Frage Fahrradträger: JA, oder NEIN?!
- Alaska87
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 11
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ist eine super Sache, die 260S mit dem Staufach, die SD ist ja nunmal nicht so geräumig.
Würde mich interessieren, ob du sonst auch noch einige Sonderwünsche hast.
Bei uns sinds ein paar sehr spezielle Dinge geworden.
Achja, die Wartezeit vergeht auch, ich hatte meinen Pössl im Februar zum Verkauf angeboten und muss jetzt nur noch ein Monat auf die Kabine warten. PU ist im Moment in der Werkstatt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit "Mike Sanders".
Vile Grüße Christian
Nissan Navara KC mit Tischer Trail 260S + Staufach 260SD, ohne Wasserversorgung
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Rupper Duck
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Alaska87 schrieb: Ja, ich weiß,Viele fahren mit allen möglichen Kombinationen rum, als wir vor Kurzem bei Tischer waren stand da eine 260S auf einem Navara DOPPELkabiner.
Dann hätten wir uns ja fast getroffen Wir waren auch dort um uns zu informieren.
Nebenbei, der DoKa war ein VW Amarok mit Auflastung und Rahmenverlängerung. daher der DoKa.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrankS
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 36
na einige Themen beackere ich derzeitig:
1. LKW-PKW-Steuer
Na mal sehen, was da rauskommt.
2. Versicherung
Kaufe mir erst den Navare und 7 Monate später die Kabine. Nun möchte ich aber jetzt schon für den Navara die Wohnmobilversicherung. Mal sehen, ob im Auflastungsgutachten LKW ww. Wohnmobil drin steht. Hier ist Storkan gefordert. Hoffe, das klappt alles. Es bleibt ja fast nur ESV und Horbach als Versicherung. Die wollen aber für die Wohnmobilversicherung diesen Eintrag in der Zulassung.
3. Besonderheit
Hier stehe ich mit Herrn Veith von Tischer in Verbindung. Fahrradträger hatten wir auch diskutiert. Ich wollte stattdessen eine Außenbox (Fiamma). Aber das habe ich ja nun mit dem Außenstaufach realisiert. Bin derzeitig bei den Dachaufbauten. Will mir eine etwas stärkere Antenne für Radio und terrestrisches Fernsehen aufmontieren lassen. Fürs Alter und mehr Zeit kommt jetzt noch eine Fernsehkabelverbindung von drinnen nach draußen. Wir sind zwar keine Fernsehkucker, aber man weiß ja nicht. Dann wird halt eine portable Antenne eingesteckt. 3000 Euro für Samy Solar sind mir dann doch etwas happig. Dachluken sind auch eine Diskussion wert. Hier haben wir uns für 2 kleine Heki's entschieden (anstatt einer großen Heki) - gibt einfach mehr Licht. Dann möchte ich noch die kleine runde Zwangsentlüftung über dem Alkoven und nicht über dem Herd (dort mache ich ja beim Kochen die Heki auf). Dann will ich mal sehen, ob die Trinkwasserzuleitung, die ja fast 1m im Außenbereicht verläuft, isoliert werden kann oder im Innenraum verlegt wird (glaub ich aber nicht). Ich bin durch mein Womo ein begeisterter Wintercamper und da sind Außenleitungen halt ein Thema (was ja wunderbar für die Abwasserleitungen durch das Außenstaufach bei der 260S gelöst wird). Tja und dann gefällt mir die Anordnung der 2 Solarplatten auf dem Dach noch nicht so richtig. Mal sehen, ob Tischer eine 140WP-Platte verbaut. Wäre nur die Frage - wo? Die zweite Platte so in der Schräge auf dem Alkoven gefällt mir nun wirklich nicht.
Also ich habe noch eine Reihe herumzufeilschen - hoffentlich nerve ich Herrn Veith nicht so doll. Privat mache ich z.Z. nichts anderes. Ist schon ganz schöner Stress. Also mein Womo habe ich ja auch verkauft - aber so ganz ohne gefällt mir mein Leben nicht. Mußte für den Urlaub mal wieder ein Hotel buchen - wie umständlich! Muß Kurtaxe bezahlen. Muß nachfragen, ob mein Hund mitkommen kann. ..........
Na dann viel Spass bei der Übernahme der Kabine und viele schöne Reisen.
FrankS
PS: Auch unbedingt zum Nachdenken
- Spittelschrank im Eingangsbereich (also der vom Boden bis zur Decke)
Hier kannst du wunderbar Schuhe unterbringen. Man sollte sich eine paar zusätzliche Böden mit anfertigen lassen.
- Klamottenschrank über der Sitzecke
Hier ist nur einer unterteilt. Wir wollen auch den Zweiten unterteilen lassen - sollte man mal darüber nachdenken.
- Tisch
Wir werden uns für den Segeltisch entscheiden. Ist zwar nicht so stabil, aber dafür lageveränderbar. Wenn du aufstehst und trantütig vom Alkoven herunterkommst - tritt man vielleicht noch auf den Tisch! Also mit dem Wegdrehen kann man diesen außer Reichweite des Alkoven bringen.
Auweia - jetzt habe ich aber viel geschrieben. Du siehst, ich bin voll dabei.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
FrankS schrieb:
2. Versicherung
Es bleibt ja fast nur ESV und Horbach als Versicherung. Die wollen aber für die Wohnmobilversicherung diesen Eintrag in der Zulassung.
Freizeit Schwarz war bei mir zufrieden mit dem Kaufbeleg der Wohnkabine und einem Foto des "Wohnmobils". In meiner Zulassung nur LkW mit Wechselaufbau.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Diese ewige Fahrradträger Diskussion muß doch mal langweilig werden
Die Leute, die nicht gern Radfahren werden immer dagegen sein und die anderen finden immer eine Lösung
Also, willst Du im Urlaub Fahrrad fahren? Dann bau dir einen leichten Träger an und nimm leichte Fahrräder mit
Müssen ja keine 30 Kilo Eisenteile sein. Ein gutes Fahrrad hat mit Schutzblechen und Beleuchtung heute ca. 13 Kilo
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
dem hätte ich bisher auch zugestimmt, aber nach 8 Jahren mit Fahrrädern würde ich sagen es hängt auch vom Urlaubsziel ab.
Typische Rad-Regionen im Inland bspw. waren die Küsten, die fränkischen Seen, der Edersee und am besten im Lausitzer Seenland.
In Schweden und Norwegen waren die Räder für uns jedenfalls überflüssig.
Unsere norweg. Freunde meinten man erkenne Deutsche Womos an verdreckten Fahrrädern am Heck, sie sind zwar dabei aber werden nicht benutzt.
Mag sein das es im schwed. Süden etwas anders ist, weil die Orte nicht so weit voneinander entfernt sind.
Und natürlich sind wir keine "Kampfradler", sondern meißt Spazierfahrer und hin und wieder Rundwegsradler.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrankS
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 36
würde auch sagen - jedem das Seine. Der eine nutzt es viel, der andere eben wenig. Ich kann aus meiner Erfahrung eben sagen Fahrradträger und Markise waren das, was ich in 11 Jahren Womo am wenigsten gebraucht habe. Das ist beim Nächsten schon wieder ganz anders. Ich lasse mir die Option Klappfahrräder hinter den Vordersitzen offen, genauso wie ich mir eben ein Antennenkabel von Außen nach Innen verlegen lasse - obwoh wir ausgesprochen Wenigfernsehgucker sind. Jeder muß es für sich abprüfen und dann anschaffen / Optionen bereit halten / ablehnen. Aber mal immer wieder das Thema aufbringen - na gut und warum eben nicht. Insweit stimme ich da Tannengrün voll zu.
FrankS
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reisedoc
- Offline
- Junior Boarder
- Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
da waren mir hunderte Kilometer auf Schotter schon lieber. Auf dem Fahrradträger ein Ebike und ein Tourenrad.
FAZIT: KEINE PROBLEME
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fontanella1
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 55
- Dank erhalten: 12
Wieviel Last hast Du so voll geladen auf der Hinterachse?
Gruss Fabio
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reisedoc
- Offline
- Junior Boarder
- Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
Kabinengewicht 1.041 kg leer, plus Frischwasser voll, Abwasser möglichst leer, Bier und Wein je nach Gegend : ,
plus Lebendgewicht 150 kg ...
Das Fahrzeug ist auf 3,5 to aufgelastet, die zulässige Achslast hinten ist 2.2 to
Fahreigenschaften bei 4 bar Druck auf der Luftfederung und 3 bar Reifendruck vorne, 4,2 bar hinten unproblematisch.
Der Fahrradträger ist mit einer elektrischen Ladehilfe (B-Lift) ausgestattet, wiegt noch mal ein paar Kilo und verlängert
den Hebel hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Reisedoc schrieb: Der Fahrradträger ist mit einer elektrischen Ladehilfe (B-Lift) ausgestattet, wiegt noch mal ein paar Kilo und verlängert
den Hebel hinten
Reisedoc schrieb: Auf dem Fahrradträger ein Ebike und ein Tourenrad.
Wieder ein Beispiel, welch tolle Pakete der richtige Verkäufer dem richten Käufer zu Schnallen in der Lage ist
Weiterhin viel Spass mit der durchdachten Kombination
gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
hanshermann schrieb:
Wieder ein Beispiel, welch tolle Pakete der richtige Verkäufer dem richten Käufer zu Schnallen in der Lage ist
Weiterhin viel Spass mit der durchdachten Kombination
gruss
Hansi
Das verstehe ich jetzt nicht
Wenn Doc Schreibt das er mit seinem E Bike und nem normalen Fahrrad hinten an der Kabine 8500km über teilweise übelste Asphaltpisten gefahren ist, er hatte keine Probleme und alles ist noch fest und da, was ist dann deine Argumentation das ihm ein Verkäufer was falsches zum "Schnallen" verkauft hat ???
Ich hätte da auch meine Bedenken aber offensichtlich scheint's ja zu funktionieren.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bei mir hängen ein E.-Bike und ein Trekkingrad seit tausenden von Kilometer hochkant an der Heckleiter
Bis jetzt hab ich sie immer wieder mit nach Hause gebracht und noch nie eines verloren
Und bei meiner 8L hatte ich auch immer 2 Räder hinten dran. Und ich glaube der neue Besitzer hat sogar noch zwei Kinderräder zusätzlich an der Heckleiter hängen. Auch das geht
Immer schön geschmeidig bleiben würde ich sagen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fontanella1
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 55
- Dank erhalten: 12
Danke für Deine Angaben.
Nachdem ich in den letzten Ferien mit Vollpackung für 2Personen á 2 Wochen (ohne Fahrräder) komischen Gummiabrieb am Felgenrand entdeckte wollte ich es genau wissen und fuhr auf die Waage.
Ergebnis: Gesamtgewicht OK, aber 100 Kg zuviel auf der Hinterachse.
Zusammen mit der Sommerhitze und den Kurvenreichen Passstrassen hat das meiner Meinung nach die Räder an ihre Grenzen gebracht.
Nun werd ich den Ranger auflasten lassen und dementsprechend auch mit anderen Rädern ausrüsten.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob das Gespann mit Auflastung einen Fahradträger verträgt oder ob die Räder dadurch wieder am Limit sind.
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reisedoc
- Offline
- Junior Boarder
- Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
Reifentemperatur auch mit voller Belastung nie über 45°C (Auch nicht hinten mit den Fahrrädern am Heck)
Das Reifenprofil ist nach 20.000 km noch bei 5 mm.
Aber Achtung: So bequem und angenehm sich mein DMäxchen mit WoKa auch durch den 100. französischen Kreisverkehr
und über die miserabelste litauische Piste fahren läßt, so bockelhart ist die Karre ohne die WoKa, da macht DMäxchen jetzt schon Hochsprünge über jedes Staubkorn
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fontanella1
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 55
- Dank erhalten: 12
@Aluhaut: Die Räder hatten einen Luftdruck von 3.0 mit Kabine ( was den Angaben im Handbuch entspricht)
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- klemi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
Aber dass die Räder keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben stimmt eben nicht.Trotz Auflastung auf 3,5 t.
Wir haben z.B. mit dem rechten Hinterrad in der Rückwärtsbewegung im Dünensand ein richtiges Loch gefunden. Auch mit Allrad und LowGear hat unser Navara da nicht herausgefunden. Räder runter und es ging sofort.
Wenn man schon dummes Zeug macht, sollte man es wenigstens wissen
der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika