Frage Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser

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3 Jahre 1 Monat her #41 von Waverunner
Die Kabine musst du mir mal zeigen. Im oben thematisierten Temperaturbereich um 0 Grad Celsius findest du in jeder Kabine eine Stelle, an der sich Kondensat bildet.

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3 Jahre 1 Monat her #42 von Stefan
Achso. Es liegt wohl am fehlenden Alkoven...

 

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3 Jahre 1 Monat her #43 von KlausT
Ich denke eher, es liegt an deiner Umstellung weg von Umluft und hin zu Frischluft :-)

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

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3 Jahre 1 Monat her #44 von Waverunner
Hast du das Truma Airmix Kit verbaut? Kannst du davon bitte mal ein Foto einstellen?

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3 Jahre 1 Monat her #45 von Stefan
...das denke ich auch, Klaus!


Gruß Stefan

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3 Jahre 1 Monat her #46 von Bearded-Colliefan
Damit dürfte ja dann das Thema "Kondenswasser" bei Tischer Kabinen größtenteils vom Tisch sein....danke
 

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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3 Jahre 1 Monat her #47 von Citycobra
Hier mal ne aktuelle Nordstar ECO 200 Bj. 2019 Vergleichserfahrung: 

Letzte Woche Süd Tirol. Auf dem Grödnerjoch hatten wir nachts minus 16 Grad. Wir lüften tagsüber wirklich regelmäßig aber wollen nachts eben auch nicht über 16-17 Grad heizen, weil ich dann nicht pennen kann. Ergebnis: Eis an allen Stellen, wo Gegenstände unmittelbar die Wand berühren. Also Matratze an Wand, Kleidung in Schrank an Wand, leider auch Abwasserleitung und Frischwasserleitung an Wand. Letzteres ist für mich ein klarer konstruktiver Mangel! Ich muss zugeben, dass wir beim kauf darauf hingewiesen wurden, dass die ECO Serie nicht so ideal zum Wintercampen ist, wie die Camp Serie aber das sie nicht wirklich viel besser ist, als ein "Normaler" oller Caravan hat uns keiner gesagt. /media/kunena/emoticons/./media/kunena/emoticons/. 

Die hochgelobte "Hinterlüftung" die für die Hersteller natürlich auch den Vorteil mit sich bringt eben weniger Material für den selben Schrank zu brauchen, bringt nichts, solange nicht genügend Luft zirkuliert. Und da zirkuliert nicht viel, wenn man nicht nachhilft. 
Es gibt hier im Forum viele Tips und Anregungen, was die Zirkulation bzw. Warmluftverteilung angeht. Ich selber werde die Matratze auch mit Abstandsmesh von der Wand wegholen und generell mit kleinen 12Volt Lüfter versuchen etwas mehr Luft unters Bett und in die Schränke zu bekommen. Manche verlegen auch direkt Schläuche in die Ecken aber gefällt mir persönlich nicht so. Ein Trick ist auch einen Inkontinenz- Matratzenbezug aufzuspannen. Dann gibt die Matratze nicht so viel Wasser nach unten ab, die dann nicht Ablüften kann. Und ich werde mir die Truma Duo Control holen, da es natürlich auch hilft eine gewisse Grundtemperatur auch während der Fahrt zu halten. Wenn du die Kabine nach jeder Tour wieder komplett hochheizen musst, hast du fast keine Chance. 

Fazit: Wäre ich kein Schrauber und hätte an den Arbeiten Spaß, hätte ich auch den Kontakt zu Nordstar gesucht. Ich finde, dass man bei den Preisen für so eine Kabine mit den Problemen die augenscheinlich normal zu sein scheinen als Kunde nicht rechnen muss. Mir ist schon klar, dass keiner die thermischen Gesetze aushebeln kann und das Wasser bei 0 Grad friert wirst du auch nicht verhindern können aber dann müssen die Firmen die Dinger anders bauen oder anpreisen. 
 

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #48 von Jupp!
Während der Fahrt heizen geht auch einfach. Und gut erkannt nicht jede Kabine ist für den Winter!
Und für die wintertauglichkeit der Nordstar kannst du einen neuen Fred aufmachen! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

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3 Jahre 1 Monat her #49 von Stefan
...nein, das hatte man das letzte Mal schon gedacht. Nun gibt es wieder 50 Beiträge dazu...

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3 Jahre 1 Monat her #50 von dzinecker
In welcher denn, ich kenn keine...

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

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3 Jahre 1 Monat her #51 von dzinecker
Ja, beim Thema Hinterlüftung muss ich Dir beipflichten, diese Ausfräsungen und Lüftungsöffnungen die fast alle Hersteller einfräsen bringen beim Reisen nichts. Diese funktionieren dann wenn die Schränke leer sind, im befüllten Zustand braucht es eine von der Aussenwand abgesetzte Schrankrückwand, damit die warme Luft hinter den Schränken zirkulieren kann und eben nicht eine Isolationsebene direkt auf die andere gedrückt wird. Ist ja im Haus ähnlich, Schränke sollen auch einen Abstand zu Aussenwänden haben, oder wieso braucht es auf der Innenseite der Isolation eine Luftdichte Dampfsperre

LG Dominique


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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #52 von Hendrik
@Dominique:
.... wenn die Schränke leer sind, im befüllten Zustand braucht es eine von der Aussenwand abgesetzte Schrankrückwand, damit die warme Luft hinter den Schränken zirkulieren kann .....


Tischer hat im Ansatzbereich des Alkovens eine Kältebrücke eingebaut (zumindestest bei uns), da hilft nix warme Luft und eine "abgesetzte" Schrankwand ist extrem kontraproduktiv. Das hat man schon bei der Rücklehne (fahrerseitig) gesehen. Mit soetwas fängt der Zwischenraum an zu blühen.
Ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht und dann nur ein paar Leisten eingebaut, um das Kondenswasser an der alkovennahen Stelle zwischen Außenwand und Leisten wegwischen zu können. So bleiben jetzt wenigstens die Klamotten trocken.


 
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Das Kondenswasser am Innenholm der Eingangstür hat seinen "Schrecken" verloren, seit ich den "vermoorten" Treppeneinstieg so "manipuliert" habe, daß da kein Holz mehr vorhanden ist und alles Kondenswasser vom Türrahmen sich  rechts und links in den "Taschen" des GFK-Einstiegs sammeln kann. Man muß es nur regelmäßig absugen, und glaubt mir, da kommt einiges zusammen.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Hendrik.

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3 Jahre 1 Monat her #53 von dzinecker
Eine eigentliche Kältebrücke ist da nicht, ausser der Markisenhalterung das weisse Ding am Alkovenansatz. Da gehen jeweils 2 Schrauben durch die Wand und verteilen dann die Kälte auf die Gegenplatte, das ist bei jeder Markise so...
Der Alkoven besteht aus zwei mit schaum isolierten GFK-Teilen hergestellt nach dem sogenanten Bayer-Depot-Verfahren die GFK-Teile haben ausser dem Fensterrahmen keine Verbindung.

LG Dominique


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3 Jahre 1 Monat her #54 von campr
Hallo zusammen,

wir waren die erste Januarwoche im Unterengadin das erste mal Winter campen. Es war knackig kalt, immer unter 0 Grad, die kälteste Nacht hatten wir -15Grad. Tagsüber als wir beim Skifahren waren haben wir die Heizung reduziert auf ca. 15-16 Grad, abends auf ca. 20-21 Grad und zum schlafen wieder reduziert auf 16 Grad. Wir hatten außer an den 2 kleinen Alkoven Fenstern kein Kondenswasser. Ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht danach gesucht habe. Aber bei uns sind ja auch Kopfkissen, Bettdecke und natürlich die Matratzen an der Außenwand angelegen und ich habe da keine Feuchtigkeit entdeckt. Ebenso weinig an den Sitzpolstern.
Vielleicht hatten wir Glück, denn es war eine sehr trockene Kälte. Auf jeden Fall waren wir von dem ersten Wintereinsatz mit unserer 18 Jahre alten Nordstar sehr begeistert.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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3 Jahre 1 Monat her #55 von dzinecker
Hauptunterschied ist die Heizung, mit der Alde sind auch zwei grosse unverschliessbare Lüftungsöffnungen verbaut, zusammen mit der trocken Luft bei dieser Kälte, sind die Probleme meist nicht so gross wie bei geringerer Kälte und Luftheizung. Die Luftheizung muss dabei nicht schlechter sein aber man muss permanent lüften. Die Tischer kann man auch mit Aldeheizung bestellen.
Die Isolation an sich ist bei der Tischer um einiges besser, da Tischer mit XPS isoliert, Nordstar mit EPS(Styropor).

LG Dominique


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3 Jahre 1 Monat her #56 von Aluhaut
Expandiertes Polystyrol (EPS) und Extrudiertes Polystyrol (XPS) haben beide eine Wärmeleitfähigkeit von 0,032 bis 0,040 W/mK. Und sollte Nordstar Neopor (EPS von BASF) benutzen, das hat eine besseren Wert  .
Nachteil von EPS ist die mögliche Feuchtigkeitsaufnahme.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

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3 Jahre 1 Monat her #57 von dzinecker
Uli, da hast Du grundsätzlich recht, da es sich ja um das gleiche Material handelt und nur um eine andere Verarbeitung, sind die Werte sehr nah beieinander (vom gleichen Hersteller ist XPS aber normalerweise besser, aber auch deutlich energieintensiver in der Herstellung und deutlich teurer. Die eigentlichen Dämmwerte unterscheiden sich jenach Quelle (vieleicht auch Hersteller...) Der Wert für EPS stimmt allerdings nur solange neu und trocken.

LG Dominique


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3 Jahre 3 Wochen her #58 von Elmar
Das Problem hatte ich auch, habe mir leere Flaschen um die Matratze so eingestellt dass sie vom der Außenwand keinen Kontakt mehr haben. Wenn ich jetzt die Heizung einschalte, merke ich richtig wie die Kaltluft vom Alkhoven runter zieht. Nach ca. 20 Minuten ist es dann vorbei. An der Sitzlehne habe ich auch etwas drunter, ist auch wieder gut.

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3 Jahre 3 Wochen her #59 von Jupp!
Endlich eine gute Lösung für die leeren Flaschen ! Bisher hab ich die immer wegbringen müssen !   

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3 Jahre 3 Wochen her - 3 Jahre 3 Wochen her #60 von hast29
Hallo, 
auch wir waren überhaupt nicht zufrieden mit der Wintertauglichkeit der Tischer.
Da wir auch viel im Winter unterwegs sind, waren wir kurz vor verkaufen und zurück zum Wohnmobil…
Aber es hat uns dann gepackt.
Nachdem etliche Versuche, auch mit der Polsterunterlage keinerlei Zufriedenheit einstellte, haben wir
den Alkoven gefilzt (keine feuchten Wände mehr), den Heizungsschlauch von 30 auf 50 mm Durchmesser getauscht, die Matratze gekürzt.
Die Baustelle Bett hat sich somit erledigt.
Siehe hier:  www.wohnkabinenforum.de/forum/tischer/14...koven-filzen?start=0

Einzelne Stellen haben wir noch mit Amaflex abgeklebt. 
An die Schränke müssten wir eigentlich auch noch mal ran.

 

Beste Grüße

Thomas und Sabine

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Wochen her von hast29. Begründung: Link

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