Frage Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 749
Hast du die vollflächig verklebt? Wie hoch verlegt? Die ganze Wand?
Gruß,Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Ich habe auch schon gesehen das es mit doppelseitigem Klebeband auf die Wände in den Schränken geklebt wurde, um einen Kontakt der Kleidung mit der Wand zu verhindern.
An den Seitenwänden hab ich schon seit Jahren 5mm Faserplatten mit 10mm Brettchen zum Hinterlüften. Hoch genug das die Kopfkissen nicht die Wand berühren und natürlich auch nach unten ca.20mm abstand damit die Luft unter der Matratze zirkulieren kann. (was bei unserer 200er Box wegen suboptimaler Heizluftführung eher bescheiden funktioniert.)
Und wenn jetzt wieder jemand meint das Faserplatte geht gar nicht.
DOCH.
Von irgendwas vollflächig an den Wänden verkleben halte ich eh nichts. (also Filz oder eben Meshgewebe)
Auf ner glatten Fläche wische ich die Feuchtigkeit ab und gut ist.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
Wo genau meinst Du? Ich habe bislang nur Probleme in dem Bereich wo die Matratze die Wand berührt entdeckt. Dort werde ich das Mesh-Gewebe (1 cm Stärke) einbringen. Ist schion unterwegs und mache ich dann die Tage...ich fürchte fast das Kondenswasser in den Ecken zwischen Sitzfläche und Außenwand hat Flottie noch garnicht entdeckt
Bei den Sitzflächen gibt es Abstandsbretter mit Hinterlüftung. Vielleicht war das bei älteren Kabinen noch anderes, das entzieht sich meiner Kenntnis.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Fangorn
- Gold Boarder
Bei mir sehen die Abstandsbretter zwar etwas anderes aus, das Problem ist aber das die Sitzpolster die unteren Lüftungsschlitze verschließen und somit eine Luftzirkulation stattfinden kann.
Hendrik hatte da auf der rechten Seite ebenfalls massive Probleme wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.
Wir haben auf jeden Fall gute Erfahrungen damit gemacht, die Sitzpolster aufs Bett zu legen, sobald die Kabine wieder abgestellt wird.
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
- Holzweg
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
wir haben In unserer Trail 240 von 2012:
Mesh unter der Matratze auf dem Lattenrost, an der Alkovenvorderwand hoch gezogen und Matratze ca. 5 cm Abstand zur Wand.
Mesh unter den Sitzpolstern an den Abstandsbrettern hoch gezogen, das die unteren Lüftungen frei sind.
In den Warmluftausströmer in der linken Sitzbank habe ich eine regulierbare Klappe gesetzt. Wenn die geschlossen ist kommt die Luft besser unter die Matratze.
Zusätzlich Ausströmer im Bad geschlossen und in der Küche etwas auf. Bis -5* bisher keine Probleme.
Bei Landstrom und im Winterlager ist schon mal ein thermostatisch geregelter Heizlüfter im Einsatz.
Frage: Wie wirkt sich das Froli-System auf die Warmluftverteilung aus?
Viele Grüße
- Fangorn
- Gold Boarder
Bei uns hatte es leider nicht zu 100% den gewünschten Erfolg. ABER wir haben auch keine Warmluftverteilung im Alkoven.Frage: Wie wirkt sich das Froli-System auf die Warmluftverteilung aus?
Viele Grüße
Aber besser als der Tischer Lattenrost ist das Froli, sowohl für die Unterlüftung als auch die Bequemlichkeit, aber auf jeden Fall.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
Ich werde mich da heute Nachmittag melden und fragen was das konkret für Maßnahmen sind.vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass Sie diese schlechte Erfahrung machen mussten. Wir haben dieses Problem behoben und stellen die Matratze im Alkoven auf der rechten und der linken Seite ab. Wir schicken Ihnen einen Satz zu. Wir können auch gerne bei Ihrem nächsten Besuch bei uns, die Abstellung für die Zirkulation der Heizungsluft einbauen. Bitte teilen Sie mir mit, welche Variante Sie bevorzugen. Damit Sie weiterhin sehr gute Erfahrungen mit unserer Kabine machen.
Wir haben leider keine Telefonnummer in unserem System hinterlegt. Ansonsten hätte ich Sie angerufen.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 749
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- dzinecker
- Senior Boarder
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Seit Jahren ist das Problem bei Tischer bekannt. Warum wird nicht einfach ab Werk die Matratze incl. Unterkonstruktion von vorne herein so angepasst, das eine vernünftige Luftzirkulation im Alkoven stattfinden kann. Es wird hier seit Jahren drüber gesprochen & sich drüber geärgert & nix passiert!
Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Unsummen die Tischer dafür in die Hand nehmen müsste oder gar das Rad neu erfinden.
Ebenso der gleiche Mist mit den Eingangstüren. Das Schwitzwasser läuft nach wie vor denn Türrahmen runter.....
Warum wird die Luftverteilung nicht erweitert/ verbessert damit die eben bekannten feuchten Stellen ausgemerzt werden?
Ich bin ja jemand der Tischer im Kabinenbau seit Jahren ganz weit vorne sieht. Warum wird so was im Sinne der Kundenzufriedenheit nicht geändert ?
Wir haben hier in D keine vier Jahreszeiten mehr. Schon gar nicht mehr eisig knackige Winter von Minus 10-15 Grad. Viele Monate der Nutzung werden mit viel Feuchtigkeit in der Luft absolviert. Viele nutzen die Kabine einfach das ganze Jahr.
Ergo hat sich das Nutzerverhalten im Campingbereich deutlich verändert!.
Vor 12 Jahren, wo wir unsere Kabine gebraucht gekauft hatten, waren wir mit Winterurlaub mit Schneckenhaus noch eine Minderheit hier.
Da konnte man ja noch Verständnis dafür haben das Tischer diese "feuchten Zeiten" nicht auf den Schirm hatte....das sollte sich aber so langsam ändern bzw. der Vergangenheit angehören.
Basteln tun viele hier gerne, aber noch viel lieber Reisen.....zumindest die meisten behaupte ich mal....
Bg.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Es braucht alles seine Zeit und wer es selbst erkennt bei dem wird es auch gelöst!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- dzinecker
- Senior Boarder
Auch regelmässiges Absenken der Innentemperatur fördert ,durch das auskühlen der Wände, Kondenswasser.
Das h
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Was genau ist den da alles geändert worden. Nur so als Info.
Danke
- dzinecker
- Senior Boarder
LG Dominique
- dzinecker
- Senior Boarder
LG Dominique
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1728
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Gas-/Wasserinstallationen
- Aussendusche Verlängerung -Problem gelöst