Frage Nun hab ich die BOX
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 270
Bearded-Colliefan schrieb:
Genau Ulf bei meiner auch schon immer so gewesen!Fangorn schrieb: Ist bei meiner auch so.
Also kein Grund zur Panik.
Auch wenn mal wieder einige anderer Meinung sind.
Gruß Ulf
Und bei der Trail sind nur die Ecken aus GFK. Das Mittelstück des Alkovens ist bei allen Kabinen aus Alu!
Gruß Olli
Ach so! ich dachte der ganze Alkoven. Na aber mit den runden Ecken lag ich ja zumindest richtig. Man lernt halt nie aus.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Gruß Olli
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
Bearded-Colliefan schrieb: Ein Widerspruch in sich; runden Ecken
Gruß Olli
Na, da hab ich in der Schule mal wieder nicht aufgepasst!
Aber eins musst du zugeben: nach einem bestimmten Bierlevel werden auch die Ecken rund
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- SwissNavara
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Dank erhalten: 46
FrankS schrieb: Hallo,
na die Sitzauflagen sind nicht "Hinterlüftet". Hier mal ein Bild der Technikaufteilung zwischen den Bänken und ein Zweites des Speisesaales ohne Auflagen. Hinterlüftet kann auch eine Sperrholzplatte mit 1 cm Abstand zur Wand sein - dann passiert die Hinterlüftung durch einfache Wärmekonvektion. Schön ist natürlich ein warmer Luftstrom aus der Truma.
FrankS
Ich habe auch die 240-er Box. Links braucht es an der Seitenwand kein Heizungsrohr, wail da das Rohr zum Alkoven unter dem Rückenpolster durchgeht. Das gibt genügend Wärme zur Hinterlüftung ab, auch ohne Schlitze.
Rechts gibt es in der vorderen Ecke eine kleine Abdeckplatte, unter die ein Heizschlauch führt. Dadurch soll wohl Warmluft hinter die Rückenlehne geführt werden. Das funktioniert aber bei tiefen Temperaturen ungenügend. Darum habe die Platte entfernt und einen Schlauch mit Schlitzen vom Abzweiger her um die Ecke und an der Seitenwand unter der gesamten Rücklehne bis zur Küche verlegt. Bläst schön hinter die Hinterlüftung und funkt. bestens.
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Genauso ist das bei meiner GFK Kabine von Ormocar gemacht.
Ich denke aber mal, das geht bei Alu Sandwich nicht vernünftig weil das Alu zu weich ist. Dann sieht die Rundung hinterher wie knitterige Falten aus. Ich VERMUTE mal, das Tischer deshalb eine andere Technik anwendet.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2180
Holger4x4 schrieb: Ich denke aber mal, das geht bei Alu Sandwich nicht vernünftig weil das Alu zu weich ist. .
Natürlich geht das , sogar besser wie bei Gfk.
Tischer machts ja selber vor bei der Trail , da sind die Ecken erstmal gebogen ,also in einem Stück gebogen
und die Naht ist an der Rückwand bzw . an der Wand unter dem Alkoven .
ebenso bei Bimobil , da ist die Rückwand -- Dach -- Alkoven --- Alkovenfront --- Alkovenboden aus einem Stück.
Die Box ist ja eine etwas günstigere Kabine im vergleich zur Trail,
das wäre bei dem Aufwand wie x mal einschneiden zu aufwändig und zu Preis nicht zu machen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
BiMobil schrieb:
Holger4x4 schrieb: Ich denke aber mal, das geht bei Alu Sandwich nicht vernünftig weil das Alu zu weich ist. .
Natürlich geht das , sogar besser wie bei Gfk.
Tischer machts ja selber vor bei der Trail , da sind die Ecken erstmal gebogen ,also in einem Stück gebogen
und die Naht ist an der Rückwand bzw . an der Wand unter dem Alkoven .
ebenso bei Bimobil , da ist die Rückwand -- Dach -- Alkoven --- Alkovenfront --- Alkovenboden aus einem Stück.
Die Box ist ja eine etwas günstigere Kabine im vergleich zur Trail,
das wäre bei dem Aufwand wie x mal einschneiden zu aufwändig und zu Preis nicht zu machen .
Bei der Trail ist nichts mehr gebogen wie bei der BOX. Wie schon geschrieben sind die rundlicheren Formen, also vorne an den Seiten des Alkovens und die oberen Kanten aus GFK.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2180
siehe Vergleich BOX--TRAIL
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
Was diese (Seiten-) Kante angeht hast du natürlich recht.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Bearded-Colliefan schrieb: Und bei der Trail sind nur die Ecken aus GFK. Das Mittelstück des Alkovens ist bei allen Kabinen aus Alu!
Und diese Bauweise halte ich für wesentlich bedenklicher, da hier zwei verschiedene Werkstoffe harmonieren müssen.
Naja, sowas ist für lange Diskussionen gut, hilft Dir aber nicht wirklich weiter. Bin mal auf die Tischerantwort gespannt, viel passieren kann Dir ja nicht, Du bist ja offensichtlich noch voll in der Gewährleistung.
Diese Bauweise kann m.E. nur mit wirtschaftlichen, aber nicht mit technischen Gründen begründet werden.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
Ist ja auch schon von einigen anderen hier im Forum bestätigt worden. Da ja Tischer nicht erst seit gestern Kabinen baut, gehe ich davon aus, dass das so auch einige Jahre hält.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Wie auch immer... ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Oliver
- FrankS
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 36
Mit Einschneiden einer Fuge kann man zwar eine Ecke gut hinbekommen, aber auf dem Foto scheint die Isolationsschicht schon mit dem Alu verklebt zu sein. Bitte jetzt nicht - "das ist ja eine Trail"! Die Alkovenrundungen an der Spitze sind mit denen der Box identisch. also über die Haltbarkeit muss man sich nicht verständigen.
Mein Alkovenwomo bestand im Alkoven aus Alu-Schaumpolystyrolplatten-Holzplatte (Innenverkleidung). Und das hat über 10 Jahre gut gehalten. Ich weiß nicht, ob man Isolationsplatten so runden kann wie Alu.
Das letzte Bild zeigt, wie die Konstruktion des Alkovens in der Klebephase u.a. durch ein Gurtband in der Position gehalten wird (Tischer-Facebook).
FrankS .
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- FrankS
- Senior Boarder
würde auch sagen, das ist ein anderes Material. Zumindest sieht man ab Rundung (Bodenplatte Alkoven) eine neue Platte an der Innenseite. Ob jetzt Alu oder GFK als Außenschicht - wäre mal eine Frage. Aber ich würde auch sagen, man sollte das gleiche Material nehmen wie die Ecken.
Vertraue mal darauf, das Tischer schon Jahrzehnte produziert und die Kabinen halten ja nachweislich. Hier mal mein letztes Bild über das Alkoventhema:
Eigentlich schön, das Tischer so was mal einstellt.
FrankS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Aber bei der Trail gab,s auch schon Undichtigkeiten. Die Schleifers hatten mal ein Problem mit Feuchtigkeit an ihrer recht neuen Kabine.
Will sagen "Nobody is Perfect".......
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
Klar wenn ich mir eine neue Kabine anschaffen will oder vielleicht eine selber bauen möchte ist eine detaillierte Antwort wieso, weshalb, warum es so gemacht wird wichtig. Vielleicht habt ihr ja selber nochmal die Möglichkeit bei Tischer nachzuhaken wenn noch Klärungsbedarf besteht.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- FrankS
- Senior Boarder
ich wünsche dir natürlich alles Gute mit deiner neuen Kabine !!!!! Wie schon erwähnt, von meinem Alkoven-Womo kenne ich dieses auch so - "nichtverklebte" Verbindung. Aber du hast uns ja hier zu einer Diskussion aufgefordert und deine letzte Bemerkung habe ich nicht als Antwort von Tischer verstanden.
Also viel Spaß - ich muss noch 2 Monate warten. aber dann geht es mir genauso wie dir. Ein Womofahrer ohne Womo ist wie ein Junki ohne Stoff.
FrankS
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten