Topic-icon Frage Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #1 von flottie
Hi
jetzt haben wir das erste mal mit unserer Tischer Trail 240 ein paar Tage Wintercamping gemacht. Nix extremes, nur wenige Grad unter Null in der Nacht. Wir standen Nachts auf einem Campingpatz mit Landstrom und haben via Truma 4E elektisch geheizt. Verschiedenes ausprobiert, aber meist zwischen 14 und 18 Grad in der Nacht.

Folgendes Problem:
Die Matratze im Alkoven liegt an den Seiten stramm an der Alkoven-Wand an und genau dort bildet sich Kondenswasser. Und zwar so viel, das die Matratze an diesen Seiten richtig feucht wird und ebenso Kissen, sollten sie an der Wand anliegen. Wir haben auf beiden Alkoven-Seiten übrigens die Fenster.
Die Wand in Höhe der Matratze ist Nachts eiskalt - logischerweise bildet sich dann Kondenswasser. Unter der Matratze liegt ja der Heizungsschlauch. Allerdings schafft der Schlauch es nicht bei den oben genannten Temperaturen, die Wand die erwärmen oder die Matratze trocken zu halten. Wohlgemerkt schon bei wenigen Grad unter Null!

Versuchtsweise haben wir die Luftausströmer in der Kabine mit den Klappen so weit es geht verschlossen (bis auf eine unter dem linken Sitz, die keine Klappe hat). Ziel war es mehr Luft in den Schlauch unter die Matratze zu bringen. Lüfung auf ECO, sonst ist das zu laut. Ergebnis war etwas besser, aber immer noch problematisch. Ich frage mich was passiert, wenn man mal bei -10 Grad oder kälter campt....

Ich habe den Eindruck das es im unteren Bereich an den Seitenwänden eine Kältebrücke gibt, denn an anderen Stellen ist die Wandtemperatur normal. Liegt das an der Konstruktion des Alkoven? Vielleicht ein interner Metallrahmen?

Die Heizung Nachts auf über 20 Grad zu stellen kann nicht die Lösung sein. Solche Temperaturen empfinden wir beim Schlafen als sehr unangenehm.

Wenn es einen kleinen Luftspalt zwischen Matratze und Alkovenwand gäbe, würde sich die Matratze vermutlich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Matratze leicht kürzen und Abstandshalter an den Seitenwänden anbringen? Tja...

Irgendwie enttäuschend.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• filterspezialist
  • filterspezialists Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #2 von filterspezialist
Hi Flotti
Zur Kabine selber kann ich nichts sagen.
Zu den Seitenwänden könnte man das hier verwenden:
Air Lift 3D Mesh Polsterunterlage Matratzenunterlage Luftmatte Carbon 10mm
Damit kommt die warme Luft an die Seitenwand. Aber das löst dein Feuchtigkeitsproblem nicht grundsätzlich.
Laut anderer Forenbeiträge hilft nur eine externe Frischluftzufuhr mit entsprechender Abluft um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
Grüße
Jürgen 

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #3 von Jupp!
Oft ist es hilfreich hier die Beiträge von anderen Usern zu lesen bevor des Problem bei einem selbst auftaucht  ! Das Problem ist so alt wie die Wohnkabinen , da gibt es jede Menge Lösungen mit Bildern und Berichten !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #4 von Hendrik

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser

Ich frage mich was passiert, wenn man mal bei -10 Grad oder kälter campt....

Dann friert die Matratze an der Kabinenwand an, ganz einfach. 

Wie das Problem gelöst werden kann, da hast du schon Hinweise bekommen. Mit dem 3D-Mesh hatten wir das in unserer Nordstar auch gemacht. Nachzulesen hier: www.wohnkabinenforum.de/forum/63/146922-...vien?start=20#283429 

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6 von BiMobil
Googelt mal nach Bayernluft .
Das Gerät ist ein Luftentfeuchter mit Wärmerückgewinnung . 
Das Teil baut Bimobil seit ein paar Jahren auf Wunsch ein und es scheint zu funktionieren .
Ich hab keine Erfahrung dazu .
Es gibt auch ein Video mit dem Iveco 4*4 , so ab 19:30 Min.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #7 von Mickel
Moin Flottie! Dein eigener Vorschlag: "Wenn es einen kleinen Luftspalt zwischen Matratze und Alkovenwand gäbe, würde sich die Matratze vermutlich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Matratze leicht kürzen und Abstandshalter an den Seitenwänden anbringen? Tja..."
...halte ich für den besten. Die Matratze ist ja schon hinterlüftet, lediglich die Zirkulation fehlt.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #8 von holger4x4
Man kann auch Grobstaub-Filtermatten verwenden, sowas z.B.:
EBAY ...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von holger4x4.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #9 von Engellchen

Zu den Seitenwänden könnte man das hier verwenden:
Air Lift 3D Mesh Polsterunterlage Matratzenunterlage Luftmatte Carbon 10mm
Damit kommt die warme Luft an die Seitenwand.

Hallo,
wir haben eine Tischer Box 230S und hatten an der Stirnwand im Bereich der Matratze und auch im Bereich der Oberschränke (mit Kleidung belegt, bei den anderen tritt das nicht auf) das gleiche Problem. Wir haben in diesen Bereichen Mesh-Gewebe angebracht. Seitdem keine Probleme mehr...
Viele Grüße
Hans-Joachim

VW Amarok V6 3.0 TDI mit Tischer Box 230S

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #10 von flottie
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin etwas baff, das Tischer diese Kabinen, die immerhin locker 40k kosten mit derartigen offenbar seit langem bekannten Mängel ausliefern und dann auch noch von Wintertauglichkeit sprechen. Ich werde mich dort massiv beschweren - auch wenn das sicher schon mehrere gemacht haben..
Ich werde es als erstes mit dem Air Lift 3D Mesh Gewebe versuchen. Der Einbau von Abstandshaltern ist mir momentan zu aufwendig.

3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #11 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Tischer Trail 240 - Wintercamping Problem mit Kondenswasser
:mrgreen: Beschweren? :mrgreen:

Das wird nix bringen.

Natürlich kann Tischer und jeder andere Wohnkabinenhersteller die jeweilige Kabine als wintertauglich bewerben, wenn sie die erforderlichen Kriterien erfüllt. Und da geht es in erster Linie darum in einer bestimmten Zeit eine gewissen Temperatur zu erreichen und zu halten, und dass das Wasser dann auch läuft. Von Kondenswasser und/ oder angefrorenen Matratzen und Polstern steht da nix drin.
Jede Kabine hat unter bestimmten Einsatzbedingungen Schwachstellen. Du hast jetzt eine gefunden.
Lies hier einfach noch ein bisschen im Forum, vielleicht kannst du die nächste die bei deiner Nutzung auftreten könnte und die dich stört schon im Vorfeld beseitigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #12 von flottie

:mrgreen: Beschweren? :mrgreen:

Das wird nix bringen.

Ja vielleicht, vielleicht aber doch. Mängel sollte man imm ansprechen. Für meine Kabine ändert sich das eh nicht mehr, das ist ja klar.
Es ist auch nicht jeder mit so viel Zeit und Basteltalent ausgestattet, wie viele hier im Forum. Bei der Kabine sind alle Schränke so hinterlüftet, das Luft zirkulieren kann, nur bei der Matratze nicht - das ist doch einfach nur noch fatal und wirklich ärgerlich. Das werde ich bei Tischer und auch meinen Vertriebspartner ansprechen.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #13 von Pick-up Camper unterwegs
Wenn es tatsächlich ein Mangel ist, dann kannst du das natürlich über die Gewährleistung nachbessern lassen. Aber ich bezweifle, dass dies ein solcher Mangel i.S.d. Gewährleistung ist.

Und ganz ehrlich? In den hinterlüfteten Schränken zirkuliert wenig bis gar nichts. Feucht-warme Luft kommt dort langsam rein, kühlt im Schrank ab und kondensiert an den kältesten Stellen. Du hattest nur noch nicht die richtigen Temperaturen um das zu merken.
Zudem mag das in der Theorie, mit leeren Schränken, alles noch halbwegs funktionieren. Bei uns sind auf Reisen die Schränke voll - schon dadurch findet da kaum noch Luftaustausch statt.
Entweder belüftetest du die jeweiligen Öffnungen richtig oder hast eine Alde-Heizung die durch die Konvektion für mehr Zirkulation sorgt.

Tut mir leid wenn ich dir jetzt deine Euphorie nehme, aber das ist alles "Stand der Technik".

Jens hatte in unserem Reisebericht mal ein längeres Statement abgegeben: www.wohnkabinenforum.de/forum/reiseberic...2019?start=60#285590

Ich denke für Tischer dürfte das ähnlich sein.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #14 von flottie
Ich erwarte nicht das dies als Mangel in Sinne der Gewährleistung anerkannt und bei mir nachgebessert wird. Das wäre natürlich ein feiner Zug, aber so naiv bin ich nun auch wieder nicht.
Das der beschriebene Effekt jedoch eine Fehlkonstruktion ist, die nicht sein sollte und vom Hersteller eigentlich leicht behoben werden könnte, steht für mich außer Frage. Und das kann man beim Hersteller sehr wohl ansprechen. Ich campe auch nicht bei -15 Grad oder noch viel kälter. Es geht hier nicht um extremes Wintercamping. Dann brauche ich eine Alde-Heizung mit sicherlich noch vielen darauf optimierten Details. Hier geht es ja nur um moderate Temperaturen. Bei mir waren es wohl ca.  0 bis -2 Grad oder so. Schränke und alles anderes waren vollkommen trocken - da gibt es kein Problem und ja,  die sind bei uns auch voll. Bislang waren wir nur im Sommer unterwegs. Kann sein, das auch bei noch moderateren Temperaturen, sagen wir mal 10 Grad oder so, das Problem besteht. Ich vermute es sogar... konnte das aber noch nicht selbst erleben.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #15 von Pick-up Camper unterwegs
Die von dir genannte Fehlkonstruktion würde sich beheben lassen, indem überall dort wo es Kontaktstellen zur Außenwand gibt eine Hinterlüftung angebracht wird. Also ein zusätzliches Brett o.ä.
Das wiederum verkleinert aber den Innenraum, die Liegefläche, etc.
Die Hinterlüftung müsste dann auch deutlich über die Höhe der Matratze hinausreichend, denn für das Kopfkissen gilt das Gleiche. Auch das darf (eigentlich) nicht an der Außenwand anliegen.
Und ist das Kopfkissen über Nacht schon festgefroren, da wir das 3D-Mesh nur hinter den Matratzen haben.
Früh das Kissen vorsichtig gelöst, aufgeschüttelt und ein paar Minuten vor der Heizung getrocknet und es war wieder gut.

Kondenswasserprobleme sind bei um die 0°C am größten. Wenn es deutlich kälter ist, dann ist viel weniger Feuchtigkeit in der Luft bzw. sind die Kältebrücken so kalt, dass sich dort dann gleich Eis bildet. Das kann man schön abkratzen und nach draußen schmeißen. :mrgreen:

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #16 von Jupp!
Wenn ich bei früheren Beiträgen richtig gelesen hab gibt es dies Abstandbretter bei Tischer ! Man muß sie bestellen !
Die Tischers sind da in vielen Sachen sage ich mal etwas beratungsresistent !

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #17 von Pick-up Camper unterwegs

Man muß sie bestellen !

flottie post=311829 userid=10237
Ursprünglich hatten wir nicht vor mal im Winter zu campen, aber naja...

Dann würde das ja passen. 

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #18 von Jupp!
Wenn sie die Abstandbretter bei einer Alde einbauen sollten sie es ja können ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #19 von Fangorn
Es muss nicht unbedingt das teure Meshgewebe aus dem Matratzen Zubehör sein.  Sowas  geht auch. 
Bei mir jedenfalls und anderen Kabinenbesitzern jedenfalls. 

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Moin Flottie,
da soll doch noch jemand mal sagen man solle erst in den alten Seiten kramen. 18 Antworten, wenn auch mit alten Wissen neu aufgelegt ...Also dieses Forum lebt noch  

Auch ohne großartigen handwerklichen Geschick kannst du doch bestimmt die Matratze ausbauen & an den Seiten kürzen lassen!? Macht dir jeder der Schaumstoffe zuschneidet. 
Und als zweite Maßnahme würde ich den/einen Luftstromverstärker von Comet zwischen den Schlauch im Alkoven setzen. 

www.campingwagner.de/product_info.php?in...bEAQYASABEgJQmfD_BwE

Ist eigentlich auch keine Hexenwerk nee 12v Leitung mit Schalter dran.
Den könnte man auch gut zum entlüften nehmen und benötigt damit keinen 3D Drucker  

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, MuD

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden