Topic-icon Frage Kombi Auswahl mit Hintergrund der Optimierung des Fahrverhaltens

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10 Jahre 10 Monate her #21 von gernotjr

Volker1959 schrieb: [ :offtopic:
Vielleicht kann das ja mal ein Mod. in den Hagelschaden verschieben :dafuer:

:genau: Ich habe einen neuen Thread aufgemacht um über meine Verkaufsaktivitäten zu diskutieren. Dann ist das hier raus.

Gruß,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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10 Jahre 10 Monate her #22 von s1l3ntb0b
Hallo Leute,
das nenn ich jetzt einen Empfang! Ich hab schon oft in Foren geschrieben aber einen so netten und ausführlichen Empfang hab ich noch nie erlebt. Ja ich denke Wohnkabinen sind halt was fur Individualisten und daraus leite ich jetzt mal für mich einfach so ab dass sie gerne anderen weiterhelfen wenn es um ihr lieblingshobby geht.

Ich habe mal über verschiedene Themen nachgedacht.


1. Ich denke auf der Strasse gibt es wenige PU die dem Amarok das Wasser reichen können. Fahrcomfort, dynamik, Sparsamkeit. Die Geländefähigkeit ist cool aber für mich steht die Mehrzwecknutzung im Vordergrund. Ich brauch ein 4x4 Fahrzeug mit dem ich mal auf einer schlechten Strasse fahren kann oder in Dänemark durch 20cm hohem Wasser am Strand fahren kann. Das Fahrverhalten auf Strasse ist somit das wichtigste.

2. DoKa wäre ideal da ich somit ein vollwertiges Fahrzeug habe wenn es nicht die Kabine auf der Pritsche trägt. Ich denke das ist für mich entscheidend. Ich muss mir mal die Kingcabs oder 1.5 Kabiner anschauen aber ich denke das ist dann auch nur ein Kompromiss.

Ich brauche also ein gutes Basisfahrzeug und will einen DoKa. Wie also zu guten Fahreigenschaften mit Kabine kommen wenn man eine Kabine ohne Zeltbalk (Schwerpunkt) und Dusche will (Überhang)? Ich hatte probiert das Problem mit dem Amarok xxl zu lösen. Da müsste ich aber auf die Tischer 240 gehen... das geht dann gegen meinen Wunsch eine leichte kleine Kabine möglichst ohne Überhang zu haben.

Die Fragen die ich für mich beantworten muss sind:

Wie fährt sich ein Amarok DoKa mit einer 220. Sollte das meinen Anforderungen gerecht werden hab ich glaub meine Kombi. Sonst muss ich von vorne anfangen.

Frage an euch: mach ich einen Denkfehler? Wie alltagstauglich ist der Amarok xxl? Gibt es eine leichtere Kabine als die Tischer 220 mit Dusche und ohne zeltbalk für den Amarok DoKa? Kann man bei Tischer auch Sonderanfertigungen machen lassen. Ich denke z.B das die oberen Schränke in der Wohnkabine am falschen Ort sind hinsichtlich des Schwerpunktes und für unser Wochenendreisen nicht notwendig wären.

Ich wohne in Komstanz und werde ein treffen im Frühjahr besuchen und im Sommer wollen wir bei Tischer eine Kombi für ein Paar Tage mieten.

Gruss und danke,

Max

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #23 von Sven_Adv
Hallo Max,

und :welcome: hier im Forum.

Zu deinen konkreten Fragen bzgl Amarok mag ich nichts sagen. VW hat es sich mit mir verscherzt. :x

Aber wenn dein Wohnort Konstanz ist, dann wäre wohl das nächste Treffen das KAT.

www.wohnkabinen-magazin.de/forum/treffen...ster-andechs-treffen

Falls du unsere :cab: mal in Augenschein nehmen möchtest, dann wäre dafür ein kleiner Ausflug ins Allgäu notwendig, sobald sie wieder aus ihrem Winterlager befreit ist. Was nicht mehr lang hin ist, wenn sich der Winter so weiter entwickelt...

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Sven_Adv.

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10 Jahre 10 Monate her #24 von Jupp!
Hallo Max: der Hendrik hier aus dem Forum fährt so ein Kombi, und so wie der unterwegs ist mus der super zufrieden sein.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 10 Monate her #25 von Volker1959

s1l3ntb0b schrieb: 1. Ich denke auf der Strasse gibt es wenige PU die dem Amarok das Wasser reichen können.
Max

Alles gut und schön was Du schreibst, aber wie kommst Du darauf, das der Amarok besser als andere PU`s sein soll?
Nur weil da VW dran steht? Die kochen auch nur mit Wasser :lol: Gerade der Amarok käme für mich wegen des Motörchens mit sehr wenig Hubraum als Kabinentransporter nicht in Frage :shock:
Dann schon lieber einen Nissan oder einen Ford Ranger :genau:
Und nur mal so nebenbei :wink: Wenn es um Komfort im Auto bei dir geht, dann fahr mal einen Ami, damit Du mal ein Gefühl dafür bekommst :lol:
Aber vorsicht, das macht schnell süchtig :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #26 von BiMobil
Hallo Max

O.K. , eine DoKa solls werden.
Nutzt du die 5 Plätze auch im Urlaub aus ... Kinder , Hund
Was schleppst du alles mit in Urlaub... Schlauchboot inkl. Motor, Fahrräder, Sportgeräte
Wie ist dein Camperverhalten ... möglichst lange autark ...also viel Wasser und große Batterien.

Wenn du alles mit ja beantwortest dann wirds eng.

Ein Pick up mit einer 220er Kabine ist ohne Probleme fahrbar.
Das PU typische Nicken ist natürlich bei einer DoKa ausgeprägter als bei einem 1,5er oder dem XXL
Eine Auflastung wird wohl notwendig sein.

Bauartbedingt ist die Gewichtsverteilung bei den Aufsatzkabinen nicht optimal.
Kühlschrank hinten oben,Kleiderschrank hinten,Küche mit Stauraum hinten, Toilette hinten,Gas hinten.

In gewissen Maßen erfüllt Tischer Sonderwünsche, da ist aber Uwe im Süden der richtige und kompetente Ansprechpartner.
den kannst du in München auf der FREE besuchen.
www.tischer-pickup.de/

es gibt aber auch noch andere Kabinen , die US Kabinen und Nordstar bei Jens.
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-neu/wokaneu.html

die Wagner Kabinen sind auch nicht zu verachten.
www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html

EDIT:

noch was zur PU Größe
mit meinem alten L 200 war die Münchner Innenstadt irgendwie machbar.
Mit dem 30 cm längeren und 10 cm breiteren DMax ist die Parkplatzsuche schon nerviger.
Ich hab den Eindruck die Parkplätze werden immer kürzer.
Dann ein XXL mit nochmal 30 cm mehr .... nein Danke.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

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10 Jahre 10 Monate her #27 von Buraq4x4
Hallo, s1l3ntb0b! :mrgreen:

Wie Jupp schon schrieb, fährt Hendrik einen Amarok mit Tischer 220. Schick ihm doch mal eine PN!

Bis zur Kontaktaufnahme von mir schon mal ein Link zu seinem Reisebericht nach Apulien Weihnachten 2013:

www.wohnkabinen-magazin.de/forum/reisebe...apulien?limitstart=0

Das sind auch ein paar schöne Fotos mit der Kombi dabei.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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10 Jahre 10 Monate her #28 von Bobby268

s1l3ntb0b schrieb: 1. Ich denke auf der Strasse gibt es wenige PU die dem Amarok das Wasser reichen können. Fahrcomfort, dynamik, Sparsamkeit.


Wenn ich mit meinem Ranger auf der BAB am Berg bequem am Anorak vorbeiziehe, frage ich mich schon, wo die Dynamik hin ist :hmm: Vor allem mit Hänger sehe ich hier in den Kasseler Bergen interessante Dinge... Und in Sachen Sparsamkeit nehmen die sich nix!

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10 Jahre 10 Monate her #29 von flaxi
der neue Ranger........ !! :sensation:
..läßt sicherlich den Amarok stehen. Wenn der Amarok eine 3l-Maschine hätte und das Drehmoment "aus der Tiefe" heraus käme, dann wäre er sicherlich ziemlich top. (Über den Preis hüllte man dann aber besser der Mantel des Schweigens. :oops: )
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10 Jahre 10 Monate her #30 von holger4x4
Guck dir malden Ranger als Excab an. Der hat von allen 1-1/2 Kabinern hinten den meisten Platz. Wenn das nicht reicht, ok dann ein Doka.
Ein Amarok XXL ist aber auch nicht mehr so toll alltagstauglich bei der Länge! Das merkst du am Wendekreis,und bei den meisten Parklücken wo der dann schon 30cm über steht!
Wenn es so groß werden soll, dann kannst du echt schon einen Ami überlegen.
Da geht vielleicht auch schon eine Kabine mit weniger Überhang, weil die Ladefläche ja schon breiter ist.
z.B. sowas von Northstar

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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10 Jahre 10 Monate her #31 von ltu900
Moin,

der Amarok wird fast in meiner Nachbarschaft gebaut, war letzhin in der Produktion. Ob er besser als mein 2011er Navara ist kann ich nicht beurteilen, aber er ist ausstattungsbereinigt ca. 10k€ teurer und nicht als KingCab lieferbar. Das war für mich schon das ausschlaggebende Argument pro Nissan. Der Nissan ist ja nun auch kein Schrott.

Am WE war eine lokale Campingmesse in Hannover. Fa. Tischer stellte aus einen Amarok XL mit Trail 260 SD zum Preis von komplett

92.000€


Sorry, ich gehöre nicht zur Zielgruppe
Grüßle

Dietmar

11´ Navara D40 KC

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10 Jahre 10 Monate her #32 von Nobbi
man kann aber auch für relativ schlankes Geld einen einfachen SingleCap bestellen - für den der mit dem Platz auskommt

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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10 Jahre 10 Monate her #33 von OAL-DB

BiMobil schrieb: Die Aufbausache auf den Rahmen a la Bimobil.
Vom Grundprinzip ( Gewichtsersparnis ca. 100 kg , mehr Raum in der Kabine , mehr Staumöglichkeiten,
Einbau einer Dusche auch in einer kleineren Kabine) ein ganz klares ja,
Die Anpassung der Ladefläche an den Zwischenrahmen finde ich , spez. beim Bimobil-Amarok einen Witz.
Wenn, dann auf den Zwischenrahmen eine Gfk oder Alubox nach deinen Wünschen drauf packen und die Ladefläche weglassen.
Dann gehts Wechseln sehr schnell wenns gut gemacht ist.

und Günther hats geschrieben , komm bei den Treffen vorbei und frag uns Löcher in den Bauch.
Je nach dem wo du her kommst , los gehts auf´n Hl. Berg in Andechs, siehe Events, 1 Woche nach Ostern.


Servus Max,
eigentlich ist ja schon fast alles gesagt,wie Rudi oben schon erwähnt hatte(Die Aufbausache auf den Rahmen a la Bimobil)(oder auch andere Hersteller), ich würde z.B. nur dieses System wählen, (Gewichtsersparnis Ladefläche minimum 100-130kg) und aufgrund dessen gewinnt man ein mehr von ca. einen 1/2qm Stauraum, der fehlende Stauraum ist ständig ein Manko an unseren Kabinen,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #34 von 815er
Hallo Max

zunächst einmal :welcome: hier im Forum :!: Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen. Lass Dich nur nicht von den ganzen Amarok-Hassern ( :ironie: ) hier verunsichern, es ist vermutlich noch keiner davon mit einem gefahren. Ich bin schon gemeinsam mit anderen Kombis unterwegs gewesen die kein "Motörchen" haben und mir ist noch keiner davon gefahren. Der Biturbo hat von unten heraus genug bums um locker mit den anderen mitzuhalten.



Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von 815er. Grund: etwas gekürzt
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #35 von Nobbi
es geht hier eigentlich ja nicht um die Motoren - aber ihr habt angefangen :wink:

ja, 3l sind geil und 5,7l sind geiler - aber sorry, heute nicht mehr Stand der Technik.

Fiat Ducato 2,3l, Mercedes Crafter 2,15l "Motörchen" ziehen 5to :!: WoMos, oder werden von Kurieren bis zum Anschlag geheizt und der VW Crafter und T5 haben auch den 2l Motor wie der Amarok. Kann also so verkehrt nicht sein, und der neue Navara wird bestimmt auch einen "kleineren Motor" haben :Meinung:

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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10 Jahre 10 Monate her #36 von Hendrik
@ Jupp:

Hallo Max: der Hendrik hier aus dem Forum fährt so eine Kombi, und so wie der unterwegs ist, mus der super zufrieden sein.


Jupp, da sagste was. :peace:

Wer kann sich noch an meine Vorstellung mit der anschließenden Reaktion von Uwe (Anorak) erinnern. - Genauso geht´s mir heute. Es könnte immer wieder sofort losgehen, wenn die Pflichten nicht wären. :lol:

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #37 von mingelopa

BiMobil schrieb: Bauartbedingt ist die Gewichtsverteilung bei den Aufsatzkabinen nicht optimal.
Kühlschrank hinten oben,Kleiderschrank hinten,Küche mit Stauraum hinten, Toilette hinten,Gas hinten.

In gewissen Maßen erfüllt Tischer Sonderwünsche, da ist aber Uwe im Süden der richtige und kompetente Ansprechpartner.
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www.tischer-pickup.de/

es gibt aber auch noch andere Kabinen , die US Kabinen und Nordstar bei Jens.
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-neu/wokaneu.html

die Wagner Kabinen sind auch nicht zu verachten.
www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html


:welcome:

Ein anderer Hersteller ist am nächsten zu Dir, der Dir das nach Deinen Wünschen baut, aber nicht ganz billig:
woelcke.de/

Das mit der ungünstigen Gewichtsaufteilung und Raumaufteilung war auch für mich das Argument gegen die Kabine in der Ladewanne. Ich habe auch min. 1 qm mehr Stauraum, von außen zugänglich. Aber Plattform ohne Kabine ist halt Geschmacksache (gell Volker).

Und die Frage ist auch, ob Dir eine vollwertige Duschkabine ganz wichtig ist. Es gibt auch andere platzsparende Lösungen im Eingangsbereich.

Viele Grüsse

Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von mingelopa.

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10 Jahre 10 Monate her #38 von mabaxc90
Hallo Max,

Du schreibst ja dass Du Deinen T5 liebst. Warum nimmst Du dann nicht den T5 DOKA 4Motion. Absolut Schlechtwegetauglich (wenn Du mehr willst schau mal bei Seikel nach). Geeignet bis 280er Kabinengröße. Und wenn Du dann nur eine 240er oder 260er nimmst ist das Fahrverhalten sicherlich top. Außerdem viel Platz in der Kabine und keine Probleme mit der Dusche durch die serienmäßige Plattform. Gibt hier im Forum auch einige, die solch einen Kombi fahren und besser berichten können. Und teurer als ein XXL sollte die Kombi auch nicht sein.

Gruß Markus

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

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10 Jahre 10 Monate her #39 von Bearded-Colliefan
Wenn du der Amarok dein Favorit ist dann ist diese Kombi vielleicht was für euch...suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-am...ativeFeatures=EXPORT

Gruss Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 10 Monate her #40 von panam414
Die beiden sind jetzt knapp drei Jahre auf der PanAm unterwegs. Allerdings deutlich weniger eilig und ohne Rahmenbruch. Die haben auf ihrem Nissan eine 260 Tischer drauf. Geht doch.


"2 Jahre, 10 Monate und 21 Tage unterwegs - ohne Motorschaden und Platten
Diese Geschichte ist schnell erzählt. Von Halifax über Alaska nach Feuerland hat unser Motor, die Reifen und die übrige Fahrzeug- technik hervorragendes geleistet. Fast täglich im Einsatz hat die Fahrzeugtechnik uns nie im Stich gelassen und Ärger bereitet. Bei jedem Wind und Wetter, bis in Höhen von 5'000 Meter, aber auch in feucht-heissen Gebieten hat der Motor uns nie im Stich gelas- sen. Ob sehr staubige Naturpisten oder schlechter Dieseltreibstoff, der Motor tut einfach seine Plicht. Er ist nicht mehr der Jüngste. Mit Jahrgang 2004 hat unser Nissan-Pickup 4x4 10 Jahre auf dem Buckel und ist mit 200'000 Kilometer gut eingefahren. Ob das so bleiben wird? Wir hoffen es! Dass wir aber die ganze Strecke von 112'000 Kilometer ohne eine einzige Pneupanne fahren konnten, ist erstaunlich. Auf den vielen Schlagloch- und Wellblechpisten wurden die Good Year Duratrac-Pneus hart gefordert. Tja, wie gesagt, diese Geschichte ist rasch erzählt. Ob wir im 2014 wieder auf das Motor- und Reifenglück zählen dürfen, wird sich weisen. Wir hoffen es!" :sensation:

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