Frage Absorber oder Kompressor
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
40 Grad Außentemperatur hatt man ja zum Glück seltener. Hast du diese Innentemperatur gemessen oder war das eine Schätzung? Und hast du einen Zusatzlüfter schon hinten am Kühli verbaut? Der Ulli hat mir letztens so einen gegeben. Damit soll die Abluft im Sommer schneller abgeführt wrden, was eine Steigerung der Kühlleistung zur Folge haben soll!? Gruß Olivermabaxc90 schrieb:
Also im Sommer never ever. Da wird die Butter immer flüssiger! Also entweder Gas o. Landanschluss ...
Wir haben im Sommer die Erfahrung auf dem CP in Kroatien bei 40°C gemacht, dass der Kühli mit Gas besser lief als mit 230V und 2 Grad mehr geschaft hat ( hat aber auch nur bedingt etwas genützt, waren immer noch 20° im Kühlschrank). Falls ich da nochmal hinfahre gibts diese hier zusätzlich für das Bier und das wichtige andere: Engel Kühlbox
Die würde dann tagsüber auch mit Photovoltaik gehen.....
Gruß Markus
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Der Stromverbrauch auf 12V ist richtig hoch, weil alles was mit elektrischen Heizen zutun hat eben Strom braucht! Und so funzt ja der Absorber.
Wenn Du jetzt den ganzen Tag fährst, dann kannst Du den vorgekühlten Kühlschrank damit am Leben halten, aber mehr nicht.
@Markus
Vielleicht solltest Du dir mal eine neuere Generation Kühlschrank anschaffen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- FrankS
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 36
du siehts - je länger die Diskussion, um so weniger klar deine Entscheidungsfreiheit. Es gibt eben nicht das alle Vorgaben Erfüllende. Während die einen einen Kompressor nehmen (weil die Butter ja hart sein muß) und viel Geld in ihre Elektroausrüstung stecken, reicht mir die 20 - 25°C unter Raumtemeperatur aus. Das hat natürlich bei 35°C im Schatten seine Nachteile. Aber ich weiß, was ich habe, und wenn ich die Parameter meiner Technik kenne, dann sind die anderen Dinge halt erträglich. Da ich mich mit meiner 260S-Beschaffung rumschlage, habe ich ähnliche Probleme (und das nicht nur beim Kühlschrank). Ich sage da immer, ein System, was mit mehreren Komponenten betrieben wird (unsere Woka), ist nicht so total störanfällig. Natürlich hast du dann Nachteile bei der Leistung in extremen Situationen.
Wenn du deinen Kocher mit Gas betreiben willst - na dann lasse es beim Absorber. Wenn du dir die Gasprüfung ersparen willst, dann mußt du alles mit Gas Betriebene rausschmeißen. Auch ein Absorber hat so seine Techniktücken. Aber dann brauchst du beim Kompressor mehr Elektrotechnik.
Also du kannst es drehen wie du willst - es bleibt deine Entscheidung.
Viel Spaß und es wird eine Woka, die genau zu dir passt!
FrankS
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- mabaxc90
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
@ Volker: Dometic Kühlschrank Bj. 2013! Unsere Bekannten haben einen Thetford auch Bj.2013 der war auch nicht besser!
Wenn der mal kaputt ist kommt definitv ein Kompressor rein
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
mabaxc90 schrieb: @ Oliver: Ja Lüfter ist schon verbaut, subjektiv kommt auch mehr warme Luft aus der oberen Entlüftung, aber bei 40° ist da auch nicht viel zu machen. Temperatur wurde gemessen.
@ Volker: Dometic Kühlschrank Bj. 2013! Unsere Bekannten haben einen Thetford auch Bj.2013 der war auch nicht besser!
Dann läuft da was falsch !
Vergangenes Jahr Pfingsten, über 30°, Kühlschrankseite fast den ganzen Tag in der Sonne, Innentemperatur 8°,
und meiner ist Bj.1997, auf Gas.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Kann ich auch kaum glauben... deshalb die Frage ob das gemessen worden ist. Ich habe mit den Gasbetrieb auch die beste Kühlung und die funktionierte um die 30 Grad bis zum heutigen immer recht gut. Okay hab nie gemessen aber die Butter war nie Flüssig und das gefrorene Fleisch im kleinen Eisfach war nie an oder gar aufgetaut.bergaufbremser schrieb:
mabaxc90 schrieb: @ Oliver: Ja Lüfter ist schon verbaut, subjektiv kommt auch mehr warme Luft aus der oberen Entlüftung, aber bei 40° ist da auch nicht viel zu machen. Temperatur wurde gemessen.
Dann läuft da was falsch !
Vergangenes Jahr Pfingsten, über 30°, Kühlschrankseite fast den ganzen Tag in der Sonne, Innentemperatur 8°,
und meiner ist Bj.1997, auf Gas.
Gruss Bernd
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Und @Bernd: Bei deinem Beispiel kommst du ggf. bei 40°C Außentemperatur auch auf 18°C Innentemperatur
Optimale Funktion haben die Absorber laut Waeco halt nur bis 32°C Umgebungstemperatur.
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Und @Bernd: Bei deinem Beispiel kommst du ggf. bei 40°C Außentemperatur auch auf 18°C Innentemperatur
Falsch !
Die Aussentemperatur war über 30°.
Ob das jetzt 34,5 ° oder etwa 35,4° waren habe ich nicht nachgemessen, aber die 8° im Kühlschrank.
Aber auch bei 40° hätte sich nicht viel getan, da der Lüfter zwischendurch immer noch abgeschaltet hat,
wenn auch nicht lang.
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Marcopolo
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 90
Ich dacht... das interessiert mich mal zu lesen; Aber es war sehr viiiiel.
Wir haben einen Absorber und ich werde diesen nicht gegen einen Kompressor tauschen.
Grund: Unsere Reiseländer und -Gewohnheiten sind europäischer Standard und kaum extreme Situationen. Für alles gerüstet sein ist toll aber brauchen wir nicht.
Für mich ist die Wahl Gas, Batterie (gut Solar bestückt) und 230 am CP eine echte Komfortfrage.
Wir haben es in den heißen Phasen 2014 immer noch gut mit Gas geschafft und bei zwei-drei Wochen war das Gas nicht am Limit (warmes Klima benötigt eben auch keine Heizung).
Selbst beim Fahrbetrieb war die 12V Kühlung vertretbar. TK-Ware/-Nutzung fällt bei uns weg. Wenn wir unterwegs sind, gibt es was die Märkte bieten oder die Gastronomie. Nie auf Vorrat gekauft.
Ansonsten wird Rotwein statt Weißwein und Sekt getrunken und anstelle der fetten Butter lieber darauf mal verzichtet. Geht garnix - gehen wir eben essen .
Es bleibe noch die Möglichkeit beides zu nutzen
Spässle wie der Eskimo sagen würde, wenn er schwäbisch könnte.
Gruß Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
bergaufbremser schrieb: Die Aussentemperatur war über 30°.
Ob das jetzt 34,5 ° oder etwa 35,4° waren habe ich nicht nachgemessen, aber die 8° im Kühlschrank.
Aber auch bei 40° hätte sich nicht viel getan, da der Lüfter zwischendurch immer noch abgeschaltet hat,
wenn auch nicht lang.
Also, wenn du einen Waeco/Dometic hast, dann waren es draußen 33°C Laut deren Aussage kühlt der Absorber bis zu 25°C unter Umgebungstemperatur. Von daher hab ich mich tatsächlich um 3°C vertan . War vielleicht bei den Altgeräten anders
- Paolo
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
ein schönes Thema.
Ich lese schon eine Weile mit und finde (fast) alle Beiträge interessant.
Es gibt natürlich, wie im richtigen Leben, auch bei den Kühlis keine Eierlegendewollmilchsau und dabei wird es sicherlich auch bleiben.
Ich glaube, dass ganz wesentliche Faktoren im Bereich von "Kühllösungen" sind:
1.Art der Nutzung (Kühlschrank voll/halbvoll,5 x oder 50 x am Tag die Kühlschranktür öffnen,soll die Butter nur streichfähig bleiben oder darf das Bier nicht wärmer als 3°C werden,wie warm oder kalt sind die Dinge die ich in den Kühlschrank lege,Abluft..... usw.)
2.Vermutlich gibt es auch innerhalb der Gerätevielfalt große und kleine Unterschiede. Nicht alle Absorber und nicht alle Kompressor-Kühlis laufen mit den gleichen Aggregaten und deshalb auch unterschiedlich gut oder schlecht.
Gruß
Paolo
Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?