Topic-icon Frage Absorber oder Kompressor

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #21 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Absorber oder Kompressor

Aluhaut schrieb: Alter Schwede, aktueller Zwischenstand 9 : 5, Die Geräuschkulisse ist vernachlässigbar, und wer es ganz still in der Kabine haben will muss auch alle Fenter schließen und das Atmen einstellen, letzteres bedeutet aber den sicheren Tod :roll:

Dann ist es aber erst einmal ganz still und das Kühli-Problem besteht auch nicht mehr :lloll:
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Kompressor und Solaranlage gemacht. Und wir haben Glück: Unser Kühli ist so leise (oder wir bereits so taub), dass wir ihn Nachts auch nicht ausschalten müssen. Die Engel-Kühlbox in Afrika in unseren Leihwagen hört man im Gegenzug aber sehr deutlich. Vielleicht hängt die Geräuschentwicklung des Teils auch mit der Einbau- und Befestigungskonstruktion zusammen. Ich denke, da könnte man teilweise auch etwas optimieren.

lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #22 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Absorber oder Kompressor

Discher81 schrieb: Umstellen? Wieso das? :help:

Weil der Absorberkühlschrank nicht mehr kühlt, wenn der Motor vom PU aus ist.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Ex-Forist.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #23 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Absorber oder Kompressor
Also ich hab in meiner 200er Tischer Box auch nen Absorber und bin damit zufrieden.

Aber wo wir grade beim Thema sind.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe lohnt der Kompressor nur in Verbindung mit einer Solaranlage, weil sonst der Stromverbrauch zu hoch ist.
Beim Absorber kann ich wählen zwischen 230 V Fremdstrom, Gas und Batterie.
Wenn ich auf Batterie stelle läuft der Kühlschrank nur wenn der PU läuft.
Jetzt meine Frage.
Kann ich den Absorber auch über die Solaranlage dauerhaft laufen lassen?

Gruß Ulf

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Ich finde es hat was mit dem Reiseverhalten und den Reisezielen zutun! Wenn ich hier oben an der Ostsee aus dem Fenster schaue ist es Nebelig und seit ein paar Tagen wenig bis garkeine Sonne! Da hätten wir auf unserem Lieblingsplatz in Brasilien (in der Kieler Förde) arge Probleme mit einem Kompressor Kühli! Das ginge garnicht :oops:
Wenn man natürlich im Sommer im heissen Süden unterwegs ist wo den ganzen Tag konstant die Sonne scheint sieht die Sache anders aus. Dann ist da auch noch ein Unterschied, ob ich mit so einer kleine Waeco Kühlbox unterwegs bin oder mit einem gefülltem normal großem Kühlschrank mit seperatem Gefrierrfach. Für so ein Teil muß der Strom erstmal hergestellt werden :lol:
Deshalb käme für uns ein Kompi nicht in Frage.
In unserem neuen Wohnmobil ist wieder eine Absorber Kombination verbaut. Ich glaube fast in größeren Reisemobilen gibt es die Option Kompressor garnicht :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #25 von Volker1959

Fangorn schrieb: Also ich hab in meiner 200er Tischer Box auch nen Absorber und bin damit zufrieden.

Aber wo wir grade beim Thema sind.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe lohnt der Kompressor nur in Verbindung mit einer Solaranlage, weil sonst der Stromverbrauch zu hoch ist.
Beim Absorber kann ich wählen zwischen 230 V Fremdstrom, Gas und Batterie.
Wenn ich auf Batterie stelle läuft der Kühlschrank nur wenn der PU läuft.
Jetzt meine Frage.
Kann ich den Absorber auch über die Solaranlage dauerhaft laufen lassen?

Gruß Ulf

Vergiss es! Die Absorber kühlen auf 12V nicht zufriedenstellend!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #26 von Discher81
Discher81 antwortete auf Absorber oder Kompressor

Aluhaut schrieb:

Weil der Kühlschrank nicht mehr kühlt, wenn der Motor vom PU aus ist.

Nö! Dann übernimmt die Solaranlage ganz automatisch. :sensation:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #27 von Discher81
Discher81 antwortete auf Absorber oder Kompressor

Volker1959 schrieb: Wenn ich hier oben an der Ostsee aus dem Fenster schaue ist es Nebelig und seit ein paar Tagen wenig bis garkeine Sonne! Da hätten wir auf unserem Lieblingsplatz in Brasilien (in der Kieler Förde) arge Probleme mit einem Kompressor Kühli! Das ginge garnicht :oops:
Wenn man natürlich im Sommer im heissen Süden unterwegs ist wo den ganzen Tag konstant die Sonne scheint sieht die Sache anders aus.

Da ist gar nix anders.

Wenn es an der Ostsee nebelig ist, ist es kühl. Da brauchst Du ganz wenig Strom für den Kühli. Das bringt die Solaranlage auch an trüben Tagen. Null Problem.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #28 von Ex-Forist

Volker1959 schrieb: Ich finde es hat was mit dem Reiseverhalten und den Reisezielen zutun! Wenn ich hier oben an der Ostsee aus dem Fenster schaue ist es Nebelig und seit ein paar Tagen wenig bis garkeine Sonne! Da hätten wir auf unserem Lieblingsplatz in Brasilien (in der Kieler Förde) arge Probleme mit einem Kompressor Kühli! Das ginge garnicht

Das sehe ich nur bedingt so. Bei den aktuellen Außentemperaturen ist der Stromverbrauch auch relativ gering, da kann man schon einige Tage ohne Sonne den Kühli betreiben (zumindest bei ausreichender Batteriekapazität)

Volker1959 schrieb: Wenn man natürlich im Sommer im heissen Süden unterwegs ist wo den ganzen Tag konstant die Sonne scheint sieht die Sache anders aus. Dann ist da auch noch ein Unterschied, ob ich mit so einer kleine Waeco Kühlbox unterwegs bin oder mit einem gefülltem normal großem Kühlschrank mit seperatem Gefrierrfach. Für so ein Teil muß der Strom erstmal hergestellt werden :lol:

Das ist ja nun mal eine Frage der Solaranlagenkapazität. Wenn man sein Mobil zum Reisen nutzt sollte der Kühli auch noch über die Lima geladen werden, dann ist das problemlos.

Grundsätzlich aber sicherlich ein Thema, über das man trefflich diskutieren kann :mrgreen:

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #29 von Ex-Forist

Discher81 schrieb:

Aluhaut schrieb:

Weil der Kühlschrank nicht mehr kühlt, wenn der Motor vom PU aus ist.

Nö! Dann übernimmt die Solaranlage ganz automatisch. :sensation:

Mea culpa Herr Discher, hab ich doch glatt einen Wortdreher in der Ursprungsantwort drin gehabt

Werden die meisten wohl verstanden haben, kleiner Hinweis tut es dann auch.

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #30 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Hi Zusammen ,

hier mal meine Erfahrungen zum Kühlschrank .
Ich unseren Bulli hatte wir eine Absorberkühlbox ,gekühlt hat sie gut . Hatte aber einen großen Nachteil ,
wenn auf Rüttelpisten unterwegs waren mussten wir mindest eine Std. warten ,bis wir sie wieder starten konnten.
Absorber fangen an zu Schäumen auf den Pisten und kühlen dann nicht mehr .Auch Schräglagen mögen sie nur begrenzt.
Bei hohen Temperaturen kommen sie an ihre Grenzen . :tuschel:
Seit unserem Lux haben wir Kompressorkühlboxen von verschiedenen Herstellern und sind sehr zu frieden.

Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #31 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absorber oder Kompressor
Ohne Zweifel kühlt ein Kompressor besser aber der Strombedarfist nun mal da !
Im heißen Süden stehe ich auch gerne mal im Schatten , dann gibt es weniger Ladung vom Solar,
und der schlechte wirkungsgrad meines Absorber ist dann wieder etwas besser.
Wer eine gute Solaranlage hat und nur eine 5 Kg Gaspulle dabei hat , und ständig eiskaltes Bier im Angebot braucht ist mit einem Kompressor besser bedient! :Meinung:
Ein Kompressor macht natürlich auch Sinn wenn einer eine möglichst gasfreie Kabine haben möchte !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #32 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Absorber oder Kompressor
Maybe it helps! :ironie:

1. Bei den „größeren/renomierteren“ Wohnmobilherstellern werden Kompressorkühlschränke immer auch als Option angeboten, wenn sie nicht schon serienmäßig verbaut sind.
Bei einem „Luxus-WOMO“ ist der Energiebedarf (Klima/Multimedia) teilweise so hoch, dass ein Kompressorkühlschrank keine entscheidende Rolle in der Energiebilanz spielt, weil der Energiebedarf über gekapselte Generatoren oder Brennstoffzellen kombiniert mit großzügig dimensionierten Solaranlagen gedeckt wird.
Die Gasanlage dient dann nur noch zum Kochen und Heizen.
Beispiel: www.hymer.com/de/modelle/reisemobile/tei...ymer-van/kueche.html

2. Braucht der „normale“ Pickup-Reisende wirklich eine „Tiefkühltruhe“ ?
Ich meine nein!
Nichts gegen LIDL-Tiefkühlkost. Aber der Genuss von regionalen Gerichten kann auch zum Urlaubserlebnis gehören.
Tiefgekühltes Bier schmeckt wie Wasser und ist schädlich für die Mägen von Spitzensportlern und Rentnern :wink:

3. Ein Absorber kühlt immer in starker Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Dem Kompressor ist diese in der Regel wurscht, er läuft halt dann länger.
In Griechenland habe ich bei einem Absorber bei Temperaturen über 30 Grad mit hohem Gasverbrauch und unzureichender Kühlleistung zu rechnen.
Aber man kann ja auch Urlaub in Grönland machen. Nur braucht man da keinen Kühlschrank sondern legt die polnische Weihnachtsgans und das Aldi-Geschnetzelte einfach neben dem Womo in den Schnee.

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von downhiller37.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #33 von Volker1959

downhiller37 schrieb: 1. Bei den „größeren/renomierteren“ Wohnmobilherstellern werden Kompressorkühlschränke immer auch als Option angeboten, wenn sie nicht schon serienmäßig verbaut sind.
Bei einem „Luxus-WOMO“ ist der Energiebedarf (Klima/Multimedia) teilweise so hoch, dass ein Kompressorkühlschrank keine entscheidende Rolle in der Energiebilanz spielt, weil der Energiebedarf über gekapselte Generatoren oder Brennstoffzellen kombiniert mit großzügig dimensionierten Solaranlagen gedeckt wird.
Die Gasanlage dient dann nur noch zum Kochen und Heizen.
Beispiel: www.hymer.com/de/modelle/reisemobile/tei...ymer-van/kueche.html

2. Braucht der „normale“ Pickup-Reisende wirklich eine „Tiefkühltruhe“ ?
Ich meine nein!

Hymer ist ja nun wirklich nicht das Maß der Dinge :oops:
Ich muß dir leider wiedersprechen. Wir bekommen grad ein großes Frankia Womo und da gibt es in der ganzen Preisliste, weder bei kleinen noch bei großen Mobilen Kompressorkühlschränke :lol:
Und z.B. im Concorde Charisma ist meines Wissens nach auch ein Absorber verbaut. Vielleicht ist das wegen der Kühltruhe so :ka:
Die Teile schalten heute alle automatisch auf die grad zur Verfügung stehende Energiequelle um (mit einer Vorrangschaltung)

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #34 von Ex-Forist

downhiller37 schrieb: Braucht der „normale“ Pickup-Reisende wirklich eine „Tiefkühltruhe“ ?
Ich meine nein!

Und wie dann Eiswürfel herstellen für den Café frappé :hmm: Ist in Griechenland schließlich ein landestypisches Getränk :mrgreen:

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #35 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Absorber oder Kompressor

Steffen HZJ 79 schrieb: Hi Zusammen ,

hier mal meine Erfahrungen zum Kühlschrank .
Ich unseren Bulli hatte wir eine Absorberkühlbox ,gekühlt hat sie gut . Hatte aber einen großen Nachteil ,
wenn auf Rüttelpisten unterwegs waren mussten wir mindest eine Std. warten ,bis wir sie wieder starten konnten.
Absorber fangen an zu Schäumen auf den Pisten und kühlen dann nicht mehr .Auch Schräglagen mögen sie nur begrenzt.
Bei hohen Temperaturen kommen sie an ihre Grenzen . :tuschel:
Seit unserem Lux haben wir Kompressorkühlboxen von verschiedenen Herstellern und sind sehr zu frieden.

Gruß Steffen

Selbst Schuld :tuschel: man fährt ja auch nicht mit den Bulli auf Buckelpisten im Skigebiet :hmm: :mrgreen: :ironie: :lloll:
Kein Wunder das der Absorber bei der Schräglage nicht mehr wollte :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #36 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Absorber oder Kompressor
"Absorber oder Kompressor ?"

... läßt sich so pauschal nicht beantworten.
Je nach Einsatzzweck, - Ort und Jahreszeit haben beide ihre Vor und Nachteile.
Die Absorber sind heute sicher besser wie ihr Ruf.

Bei der 200er Tischer ist Platz für eine ca. 100A/h Batterie wenn man nicht den 2ten Wasserkanister auslagern möchte.
Mit einer entsprechenden Solaranlage ergibt sich also die Frage wohin mit der gewonnen Solarleistung.

Man muß sich auch bewußt sein das bedingt durch den Mehrpreis für den Kompressor-Kühli, die Solaranlage incl. Regler und evtl. Anzeigepanel, sowie eine größere Batterie einiges an T€uros zusammenkommt.

Dafür kann man ne ganze Menge Gas kaufen, muß aber auch mehr mit Gasflaschen hantieren. ;-)

Edit:
Meine Erfahrungen mit dem aktuellen Kompr.-Kühlschr.:
ohne Solar hält die Bat. im Hochsommer keine 2 Tage wenn man nur steht.
Fahrt man täglich 6-8 Std. und die Bat. wird nachgeladen ,sieht es schon anders aus.
Alles eine Frage des Nutzungsprofils.

Bin zwar bekennender Schattenparker aber um flexibler zu sein,
werde ich auch noch ne Solaranlage nachrüsten.

Wer hauptsächlich auf dem CP steht mit Landstrom und Gaspullen vom Platzwart,
der ist bestimmt gut mit einem Absorber bedient.
Und die 2 mal im Jahr wo der Parkplatz zu schräg ist, muß man sich eben einen anderen Parkplatz suchen. :mrgreen:

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von QuestMan.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #37 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Absorber oder Kompressor

Volker1959 schrieb: Ich muß dir leider wiedersprechen. Wir bekommen grad ein großes Frankia Womo und da gibt es in der ganzen Preisliste, weder bei kleinen noch bei großen Mobilen Kompressorkühlschränke :lol:
Und z.B. im Concorde Charisma ist meines Wissens nach auch ein Absorber verbaut. Vielleicht ist das wegen der Kühltruhe so :ka:
Die Teile schalten heute alle automatisch auf die grad zur Verfügung stehende Energiequelle um (mit einer Vorrangschaltung)

Aus der Bedienungsanleitung 2015 für Frankia-Wohnmobile S.29:

„Die 15A Sicherung im Elektroblock darf nur eingesetzt werden bei eingebautem Kompressorkühlschrank, oder bei eingebautem AES Kühlschrank, wenn bei diesem eine 12V-Versorgung bei Standbetrieb gewünscht wird.“ :hmm:

Ein AES Kühlschrank ist immer dann was Feines, wenn die automatische Umschaltung funktioniert. Gelegentlich spinnen die Teile aber!
Beispiele:
www.wohnmobilforum.de/w-t24736.html

www.promobil.de/forum/threads/28519-Prob...AES-K%C3%BChlschrank

Aluhaut schrieb: Und wie dann Eiswürfel herstellen für den Café frappé :hmm: Ist in Griechenland schließlich ein landestypisches Getränk :mrgreen:

Café frappé – ein typisch griechisches Getränk? Eher was für die Touristen.
Der „echte“ Grieche labt sich am Kafé ellinikó, gebraut aus den unzähligen Mokkasorten, die es in GR gibt oder einem Tsái (schwarzer Tee mit lokaltypischen Kräutern)

Ich brauch jetzt aber eher einen Ouzo! :wink:

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von downhiller37.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #38 von Volker1959

Discher81 schrieb:

Volker1959 schrieb: Wenn ich hier oben an der Ostsee aus dem Fenster schaue ist es Nebelig und seit ein paar Tagen wenig bis garkeine Sonne! Da hätten wir auf unserem Lieblingsplatz in Brasilien (in der Kieler Förde) arge Probleme mit einem Kompressor Kühli! Das ginge garnicht :oops:
Wenn man natürlich im Sommer im heissen Süden unterwegs ist wo den ganzen Tag konstant die Sonne scheint sieht die Sache anders aus.

Da ist gar nix anders.

Wenn es an der Ostsee nebelig ist, ist es kühl. Da brauchst Du ganz wenig Strom für den Kühli. Das bringt die Solaranlage auch an trüben Tagen. Null Problem.

Nene, der Kühlschrank ist ja im geheiztem Innenraum und braucht trotzdem die Energie.
Und bei den Billigpanels die viele von uns auf dem Dach haben ist bei schlechtem Wetter im Herbst mit Strom produzieren NULL KOMMA NULL den ganzen Tag

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absorber oder Kompressor
Ich find es wieder mal toll wie man sich beim Thema Kühlschrank immer wieder fast zerfleischt. :Teufel:

Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung .

Der eine schleppt halt gerne Gasflaschen und fährt im Ausland ewig rum um diese füllen zu lassen .
Der andere zahlt ein paar hundert Euro für eine Solaranlage und ein paar AH mehr an Akku.

Für mich war die Umrüstung auf Kompressor viel zu spät
hab mich 15 Jahre mit Absorber rumgeärgert , obwohl der angeblich
lageunabhängig war ,war die Kühlleistung während der Fahrt fast Null.
Ab 25 Grad war´s auch Aus mit Kühlung ,trotz Ventilator.

Vielleicht noch ein Argument für Kompressor mit entsprechender Solaranlage.

In einigen Ländern ( z.B. F ) ist der Tagesstromtarif am CP bei 4-5 €
3 Wochen kosten am CP dann bis zu 100 € nur an Strom.

bei 3 solcher Urlaube hab ich die Solaranlage wieder herin
( bei Selbsteinbau )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #40 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Absorber oder Kompressor
Uiiiiiiiiii, da habe ich ja was ausgelöst! Ich meine im positiven Sinne die vielen Reaktionen. :sensation:
Erst mal vielen Dank an euch alle für eure Erfahrungen und Tipps. Das muss sich nun alles nochmal setzen :hmm: und am besten mache ich mir nochmal eine, diesmal dank eurer Hilfe, ausführlichere Für- und Widerliste.
Normalerweise habe ich ja auch nichts gegen eine größere Gasabhängigkeit durch den Absorper- Kühlschrank. Aber es ist ja nach wie vor so, dass es immer wieder unterschiedliche Gasflaschensysteme in verschiedenen Ländern gibt. Z.B bekomme ich ein deutsche Flasche hier in Schweden nicht gefüllt und eine schwedische nicht in Deutschland. Nur in Norwegen scheint das kein Problem zu sein, die Füllen so gut wie alle Flaschentypen. Aber deswegen extra immer nach Norwegen zu fahren (auch wenn es für mich nicht ganz so weit ist).
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gasflaschen nachfüllen in anderen Länder. Eher schwierig oder kein Problem?
Gruß
Harald (Alter Schwede)

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden