Topic-icon Frage Kombi Auswahl mit Hintergrund der Optimierung des Fahrverhaltens

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10 Jahre 10 Monate her #1 von s1l3ntb0b
Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und bin seid 2010 Eigentümer eines VW California T5 und wir lieben ihn (In knapp3.5 Jahren 80tkm, Norwegen,DK,Sweden,Italien, Österreich haben wir unsicher gemacht) . Auf unseren Wochenendtouren gehen wir sehr selten auf einen Campingplatz, langsam kam dann der Wunsch auf ein Mehrzweck-wohnmobil zu besitzen dass auch eine Duschmöglichkeit bietet und ein Wohnraum der ohne Zeltbalken nutzbar ist, denn es schläft sich irgendwie entspannter wenn man hinter einer 30mm Haut liegt. Somit der Wunsch nach einer Wohnkabine.

Ich befasse mich jetzt schon seid ein Paar Monaten mit der Materie und habe schon die ersten Erkenntnisse gewonnen. Die Haupterkenntniss ist dass die Wohnkabinen die von Tischer angeboten werden sehr konfortabel sind aber leider auch sehr schwer sind. Ganz am Anfang hatte ich mit der Kombi Amarok DoKa (4x4 zuschaltbar) und einer 230S geliebäugelt. Je mehr ich mich aber im Internet informierte desto mehr wurde mir klar dass diese Kombi das Fahrverhalten des Amaroks schon an sein Limit bringt. Ein Bericht hier im Forum öffnete mir dann vor ein paar Tagen die Augen. "Rahmenbruch bei Tischer und Co." Mir wurde also klar dass ich eine Kabine möchte die meinen minimalen Anforderungen entspricht, ergo mindestens eine Dusche und kein Zeltbalk alles andere muss ich weglassen. Damit würde ich das Gewicht und den Überhang auf ein minimum reduzieren. Zweiter Ansatzpunkt ist die Auflastung des Basisfahrzeugs und das Nachrüsten einer Luftfederung und sonstigen Fahrwerksmassnahmen die das Fahrverhalten verbessern würden. Der dritte Ansatzpunkt um das Problem des Fahrverhaltens zu lösen wäre gerade das Basisfahrzeug. Da ich mich ganz am Anfang in einer Bimobil Husky Kabine verliebt hatte wusste ich dass es einen Amarok XXL aus Holland gibt.

Meine Idee wäre jetzt den Amarok XXL mit einer kleinen Tischer 220 zu kombinieren.

Frage an euch, macht mein Gedankengang so Sinn? Soweit ich das nachvollziehen kann bietet Tischer die Wohnkabine 220 nicht für den Amarok XXL an.

Ich freue mich sehr über eure Anregungen und wünsche euch jetzt schon ein schönes Wochenende,

Gruss,

Max

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10 Jahre 10 Monate her #2 von Uwe
Willkommen und viel Spaß im Forum,
die 220 von Tischer passt nicht auf den verlängerten VW. Da wir für die Dusche den Überhang benötigen. Abwassertank und ein wenig mehr Breite, wirst Du bei Deiner Wunsch Kombi auf ein Kabine ausweichen müssen die hinten ca. 60 bis 80 cm übersteht. (zumindest wenn sie aus dem Hause Tischer sein soll)
Also 220 auf Amarok und 240 bzw. 260 auf Amarok XL.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben. :mrgreen:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #3 von bb
Ich würde eine Kabine nehmen, die direkt auf einem Zwischenrahmen aufsetzt, ohne Pritsche. Das führt zu sehr viel mehr Raum im Inneren und erlaubt flexiblere Ausbaukonzepte, eine günstigere Gewichtsverteilung und damit auch ein besseres Fahrverhalten, wenn dieser Aspekt konsequent verfolgt wird.
Ob ein Amarok xxl dafür wirklich das optimale Trägerfahrzeug ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde aber wichtig, dass eine Wohnkabine sich auch mit mäßigem Aufwand und ohne Herstellerunterstützung auf ein anderes Fahrzeug adaptieren lässt. Bei Bimobil Kabinen ist der Aufwand dafür ziemlich groß, habe ich gelesen. Wenn eine Kabine für einen A-xxl gebaut wird, passt sie später nicht so ohne weiteres auf einen Hilux, Navara, D-Max, ....., auch nicht auf einen normalen Amarok, wenn es den langen mal nicht mehr geben sollte.

Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut konstruierten Kabine dürfte über 20 Jahre betragen, die eines durchschnittlichen Fahrzeugs zwischen 8 und 15 Jahren.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von bb.

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10 Jahre 10 Monate her #4 von SwissNavara
Am Besten testen. Wir haben einen Nissan Navara 2.5 dCi KC (1 1/2 Kabiner) mit Tischer Box 240 eine Woche lang (in der Schweiz) gefahren. Autobahn, mehrere Pässe und auch sehr steile Naturstrassen. Das Fahrverhalten war tadellos. Man fährt damit natürlich nicht wie mit einem Sportwagen und bei höherem Tempo auf der Autobahn macht sich der Spritverbrauch bemerkbar, was bei 80'000 km in drei Jahren vielleicht ein Kriterium sein mag. Ausgerüstet war das Auto mit einer Zweikreis-Zusatzluftfederung und BF Goodrich AT Reifen. Diese Kombi werden wir nun auch so kaufen. Sie erfüllt unsere Anforderungen an Platz und Fahrverhalten im Sinne eines Kompromisses am Besten.
Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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10 Jahre 10 Monate her #5 von Volker1959

s1l3ntb0b schrieb: Ein Bericht hier im Forum öffnete mir dann vor ein paar Tagen die Augen. "Rahmenbruch bei Tischer und Co." Mir wurde also klar dass ich eine Kabine möchte die meinen minimalen Anforderungen entspricht,

Ich würde mich nicht von den seltenen Rahmenbrüchen verunsichern lassen, zumal man auch immer die Umstände kennen sollte, wie der Bruch zustande gekommen ist :Meinung:
Es fahren tausende von Kabinen ohne Rahmenbruch durch die Gegend! Ob nun Tischer oder Nordstar, oder sonstwas.....
Die Kabine direkt (ohne Pritsche) auf den Rahmen zu bauen ist sicher Geschmacksache! Mit wäre die ganze Sache zu aufwändig :oops:
Eine Kabine mit ca. 60 - 70 cm Überhang nach hinten(wegen der Dusche) sollte schon gehen! Und wenn Du dir eine neue Tischer bestellen willst hast Du sicher auch noch Einfluss auf eine optimale Gewichtsverteilung!

Also wie gesagt, nicht jeder zweite oder dritte, und auch nicht jeder zehnte PU bekommt mit Kabine hinten drauf einen Rahmenbruch :wink:

Das Ganze mit der nötigen Sorgfalt angehen und anschließend auch beim fahren die nötige Umsicht walten lassen, dann ist die Chance einen Rahmenbruch zu bekommen fast bei NULL PROZENT :top:

Klar, passieren kann dir immer was, wenn Du mit 40 km/h über eine Verkehrsberuhigung springst :lol:
Aber selbst dabei ist der Bruch nicht vorprogrammiert.

Viel Spaß und ein gutes Händchen bei der Auswahl :grin:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 10 Monate her #6 von panam414

SwissNavara schrieb: Am Besten testen. Wir haben einen Nissan Navara 2.5 dCi KC (1 1/2 Kabiner) mit Tischer Box 240 eine Woche lang (in der Schweiz) gefahren. Autobahn, mehrere Pässe und auch sehr steile Naturstrassen. Das Fahrverhalten war tadellos. Man fährt damit natürlich nicht wie mit einem Sportwagen und bei höherem Tempo auf der Autobahn macht sich der Spritverbrauch bemerkbar, was bei 80'000 km in drei Jahren vielleicht ein Kriterium sein mag. Ausgerüstet war das Auto mit einer Zweikreis-Zusatzluftfederung und BF Goodrich AT Reifen. Diese Kombi werden wir nun auch so kaufen. Sie erfüllt unsere Anforderungen an Platz und Fahrverhalten im Sinne eines Kompromisses am Besten.
Gruss, Jürg


Hi,
mit einem solchen Gespann waren wir nunmehr ca. 20.000 km (pannenfrei) unterwegs. Gekauft haben wir die Kombi drei Jahre alt mit 60.000 km auf dem Tacho. Und sind immer noch sehr angetan.
Das oben Geschriebene steht, kann ich voll bestätigen.
Jürgen
Panam414

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10 Jahre 10 Monate her #7 von Jupp!
Hallo Max (ist einfacher als dein Nickname) :welcome: im Forum
Als erstes mußt du dir klar weden was du an Auto brauchst. Doka, 1,5 oder singelcab!
Bei einer Doka wird es immer schwierig, aber bei den anderen ist die Auswahl an Kabinen wesentlich grösser.
Das Frühjahr und der Sommer kommt, fahr zu ein paar Kabinentreffen da kanst du schauen , fragen und es wird dir geholfen.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 10 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Max

Ob eine Radstandverlängerung Sinn macht ??, vom Fahrverhalten und Gewichtsverteilung mit Kabine ein ganz klares ja.
Von den Kosten und Wiederverkauf eher nicht.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn ein Fahrzeug mittels aufwändigen Umbau
(Auflastung, Radstandverlängerung) an eine Kabine anzupassen.

Wenn es unbedingt ein XXL sein soll dann nimm die 240 er Tischer ,wie Uwe schreibt,
das ist noch eine vernünftige Größe für den XXL..

Die Aufbausache auf den Rahmen a la Bimobil.
Vom Grundprinzip ( Gewichtsersparnis ca. 100 kg , mehr Raum in der Kabine , mehr Staumöglichkeiten,
Einbau einer Dusche auch in einer kleineren Kabine) ein ganz klares ja,
Die Anpassung der Ladefläche an den Zwischenrahmen finde ich , spez. beim Bimobil-Amarok einen Witz.
Wenn, dann auf den Zwischenrahmen eine Gfk oder Alubox nach deinen Wünschen drauf packen und die Ladefläche weglassen.
Dann gehts Wechseln sehr schnell wenns gut gemacht ist.

und Günther hats geschrieben , komm bei den Treffen vorbei und frag uns Löcher in den Bauch.
Je nach dem wo du her kommst , los gehts auf´n Hl. Berg in Andechs, siehe Events, 1 Woche nach Ostern.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 10 Monate her #9 von flaxi

Volker1959 schrieb:

s1l3ntb0b schrieb: Ein Bericht hier im Forum öffnete mir dann vor ein paar Tagen die Augen. "Rahmenbruch bei Tischer und Co." Mir wurde also klar dass ich eine Kabine möchte die meinen minimalen Anforderungen entspricht,

Ich würde mich nicht von den seltenen Rahmenbrüchen verunsichern lassen, zumal man auch immer die Umstände kennen sollte, wie der Bruch zustande gekommen ist :Meinung:
Es fahren tausende von Kabinen ohne Rahmenbruch durch die Gegend! Ob nun Tischer oder Nordstar, oder sonstwas.....
Die Kabine direkt (ohne Pritsche) auf den Rahmen zu bauen ist sicher Geschmacksache! Mit wäre die ganze Sache zu aufwändig :oops:
Eine Kabine mit ca. 60 - 70 cm Überhang nach hinten(wegen der Dusche) sollte schon gehen! Und wenn Du dir eine neue Tischer bestellen willst hast Du sicher auch noch Einfluss auf eine optimale Gewichtsverteilung!

Also wie gesagt, nicht jeder zweite oder dritte, und auch nicht jeder zehnte PU bekommt mit Kabine hinten drauf einen Rahmenbruch :wink:

Das Ganze mit der nötigen Sorgfalt angehen und anschließend auch beim fahren die nötige Umsicht walten lassen, dann ist die Chance einen Rahmenbruch zu bekommen fast bei NULL PROZENT :top:

Klar, passieren kann dir immer was, wenn Du mit 40 km/h über eine Verkehrsberuhigung springst :lol:
Aber selbst dabei ist der Bruch nicht vorprogrammiert.

Viel Spaß und ein gutes Händchen bei der Auswahl :grin:


dem kann ich nur vollends beipflichten ! :genau:

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #10 von Hendrik
Hallo Max,
es gibt hier im Forum ein paar Amaroks mit Kabinen ´drauf. Von denen scheint es noch keine Beschwerden gegeben zu haben. Ich hatte zum Anfang, als mich dieses Thema immer mehr umtrieb, ähnliche Fragen, wie Du sie hast.
Mein Faible für den Amarok legte mich deshalb von Anfang an für eine Tischer 220 oder eine Nordstar fest. Ausschlaggebend ist natürlich auch die Anzahl der Reisenden.
Aufgelastet und mit Luftfedern versehen fährt es sich mit der Kombi total entspannt.
Solltest Du ernsthafte Ambitionen für solch ein Gespann haben, befolge den Rat und schau Dich auf den Kabinentreffen um.
Ich hatte damals auch sehr positiven Zuspruch hier im Forum und das hatte mir letzlich sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
Und außerdem ebenfalls :welcome: hier.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

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10 Jahre 10 Monate her #11 von Bobby268
Willkommen im Forum :welcome:

Wenn Du verrätst, aus welcher Ecke in D Du kommst, findet sich vielleicht die ein oder andere Kombi, die Du vorab angucken kannst. Ansonsten sind die Treffen wie bereits zu empfehlen.

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10 Jahre 10 Monate her #12 von Nobbi
Hallo und herzlich :welcome:

Brauchst du unbedingt einen DoKa? Ich Fahre einen Amarok SingleCap mit Dusche und Sitzgelegenheit drumherum :grin:

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #13 von gernotjr
Hallo Max,

ich hänge mich mal egoistisch an den Thread da ich gerade eine Doka zu verkaufen habe.
Bimobil Husky 230 auf Nissan Doka

Da wir zu viert plus Hunde unterwegs sind, wechseln wir auf den Amarok XXL mit langer bimobil Kabine. Eigentlich war die Husky schon verkauft. Aber gerade haben meine Käufer einen Rückzieher gemacht, da sie sich verschätzt hatten bezüglich der Finanzierung :(

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von gernotjr. Grund: Falscher Link

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #14 von Narf
Gernot dein Link geht nicht …

sollte der hier sein oder ?
Edit … falscher Link

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Narf.
Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr

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10 Jahre 10 Monate her #15 von gernotjr

Narf schrieb: Gernot dein Link geht nicht …

sollte der hier sein oder ?

Danke für den Hinweis, die ist es nicht! Das ist eine nicht absetzbare Kabine!

Ich habe den Link oben repariert bzw. hier der korrekte:
Bimobil Husky 230 auf Nissan Doka
Gruß,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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10 Jahre 10 Monate her #16 von Volker1959

gernotjr schrieb: Aber gerade haben meine Käufer einen Rückzieher gemacht, da sie sich verschätzt hatten bezüglich der Finanzierung :(
Grüße,
Gernot

Naja, 15% Abstandsumme für den nicht erfüllten Kaufvertrag sind ja nicht wenig Euros :shock:
Da würde ich mir als Kunde aber wegen der Finanzierung noch was überlegen :oops:
Sorry, :offtopic:
Vielleicht kann das ja mal ein Mod. in den Hagelschaden verschieben :dafuer:

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10 Jahre 10 Monate her #17 von Volker1959

Volker1959 schrieb:

gernotjr schrieb: Aber gerade haben meine Käufer einen Rückzieher gemacht, da sie sich verschätzt hatten bezüglich der Finanzierung :(
Grüße,
Gernot

Naja, 10 - 15% Abstandsumme für den nicht erfüllten Kaufvertrag sind ja nicht wenig Euros :shock:
Da würde ich mir als Kunde aber wegen der Finanzierung noch was überlegen :oops:
Sorry, :offtopic:
Vielleicht kann das ja mal ein Mod. in den Hagelschaden verschieben :dafuer:


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10 Jahre 10 Monate her #18 von Mr_Proper

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10 Jahre 10 Monate her #19 von Volker1959
wenns um Optimierung der Fahrverhaltens geht, sollte man aber die Doka`s ausschließen :peace:

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10 Jahre 10 Monate her #20 von SwissNavara
Ich habe mir das Lange überlegt und bin auch zu diesem Entschluss gekommen, obwohl ich wegen dem Solo-Nutzbarkeit des Autos viel lieber eine Doka gehabt hätte.

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