Topic-icon Frage Absorber oder Kompressor

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9 Jahre 1 Monat her #61 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Absorber oder Kompressor

JuppMacAntoni schrieb: bei 90 litern kannst du ja ne Strandbar betreiben, frag mal was hier so rumfährt mit kleinen Komp. Kühlboxen?


90 l haben wir noch nicht mal in der Küche zu Hause.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #62 von mabaxc90
mabaxc90 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Wenn Kompressorkühlschrank, dann würde ich mir das mit dem MDC90 überlegen.
Hier gibts einen langen Threat wo der im Vergleich zum Kissmann nicht besonders gut wegkommt:
WAECO MDC 90 im Kastenwagen
Muss man allerdigs vorsichtig sein, da es ein kastenwagentypisches Lüftungsproblem gibt, das mit geeigneten Entlüftungen in der Kabine so nicht auftreten sollte. Trotzdem, wenn ich schon Aufpreis für den Kompressor zahlen müsste, würde ich den Kissmann mit Kältespeicher nehmen und den nachts ausschalten, dann sollte es auch mit der Solaranlage besser funzen.
Gruß Markus

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von mabaxc90.

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #63 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Absorber oder Kompressor
Glaube kaum das sich Harald den Kühlschrank Hersteller aussuchen kann.
Kabine ist ja schon bestellt.
Aber Kühlschrank nachts ausmachen... :hmm:
Mich hat der MDC90 nachts nicht so gestört. :wink:

Ein Nachteil der großen Kühlschränke ist
man muß seinen Kühlschrank immer schön nachfüllen.
Denn ein großer nur schlecht gefüllter Kühlschrank kostet unnötig Energie.

Habe mir schon überlegt, dass es besser wäre, diese großen Kühlschränke für den Campingbereich,
hätten an den Fächern Klappen die man nach unten aufklappt um etwas zu entnehmen.
Das hätte den Vorteil, dass beim Türe öffnen, die Kälte in den anderen Fächern besser zurück gehalten wird
und nicht jedesmal "rausfällt" wenn man die Türe öffnet.
Im Prinzip wie bei den Gefrierschränken. Die haben auch Klappen oder Auszüge.

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von QuestMan.

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9 Jahre 1 Monat her #64 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Absorber oder Kompressor

QuestMan schrieb: Ein Nachteil der großen Kühlschränke ist
man muß seinen Kühlschrank immer schön nachfüllen.
Denn ein großer nur schlecht gefüllter Kühlschrank kostet unnötig Energie.


Aus dem Grund habe ich eine Kompressor-Kühlbox, auch wenn ein Kühlschrank übersichtlicher ist. Außerdem kann ich die Box auch gut außerhalb der Kabine verwenden, z.B. zum Einfrieren, wenn an Festtagen viel übrig bleibt.

Cheers Michael
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9 Jahre 1 Monat her #65 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Absorber oder Kompressor
Bei einem handgestrickten Grundriss ist es ja nicht das Thema eine K-Box unter zu bringen.
Hier gehts aber nicht um K-Box oder K-Schrank. :schande:

Grüße

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #66 von bb
bb antwortete auf Absorber oder Kompressor
@ Alter Schwede,
ich habe von dir bisher keine Angaben gelesen, mit denen ich mir ein Bild von deinem konkreten Nutzungsprofil machen könnte.
Wenn du eher auf Campingplätzen bleibst, ist die Stromversorgung kein Thema, kann nur etwas zusätzlich kosten. Wenn du meist autark stehen willst, hat du in der Regel keinen Außenstrom. Wenn du alle paar Tage ein paar hundert Kilometer fährst, macht die Lima trotzdem immer wieder die Akkus voll. Wenn du häufiger auf Hoppelstrecken im Süden unterwegs bist, kann Absorberbetrieb ziemlich frustrierend sein. Wenn du in deiner kleinen Kabine viel Platz für grosse Gasflaschen reservierest, ist Absorber auch kein Problem.
Es gibt so viele Optionen und so wenig Information, da fällt der richtige Rat schwer.
Aber grundsätzlich ist es kein Fehler, 200 Watt Solar und 150 bis 200 Ah Bleiakku zu installieren. Das kostet halt Geld und reduziert die Zuladung. Mit einem Absorber-Kühlschrank reichen möglicherweise auch 75Ah, 100W Peak und ein besseres Ladegerät. Dafür brauchst du dann mehr Platz für Gas, eventuell eine Tankflasche.

@Michael
Unser Kühlschrank in der Wohnkabine läuft meist auch, wenn wir nicht unterwegs sind. Er wird von uns immer mitbenutzt, wenn der Haushaltskühlschrank nicht reicht. Und nach dem Einkaufen kommen die verderblichen Sachen gleich da rein, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
Die 150W der Solarmodule in Verbindung mit den 2x75Ah Optima Yellow Top und dem CTEK 250 packen das meist gut. Ich fahre den Navara 2 bis 3 mal pro Woche je 20 km zur Arbeit plus Wochenendtrips.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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9 Jahre 1 Monat her #67 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Auch auf dem Campingplatz macht Versorgung über Solar Sinn! In Frankreich werden teilweise 5€ pro Nacht für Strom aufgerufen, gut wenn man sich die sparen kann :roll: In Italien, Österreich ist oft der Strom im Preis enthalten, dann ist es egal.
Es hängt also sehr von den Reisegewohnheiten ab, was die bessere Lösung ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 1 Monat her #68 von bb
bb antwortete auf Absorber oder Kompressor
Wegen der Reisegewohnheiten und Reiseabsichten frage ich ja nach. Wenn man ein paar Wochen am Platz bleibt, braucht man mit Kompressor alle paar Tage externen Strom. Wenn man alle paar Tage ausreichend lange fährt, reicht der Strom von Lima und Solarpaneelen.

Auf eher teueren Campingplätzen ist Strom oft inclusive, egal ob man ihn braucht. Auf vielen preisgünstigen Plätzen kann man Geld sparen, wenn man keinen Strom benötigt. Auf manchen Plätzen bekommt man ohne Strom "schlechtere", abgelegene und daher auch ruhigere Plätze zugewiesen.

Bernhard

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9 Jahre 1 Monat her #69 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Das ist halt unterschiedlich... wir waren in FR auf einem teuren CP am Mittelmeer, da hätte der Strom 4,5€ extra gekostet, auf anderen Plätzen in der Nebensaison ist Strom inclusive. In Italien steht man oft unter dichten Pinien, da ist nix mit Solarertrag.

Gruß, Holger
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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #70 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Absorber oder Kompressor

bb schrieb: @ Alter Schwede,
ich habe von dir bisher keine Angaben gelesen, mit denen ich mir ein Bild von deinem konkreten Nutzungsprofil machen könnte.

Mein Nutzungsprofil sieht sehr, sehr unterschiedlich aus. Von, ein paar Tage auf einem, wenn möglich nicht so kommerziellen, Campingplatz stehen, am Wochenende einfach mal für zwei Tage raus in die Natur, bis hin zu mehreren Tagen und Wochen unterwegs sein mit Campen in der Pampa. Wir machen Urlaub oder Reisen im Norden wie auch im Süden. Ein größeres Projekt in den nächsten 2 bis 3 Jahre soll vielleicht eine Reise durch die USA sein.

Gruß
Harald


Gruß
Harald (Alter Schwede)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Alter Schwede.

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9 Jahre 1 Monat her #71 von bb
bb antwortete auf Absorber oder Kompressor
Zusatzfragen:
Campen in der Pampa oder auch Fahren auf Pisten, Corrogations, Sand, Dünen, Flußdurchfahrten, ......?
Wintercamping?
Kleine Straßen im Gebirge mit Höhen-, Breiten- und Gewichtsbegrenzung?
Dusche, Toilette, Warmwasser eingebaut?
Soll die US Tour auch mit PU und Kabine aus Europa stattfinden (Container oder RoRo)?
Wie leidensfähig seid ihr bei Innenraum, Stauraum; wie weit könnt ihr Komfortansprüche reduzieren?

Speziell zu kleinen Straßen im Gebirge:
Vor ein paar Jahren in den Alpen standen wir neben einem sehr liebevoll und gemütlich ausgebauten 4x4 LKW der 7,5t Klasse. Die Besitzer waren völlig frustriert, weil sie immer wieder aufgrund der Höhe von Felsüberhängen (2,5m max), der Durchlassbreite von Fahrbahnverengungen (2m max) oder des zulässigen Gewichts (meist 2,8t oder 3,5t) auf die Hauptstraßen zurückkehren mussten.
Sie haben dann ihren LKW auf dem Camping stehen gelassen und einen kleinen 4x4 vor Ort für Tagestouren gemietet. Geplant war das anders.

Bernhard

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9 Jahre 1 Monat her #72 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absorber oder Kompressor
Tja , Harald du Alter Schwede :lol: :peace: was nun , bist jetzt schlauer ?? :hmm:

Entweder Kompressor , Dieselheizung , Akku mind. 150 AH eher 200 AH ,
Solar an die 200 W ( am besten ausrichtbar bei Bedarf )
und wenn tagelang keine Sonne scheint an die Steckdose am CP

oder Absorber , Gasheizung , Akku 100 AH , Solar 100 W , 2-3 Gasflaschen oder Gastank-Flasche
( wenn die leer sind hoffen das im Ausland eine Füllstation da ist .)

@ Bernhard

Sorry die Typen mit dem liebevoll ausgebauten 7,6 Tonner tun mir gar nicht leid
So was sollte im voraus klar sein.
Muß ja ich mit knapp 2,9 m Höhe schon aufpassen auf manchen Straßen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 1 Monat her #73 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absorber oder Kompressor

BiMobil schrieb: Tja , Harald du Alter Schwede

oder Absorber , Gasheizung , Akku 100 AH , Solar 100 W , 2-3 Gasflaschen oder Gastank-Flasche
( wenn die leer sind hoffen das im Ausland eine Füllstation da ist .)

Rudi nach der 3. leeren Gasflasche ist keine Füllstation da! Aber während die zweite im Betrieb ist fährst du bestimmt an einer Füllbude vorbei! Wenn wir länger unterwegs sind haben wir immer Gasflaschen füllen lassen nur der Preis kann mal eine Träne kosten!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 1 Monat her #74 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Absorber oder Kompressor

bb schrieb: Zusatzfragen:
Campen in der Pampa oder auch Fahren auf Pisten, Corrogations, Sand, Dünen, Flußdurchfahrten, ......?
Wintercamping?
Kleine Straßen im Gebirge mit Höhen-, Breiten- und Gewichtsbegrenzung?
Dusche, Toilette, Warmwasser eingebaut?
Soll die US Tour auch mit PU und Kabine aus Europa stattfinden (Container oder RoRo)?
Wie leidensfähig seid ihr bei Innenraum, Stauraum; wie weit könnt ihr Komfortansprüche reduzieren?


Aber meine Unterhosengröße willst du nicht wissen, oder? :ironie:
Scherz beiseite. Na klar kann man umso bessere Tipps geben je mehr man weiß was der andere vor hat. Aber ehrlich gesagt war es mir einfach erst mal wichtig zu hören was ihr für Erfahrungen mit den zwei Varianten gemacht habt. So habe ich ja dann die Möglichkeit für mich das optimale herauszufinden.
Gruß und nochmals Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps.
Harald


Gruß
Harald (Alter Schwede)

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #75 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Absorber oder Kompressor
Da ich ja, wie einige andere auch, der Meinung bin das mein Absorber auf 12V Betrieb anständig kühlt stelle ich nochmal meine Frage vom Fredanfang. (Ist wohl irgendwie untergegangen)

Ist es möglich den Absorber über die Solaranlage laufen zu lassen?
Das reduziert den Gasverbrauch auf null zum kühlen, hätte aber den Charm das ich zur Not eben doch noch auf Gas umstellen kann.

Gruß Ulf

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Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Fangorn.

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9 Jahre 1 Monat her #76 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Absorber oder Kompressor

Fangorn schrieb: Ist es möglich den Absorber über die Solaranlage laufen zu lassen?
Das reduziert den Gasverbrauch auf null zum kühlen, hätte aber den Charm das ich zur Not eben doch noch auf Gas umstellen kann.

Gruß Ulf


Im Prinzip richtig! :genau:
Ab 400 W Solar + 200 Ah Batterie. :shock:

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9 Jahre 1 Monat her #77 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Absorber oder Kompressor
Hattest du vielleicht übersehen Ulf? Volker hatte es schon beantwortet. Kannste vergessen. Bei kühlen Wetter wird mit 12V die Innentemperatur im Kühli nur halbwegs gehalten und nicht weiter runtergekühlt. Also im Sommer never ever. Da wird die Butter immer flüssiger! Also entweder Gas o. Landanschluss ...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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9 Jahre 1 Monat her #78 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absorber oder Kompressor

mingelopa schrieb: Ab 400 W Solar + 200 Ah Batterie. :shock:


kommt in etwa hin :( aber nur bei optimalen Wetter )

Gruß Rudi
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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #79 von mabaxc90
mabaxc90 antwortete auf Absorber oder Kompressor

Also im Sommer never ever. Da wird die Butter immer flüssiger! Also entweder Gas o. Landanschluss ...


Wir haben im Sommer die Erfahrung auf dem CP in Kroatien bei 40°C gemacht, dass der Kühli mit Gas besser lief als mit 230V und 2 Grad mehr geschaft hat ( hat aber auch nur bedingt etwas genützt, waren immer noch 20° im Kühlschrank). Falls ich da nochmal hinfahre gibts diese hier zusätzlich für das Bier und das wichtige andere: Engel Kühlbox
Die würde dann tagsüber auch mit Photovoltaik gehen.....

Gruß Markus

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #80 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Absorber oder Kompressor
Doch hab ich gesehen. Ich bin nur davon ausgegangen das Volker die Kühlung bei 12 V generell für unzureichend hält.
Das der Stromverbrauch bei 12V Betrieb so hoch liegt das man die von Michael genannt Hardware braucht hätte ich nicht gedacht. :cry:

Gruß Ulf

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Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Fangorn.

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