Frage PÖL Biodiesel Salatöl ect.
- Huegelcamper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Ralf du hast nicht unrecht, drum bin ich von einem Komplettumbau auch wieder abgekommen, ich hab ja das "Glück" eine Reiheneinspritzpumpe zu haben...
Vom Verlust der Garantie wollen wir mal gar nicht erst reden.wenn ich mir die hier genannte Preise für PÖL so anschaue,
die Umrüstkosten und die evtl. notwendigen verkürzten Ölwechselintervalle dazurechne,
sehe ich keinen Vorteil mehr.
Für den Motor gäbs ne Maschienenversicherung, die PÖLbetrieb und die event. ( i.d.R. aber unwahrscheinlich bei sachgerechtem Einbau und Betrieb ) Motorschäden decken, die auch Speditionen ( ich kenn eine ) abschließen.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- j120
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
Holger4x4 schrieb: Pöl ist deutlich zähflüssiger. Daher muß die Einspritzpumpe deutlich mehr ackern. Wenns auf Dauer zu viel ist folgt kaput !
Esgibt also keine feste Temperatur,ab der es nicht mehr geht. Im Winter sollte man immer nur Gemisch fahren (ohne Umbau), nie pur.
Hallo,
da ich in den nächsten Wochen einen Toyota LC bekomme habe ich mal deswegen meinen Händler gefragt.
Der Werkstattmeister hat mit Pflanzenöl kein großes Problem bei normalen herkömmlichen Dieselmotoren.
Problematisch wird es bei Common Rail und Neufahrzeugen.
Prinzipiell rät jeder aber zu einem Umbau und rät von Beimischung im großen Stil und Menge ab.
Dies ist Toyota Meinung bei Common Rail
Gruß Micha
Heute noch in den USA und
bald bei mir
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Aus meiner Sicht hat sich das Thema eh erledigt. Teilweise ist Diesel wieder billiger als PÖL, und wenn auch nur ein kleiner Unterschied da ist lohnt sich das alles nicht mehr, weder der Umbau noch das Risiko ohne Umbau.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- knoepfles
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 4
das PÖL liegt in der Zwischenzeit in meiner Gegend egal ob bei Netto, Aldi oder Lidl bei €1,30 der Liter
Gruß
Christian
Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
Ford Ranger Limited mit Tischer 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- j120
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
Holger4x4 schrieb: Ja, schon richtig.
Aus meiner Sicht hat sich das Thema eh erledigt. Teilweise ist Diesel wieder billiger als PÖL, und wenn auch nur ein kleiner Unterschied da ist lohnt sich das alles nicht mehr, weder der Umbau noch das Risiko ohne Umbau.
Hallo zusammen,
das Thema sollte man vielleicht auch aus einer anderen Seite mal betrachten: Umwelt
Pflanzenöl ist regenerativ und belastet weit weniger - wenn überhaupt - die Umwelt.
Vorallem verliert man nicht an Leistung vom Dieselmotor.
Solange man keinen Common Rail Diesel fährt denke ich ist Pflanzenöl die Alternative die wenig Gegenargumente hat.
Da ich in den nächsten Monaten einen Mercedes G auf Wechselkabine umbaue und umbauen lasse, steht diese Überlegung inzwischen ganz oben.
Beim Toyota J12 steht das nicht zur Debatte weil es ein Neufahrzeug ist und ich dazu schon die Toyota Meinung gesagt habe.
Gruß Micha
Heute noch in den USA und
bald bei mir
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
... wenn das alle so machen würden, hätten wie nie im Leben die Kapazität soviel Raps anzubauen.
... Ist ja auch PÖL inzwischen mit "Mineralölsteuer" belegt, außer du tankst illegal aus der Aldi 1L-Pulle, und das geht einem auch schnell auf den Keks, abgesehen von dem ganzen Flaschenmüll.
... dann überleg mal wohin du in Urlaub fährst,und ob du dort überhaupt PÖL bekommst!! In NL,FR,Ö kannst du das vergessen,viel zu teuer.
Sinnvoll bleibt dann nur der Heimeinsatz und tanken aus dem 1000L Container in der Garage. Lagerzeit max 1Jahr!
Und nun rechne nochmal...
Holger, der jetzt auch einen modernen TDCI fährt...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- j120
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
Holger4x4 schrieb: Klar, mit dem Umweltargument bin ich auf deiner Seite, aaber...
... wenn das alle so machen würden, hätten wie nie im Leben die Kapazität soviel Raps anzubauen.
... Ist ja auch PÖL inzwischen mit "Mineralölsteuer" belegt, außer du tankst illegal aus der Aldi 1L-Pulle, und das geht einem auch schnell auf den Keks, abgesehen von dem ganzen Flaschenmüll.
... dann überleg mal wohin du in Urlaub fährst,und ob du dort überhaupt PÖL bekommst!! In NL,FR,Ö kannst du das vergessen,viel zu teuer.
Sinnvoll bleibt dann nur der Heimeinsatz und tanken aus dem 1000L Container in der Garage. Lagerzeit max 1Jahr!
Und nun rechne nochmal...
Holger, der jetzt auch einen modernen TDCI fährt...
Hallo Holger,
da für mich nur ein Umbau wie bei Gas in Frage kommt, habe ich dann einen 2. Tank mit der Frittenplörre.
In den Ländern wo kein Rappsöl zur Verfügung steht, tanke ich halt dann Diesel.
Nun aber hast Du Recht was das Volumen angeht.
Wenn man in Osteuropa, Irland, etc. rumfährt ist es keine Frage mehr des Umweltschutzes sondern der Reichweite und da ist bei einem Kabinenfahrzeug die Frage ob ein Zusatztankvolumen für das Rappsöl möglich ist ohne Dieselreichweite zu verlieren.
Ganz bin ich mit diesem Thema nicht durch.
Das Problem tritt aber hier wie bei Gas auf:
Ab wann lohnt sich finanziell ein Umbau. Wieviel KM sollte man im Jahr mit dem Pflanzenöl fahren damit sich der Umbau bezahlt macht.
Da das Fahrzeug für Touren umgebaut wird, muss ich dann wahrscheinlich 20 Jahre fahren bis sich das ganze gerechnet hat.
Ob der Merc. G dann noch ein Thema ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß Micha
Heute noch in den USA und
bald bei mir
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Der Spruch:
"Pflanzenöl ist regenerativ"
ist nur die halbe Wahrheit.
Der Anbau von Pflanzen um Öl zu gewinnen führt in manchen Gebieten zu Monokulturen, Verteuerung von Nahrungsmitteln und damit auch wieder zu neuen Katastrophen. Amerikanische und chinesische Firmen sichern sich bereits in globalem Maßstab Agrarflächen zum Anbau von Ölpflanzen. Dabei wird vor allem Regenwald abgeholzt und es werden auf fruchtbaren Böden Monokulturen zur Erzeugung von Treibstoff angelegt.
Somit braucht sich keiner hinter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes verstecken, weil er mit Pflanzenöl fährt.
Wenn ihr ehrlich seit, wird das rein aus Kostengründen gemacht.
Wäre der Diesel billig genug, hätte kein Mensch je darüber nachgedacht mit Pflanzenöl zu fahren.
Wenn Sprit aus Bio-Abfällen hergestellt wird, mag das noch akzeptabel sein.
Aber nicht in der Form wie derzeit weltweit mit Ölpflanzen und anderen Kornpflanzen gewirtschaftet wird um Krafstoffe zu erzeugen.
Hierzu werden neben dem Einsatz von Pestiziden auch Unmengen von Wasser vergeudet.
Denkt mal darüber nach, wenn ihr das nächste mal "Nahrungsmittel" in eure Spaßmobile kippt.
Man kann jedem nur raten sich mal etwas kritischer mit diesem Thema zu befassen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Aber inhaltlich sage ich dasselbe wie Questi!
Nicht alles, was als Umweltschutz dargestellt wird ist auch Umweltschutz...Beispiel Solarlampen im Garten...der schon Jahrelang ohne Licht ausgekommen ist...usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
bei uns der Diesel zzt 116,9 ct
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Off Road Reisende
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 438
- Dank erhalten: 17
Grüßle Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
mit meinem alten nissan d22 hab ich das ständig gemacht (ohne umbau)
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Travel Lite 850
- Offline
- Senior Boarder
- Charly in freudiger Erwartung
- Beiträge: 313
- Dank erhalten: 1
In Frankreich kostet Diesel heute 98 cent.
Habe gleich mal 120 ltr. getankt
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74