung ist nun mal sehr, sehr angenehm.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Tannengrün
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zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung von Euch!
Wir haben auch den 4-Motion ins Auge gefasst, mit 128KW:-)
Die Alde kennen wir von Freunden aus Schweden die in ihren Cabby-Trailer (680cm) auch eine Alde haben, und das ist schon klasse. Wenn die sich auch, wie hier zu lesen auch in kleineren Einheiten bewährt, dann werden wir die nehmen.
In den Zwischenraum unter der Pritsche würde ich gerne die Bodenbretter des Schlauchbottes verstauen, Dachträger kommt mir keinesfalls drauf.
Kann jemand von Euch ein Bild einstellen, habe ich Schweden einen tollen Doka abgelichtet, der so eine Verkleidung dran hat, da sieht man mal was machbar ist?!
Ich könnte das Bild zumailen......
Vielen Dank!
Gruß Tannengrün
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- DerEine
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Die Alde wird sicherlich länger als eine Truma brauchen um die Hütte warm zu kriegen! Wieviel länger hängt aber von etlichen Faktoren (z.B. Montageort usw.) ab! Ich denke das kannst Du nur mit zwei baugleichen Kabinen ausgerüstet mit dem jeweiligen Heizsystemen austesten/ermitteln!
Was sich aber anbietet ist der Einbau eines Wärmetauschers der an den Heizkreislauf des Fahrzeuges angeschlossen ist und die Kabine während der Fahrt über den Motor heizt.
Ansonsten......wenn möglich würden wir immer wieder eine Aldeheizung einer Gebläseheizung vorziehen!
Übrigens.........im Strombetrieb nahezu geräuschlos!
mfg Andreas
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- Tannengrün
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vielen Dank für den Hinweis, wobei ein Vergleich nicht so einfach sein wird, da Tischer die Alde Heizung noch nicht so lange anbietet.
Eine Verbindung der Heiz-, bzw. Kühlkreisläufe von Kabine und Basisfahrzeug ist bei der Absetzkabine kaum möglich!?
Gruß Tannengrün
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- DerEine
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Das Tischer die Alde noch nicht so lange verbaut wollte ich so direkt nicht ansprechen! Ich denke aber schon das die das im Griff haben und wissen was sie tun!
Bezüglich....
.......schaust Du am besten hier oder hier mal vorbei!Eine Verbindung der Heiz-, bzw. Kühlkreisläufe von Kabine und Basisfahrzeug ist bei der Absetzkabine kaum möglich!?
Funktioniert astrein und ist auch beim T5 machbar!
Auch solche Geschichte lassen sich mit einer Alde mit Wärmetauscher astrein realisieren! Die Abwassertankheizung hat ürigens den ersten Urlaubseinsatz (minus 16 Grad) mit Bravour bestanden!
mfg Andreas
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- 2vgsrainer
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Tannengrün schrieb:
Wir haben auch den 4-Motion ins Auge gefasst, mit 128KW:-)
Hallo Tannengrün
Den T5 Doka 4motion gibt es nicht mit dem 128KW TDi Motor
Das bezieht sich also nur auf die Versionen mit Pritsche oder Fahrgestelle.
Die max. Motorisierung ist der 96 KW TDI.Den haben wir.
Zumindest war das der Stand im Juli 2006, als wir den T5 bestellt hatten.
Warum das so ist/war, weiss ich allerdings auch nicht.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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- Tannengrün
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eine Kühlwasser-Verbindung zur Kabine wäre nur übers Heck möglich, also wieder drunterkrabbeln......man müsste sich das mal ansehen.
Das wurde definitiv geändert, ich hab Luftsprünge gemacht, 4-Motion ist mit 128KW in der Doka lieferbar!!!
Gruß Tannengrün
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- QuestMan
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Transporter Pritschenwagen Doppelkabine
Motorlang 2.5 TDI(DPF) 128 kW 4MO 3000 kg 37.972,90 EUR
AußenlackierungReflexsilber Metallic 815,15 EUR
Innenausstattung Bitte auswählen
SonderausstattungenAirbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer für die äußeren Sitzplätze im Fahrerhaus 303,45 EUR
Anhängevorrichtung, starr (in Kombination mit ESP einschließlich Gespannstabilisierung) 630,70 EUR
Stoffsitzbezüge Dessin "Box" 96,39 EUR
Gesamtpreis: 39.818,59 EUR
Klar die AHK kann man rausrechnen und sich evtl. ne billiger Lösung beschaffen. Aber daß man für nen Beifahrerairbag draufzahlen soll ist wohl nicht mehr Zeitgemäß. Da sollte man bei "VW" mal drüber nachdenken.
Dabei habe ich bei meinem Beispiel schon so gut wie keine Extras, wie sie selbst bei den Japanern mittlerweile Stnadart sind mit eingerechnet.
Auch wenn ich zugegebermaßen ja selbst früher schon mal nach nem T4 geschielt hatte, ist dieses Auto für mich leider nicht erschwinglich.
Möcht nicht wissen was der kostet wenn man mal das einrechnet was mein Navara mit Comfortausstattung beinhaltet.
Und was dieses Daten betrifft, kann er ja auch nicht wirklich glänzen:
Schade eigentlich:
Zul. Gesamtgewicht 3000 kg
Seriennutzlast 1034 kg
Tragfähigkeit/Seriennutzlast 1.000 kg
Zul. Achslast vorn 1575 kg
Zul. Achslast hinten 1680 kg
Zul. Dachlast 75 kg
Zul. Stützlast 100 kg
Anhängelast gebremst 2500 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Grüße
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- DerEine
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......man müsste sich das mal ansehen.
Klar ....wie dann die Praxis aussieht muß man dann am Objekt austüfteln!
Von der Stange wird es das bei Tischer wahrscheinlich nicht geben!
mfg Andreas
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- Tannengrün
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mit einem Taro Heckantrieb, der in Hannover gebaut wurde, aber eigentlich ein Toyo Hilux war, hab ich mir 2001 auf langen und schlechten Straßen in Norwegen die Verbindung von Rückrad zum Becken entzündet. Ergebnis Frau musste 1600km heim fahren und ich bekam extrastarkes Betäubungsmittel und lag 4 Tage in der Kabine.
Natürlich musste Frau auch alleine aufsetzen, ohne freundliche Hilfe von einem Gespannfahrer nicht möglich.
Seither nicht länger als 1,5 Std im Taro, Pause.
Meine Gesundheit ist mir wichtig, und die fängt schon bei den Fahreigenschaften an, Stichwort Nichbewegungen, und da ist der Doka schon sehr gut.
Mein Händler sagte mir das Fahrer und Beifahrer- Airbag Serie sind lediglich die Seiten und Kopfairbags im Holm kosten extra.
Ein Händlerangebot sieht dann auch etwas anders aus als die VW-Liste.
Der VW-Doka erhält auch trotz der Doppelkabine eine LKW-Zulassung, Jap-PickUps nicht mehr. Je nach Maschine können das einige hundert Euro sein.
Was würdest Du als "glänzen" bezeichnen?
Achso ja, ein weiterer Grund für den Doka ist der Stauraum, Stichwort "eingezogener Boden" bei jap. und ami. PickUps.
Gruß Tanengrün
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- DerEine
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......ein weiterer Grund für den Doka ist der Stauraum.....
Na ohne Auflastung auf 3,5t nützt Dir der ganze Stauraum herzlich wenig wenn man die von Questman genannten Eckdaten so betrachtet!
mfg Andreas
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- Tannengrün
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die Eckdaten von Questman zeigen die eine Seite, auf der Nutzungsseite, also die Zahl der Mitfahrer, Art des Gepäcks usw. sollte man berücksichtigen.
Und da sind bei 2 Personen genügend Reserven, selbst für mal einen Mitfahrer oder so.
Ich wollte hier keine Diskussion VW T5 gegen den Rest der Welt anfangen, wenn andere Teilnehmer den T5 nicht mögen dann ist das auch i.O.
Gruß Tannengrün
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Zul. Achslast hinten 1680 kg
Zul. Dachlast 75 kg
Zul. Stützlast 100 kg
Anhängelast gebremst 2500 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Wenn diese Angaben alle so stimmen, ist das ja echt nichts besonderes!
Die HA Last von 1680 kg ist dann ja schon bedenklich
Und wegen der Werte mit so einem teuren LKW durch die Gegend zu fahren??
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- QuestMan
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Die von mir oben aufgezeigten Daten ( incl. der Airbagthematik) stammen alle vom "VW-Konfigurator"!
Mir ging es nur darum kurz erwähnen, warum ich etwas entäuscht uber die Eckdaten eines T5 bin.
Ich habe wie schon gesagt durchaus auch schon früher in diese Richtung geschielt.
Und das Du mal schlechte Erfahrungen mit einem alten Hilux gemacht hast ist sicher bedauerlich aber kein Maßstab für die heutige Fahrzeuggeneration.
Abgesehen davon bitte ich zu entschuldigen, daß ich etwas vom eigentlichen Thema hier abgeschweift bin und nichts zu Deinen gestellten Fragen beigetragen habe.
Daher sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Daher hier noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Luftfederung bzw. Zusatzfedern.
Evtl. gibt es hier noch etwas was für die "T5-Fraktion" interessant sein könnte:
www.mad-vertrieb.de/federnsysteme_frames.htm">www.mad-vertrieb.de/federnsysteme_frames.htm
Es gibt zwar "nur" Luftfederungssystem und von "Auflastung" ist keine Rede, aber vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen T4/5-Fahrer eine interessante Alternative.
Grüße
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- Tannengrün
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Tischer empfiehlt den Einbau der Goldschmitt Volluftfeder mit Auflastung auf 3,5to vor allem für den 4-Motion.
Rechnet man die Alubordwände weg (keine Ahnung was die wiegen) und eine 800kg Tischer-Kabine drauf (incl. Kompressorkühlschrank und Alde-Heizung), bleiben um 600kg. Das ist für 2 Pers. 100kg Schlauchboot, evtl. Markise und Reisegepäck satt.
Leider ist die Goldschmitt Anlage sehr teuer:-(
Im Solobetrieb hat der Doka dann richtig gut Zulademöglichkeit auf die ich es auch abgesehen habe.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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Ist doch im Grunde genau das was ich auch meinte bzw. geschrieben habe!
Na ohne Auflastung auf 3,5t nützt Dir der ganze Stauraum herzlich wenig wenn man die von Questman genannten Eckdaten so betrachtet!
mfg Andreas
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