Topic-icon Frage Kombi Auswahl mit Hintergrund der Optimierung des Fahrverhaltens

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10 Jahre 10 Monate her #41 von panam414

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10 Jahre 10 Monate her #42 von Volker1959

Bearded-Colliefan schrieb: Wenn du der Amarok dein Favorit ist dann ist diese Kombi vielleicht was für euch...suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-am...ativeFeatures=EXPORT

Gruss Oliver

Wenn die Kabine zeitgleich mit dem Auto ausgeliefert wurde und auch nur die 8000 Km Huckpack war ist das zumindest ein sehr faires Angebot :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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10 Jahre 10 Monate her #43 von Bobby268
Nicht schlecht, der Preis für beide zusammen!

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10 Jahre 10 Monate her #44 von Stefan
...jedes Mal die Gleiche Leier. Hubraum, Hubraum, Hubraum. So ein Ranger hat gerade mal ein Kölsch Glas mehr an Hubraum. Da wird man ja nicht mal besoffen von dieser Kleinst Menge.

Ich frage mich wer von den Zweiflern solch "Motörchen" im Auto mal 10 oder 20.000km bewegt hat? Dann könnte man von Erfahrung sprechen.

Gibt es auch mal Neuigkeiten zum Thema?



GS
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #45 von BiMobil
:hmm: nur seltsam ist das man nie die Kombination mit angepasster Ladefläche sieht :ka:

@ Stefan

0,2 Liter ist nicht die Welt ,da hast du Recht
aber 150 PS aus 2,2 l oder 180 PS aus 2 Liter ist schon ein Unterschied.

Mein Bruder hat den 2 l 180 PS VW Motor im T5 ..... bisher 4 Jahre 60 ts km .. Null Probleme
Verbrauch um die 9,5 l

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

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10 Jahre 10 Monate her #46 von Volker1959

Stefan schrieb: ...jedes Mal die Gleiche Leier. Hubraum, Hubraum, Hubraum. So ein Ranger hat gerade mal ein Kölsch Glas mehr an Hubraum. Da wird man ja nicht mal besoffen von dieser Kleinst Menge.

Ich frage mich wer von den Zweiflern solch "Motörchen" im Auto mal 10 oder 20.000km bewegt hat? Dann könnte man von Erfahrung sprechen.

Gibt es auch mal Neuigkeiten zum Thema?
GS

Von meiner Seite war es nicht mehr als ein gut gemeinter Rat, sich nicht zu sehr aus das VW Emblem zu verlassen :idea:
Der Amarok ist vielleicht nicht schlecht mit seinen 2 Turbos und 2,ol Hubraum! Aber diese Autos sind nunmal nicht dafür gemacht um dauerhaft eine Tonne Wohnkabine zu schleppen! Klar ist so ein Auto spritzig und agil wenn bei der Probefahrt nichts hinten auf der Ladefläche liegt! Ein Drehmoment zwischen 3 und 400 NM je nach Motorleistung bei relativ hoher Drehzahl ist nun mal nicht grad der Hit! Da spielen die Autos mit 3,0l und mehr schon in einer anderen Liega und sind besser zum Transport von geräumigen Wokas geeignet! Im normalen Pickup Leben haben diese Auto vielleicht ein paar Kilo Werkzeug oder Grüngut auf dem Buckel, oder ziehen den Anhänger von Gewerbetreibenden! Und dafür wird der Motor schon reichen. Aber eine Woka wie eine Tischer, Nordstar ect. hat auf einem PU schon einen CW Wert wie ne Schrankwand und dann noch das Gewicht!
Man wird doch einem Neuling mal ein paar Optionen anbieten können! Manchmal läuft man ja auch einfach Scheuklappen auf und keinen Blick für Alternativen :peace:

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10 Jahre 10 Monate her #47 von s1l3ntb0b
Hallo Leute hatte ja nicht gedacht das ich mit meinen Frage so ein Feedback erhalten würde. Aber anscheinend ist die Frage nach dem "richtigen" Pu recht heikel ;-)

Also um das ganze zu vereinfachen:

Anforderungen an den PU:

Mehrzweckfahrzeug als Grundgedanke.
Wöchentliche Nutzung als "Normalfahrzeug"
Fahrverhalten auf befestigter Strasse stehen im Vordergund
DoKa wäre eigentlich optimal (4 Sotzplätze, Optik, usw)

Anforderungen an Kabine:

Dusche
Kein Zeltbalk
Gutes Bett mindestens 1.98x1.50

Anforderungen an die Kombi:
Gute Fahreigenschaften mit und ohne Kabine.


In ein Paar Wochen bin ich an der free in München dann schau ich mir die Tischer 220 an. Dann Probefahrt und "Probeferien" im Sommer. Auch die kleinste Bimobil steht zur Debatte. Ich denke hinsichtlich der optimierung des Fahrverhaltens mit einem DoKa als Basis wäre die Bimobil im Vorteil hinsichtlich des Schwerpunktes und des Überhangs. Nachteil wäre halt dann die Lagerung der Pritsche und des Krans. Und ich muss herausfinden ob man die Pritsche auch alleine montieren kann.

Man ist das alles kompliziert ;-)
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10 Jahre 10 Monate her #48 von Stefan
Hallo Volker.

Doch, die Motoren sind dafür gemacht dauerhaft viel viel Ladung damit zu schleppen.
Amarok, T5, Crafter, alles Autos mit rieseger Ladefläche und vielen Kilos an Zuladung. Allesamt haben DIE Motoren verbaut. Von 120 - 180 Pferden ist alles dabei an Leistungsklassen.


Gruß Stefan, der jetzt in seinen Hilux einsteigt und sich freut :grin:




PS: Zurück zum Thema: Ja, es ist tatsächlich schwierig, die eierlegende Wollmilchsau zu finden...

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10 Jahre 10 Monate her #49 von ltu900
Hi,

der Amarok+Bimobil in Hohenhameln:
Zwei Jahre und x-Monate alt, keine 10 kkm auf der Uhr, 163 PS machen die 2,0 Liter locker... da würde ich bei dem Preis
schon vorbeigefahren sein. Der hat doch alles, was Du brauchst!

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

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10 Jahre 10 Monate her #50 von Volker1959

s1l3ntb0b schrieb: Dann Probefahrt und "Probeferien" im Sommer.

Na wenn die Sache bei dir noch so lange Zeit hat, wäre mein Tipp auf das Forum Jahrestreffen zu fahren und dich richtig schlau zu schauen und zu fragen! Mehr Auswahl an unterschiedlichen Kombis gibt sicher nicht alle Tage zu sehen :top:

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10 Jahre 10 Monate her #51 von BiMobil
Jetzt hört mal auf den Amarok nieder zu machen
In der neuesten 4x4 Action hat der GoKart-Motor knapp vorm Rasenmäher-Motor gewonnen. :lol:
Also Ranger vor Amarok.

<<<<<ob man die Pritsche auch alleine montieren kann.<<<<<<

es gibt mehrere Möglichkeiten die Pritsche ab und wieder aufzubauen.
1.) Mit dem Kran den Bimobil teuer anbietet
2.) Mit einem Seilzug an der Gargendecke
3.) Mit einem Absetzwagen (Selbstbau) wie ich die LF abbau
(siehe hier www.wohnkabinen-magazin.de/forum/isuzu/1...imobil-220?start=175)

Der Umbau geht alleine ohne Probleme.

Ich glaub Bimobil baut auch noch nach Wunsch.

@ Volker

Ich glaub du bist noch keinen der neuen PU gefahren
Mein DMax hat 400 nm bei 1400 U/Min und bei 900 U/Min
sinds auch schon mehr als mein L 200 bei 2000 U/Min als Maximum hatte.
Ich hab selten mehr als 2000 U/Min an Drehzahl ,das sind über 130 km/h im 6. Gang

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #52 von Volker1959

BiMobil schrieb: Ich glaub du bist noch keinen der neuen PU gefahren
Mein DMax hat 400 nm bei 1400 U/Min und bei 900 U/Min
sinds auch schon mehr als mein L 200 bei 2000 U/Min als Maximum hatte.
Ich hab selten mehr als 2000 U/Min an Drehzahl ,das sind über 130 km/h im 6. Gang

Da hast Du Recht Rudi! Mit Kabine drauf auf jeden Fall nicht! Als ich 2006 mit dem Nissan und Nordstar mit 133 PS angefangen bin war ich ganz zufrieden hier oben im flachen Schleswig Holstein :wink:
Und als ich das erste Mal nach Laubach durch die Kasseler Berge fahren musste war mir auf dem Hinweg schon klar, das Ding muß weg :lol: Die Fuhre war restlos überfordert und ich hatte einige Wochen später meinen Chevy! Bevor ich nochmal mit so einer untermotorisierten Kombi rumfahren würde hätte ich lieber wieder ein Wohnmobil!
Ganz sicher sind die neueren PU`s von Nissan und Co mit den leistungsstarken Motoren ein ganz anderer Schnack :top:

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10 Jahre 10 Monate her #53 von s1l3ntb0b

Bearded-Colliefan schrieb: Wenn du der Amarok dein Favorit ist dann ist diese Kombi vielleicht was für euch...suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-am...ativeFeatures=EXPORT

Gruss Oliver


Nur so als Info nebenbei. Der angebotene Amarok hat kein Allrad und auch keine Pritsche... Also wenn der allrad hätte wäre das echt ein super Preis....

Gruss,

Max

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10 Jahre 10 Monate her #54 von BiMobil

s1l3ntb0b schrieb: Der angebotene Amarok hat kein Allrad und auch keine Pritsche..


Ah,deshalb kommt der mit 2,8 t hin

Also fast unverkäuflich oder Kabine separat und den PU an einen Handwerker verhökern,
geht ja auch nicht ohne Pritsche, oder 15 k € runter

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #55 von s1l3ntb0b
Zitat aus dem grossen 4wheel Vergleichstest:

"Das solide und sichere Fahrverhalten des VW Amarok wird im Vergleich nur vom Ford Ranger erreicht. Beide spielen in diesem Hinblick in einer eigenen Liga, das gilt auch für die Bremsen. Der Amarok macht eigentlich alles mit – von der geruhsamen Ausflugsfahrt bis zum engagierten Kurvenwedeln. Hier zahlt sich aus, dass VW zwei verschiedene Fahrwerke für normalen oder Schwerlast-Einsatz zur Auswahl stellt und deshalb keine Kompromisse eingehen muss. Zudem bietet der Amarok den meisten Platz und die besten Sitze, ist ein vollwertiges Familienauto."

Gruss,

Max

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10 Jahre 10 Monate her #56 von Mr_Proper
Also mein Sprinter hat ja auch so ein Nähmaschinenmotörchen und natürlich fährt der auch, aber der V6 in meinem Navara ist da schon gaaaaanz was anderes :D
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10 Jahre 10 Monate her #57 von Nobbi
Max, noch mal die Frage ob es unbedingt ein DoKa sein muss ? Ein Singe Cap hat ne Prischenlänge von 2,25m . Da kannst ne Menge realisieren auch z.b. Ne 230'ger ohne Überhang. Und hinter den Sitzen kriegst du noch sehr viel mit, abhängig natürlich von deiner Sitzeinstellung. Wenn du natürlich nen Hund oder mehr als 2 Sitzplätze brauchst ok, dann gibts keine andere Wahl.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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10 Jahre 10 Monate her #58 von Discher81

mingelopa schrieb:
Und die Frage ist auch, ob Dir eine vollwertige Duschkabine ganz wichtig ist. Es gibt auch andere platzsparende Lösungen im Eingangsbereich.

Viele Grüsse

Michael


Beispiel für platz- und gewichtssparende Dusche


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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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10 Jahre 10 Monate her #59 von Bobby268
Könnte für einen Erwachsenen etwas knapp werden :D

Ach, den Anorak gibts ohne Allrad? Das hatte ich in der Anzeige glatt überlesen.

Für Hund/e an Bord würde es auch ein 1,5er tun. Bei uns fahren vier mit. Mit menschlichen Passagieren auf längere Strecken wärs allerdings nichts.

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10 Jahre 10 Monate her #60 von Pantin
Hallo Max,

nimm doch die Doka deiner Wahl und ne 200er oder 210er Kabine drauf. Eine Dusche passt da allemal rein. :genau:

Wie Rudi schon geschrieben hat waere ein bimobilaehnliches Absetzsystem eine gute Loesung um etwas Gewicht zu sparen (besseres Fahrverhalten)und vorallem mehr Stauraum zu haben.

Sonst kannst Du ja auch mal bei Ormocar anfragen, die konstruieren nicht nur Kabinen auf Mass, sondern bauen die auch aus. Vielleicht eine alternative zu Bimobil... :!:
Viele Gruesse

Ciao
Martin
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