Frage Absorber oder Kompressor
- mingelopa
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JuppMacAntoni schrieb: bei 90 litern kannst du ja ne Strandbar betreiben, frag mal was hier so rumfährt mit kleinen Komp. Kühlboxen?
90 l haben wir noch nicht mal in der Küche zu Hause.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- mabaxc90
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Hier gibts einen langen Threat wo der im Vergleich zum Kissmann nicht besonders gut wegkommt:
WAECO MDC 90 im Kastenwagen
Muss man allerdigs vorsichtig sein, da es ein kastenwagentypisches Lüftungsproblem gibt, das mit geeigneten Entlüftungen in der Kabine so nicht auftreten sollte. Trotzdem, wenn ich schon Aufpreis für den Kompressor zahlen müsste, würde ich den Kissmann mit Kältespeicher nehmen und den nachts ausschalten, dann sollte es auch mit der Solaranlage besser funzen.
Gruß Markus
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
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- QuestMan
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Kabine ist ja schon bestellt.
Aber Kühlschrank nachts ausmachen...
Mich hat der MDC90 nachts nicht so gestört.
Ein Nachteil der großen Kühlschränke ist
man muß seinen Kühlschrank immer schön nachfüllen.
Denn ein großer nur schlecht gefüllter Kühlschrank kostet unnötig Energie.
Habe mir schon überlegt, dass es besser wäre, diese großen Kühlschränke für den Campingbereich,
hätten an den Fächern Klappen die man nach unten aufklappt um etwas zu entnehmen.
Das hätte den Vorteil, dass beim Türe öffnen, die Kälte in den anderen Fächern besser zurück gehalten wird
und nicht jedesmal "rausfällt" wenn man die Türe öffnet.
Im Prinzip wie bei den Gefrierschränken. Die haben auch Klappen oder Auszüge.
Grüße
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- mingelopa
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QuestMan schrieb: Ein Nachteil der großen Kühlschränke ist
man muß seinen Kühlschrank immer schön nachfüllen.
Denn ein großer nur schlecht gefüllter Kühlschrank kostet unnötig Energie.
Aus dem Grund habe ich eine Kompressor-Kühlbox, auch wenn ein Kühlschrank übersichtlicher ist. Außerdem kann ich die Box auch gut außerhalb der Kabine verwenden, z.B. zum Einfrieren, wenn an Festtagen viel übrig bleibt.
Cheers Michael
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- QuestMan
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Hier gehts aber nicht um K-Box oder K-Schrank.
Grüße
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- bb
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ich habe von dir bisher keine Angaben gelesen, mit denen ich mir ein Bild von deinem konkreten Nutzungsprofil machen könnte.
Wenn du eher auf Campingplätzen bleibst, ist die Stromversorgung kein Thema, kann nur etwas zusätzlich kosten. Wenn du meist autark stehen willst, hat du in der Regel keinen Außenstrom. Wenn du alle paar Tage ein paar hundert Kilometer fährst, macht die Lima trotzdem immer wieder die Akkus voll. Wenn du häufiger auf Hoppelstrecken im Süden unterwegs bist, kann Absorberbetrieb ziemlich frustrierend sein. Wenn du in deiner kleinen Kabine viel Platz für grosse Gasflaschen reservierest, ist Absorber auch kein Problem.
Es gibt so viele Optionen und so wenig Information, da fällt der richtige Rat schwer.
Aber grundsätzlich ist es kein Fehler, 200 Watt Solar und 150 bis 200 Ah Bleiakku zu installieren. Das kostet halt Geld und reduziert die Zuladung. Mit einem Absorber-Kühlschrank reichen möglicherweise auch 75Ah, 100W Peak und ein besseres Ladegerät. Dafür brauchst du dann mehr Platz für Gas, eventuell eine Tankflasche.
@Michael
Unser Kühlschrank in der Wohnkabine läuft meist auch, wenn wir nicht unterwegs sind. Er wird von uns immer mitbenutzt, wenn der Haushaltskühlschrank nicht reicht. Und nach dem Einkaufen kommen die verderblichen Sachen gleich da rein, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
Die 150W der Solarmodule in Verbindung mit den 2x75Ah Optima Yellow Top und dem CTEK 250 packen das meist gut. Ich fahre den Navara 2 bis 3 mal pro Woche je 20 km zur Arbeit plus Wochenendtrips.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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Es hängt also sehr von den Reisegewohnheiten ab, was die bessere Lösung ist.
Gruß, Holger
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- bb
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Auf eher teueren Campingplätzen ist Strom oft inclusive, egal ob man ihn braucht. Auf vielen preisgünstigen Plätzen kann man Geld sparen, wenn man keinen Strom benötigt. Auf manchen Plätzen bekommt man ohne Strom "schlechtere", abgelegene und daher auch ruhigere Plätze zugewiesen.
Bernhard
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bb schrieb: @ Alter Schwede,
ich habe von dir bisher keine Angaben gelesen, mit denen ich mir ein Bild von deinem konkreten Nutzungsprofil machen könnte.
Mein Nutzungsprofil sieht sehr, sehr unterschiedlich aus. Von, ein paar Tage auf einem, wenn möglich nicht so kommerziellen, Campingplatz stehen, am Wochenende einfach mal für zwei Tage raus in die Natur, bis hin zu mehreren Tagen und Wochen unterwegs sein mit Campen in der Pampa. Wir machen Urlaub oder Reisen im Norden wie auch im Süden. Ein größeres Projekt in den nächsten 2 bis 3 Jahre soll vielleicht eine Reise durch die USA sein.
Gruß
Harald
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- bb
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Campen in der Pampa oder auch Fahren auf Pisten, Corrogations, Sand, Dünen, Flußdurchfahrten, ......?
Wintercamping?
Kleine Straßen im Gebirge mit Höhen-, Breiten- und Gewichtsbegrenzung?
Dusche, Toilette, Warmwasser eingebaut?
Soll die US Tour auch mit PU und Kabine aus Europa stattfinden (Container oder RoRo)?
Wie leidensfähig seid ihr bei Innenraum, Stauraum; wie weit könnt ihr Komfortansprüche reduzieren?
Speziell zu kleinen Straßen im Gebirge:
Vor ein paar Jahren in den Alpen standen wir neben einem sehr liebevoll und gemütlich ausgebauten 4x4 LKW der 7,5t Klasse. Die Besitzer waren völlig frustriert, weil sie immer wieder aufgrund der Höhe von Felsüberhängen (2,5m max), der Durchlassbreite von Fahrbahnverengungen (2m max) oder des zulässigen Gewichts (meist 2,8t oder 3,5t) auf die Hauptstraßen zurückkehren mussten.
Sie haben dann ihren LKW auf dem Camping stehen gelassen und einen kleinen 4x4 vor Ort für Tagestouren gemietet. Geplant war das anders.
Bernhard
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Entweder Kompressor , Dieselheizung , Akku mind. 150 AH eher 200 AH ,
Solar an die 200 W ( am besten ausrichtbar bei Bedarf )
und wenn tagelang keine Sonne scheint an die Steckdose am CP
oder Absorber , Gasheizung , Akku 100 AH , Solar 100 W , 2-3 Gasflaschen oder Gastank-Flasche
( wenn die leer sind hoffen das im Ausland eine Füllstation da ist .)
@ Bernhard
Sorry die Typen mit dem liebevoll ausgebauten 7,6 Tonner tun mir gar nicht leid
So was sollte im voraus klar sein.
Muß ja ich mit knapp 2,9 m Höhe schon aufpassen auf manchen Straßen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Jupp!
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Rudi nach der 3. leeren Gasflasche ist keine Füllstation da! Aber während die zweite im Betrieb ist fährst du bestimmt an einer Füllbude vorbei! Wenn wir länger unterwegs sind haben wir immer Gasflaschen füllen lassen nur der Preis kann mal eine Träne kosten!BiMobil schrieb: Tja , Harald du Alter Schwede
oder Absorber , Gasheizung , Akku 100 AH , Solar 100 W , 2-3 Gasflaschen oder Gastank-Flasche
( wenn die leer sind hoffen das im Ausland eine Füllstation da ist .)
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bb schrieb: Zusatzfragen:
Campen in der Pampa oder auch Fahren auf Pisten, Corrogations, Sand, Dünen, Flußdurchfahrten, ......?
Wintercamping?
Kleine Straßen im Gebirge mit Höhen-, Breiten- und Gewichtsbegrenzung?
Dusche, Toilette, Warmwasser eingebaut?
Soll die US Tour auch mit PU und Kabine aus Europa stattfinden (Container oder RoRo)?
Wie leidensfähig seid ihr bei Innenraum, Stauraum; wie weit könnt ihr Komfortansprüche reduzieren?
Aber meine Unterhosengröße willst du nicht wissen, oder?
Scherz beiseite. Na klar kann man umso bessere Tipps geben je mehr man weiß was der andere vor hat. Aber ehrlich gesagt war es mir einfach erst mal wichtig zu hören was ihr für Erfahrungen mit den zwei Varianten gemacht habt. So habe ich ja dann die Möglichkeit für mich das optimale herauszufinden.
Gruß und nochmals Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps.
Harald
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Ist es möglich den Absorber über die Solaranlage laufen zu lassen?
Das reduziert den Gasverbrauch auf null zum kühlen, hätte aber den Charm das ich zur Not eben doch noch auf Gas umstellen kann.
Gruß Ulf
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- mingelopa
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Fangorn schrieb: Ist es möglich den Absorber über die Solaranlage laufen zu lassen?
Das reduziert den Gasverbrauch auf null zum kühlen, hätte aber den Charm das ich zur Not eben doch noch auf Gas umstellen kann.
Gruß Ulf
Im Prinzip richtig!
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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mingelopa schrieb: Ab 400 W Solar + 200 Ah Batterie.
kommt in etwa hin aber nur bei optimalen Wetter )
Gruß Rudi
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Also im Sommer never ever. Da wird die Butter immer flüssiger! Also entweder Gas o. Landanschluss ...
Wir haben im Sommer die Erfahrung auf dem CP in Kroatien bei 40°C gemacht, dass der Kühli mit Gas besser lief als mit 230V und 2 Grad mehr geschaft hat ( hat aber auch nur bedingt etwas genützt, waren immer noch 20° im Kühlschrank). Falls ich da nochmal hinfahre gibts diese hier zusätzlich für das Bier und das wichtige andere: Engel Kühlbox
Die würde dann tagsüber auch mit Photovoltaik gehen.....
Gruß Markus
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Das der Stromverbrauch bei 12V Betrieb so hoch liegt das man die von Michael genannt Hardware braucht hätte ich nicht gedacht.
Gruß Ulf
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