Frage Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser
- flottie
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jetzt haben wir das erste mal mit unserer Tischer Trail 240 ein paar Tage Wintercamping gemacht. Nix extremes, nur wenige Grad unter Null in der Nacht. Wir standen Nachts auf einem Campingpatz mit Landstrom und haben via Truma 4E elektisch geheizt. Verschiedenes ausprobiert, aber meist zwischen 14 und 18 Grad in der Nacht.
Folgendes Problem:
Die Matratze im Alkoven liegt an den Seiten stramm an der Alkoven-Wand an und genau dort bildet sich Kondenswasser. Und zwar so viel, das die Matratze an diesen Seiten richtig feucht wird und ebenso Kissen, sollten sie an der Wand anliegen. Wir haben auf beiden Alkoven-Seiten übrigens die Fenster.
Die Wand in Höhe der Matratze ist Nachts eiskalt - logischerweise bildet sich dann Kondenswasser. Unter der Matratze liegt ja der Heizungsschlauch. Allerdings schafft der Schlauch es nicht bei den oben genannten Temperaturen, die Wand die erwärmen oder die Matratze trocken zu halten. Wohlgemerkt schon bei wenigen Grad unter Null!
Versuchtsweise haben wir die Luftausströmer in der Kabine mit den Klappen so weit es geht verschlossen (bis auf eine unter dem linken Sitz, die keine Klappe hat). Ziel war es mehr Luft in den Schlauch unter die Matratze zu bringen. Lüfung auf ECO, sonst ist das zu laut. Ergebnis war etwas besser, aber immer noch problematisch. Ich frage mich was passiert, wenn man mal bei -10 Grad oder kälter campt....
Ich habe den Eindruck das es im unteren Bereich an den Seitenwänden eine Kältebrücke gibt, denn an anderen Stellen ist die Wandtemperatur normal. Liegt das an der Konstruktion des Alkoven? Vielleicht ein interner Metallrahmen?
Die Heizung Nachts auf über 20 Grad zu stellen kann nicht die Lösung sein. Solche Temperaturen empfinden wir beim Schlafen als sehr unangenehm.
Wenn es einen kleinen Luftspalt zwischen Matratze und Alkovenwand gäbe, würde sich die Matratze vermutlich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Matratze leicht kürzen und Abstandshalter an den Seitenwänden anbringen? Tja...
Irgendwie enttäuschend.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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Zur Kabine selber kann ich nichts sagen.
Zu den Seitenwänden könnte man das hier verwenden:
Air Lift 3D Mesh Polsterunterlage Matratzenunterlage Luftmatte Carbon 10mm
Damit kommt die warme Luft an die Seitenwand. Aber das löst dein Feuchtigkeitsproblem nicht grundsätzlich.
Laut anderer Forenbeiträge hilft nur eine externe Frischluftzufuhr mit entsprechender Abluft um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
Grüße
Jürgen
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Dann friert die Matratze an der Kabinenwand an, ganz einfach.Ich frage mich was passiert, wenn man mal bei -10 Grad oder kälter campt....
Wie das Problem gelöst werden kann, da hast du schon Hinweise bekommen. Mit dem 3D-Mesh hatten wir das in unserer Nordstar auch gemacht. Nachzulesen hier: www.wohnkabinenforum.de/forum/63/146922-...vien?start=20#283429
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Das Gerät ist ein Luftentfeuchter mit Wärmerückgewinnung .
Das Teil baut Bimobil seit ein paar Jahren auf Wunsch ein und es scheint zu funktionieren .
Ich hab keine Erfahrung dazu .
Es gibt auch ein Video mit dem Iveco 4*4 , so ab 19:30 Min.
Gruß Rudi
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- Mickel
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...halte ich für den besten. Die Matratze ist ja schon hinterlüftet, lediglich die Zirkulation fehlt.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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EBAY ...
Gruß, Holger
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Hallo,Zu den Seitenwänden könnte man das hier verwenden:
Air Lift 3D Mesh Polsterunterlage Matratzenunterlage Luftmatte Carbon 10mm
Damit kommt die warme Luft an die Seitenwand.
wir haben eine Tischer Box 230S und hatten an der Stirnwand im Bereich der Matratze und auch im Bereich der Oberschränke (mit Kleidung belegt, bei den anderen tritt das nicht auf) das gleiche Problem. Wir haben in diesen Bereichen Mesh-Gewebe angebracht. Seitdem keine Probleme mehr...
Viele Grüße
Hans-Joachim
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- flottie
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Ich werde es als erstes mit dem Air Lift 3D Mesh Gewebe versuchen. Der Einbau von Abstandshaltern ist mir momentan zu aufwendig.
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Das wird nix bringen.
Natürlich kann Tischer und jeder andere Wohnkabinenhersteller die jeweilige Kabine als wintertauglich bewerben, wenn sie die erforderlichen Kriterien erfüllt. Und da geht es in erster Linie darum in einer bestimmten Zeit eine gewissen Temperatur zu erreichen und zu halten, und dass das Wasser dann auch läuft. Von Kondenswasser und/ oder angefrorenen Matratzen und Polstern steht da nix drin.
Jede Kabine hat unter bestimmten Einsatzbedingungen Schwachstellen. Du hast jetzt eine gefunden.
Lies hier einfach noch ein bisschen im Forum, vielleicht kannst du die nächste die bei deiner Nutzung auftreten könnte und die dich stört schon im Vorfeld beseitigen.
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- flottie
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Ja vielleicht, vielleicht aber doch. Mängel sollte man imm ansprechen. Für meine Kabine ändert sich das eh nicht mehr, das ist ja klar.Beschweren?
Das wird nix bringen.
Es ist auch nicht jeder mit so viel Zeit und Basteltalent ausgestattet, wie viele hier im Forum. Bei der Kabine sind alle Schränke so hinterlüftet, das Luft zirkulieren kann, nur bei der Matratze nicht - das ist doch einfach nur noch fatal und wirklich ärgerlich. Das werde ich bei Tischer und auch meinen Vertriebspartner ansprechen.
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Und ganz ehrlich? In den hinterlüfteten Schränken zirkuliert wenig bis gar nichts. Feucht-warme Luft kommt dort langsam rein, kühlt im Schrank ab und kondensiert an den kältesten Stellen. Du hattest nur noch nicht die richtigen Temperaturen um das zu merken.
Zudem mag das in der Theorie, mit leeren Schränken, alles noch halbwegs funktionieren. Bei uns sind auf Reisen die Schränke voll - schon dadurch findet da kaum noch Luftaustausch statt.
Entweder belüftetest du die jeweiligen Öffnungen richtig oder hast eine Alde-Heizung die durch die Konvektion für mehr Zirkulation sorgt.
Tut mir leid wenn ich dir jetzt deine Euphorie nehme, aber das ist alles "Stand der Technik".
Jens hatte in unserem Reisebericht mal ein längeres Statement abgegeben: www.wohnkabinenforum.de/forum/reiseberic...2019?start=60#285590
Ich denke für Tischer dürfte das ähnlich sein.
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- flottie
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Das der beschriebene Effekt jedoch eine Fehlkonstruktion ist, die nicht sein sollte und vom Hersteller eigentlich leicht behoben werden könnte, steht für mich außer Frage. Und das kann man beim Hersteller sehr wohl ansprechen. Ich campe auch nicht bei -15 Grad oder noch viel kälter. Es geht hier nicht um extremes Wintercamping. Dann brauche ich eine Alde-Heizung mit sicherlich noch vielen darauf optimierten Details. Hier geht es ja nur um moderate Temperaturen. Bei mir waren es wohl ca. 0 bis -2 Grad oder so. Schränke und alles anderes waren vollkommen trocken - da gibt es kein Problem und ja, die sind bei uns auch voll. Bislang waren wir nur im Sommer unterwegs. Kann sein, das auch bei noch moderateren Temperaturen, sagen wir mal 10 Grad oder so, das Problem besteht. Ich vermute es sogar... konnte das aber noch nicht selbst erleben.
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Das wiederum verkleinert aber den Innenraum, die Liegefläche, etc.
Die Hinterlüftung müsste dann auch deutlich über die Höhe der Matratze hinausreichend, denn für das Kopfkissen gilt das Gleiche. Auch das darf (eigentlich) nicht an der Außenwand anliegen.
Und ist das Kopfkissen über Nacht schon festgefroren, da wir das 3D-Mesh nur hinter den Matratzen haben.
Früh das Kissen vorsichtig gelöst, aufgeschüttelt und ein paar Minuten vor der Heizung getrocknet und es war wieder gut.
Kondenswasserprobleme sind bei um die 0°C am größten. Wenn es deutlich kälter ist, dann ist viel weniger Feuchtigkeit in der Luft bzw. sind die Kältebrücken so kalt, dass sich dort dann gleich Eis bildet. Das kann man schön abkratzen und nach draußen schmeißen.
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Die Tischers sind da in vielen Sachen sage ich mal etwas beratungsresistent !
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Man muß sie bestellen !
Dann würde das ja passen.flottie post=311829 userid=10237
Ursprünglich hatten wir nicht vor mal im Winter zu campen, aber naja...
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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Bei mir jedenfalls und anderen Kabinenbesitzern jedenfalls.
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da soll doch noch jemand mal sagen man solle erst in den alten Seiten kramen. 18 Antworten, wenn auch mit alten Wissen neu aufgelegt ...Also dieses Forum lebt noch
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Auch ohne großartigen handwerklichen Geschick kannst du doch bestimmt die Matratze ausbauen & an den Seiten kürzen lassen!? Macht dir jeder der Schaumstoffe zuschneidet.
Und als zweite Maßnahme würde ich den/einen Luftstromverstärker von Comet zwischen den Schlauch im Alkoven setzen.
www.campingwagner.de/product_info.php?in...bEAQYASABEgJQmfD_BwE
Ist eigentlich auch keine Hexenwerk nee 12v Leitung mit Schalter dran.
Den könnte man auch gut zum entlüften nehmen und benötigt damit keinen 3D Drucker
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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