Topic-icon Frage Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1 von Alaska87
Fahrradträger: JA, oder NEIN?! wurde erstellt von Alaska87
Hallo und guten Abend,

ich stelle mir gerade die frage, ob es sinnvoll ist, an eine Tischer 260S auf Navara KC mit Auflastung ( Luftfederung und Rahmenverstärkung) einen Fahrradträger zu montieren.

Liebe Grüße
Christian

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Hallo Christian

du erwartest jetzt nicht wirklich ein klares ja oder nein.
Es gibt genug die so eine Kombination fahren und auch Fahrräder dran haben.

Rahmenverstärkung ist schon mal nicht schlecht in dem Fall.
was sagt die Waage an der Hinterachse ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Ich hab einen KC mit Luftfeder und eine Kabine mit 2,25m Bodenlänge und Fahrradträger.
Die Fahrräder nehmen wir eigentlich nur auf kleineren Touren mit, und da merkt mann das zusätzliche Gewicht schon deutlich.
Voll bepackt für 3 Wochen Urlaub würde ich das nicht machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #4 von SH53
SH53 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Ich kann dir nur berichten, dass ich an meiner Tischer 260S auf Ford Ranger ohne Luftfederung und ohne Rahmenverstärkung seit gut 2 Jahren mit einem Fahrradträger fahre und bisher noch keine Probleme feststellen konnte. Habe den Fahrradträger allerdings nicht selbst montiert, sondern er ist von Anfang an von der Firma Tischer an die Kabine angebaut worden. Das könnte bezüglich der Stabilität der Befestigung unter Umständen ja eine Rolle spielen, denn ich hoffe, die wissen, wo und wie so etwas am besten an ihren Kabinen zu befestigen ist oder :hmm: .

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5 von Alaska87
Alaska87 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Oh, sorry, das habe ich nicht erwähnt.
Unsere Kabine wird erst Mitte September fertig.
Wir möchten auch den Träger von Tischer montieren lassen und laut Tischer geht das auch ohne Probleme bei dieser ja schon sehr großen Kabine.
Die 260S hat eben einen großen Überhang und dann noch die Fahrräder, hmmm?
Ich würde bei einer 260SD ja auch keine 10 Sandsäcke ins Staufach räumen.

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6 von Alaska87
Alaska87 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Ja, ich weiß,Viele fahren mit allen möglichen Kombinationen rum, als wir vor Kurzem bei Tischer waren stand da eine 260S auf einem Navara DOPPELkabiner.

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

Alaska87 schrieb: als wir vor Kurzem bei Tischer waren stand da eine 260S auf einem Navara DOPPELkabiner.


Das halte ich mehr als fragwürdig... :shock:
Ein Fahrradträger kann man aber schon machen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8 von Alaska87
Alaska87 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Naja, wenns voll beladen für eine längere Reise nicht mehr ganz reicht, dann bleiben die Räder eben zu Hause.

Das Maximum, dass der PU knickt: :censored: 260SD mit Fahrradträger auf Doka :Teufel:

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #9 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Hallo,

was zählt ist die Achslast, aber schon am Verhältnis Radstand/Überhäng und Masse (Gewicht) der Fahrräder sollte man sehen was geht und was nicht.
Wir hatten damals 24kg 80iger Jahre Räder gegen 13 kg Aluräder getauscht, 20kg Werkzeug abgespeckt, 6Batterien-MagLite Lampe entsorgt, dazu die Vorräte an Flüssigkeiten drastisch eingeschränkt oder durch Tabs ersetzt, dazu den Apfelsaftvorrat in die Fahrerhaussitzbank verbannt, Bootszubehör unterflur eingelagert und Wanderschuhe/Gummistiefel aus dem Heckstauraum in den Sitzbankstauraum verfrachtet.
Gesamtgewicht passt so auch mit Schlauchboot und Fahrrädern, und die Achslast hinten ist erträglich...so das er durch Ablassen des Wasservorrates bzw. Abwasservorrates auch das passt.
Dieses Jahr wegen Rundreise ohne Boot, deshalb rund 160kg unter der magischen Grenze, das merkt man am Berg, die Fahrräder merkt man nicht.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #10 von Paolo
Paolo antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Hallo,

ist vielleicht leicht OT aber zu dem "rumschleppen" von überflüssigem Balast hätte ich noch eine Frage.

Merkt man ob man mit 45Liter Abwasser fährt oder nicht (z.B.Tischer 240L)?
Das Gewicht ist zwar dichter an der Hinterachse als ein Fahrradträger aber dürfte in etwa dem Gesamtgewicht eines Fahrradträger mit 2 Bikes entsprechen.

Danke und Gruß

Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #11 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Ich entleere den Abwassertank bei jeder Gelegenheit. Wenn er mal voller ist merke ich vom Fahrverhalten keinen Unterschied.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Wir haben auch einen Fahrradträger von Tischer dran und ab und zu kommen überwiegend auf Kurzstrecken auch noch zwei Fahrräder drauf :haumichweg: Klar merkt man die Räder hinten deutlich, doch wenn man seine Hinterachslast im Auge behällt sollte nichts passieren. :Meinung: Eine 260iger auf einen Doppelkabiner kann ich mir nicht wirklich vorstellen :hmm: bist du dir da ganz sicher? Vielleicht war die Kombi auch nur für eine Rep. dort!? Wie auch immer......Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #13 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
@Paolo:

Merkt man ob man mit 45Liter Abwasser fährt oder nicht (z.B.Tischer 240L)?


Es kann schon sein, daß der Amarok mit seinem "Rasenmähermotor" sich etwas mehr anstrengen muß, aber ich merke nüscht, wenn der Abwassertank mal etwas voller sein sollte, vielleicht, weil ich ihn zu entleeren vergessen habe.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #14 von Alaska87
Alaska87 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Ja, ich bin mir absolut sicher. Der Doppelkabiner mit 260er wurde uns wegen einer Frage, die wir noch hatten gezeigt.
Fahrzeug und Kabine waren nagelneu und standen zur Abholung bereit.
Hat doch die 260er schon einen ziemlichen Überstand beim KC, wie viel ist das denn erst beim Doka?

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Um es mal vorsichtig auszudrücken:

Grenzwertig.....!!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #16 von Alaska87
Alaska87 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
:genau:
Naja, zurück zum Fahrradträger. Mir ist klar, dass sehr viele damit rum fahren, allerdings vielleicht mit zu hoher Hinterachslast.
In den nächsten Tagen werden wir uns entscheiden, ob der Träger dran kommt, oder nicht.
Wenn ja, dann kommen die Räder eben nur am Wochenende, oder bei kürzeren Reisen mit, wenn man nicht so schwer beladen ist.
Meine Freundin besteht mehr oder weniger auf den Fahrradträger.
Wasserversorgung haben wir eh keine, dafür das Staufach der SD an der 260S. Dieses ist jedoch hauptsächlich für die LL-Ski im Winter bestimmt, das sind keine Räder dabei.

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #17 von schmille
schmille antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!

Alaska87 schrieb: Hallo und guten Abend,

ich stelle mir gerade die frage, ob es sinnvoll ist, an eine Tischer 260S auf Navara KC mit Auflastung ( Luftfederung und Rahmenverstärkung) einen Fahrradträger zu montieren.

Liebe Grüße
Christian


Hallo Christian und willkommen im Forum,

du kannst Dir die Belastung, die aus einem Fahrradträger auf die Hinterachse wirkt, so ermitteln (stark vereinfacht und nur statisch/nicht dynamisch):

________________________↓ Fg
--- ^ l = Radstand ^ c =Überhang
---VA ---- ---- ----HA

l = Radstand (z. B. 3,20m)
c = Überhang HA bis Mitte Fahrradträger (z. B. 2,50 m)
Fg = Last aus Fahrradträger inkl. Räder (z. B 2er-Träger 14 kg + 2 Räder à 18 kg = 50 kg)

Zusatzlast auf HA = Fg x (l+c)/l

z. B. HA = 50 x (2,50+3,20)/3,20 = ca. 90 kg


Also müsstest du in unserem Beispiel reisefertig noch weitere 90 kg Luft bezüglich der Auslastung der zul HA-Last haben.

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von schmille.
Folgende Benutzer bedankten sich: Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Ich würde Dir empfehlen, wenn schon die bessere Hälfte darauf besteht, bei Tischer wenigstens den Unterbau zur Montage des Trägers ( Grundplatte oder ähnliches + Gegenlager innen ) montieren zu lassen. Dann kann man den Träger immer noch dranhängen ohne sich Sorgen um die Befestigung und Dichtigkeit machen zu müssen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #19 von Ottibar
Ottibar antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Hallo,
Jetzt ist es ja zu spät, sonst hätte ich Dir eher die 240er empfohlen. Ich hätt vor dem Kauf auch alles Mögliche durchgerechnet wegen den Gewichten. Obwohl wir eine 240er haben, hatte ich den Fahrradständer demontieren lassen von der Auststellungskabine. Da die Halterungen dran blieben könnte ich wieder einen dran bauen.

Wobei ich mir es vom Fahrverhalten vorstellen könnte mit unserer Kombi noch Fahrräder zu transportieren. Auf befestigten Wegen natürlich :grin:
Das Fahrverhalten vollbeladen :top: und das Abwasser merkt man auch nicht.

Aber wieso zweifelt Du, wenn die bessere Hälfte drauf besteht. Kaufen :haumichweg:
Ansonsten, nachrüsten kann man ja auch immer noch.

Viel spaß mit der Kombi, mit oder ohne Bikes,
Hanspeger

Nissan Navara KC mit Tischer Box 240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #20 von Alaska87
Alaska87 antwortete auf Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps, auch ein Dankeschön an den "Mathematiker", ich werds mal durchrechnen.
Naja, meine Freundin besteht nicht unbedingt drauf ;-) sie hätte eben gern ab und zu die Räder dabei.
Zum Tipp mit der 240er muss ich sagen, dass wir das Staufach der SD haben, wegen den LL-Ski, das ist wichtiger als die Räder.

Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum