Topic-icon Frage Absorber oder Kompressor

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #41 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Absorber oder Kompressor
Ich bin mit meinem Dometic Absorber absolut zufrieden. Kühlt während der Fahrt auf 12V einwandfrei und auch im Sommer wenn die Sonne auf die Seite scheint wo der Kühlschrank steht gibt es keine Probleme. Mit Gas ist der Wirkungsgrad beim Absorber am besten. Über LandStrom läuft er bei uns selten da wir selten an der Steckdose hängen. Wenn wir tagsüber kurze Touren machen lassen wir ihn auch weiter über Gas laufen. Wenn man wochenlang im Ausland unterwegs ist, hallo an die Rentner, ist wohl ein Kompressor die bessere Wahl wegen der Gasversorgung im Ausland. Aber dafür gebe es ja auch LPG Tankflaschen ?

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #42 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Absorber oder Kompressor

hab mich 15 Jahre mit Absorber rumgeärgert , obwohl der angeblich
lageunabhängig war ,war die Kühlleistung während der Fahrt fast Null.
Ab 25 Grad war´s auch Aus mit Kühlung ,trotz Ventilator.

Sorry Rudi, kann ich so nicht bestätigen !
Meiner kühlt während der Fahrt, und auch bei über 30°, mit Doppelventilenti gepimpt.
( Also, meistens wenigstens, wenn nicht gerade der Brenner ................... :oops: ) Insider

In nicht so sonnigen Gegenden, und wenn man nicht jeden Tag fährt,
würde ich den Absorber vorziehen - da bin ich ganz bei Volker.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #43 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Absorber oder Kompressor

JuppMacAntoni schrieb: Ohne Zweifel kühlt ein Kompressor besser ..
Wer eine gute Solaranlage hat und nur eine 5 Kg Gaspulle dabei hat , und ständig eiskaltes Bier im Angebot braucht ist mit einem Kompressor besser bedient!

Ja genau, und man hat auch genug Kühlleistung um noch eine Flasche Weißwein oder Eiswürfel für den Pastis zu machen :mrgreen:

Noch ein Vorteil des Absorbers: Man kann auf auf die 2 großen Lüftungsöffnungen in der Außenwand verzichten. Eine vernünftige Abluftführung mit Ventilator ist aber auch beim Kompressor sinnvoll.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #44 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Absorber oder Kompressor

BiMobil schrieb: Ich find es wieder mal toll wie man sich beim Thema Kühlschrank immer wieder fast zerfleischt. :Teufel:

Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung .

Der eine schleppt halt gerne Gasflaschen und fährt im Ausland ewig rum um diese füllen zu lassen .
Der andere zahlt ein paar hundert Euro für eine Solaranlage und ein paar AH mehr an Akku.

Für mich war die Umrüstung auf Kompressor viel zu spät

Vielleicht noch ein Argument für Kompressor mit entsprechender Solaranlage.

In einigen Ländern ( z.B. F ) ist der Tagesstromtarif am CP bei 4-5 €
3 Wochen kosten am CP dann bis zu 100 € nur an Strom.

bei 3 solcher Urlaube hab ich die Solaranlage wieder herin
( bei Selbsteinbau )

Wer zerfleischt hier jemanden :hmm: da waren andere Themen schon deutlich impulsiver :grin: und ist doch auch ganz normal das jeder der seine Kabine schon Jahre hat und mit allen super gut klar kommt, das dann im Forum mitteilen möchte oder!?
Es geht meiner Meinung nach auch nicht darum wer was weniger oder mehr investieren muss, sondern wie sind meine persönlichen Bedürfnisse am einfachsten zufrieden zu stellen. Und da sehe ich für mich mit den Absorber am besten aufgestellt. Ich fahre keine Nordschleifen auf den Ring, und Buckelpisten gehören auch nicht unbedingt zu meinen üblichen Urlaubsrouten. Auch bin ich nicht in Ländern unterwegs wo die 30Grad und mehr an der Tagesordnung sind. Und ob jetzt mein Bier bei 30 Grad oder mehr 7 Grad hat oder 10 ist mir Latte. Fühlt sich beides kalt an. Auch wird jetzt der Gasverbrauch angeführt dafür habe ich die Tankflasche und davon ist Heizung der Hauptverbraucher und nicht der Kühlschrank.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #45 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absorber oder Kompressor
Jetzt kommen wir ja schon wieder zu einem spannenden Thema ( Gas in Europa ) aber ich sag mal auch in Schweden , Lesen bildet!!!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #46 von Bearded-Colliefan

bergaufbremser schrieb:

Sorry Rudi, kann ich so nicht bestätigen !
Meiner kühlt während der Fahrt, und auch bei über 30°, mit Doppelventilenti gepimpt.
( Also, meistens wenigstens, wenn nicht gerade der Brenner ................... :oops: ) Insider

In nicht so sonnigen Gegenden, und wenn man nicht jeden Tag fährt,
würde ich den Absorber vorziehen - da bin ich ganz bei Volker.

Gruss Bernd

Den BrennerTip hab ich mich jetzt nicht getraut :top: sonst wäre ich vielleicht zerfleischt worden :D

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....

• Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #47 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Absorber oder Kompressor

JuppMacAntoni schrieb: Jetzt kommen wir ja schon wieder zu einem spannenden Thema ( Gas in Europa ) aber ich sag mal auch in Schweden , Lesen bildet!!!

Ok, habe den Wink schon verstanden :oops: . Hast du noch einen guten link (Wink-Link reimt sich sogar) dafür oder gibt’s das Thema mit dem Namen "Gas in Europa".

Gruss
Harald (Alter Schwede)

Gruß
Harald (Alter Schwede)

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #48 von Bearded-Colliefan
Gib mal in der Such Funktion "Tankflasche" ein! Und LPG gibt,s ja auch bei euch problemlos oder?
Gruß olli

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #49 von enpee
enpee antwortete auf Absorber oder Kompressor
Auch Pro Absorber:

Wir haben jetzt einen Dometic RM 4210 Absorberkühlschrank. Hatten vorher eine Kompressorkühlbox.
1. Der Absorber kühlt ganz ordentlich; er schafft bis ca 25 Grad unter Außentemperatur.
2. Eiswürfel oder mal ein bisschen Fisch einfrieren geht auch, wir haben immer viel Eis und Kühlakkus im Gefrierfach als Kältespeicher für längere Fahrten, denn im 12V-Betrieb kühlt er nicht so dolle.
3. Er arbeitet auch bei moderater Schräglage noch ganz ordentlich (so schräg wollen wir gar nicht übernachten).
4. Das Ding braucht bei voller Leistung ganze 0,27 kg Gas pro 24h d.h. eine 11 kg Gasfüllung reicht dann -nur zum Kühlen- mindestens 41 Tage! Das kostet bei 14 € pro Füllung stolze 34 Cent am Tag Gas. Deshalb brauchen wir trotz kleiner Solaranlage mit nur 80 Wp NIEMALS teuren Landstrom zu buchen. Auch können wir praktisch frei stehen, solange wir wollen (oder bis das Wasser ausgeht / Klo voll ist); auch -und gerade- im Schatten.
5. Im Sommer reicht (auch mit Kochen) eine Gasfüllung locker über den ganzen 3 Wochen-Urlaub. im Winter, wenn man heizen muss hält das Gas im Extremfall nur 9 Tage. Die Heizung braucht pro STUNDE so viel Gas wie der Kühli am Tag. Dann fällt der Absorber-Kühli sowieso nicht ins Gewicht.

Nachteil: Unser Kühli ist nicht Thermostatgeregelt --> man muss ihn nachts etwas runterstellen, sonst ist morgens evtl. die Butter gefroren...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, Bearded-Colliefan

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #50 von holger4x4

enpee schrieb: Auch Pro Absorber:

Wir haben jetzt einen Dometic RM 4210 Absorberkühlschrank. Hatten vorher eine Kompressorkühlbox.
...

Und warum habt ihr euch vom Kompressor verabschiedet?

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #51 von Jupp!
Hallo Harald nimm es nicht so ernst! Es ist schon klar jeder neue will alles wissen und dann wird alles neu aufgerollt was vor einem Monat erst ausführlich beschrieben wurde, das ist für andere dann etwas nervig!
Aber Gas gibt es ja in ganz Europa , entweder kaufst du dir eine Gastankflasche dann bist du auf der sicheren Seite und kannst fast überall an LPG Tanken selbst tanken. Wir nehmen bei längeren Reisen je eine 5 und eine 11 Kg flasche mit. Im Sommer kommen wir da mit Kühli und allem schon 5 Wochen klar aber wir bereiten uns auch vor und es gibt in Europa überall Gasfüllstationen die deine Pulle auffüllen, ohne großes suchen nur etwas Planung! Glaub nicht in Schweden kann man keine deutsche Flasche füllen, das machen die schneller als du schauen kanst ohne Adapterschraube und so.
Aber es gibt sie ja diese Adaptersets für Europa um entweder eine Norwegische Pulle an deinen Druckminderer anzuschrauben oder deine Flasche füllen zu lassen!
Vieleicht kann einer hier schreiben wo wir über für und wieder Gastankflasche geschrieben haben!
Gruß Jupp

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #52 von enpee
enpee antwortete auf Absorber oder Kompressor
@ Holger: Unsere (Electrolux / Danfoss) Kompressorkühlbox war zwar von der Kühlleistung (bei 37 Watt Leistungsaufnahme) überragend, aber wir haben trotz 120 Ah Gel-Akku nach spätestens 3-4 Tagen frei Stehen (im Schatten) Energie-Probleme bekommen. Wir haben dann ständig auf die Spannungsanzeige geschielt und die Solltemperatur hochgestellt, um Energie zu sparen. Irgendwann hat der Tiefentladeschutz dem Freistehen (und der Wurst) dann immer ein jähes Ende gesetzt. Ausserdem war er keineswegs lautlos: der Kompressor war zwar kaum zu hören, aber es gab immer nächtliches Gegluckere aus der Box. War allerdings auch Baujahr 1997, die sind heute evtl. auch leiser...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #53 von Tangente
Tangente antwortete auf Absorber oder Kompressor
Absorber + "Abluftbeschleunigungsventillator" = keine Probleme, auch wenn sehr warm.
12 V beim Fahren - keine Probleme, kühlt gut.
Und schief schlafen wollen wir auch nicht :shock: :)

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #54 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Früher, vor mehr als 10 Jahren waren die Absorber deutlich schlechter als die Kompressor
Heute scheint das nur noch eine Glaubensfrage zu sein :lol:
Funktionieren tut wohl beides sehr zuverlässig :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #55 von FrankS
FrankS antwortete auf Absorber oder Kompressor
Hallo und hier meine Erfahrung,
bin 10 Jahre mit Absorber gut gefahren (naja, so ein kleines Brennerproblem hatte ich schon mal). Aber im Winter ohne Strom ist wesentlich problematischer (natürlich beim Freistehen) als im Sommer ohne Gas. Hatte 2 mal 11 kg und bin damit immer über die runden gekommen. Ne 3. Gasflasche im Auto dürfte bei 5 kg ja wohl kein Problem darstellen, wenn man mal abgeschätzt an die Grenze kommt. Also Absorber braucht halt bei "grenzwertigen Reisen" eine weitere Gasflasche, ein Kompressor halt eine bessere Energieausrüstung.
Es ist wie es ist - jeder muß seine Linie finden.

FrankS

• Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #56 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Absorber oder Kompressor
Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Viele für mich auch neue Sichtweisen. Danke!
Aber die Entscheidung ist immer noch nicht ganz gefallen.
Nun habe ich nochmal Eine Frage an die Kompressorfraktion. Tischer schlägt vor, dass ich beim Kompressorkühlschrank (MDC 90) zwei Solarmodule (also 2x100W) und eine zweite Batterie (2x92W) nehmen soll. Ist die ganze Energieversorgung nicht etwas zu überdimensioniert. Ok, der Kühlschrank ist ja ziemlich groß (90 l was ich auch gut finde) aber trotzdem. :hmm: Wenn ihr was von Stromversorgung geschrieben habt war immer nur von bis zu 100 W Solarmodulen die Rede. Oder habt ihr alle einen viel kleineren Kühlschrank, so dass ihr mit viel weniger Strom auskommt?

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #57 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Absorber oder Kompressor
Finde ich nicht, ich würde auch mind. 2 x 100Wp Module montieren.

Man darf nicht vergessen das die flach aufs Dach montierten "100Wp" pro Modul selten bis nie erreicht werden können.

Außerdem ist der MDC90 schon ein ganz schön dicker Brocken und der Stromverbrauch nicht gerade wenig.

Grüße

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #58 von holger4x4
Nö, das ist schon ganz ok. Ich hab einen Kissmann KB100, der hat auch 92L, und 185W Solar. Die zugehörige Bleibatterie sollte auch schon mindestens 140Ah haben, mehr ist besser wenn man auch mal länger stehen will ohne viel Sonne.
Also ist die Empfehlung von Tischer schon ok,

Gruß, Holger

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #59 von Jupp!
Na Harald bei 90 litern kannst du ja ne Strandbar betreiben, frag mal was hier so rumfährt mit kleinen Komp. Kühlboxen?
Und logo Viel Kühli viel Strom bei jedem Wetter auch bei schlechtem!

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #60 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Absorber oder Kompressor
wir habe eine Solaranlage von Alden mit 100 Watt die ich in die Sonne drehen kann, das langt locker. Bei starren Solarplatten würde ich auch zu 200 Watt raten. Batterien haben wir zwei 85 Ah Gel die sind ausreichend für unseren 90 L Kompreesor Kühli.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden