Topic-icon Frage Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #61 von luexla
luexla antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Der Ranger kann mit den Serienraedern mit Lastidex 111 (1090kg) oder 112 (1120kg) tragen. Diese sind jedoch mit einem Ausreizen oder gar Überreizen auf Dauer schnell überfordert.

4 bar Luftdruck in den Luftfederbälgen ist nicht wenig! 4 bar Luftdruck sind mit Kabine sicherlich sinnvoller als Reifendruck. Die Serienpneus haben leider eine max. Luftdruck von 3 bar laut Reifenaufdruck. Daran ist schon zu erkennen, dass diese nicht sehr überdimensioniert ausgelegt sind.

Die BFG AT haben in 255/70/16 eine 115er Traglast (1215kg) bei max. Druck von 4.5bar. Mein Versuch anhand von Datenblättern oder anderen Herstellerangaben heraus zu bekommen, welcher Reifen mit welcher max. Druckangabe ausgeliefert wird, ist kläglich gescheitert.

Gewicht auf einem Fahrradträger, bzw. am Kabinenheck kommt aufgrund der Hebelwirkung ca. mit Faktor 1.5 auf der Hinterachse an.

Ciao
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Fontanella1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #62 von wolfson
wolfson antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

FrankS schrieb: Ich lasse mir die Option Klappfahrräder hinter den Vordersitzen offen

Hallo Frank (und auch alle anderen),

denke doch mal über Falträder nach, die kosten vielleicht ein bißchen mehr als Klappräder, aber dafür kann mit ihnen auch vernünftig fahren. Gibt es z. B. bei Bikefriday (um mal nur einen Hersteller von Reiserädern zu benennen).
Und das Gewichtsproblem ist deutlich geringer.

Gruß, wolf (der demnächst wohl mal Fahrräder hinten am Wohnwagen ausprobiert ...)

Noch kein Pickup, aber ein Eriba Touring Troll für den Anfang ...
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von wolfson.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #63 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Wo liegt der große Unterschied von Falt- zu Klapprädern????

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #64 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

JuppMacAntoni schrieb: Wo liegt der große Unterschied von Falt- zu Klapprädern????

(Aus www.faltraeder.com):
Faltrad oder Klapprad? Ist es das gleiche?

Ja und nein.

Beide Begriffe „Faltrad“ bzw. „Klapprad“ bezeichnen ein Fahrrad, das mit wenigen Handgriffen mittels Gelenken, Scharnieren oder anderen Konstruktionen auf ein kleineres Packmaß zusammengeklappt werden kann. Dadurch wird es klein genug um es im Auto, Bus und Bahn zu transportieren.

Heutzutage wird jedoch zwischen den beiden Begriffen unterschieden. So wird das klassische Klapprad aus den 60/70er Jahren bekannt sowie die zwar aktuellen, jedoch sehr preisgünstigen Räder Klapprad genannt. Diese basieren i.d.R. noch auf dem alten Klappmechanismus mit einem Gelenk im Hauptrahmen.

Die modernen, hochwertigen faltbaren Fahrräder werden hingegen Falträder genannt. Hiermit soll der extrem große technische, konstruktive und Qualitäts Unterschied herausgehoben werden.

Die Klappräder fahren sich meist sehr unstabil, unergonomisch, sind schwer und man muss viel treten da die Übersetzung nicht angepasst ist. Moderne Falträder hingegen erreichen nicht selten das Fahrverhalten und die Technik hochwertiger Trekkingräder, besitzen die gleichen Schaltungen und Bremsen wie große Räder und sind sehr stabil, ergonomisch und es muss trotz kleiner Räder nicht mehr oder schneller getreten werden.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #65 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
aha ...., was es nicht alles gibt. :screwy:

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #66 von Jupp!
Ja Uli jetzt weis ich Bescheid: Ich fahre zwei Klappräder mit 6gang und 3gang schaltung mit Rücktritt,beide kann ich klappen und falten und auch locker 30 km mit fahren. Entscheidend war für mich daß sie im 1,5 kab. hinter die Sitze passen! Und es sind keine Räder für anständige Touren zu machen!

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #67 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
die billigen Falträder aus dem Netz/ebay sind für Touren absoluter Kernschrott die man wegen dem Gestank der Reifen nichtmal im Innenraum eines Autos transportieren kann. Ich hatte so`n Ding und weiss das .
Die guten Räder wie z.B. die von Dahon sind schon deutlich besser, aber mit einenem guten Fahrrad mit 28" Rädern nicht zu vergleichen.
Ich fahre bis zu 1000 km im Monat mit dem Rad und habe da natürlich einen gewissen Anspruch. Aber es gibt schon gute Falträder mit denen man auch mal ne etwas weitere Tour machen kann.....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #68 von Jupp!
Volker nenn mir einen Seemann der schon von Brasilien bis Laboe und zurück mit dem Klapprad gefahren ist????? :top: :hurra: :hurra:

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #69 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

JuppMacAntoni schrieb: Volker nenn mir einen Seemann der schon von Brasilien bis Laboe und zurück mit dem Klapprad gefahren ist????? :top: :hurra: :hurra:

Seemann kenn ich keinen, aber mit Frank und Ela (nagelneuen Falträdern) haben wir die Tour schon gemacht und mussten Ela auf dem Rückweg die letzten 5 km übern Deich schieben weil das sche...... Rad keinen Antrieb mehr hatte. Sie hat quasi ins Leere getreten :twisted:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #70 von SH53
SH53 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

JuppMacAntoni schrieb: Volker nenn mir einen Seemann der schon von Brasilien bis Laboe und zurück mit dem Klapprad gefahren ist????? :top: :hurra: :hurra:

Na Jupp, wenn du so fragst, dann tippe ich doch mal auf dich :genau:

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #71 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
N'Abend,
ich habe mir eine Alternative zum Fahrrad für den Brötcheneinkauf und Erkundung der näheren Umgebung angeschafft - ein elektrisches Einrad (naja eigentlich ist es ein Dually :wink: d.h. Zwillingsbereifung, damit ich schneller damit zurecht komme):

Vorteil: Es wiegt mit knapp 10 kg deutlich weniger als ein Fahrrad und es ist so kompakt, dass es in die Sitztruhe passt, d.h. Bei unserer Kabine günstig knapp vor der Hinterachse.
Macht Spaß zu fahren! Bei Spaziergängen zu Hause wechseln wir uns jetzt immer darauf ab.

Nachteil: Ohne Strom läuft nix. Aber der Akku reicht für ca. 15 km.
Und ein Fahrrad ist für größere Einkäufe natürlich praktischer.

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #72 von olof
olof antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Das ist ja wohl sau-cool. :shock:

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #73 von 815er
815er antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Hallo Gernot,

coole Sache :top: , auf die Idee seid Ihr doch bestimmt bei eurer Segway-Tour gekommen :gutidee:

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #74 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Geliebäugelt hatte ich schon früher, aber die Segway Tour hat mich bestärkt. Schönes Spielzeug 8)

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von gernotjr.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #75 von FrankS
FrankS antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Hallo wolf und alle anderen,
Fahrräder kommen dann, wenn der Kabinenkauf abgeschlossen ist (kostet mich derzeitig meine ganze Freizeit). Entscheidend ist, das ich dieses zumindest in meine Gedankenwelt mit aufnehme. Weiterer Fakt ist, das das Fahrrad schon 110 kg aushalten sollte. Und da warte ich lieber ein wenig und greife dann auch bei höherpreisigen Produkten zu. In Skandinavien brauche ich die nicht (da schnaufe ich schon zu Fuß). Aber in Dänemark, Holland .... sind diese Dinger schon ganz nützlich. Man muß bei einer WK-Anschaffung schon ein wenig an die fernere Zukunft denken.

Achja ... liebe Leute, so ein Leben ohne mobilen Untersatz ist grausam (seit dem ich mein Womo verkauft habe). Ich mußte jetzt für eine Woche sogar in einem Hotel schlafen - furchtbar :grin: .
Einziger Trost - nächste Woche wächst bei mir so ein kleiner Navara unterm Carport und soll mal ein richtiger Kabinentransporter werden. Ich gieße diesen auch kräftig. Da bricht dann wieder die Zeit an, wo bei jedem Kratzer die Welt zusammenbricht - nach 10 Jahren ist die Krankheit aber dann geheilt - meine Erfahrung. :hurra:

FrankS

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #76 von Moon
Moon antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
..also auch wenn der Beitrag schon älter ist..bin auf der Suche zufällig drübergestolpert:
An unserer Tischerkabine (Trail360 auf Pritschenwagen) ist auch ein von Tischer verbauter Fahrradträger für bis zu 3 Räder (max.50kg) montiert.

Alle Verschraubungen gehen NICHT durch die Wand sondern nur in die äußere Blech-Ummantelung bzw. sind noch mit Sikaflex (?) angeklebt /abgedichtet.

Ich persönlich finde diese Montage mehr als fragwürdig....

Gruaß
Roman

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #77 von Jupp!
Wenn es ein von Tischer verbauter Fahrradhalter ist könnte es nicht sein ,daß er an den genau dafür eingebauten Holzleisten befestigt ist ? Ganz so naiv sind die auch nicht !

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #78 von Moon
..Hmm..ob da Holzleisten drunter sind weiß ich nicht..hab den Halter noch nicht abgeschraubt...jedenfalls ist innen keine Platte oder sowas...
Haben die da im Sandwich Holzleisten mit eingebaut? Weiß da wer was Genaueres ?

Gruaß
Roman

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #79 von PeterM
PeterM antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
An unserer Tischerkabine sind die Halterungen in die unter der Außenhaut liegenden Holzleisten geschraubt und abgedichtet.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #80 von Moon
Hallo Peter!
Habt Ihr einen 2er oder 4er Träger dran ?

Gruaß
Roman

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden