Topic-icon Frage Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser

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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #21 von Mickel
Moin Fangorn, alter Drache!
Hast du die vollflächig verklebt? Wie hoch verlegt? Die ganze Wand?
Gruß,Mickel

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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #22 von Fangorn
Die Drainmatte liegt bei uns vollflächig unter der Matratze ein Stück die Stirnwand hoch, damit die Matratze nicht die Wand berührt, und unter den Sitzpolstern. (ich fürchte fast das Kondenswasser in den Ecken zwischen Sitzfläche und Außenwand hat Flottie noch garnicht entdeckt)
Ich habe auch schon gesehen das es mit doppelseitigem Klebeband auf die Wände in den Schränken geklebt wurde, um einen Kontakt der Kleidung mit der Wand zu verhindern.
An den Seitenwänden hab ich schon seit Jahren 5mm Faserplatten mit 10mm Brettchen zum Hinterlüften. Hoch genug das die Kopfkissen nicht die Wand berühren und natürlich auch nach unten ca.20mm abstand damit die Luft unter der Matratze zirkulieren kann. (was bei unserer 200er Box wegen suboptimaler Heizluftführung eher bescheiden funktioniert.)
Und wenn jetzt wieder jemand meint das Faserplatte geht gar nicht.
DOCH.

Von irgendwas vollflächig an den Wänden verkleben halte ich eh nichts. (also Filz oder eben Meshgewebe)
Auf ner glatten Fläche wische ich die Feuchtigkeit ab und gut ist.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


 

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2 Jahre 10 Monate her #23 von flottie

ich fürchte fast das Kondenswasser in den Ecken zwischen Sitzfläche und Außenwand hat Flottie noch garnicht entdeckt
 
Wo genau meinst Du? Ich habe bislang nur Probleme in dem Bereich wo die Matratze die Wand berührt entdeckt. Dort werde ich das Mesh-Gewebe (1 cm Stärke) einbringen. Ist schion unterwegs und mache ich dann die Tage...
Bei den Sitzflächen gibt es Abstandsbretter mit Hinterlüftung. Vielleicht war das bei älteren Kabinen noch anderes, das entzieht sich meiner Kenntnis.






 

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2 Jahre 10 Monate her #24 von Bearded-Colliefan
Ich weiß nicht ob Ulf die gleiche Ecke meint wie meine....bei mir ist die feuchte Stelle hinter den langen Polster Blickrichtung Alkoven rechts an der Wandfläche. Da habe ich jedenfalls eine Kältebrücke. Links ist bei komischerweise noch nie was gewesen....also nur so als Tip am Rande die Polster nach einen feuchten Herbstwochenende oder Winterurlaub zum lüften abrücken sonst gibts Schimmel....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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2 Jahre 10 Monate her #25 von Fangorn
Genau die Ecken die du da Fotografiert hast meine ich. 
Bei mir sehen die Abstandsbretter zwar etwas anderes aus, das Problem ist aber das die Sitzpolster die unteren Lüftungsschlitze verschließen und somit eine Luftzirkulation stattfinden kann. 
Hendrik hatte da auf der rechten Seite ebenfalls massive Probleme wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. 
Wir haben auf jeden Fall gute Erfahrungen damit gemacht, die Sitzpolster aufs Bett zu legen, sobald die Kabine wieder abgestellt wird. 

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2 Jahre 10 Monate her #26 von flottie
Dann werde ich da wohl mal genauer drauf achten. Danke!

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2 Jahre 10 Monate her #27 von Holzweg
Hallo 
wir haben In unserer Trail 240 von 2012:
Mesh unter der Matratze auf dem Lattenrost, an der Alkovenvorderwand hoch gezogen und Matratze ca. 5 cm Abstand zur Wand.
Mesh unter den Sitzpolstern an den Abstandsbrettern hoch gezogen, das die unteren Lüftungen frei sind.
In den Warmluftausströmer in der linken Sitzbank habe ich eine regulierbare Klappe gesetzt. Wenn die geschlossen ist kommt die Luft besser unter die Matratze.
Zusätzlich Ausströmer im Bad geschlossen und in der Küche etwas auf. Bis -5* bisher keine Probleme.
Bei Landstrom und im Winterlager ist schon mal ein thermostatisch geregelter Heizlüfter im Einsatz.

Frage: Wie wirkt sich das Froli-System auf die Warmluftverteilung aus?
Viele Grüße 

 

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2 Jahre 10 Monate her #28 von Fangorn

Frage: Wie wirkt sich das Froli-System auf die Warmluftverteilung aus?
Viele Grüße 


 
Bei uns hatte es leider nicht zu 100% den gewünschten Erfolg. ABER wir haben auch keine Warmluftverteilung im Alkoven.
Aber besser als der Tischer Lattenrost ist das Froli, sowohl für die Unterlüftung als auch die Bequemlichkeit, aber auf jeden Fall.

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2 Jahre 10 Monate her #29 von Hendrik
Ich habe das Lattenrost beibehalten, aber nur um ca. 20 mm höher gesetzt. Scheinbar reicht das aus, um die Luft aus dem umlaufenden Belüftungsschlauch darunter zirkulieren zu lassen. Seitdem ist da Ruhe mit Feuchtigkeit und Schimmel.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #30 von flottie
Zum Thema, beschweren bringt nichts... Meine Beschwerde bei Tischer direkt hat nun folgende Reaktion vom Geschäftsführer ausgelöst:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass Sie diese schlechte Erfahrung machen mussten. Wir haben dieses Problem behoben und stellen die Matratze im Alkoven auf der rechten und der linken Seite ab. Wir schicken Ihnen einen Satz zu. Wir können auch gerne bei Ihrem nächsten Besuch bei uns, die Abstellung für die Zirkulation der Heizungsluft einbauen. Bitte teilen Sie mir mit, welche Variante Sie bevorzugen. Damit Sie weiterhin sehr gute Erfahrungen mit unserer Kabine machen.

Wir haben leider keine Telefonnummer in unserem System hinterlegt. Ansonsten hätte ich Sie angerufen.

Ich werde mich da heute Nachmittag melden und fragen was das konkret für Maßnahmen sind.

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2 Jahre 10 Monate her #31 von Mickel
Bei mir hat FROLI die Zirkulation gut verstärkt. Die Bilder des Aufbaus der Bettbeheizung habe ich ja schon gepostet.
 

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2 Jahre 10 Monate her #32 von dzinecker
Da muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben, hat mit der Isolation nichts zu tun, das würde auch bei 20cm XPS passieren. Wenn die Matratze an der Aussenwand anliegt, ist das physikalisch eine Erweiterung der Isolation und der Nullpunkt verschiebt sich nach innen. Die Matratze ist aber offenporig und es gibt einen Luftaustausch. Die warme Luft kühlt ab und setzt sie Feuchtigkeit ab - unter der Matratze heizen kann das Problem also sogar verschlimmern. Die Abstandshalter sind eine Option und können zur Kabine dazubestellt werden (auch Nachrüsten ist kein Problem), damit ist das Problem gelöst.

LG Dominique


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2 Jahre 10 Monate her #33 von Bearded-Colliefan
Also da dippe ich auch mal ins Senf-Töpfchen 
Seit Jahren ist das Problem bei Tischer bekannt. Warum wird nicht einfach ab Werk die Matratze incl. Unterkonstruktion von vorne herein so angepasst, das eine vernünftige Luftzirkulation im Alkoven stattfinden kann. Es wird hier seit Jahren drüber gesprochen & sich drüber geärgert & nix passiert!
Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Unsummen die Tischer dafür in die Hand nehmen müsste oder gar das Rad neu erfinden. 

Ebenso der gleiche Mist mit den Eingangstüren. Das Schwitzwasser läuft nach wie vor denn Türrahmen runter.....
Warum wird die Luftverteilung nicht erweitert/ verbessert damit die eben bekannten feuchten Stellen ausgemerzt werden?

Ich bin ja jemand der Tischer im Kabinenbau seit Jahren ganz weit vorne sieht. Warum wird so was im Sinne der Kundenzufriedenheit nicht geändert ?
Wir haben hier in D keine vier Jahreszeiten mehr. Schon gar nicht mehr eisig knackige Winter von Minus 10-15 Grad. Viele Monate der Nutzung werden mit viel Feuchtigkeit in der Luft absolviert. Viele nutzen die Kabine einfach das ganze Jahr.
Ergo hat sich das Nutzerverhalten im Campingbereich deutlich verändert!.
Vor 12 Jahren, wo wir unsere Kabine gebraucht gekauft hatten, waren wir mit Winterurlaub mit Schneckenhaus noch eine Minderheit hier.
Da konnte man ja noch Verständnis dafür haben das Tischer diese "feuchten Zeiten" nicht auf den Schirm hatte....das sollte sich aber so langsam ändern bzw. der Vergangenheit angehören. 
Basteln tun viele hier gerne, aber noch viel lieber Reisen.....zumindest die meisten behaupte ich mal....
Bg.  

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2 Jahre 10 Monate her #34 von Jupp!
Olli das Problem hat Tischer doch erkannt und behoben!
Es braucht alles seine Zeit und wer es selbst erkennt bei dem wird es auch gelöst! 

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2 Jahre 10 Monate her #35 von dzinecker
Vielleich noch kurz zur Türe, ja das Problem ist bekannt und da wo es lösbar ist auch gelöst. Kabinen mit innenliegendem Abwasssertank und Heckstauraum haben eine Luftdüse in der Treppe, bei den anderen Kabinen ist es fast nicht möglich die Türe direkt anzublasen. Das eigentliche Problem ist, dass der Türrahmen zusammen mit den Befestigungspunkten die schwächste Stelle in der Isolation (Kältebrücke) ist, die ganze Kabine sonst ist mit XPS extrem gut isoliert, ensprechend kondensiert halt mehr/konzentrierter bei den Kältebrücken. Mit Lüften und Durchheizen lässt sich das Kondenswasser fast gänzlich verhindern, wir brauchen unsere eigene übrigens auch weit unter -15°.
Auch regelmässiges Absenken der Innentemperatur fördert ,durch das auskühlen der Wände, Kondenswasser.
Das h

LG Dominique


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2 Jahre 10 Monate her #36 von flottie
Unabhängig zu dem Kondenswasserproblem bei der Tür, welches wir noch nicht so gesehen haben, ist diese Tür aus sicherheitstechnischer Sicht ein Witz. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

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2 Jahre 10 Monate her #37 von Bearded-Colliefan
Seit wann gibt es den diese Abstandshalter und warum als Option ? Der jetzige Luftstrom reicht einmal ganz rum im Alkoven? Die nassen Sitzpolster gehören auch der Vergangenheit an ? Gibt es da auch bauliche Veränderungen ? Ebenso die feuchte Kleidung in den Schränken? 
Was genau ist den da alles geändert worden. Nur so als Info. 
Danke 

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2 Jahre 10 Monate her #38 von dzinecker
Das ist sicher nicht falsch allerdings muss ich bei diesen Rufen nach sichereren Türen und Fenstern bei Womos auch immer etwas grinsen - Ihr sitzt in einef Box aus irgendeinem isoliermaterial, mit einer einfachen Akkusäge komme ich innerhalb von max. 5 min. In jedes Womo und jede Kabine. Es gibt nur mehr Schaden sicherer ist es nicht.

LG Dominique


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2 Jahre 10 Monate her #39 von dzinecker
Da sind die Antworten vielfältig, nicht jeder braucht die Kabine im Winter. Die Heizschläuche gehen schon seit vielen Jahren rund ums Bett und die Sitzbank ist komplett hinterheizt/-lüftet. Auch bei den Schränken gibts eine Lösung, auch da ist das Problem das Anliegen von Kleidung an der Aussenwand. So kommen dann zu den 30mm XPS, 30cm Baumwollisolation und schon verschiebt sich unter Umständen der Nullpunkt in den Innenraum. Das ist einfach nur Physik. Das Lösen dieser Probleme kostet aber einiges an Platz und bringt in der Summe viel Mehrgewicht, das wollen nicht alle, zudem lässt es sich auch einfach mit der Verwendung von Boxen abstellen.

LG Dominique


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2 Jahre 10 Monate her #40 von Stefan
...da scheint ja in anderen Kabinen im Winter die Physik überlistet worden zu sein... Astrein

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