Topic-icon Frage Nun hab ich die BOX

• Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1 von Alter Schwede
Nun hab ich die BOX wurde erstellt von Alter Schwede
Hallo!
Nun hab ich sie endlich, meine Tischer Box 200. :hurra:
Hab sie ja schon vor drei Wochen in Deutschland abgeholt, aber bisher leider noch keine Zeit gefunden darüber zu berichten (gerade etwas im Arbeitsstress).
Aber nun will ich sie euch nicht mehr vorenthalten. Habe euch ja schon im Vorfeld gelöchert mit Fragen besonders um Kompressor oder Absorber-Kühlschrank und Gas- oder Dieselheizung.
Also ich habe mich für einen Kissmann Kompressor-Kühlschrank mir Kältespeicher entschieden. Habe auch eine 100 W Solaranlage und 140 W Gelbatterie.
Nach langem hin und her habe ich mich für eine Gasheizung entschieden. Für einige von Euch klingt das wahrscheinlich inkonsequent, da ja nun von Gas und Strom abhängig bin. Aber ich habe mir schon meine Gedanken darum gemacht. Hier im Norden ist es kein Problem Gas zu bekommen. Also wenn ich hier unterwegs bin kann ich auch getrost mit Gas heizen. Das ist etwas sauber, stinkt nicht so und leiser.
Wenn ich allerdings in den Süden fahre ist die Gas Versorgung nicht so einfach, vor allen wegen den unterschiedlichen Systemen. So bin ich nach meiner Meinung mit einem Kompressor-Kühlschrank, der außerdem noch eine bessere Kühlleistung hat, besser bedient. Ja und die 5 kg Gasflasche brauche ich dann nur zum Kochen und die reicht dann mind. 4- 5 Wochen.
Ich möchte aber hier jetzt keine neue Diskussion zu diesem Thema auslösen. Ich werde in den nächsten Jahren nun damit meine Erfahrungen sammeln und wenn es nicht so klappt wie ich es mir gedacht habe, kann man ja immer noch was ändern.
Bei der Inneneinrichtung habe ich noch eine kleine, nach meiner Meinung sinnvolle Änderung machen lassen. Da ich ja eine Doppelkabine habe, sind ja hinten rechts und links bei der 200er Lücken im Überhang frei, die normalerweise nicht genutzt werden. Diese habe ich mir ausbauen lassen, so dass ich die eine Seite fürs PortaPorti und die andre Seite z.B. für die Schuhe nutzen kann (war hier ja auch schon mal Thema).
Hier nun auch ein paar Bilder. Das erste ist zu meiner Hofeinfahrt wo ich gerade aus Deutschland zurückgekommen bin. Da konnte sich die BOX gleich mal an die schwedische Verhältnisse gewöhnen.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2 von eneroj1
eneroj1 antwortete auf Nun hab ich die BOX
Gratuliere dir zu deiner schönen Kombi alter Schwede! Gruss, René

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3 von Tangente
Tangente antwortete auf Nun hab ich die BOX
Gratuliere und Grüße nach Schweden :lol: :hurra:
Und nochmals DANKE für die Dieseltipps!
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Nun hab ich die BOX
Hallo alter Schwede
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Box.
Ich hab da mal ne Frage zu deiner Heizung.
Bei uns ist die unten links neben der Tür. Bei die ist da der von dir beschriebene Schuschrank.
Wo ist denn deine Heizung und wie bläst die die Luft in die Kabine?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• Alter Schwede
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Nun hab ich die BOX
Die Heizung liegt hier:

War zunächst etwas kritisch von wegen der evtl. Wärmeentwicklung unter dem Kühlschrank. Habe aber letztes Wochenende die Heizung ausgiebig genutzt und muss sagen, dass es in dem Fach auch nicht wärmer war wie sonst. in der Kabine. Die zwei Auslässe zur Kabine kann man auf dem Bild ja auch sehen. Dann führt ja noch eine Verbindung zum Alkoven.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Alter Schwede
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von Alter Schwede

JuppMacAntoni schrieb:

Alter Schwede schrieb: Die zwei Auslässe zur Kabine kann man auf dem Bild ja auch sehen. Dann führt ja noch eine Verbindung zum Alkoven.

Ein gutes Beispiel für eine hochgelegte Fußboden Heizung ! Sollte für einen Schweden OK sein! :ironie:Da sind die kalten Füsse dann Standart!

Danke, dass du mir meine Kabine jetzt schon schlecht machst.
Tolle Motivation! :ironie:
Letztes Wochenende bei draußen - 6 C den ganzen Abend in der Kabine gehockt. Kalte Füße hatte ich, aber auch meine Frau (die da etwas sensibler ist), keine

Gruß
Harald (Alter Schwede)

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #7 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Nun hab ich die BOX
[quote="JuppMacAntoni" post=215642.....,kann es nur nicht nachvollziehen warum die Luftauslässe 50 cm über dem Fußboden sind ![/quote]

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb bei dem Einsatzgebiet keine Warmwasserheizung gewählt wurde :?:

Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8 von fambrehm
fambrehm antwortete auf Nun hab ich die BOX
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Sieht gut aus deine :cab:

Gruss
Rainer

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

Isuzu D-Max 2.5 Space Cab Custom Venetian Red
Tischer 260SD

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf Nun hab ich die BOX
Glückwunsch zur neuen Kabine,

lass Dir die hübsche Box nicht madig machen, aber es ist halt so dass dem Einen oder Anderen aus der jahrelangen Praxis gleich irgend etwas auffällt und er dann sofort nachhakt.
Hansi´s Frage :hmm: nach der Alde-Heizung kann ich bei Deinem überwiegenden Einsatzgebiet durchaus nachvollziehen und ebenso Jupp´s Frage. :ka:
Ich habe nämlich unsere wenig wintertaugliche Popup Heizungsmäßig auch so umgebaut dass die Truma aus dem Podest unter dem Tisch in den Fußraum bläst und nicht Amitypisch aus dem Schrank mitten ins Leben wie bei Dir.....

Aber wenns funzt und gleichmässig warm wird ist alles OK :top:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #10 von mike1000
mike1000 antwortete auf Nun hab ich die BOX
Alter Schwede,

deine Erfahrungen wirst du sicher machen. Deine Entscheidungen wirst auch selber treffen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Kabine.

Gruß aus Wien

mike

Gruß aus Wien

mike

Amarok + Idee = AmaFlexRok
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von mike1000.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #11 von Fangorn
Also ich verstehe jetzt euer Problem nicht.
Alter Schwede schreibt das er bei -6 Grad mehrere Stunden mit seiner Frau in der Kabine gesessen haben und es wurden weder Füsse noch sonstwas kalt.
Tischer hat sogar den Alkoven mit in das Heizsystem eingebunden. Das heist wenn sie das Bett ähnlich wie Nordstar unterlüftet haben dürfte Kondenswasser in dem Bereich auch kein Thema mehr sein.
Soweit ich das auf der letzten Messe in Düsseldorf gesehen habe verfügt die Kabine inzwischen sogar über eine Zwangsbelüftung.

Eine niedrigerer Auslass der Luftdüsen ist bei der 200er Box bauartbedingt schwer umzusetzen.

Ja vielleicht wäre für Schweden eine Warmwasserheizung besser gewesen aber vielleicht reicht auch die Warmluftheizung.

Das wird die Zeit zeigen.

Ich wünsche dem alten Schweden auf jeden Fall viel Spaß mit seiner neuen Kabine.

Gruß Ulf

PS. Dies wurde bei 6 Grad Außentemperatur aus meiner muckelig Warmluft beheizten 200er Box in der Pfalz geschrieben. :mrgreen:

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Fangorn.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #12 von der Henning
der Henning antwortete auf Nun hab ich die BOX
Könnte man sich nicht einfach einen Adapter mit einem Verlängerungsschlauch bauen und bei sehr kalten Temperaturen direkt an die Füße umleiten?
So hatte ich das bei meinem Campingbus gelöst, wenn die Minustemperaturen zweistellig wurden (Auslass saß hinten in der Küche).

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #13 von Fangorn
Völlig unnötig.
Ich sitze grade Barfuß in der Kabine und die Luft bläst auf die Füße.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #14 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Nun hab ich die BOX
Glückwunsch zur Woka!
Viel Spass und Freude mit eurem Schneckenhaus. :genau:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• Alter Schwede
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #15 von Alter Schwede
Zunächst mal danke für eure Reaktionen. Wenn man sich eine Kabine nach reiflichen Überlegungen, teilweise mit schlaflosen Nächten wie man was und wie haben möchte, zugelegt hat und sie nun endlich auf dem Hof steht, ist man ja ein wenig stolz (selbst wenn man sie nicht selber gebaut hat). Dann ist eine kritische Bemerkung gleich als einer der ersten Reaktionen schon etwas wie ein ‚Schlag in den Magen‘. Versteht mich nicht falsch. Ich kann Kritik und Verbesserungsvorschläge gut ab, will sie sogar auch. Dafür bin ich ja u. a. hier im Forum. Aber wie gesagt am Anfang ist man etwas sensibler. Ich glaube die meisten von Euch können das nachvollziehen.
Aber nun einige Antworten wieso ich was und weshalb gewählt habe.
Eines meiner größten Entscheidungskriterien war das Gewicht. Wie schon an anderer Stelle beschrieben bekomme ich hier in Schweden keine Auflastung. D.h. ich muss mit meinen 3040 kg Gesamtgewicht auskommen. Deshalb viel die Wahl auch auf die 200er und nicht auf die 220er oder 230er Kabine. Zumal das Raumgefühl durch den Wegfall der Nasszelle viel grösser ausfällt da u.a. die Sitzgruppe grösser ist auch und man dort wirklich im Notfall auch zu zweit schlafen kann .
Zunächst hatte ich auch die Kabine mit der Combi 4 E und großen Wassertank bestellt. Habe das aber v. a. wieder wegen des Gewichtes umbestellt (spare damit ca. 30 Kg ein).
Das Haupteinsatzgebiet wir in den nächsten Jahren nicht überwiegend der Norden sein. Nein im Gegenteil wir planen in den nächsten Jahren uns mehr im Süden rumzutreiben. Den Norden haben wir ja vor der Haustür und wir sind auch keine Wintercamper.
Somit reicht uns die reine Luftheizung zunächst mal aus.
Wir planen auch noch mal mit der ganzen Familie (2 Erw. und 2 Teenager) eine größere Reise (vielleicht USA). Da haben wir natürlich noch ein Zelt dabei, aber im Notfall bei wirklich schlechtem Wetter kann man auch zu viert in der Kabine übernachten.
Und wenn meine Frau und ich wirklich nur noch zur zweit unterwegs sind und wir somit auch nicht mehr so leicht an die Gewichtsgrenze kommen, kann man immer noch eine Warmwasserheizung einbauen.
Und nun noch die Sache mit dem Warmluftauslass, der sich bei der Kabine nicht am Boden befindet.
Der eine Auslass unten rechts (siehe Bild) liegt nicht 50 cm, sondern knapp 30 cm über den Boden. Das hat den Grund, dass ich ja in dem Fach gerne das PortaPotti unterbringen will, was sonst durch den Schlauch zu eng geworden wäre. Nun drückt sich das Potti gerade so noch oben am Schlauch vorbei. Und wie gesagt habe ich es bisher noch nicht als Fußkalt empfunden.
Ihr seht, dass ich mir schon ein paar Gedanken vor der Anschaffung gemacht habe. Änderungen können und werden sicherlich später noch vorgenommen.
Nun bin ich zunächst einmal zufrieden. :genau:

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Nun hab ich die BOX
Harald das tut mir leid war mir nicht bewust da die im Norden so dünnhäutig sind ! Wenn es dich wieder aufbaut kann ich meine Beiträge gern löschen.
Ich hab dann meine unqualifizierten Beiträge zum Thema Heizung mal gelöcht !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Nun hab ich die BOX
@ Harald

Glückwunsch zur Kabine :top:

Lass dich nicht ärgern.
Der Luftauslass ist doch o.k.
die rechte Auslass auf dem Bild bläst doch voll auf den Fußbereich .

Ich versteh nur nicht ganz das man beim Heizungseinbau die doppelte Höhe der Heizung opfert .
Den Abgasschlauch waagerecht nach außen verlegen, ( statt nach oben )
den Einlageboden 12-15 cm nach unten und ich hab den eh schon geringen Stauraum erweitert.
( Aber das ist wieder ein anderes Thema )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #18 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Nun hab ich die BOX
Herzlichen Glückwunsch zur neuen :cab: und allzeit knitterfreie Fahrt
Ich weiß nicht, ob Du das irgendwo schon geschrieben hast, was wiegt die Kiste denn jetzt?
Lieben Gruß pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #19 von actionandi
actionandi antwortete auf Nun hab ich die BOX
Lieber Harald!

Da kann ich Dich gut verstehen - da denkt man lange und nimmt dann viel Geld in die Hände und möchte anschließend seine Freude mit Freunden teilen - und was ist dann: Besserwisserei!!!!
Ich finde es wirklich blöd oder einfach unüberlegt zu kritisieren bzw. es besser zu wissen. Wie hat Reinhard Mey so treffend gesungen: Mann aus Alemania.....

Also - ich finde Deine Kabine echt super und hab ganz viel Freude damit bzw. verbringt schöne Zeiten mit der Wolfbox!!!! :cab:

habs gut - Andreas

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #20 von Frank+Heike
Frank+Heike antwortete auf Nun hab ich die BOX
Hi alter Schwede,
Gratulation zu eurem neuen schönen Schneckenhaus, allzeit knitterfreie Fahrt und viele schöne
Urlaubs Erlebnisse mit eurer Neuanschaffung wünschen
Heike und Frank

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden