Frage PÖL Biodiesel Salatöl ect.
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
da muß ich doch noch mal schnell checken
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hunter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
Und was soll ich euch sagen , alle waren sich beim PÖl Preis einig 1,15 Teuros pro Liter
DA macht das pölen dan auch nicht mehr soviel spass.
Grüsse aus dem Westerwald
Stefan
2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine
Fehler dienen der allgemeinen Belustigung
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
bei uns auch
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- hunter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
die nächste PÖL Tankstelle ist ungefähr 40 Km von uns weg das lohnt auch nicht.
Also werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die 15% Preiserhöhung schlucken.
Nur gut, das es keine Preisabsprachen in Deutschland gibt. Seltsam ist nur, das alles was man ins Auto kippen kann zum fahren, fast überall das gleiche kostet.
Grüsse aus dem Westerwald
Stefan
2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine
Fehler dienen der allgemeinen Belustigung
- Chevy Power
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 0
Huckepack schrieb: Mal ne technische Frage. Wann schüttet ihr das PÖL vor dem Tanken rein? Es soll ja erst das PÖL und dann der Diesel drauf. Angenommen, es sind noch ca 5 Liter Gemisch (1/3 PÖL) im Tank. Wenn ich jetzt ca 20 Liter PÖL bei mir vor der Haustüre reinkippe und dann ca. 1,5Km zur Tanke habe, kommt auf dieser Strecke noch Gemisch in der ESP an oder schon fast 100% PÖL?
moin,moin,
dein pöl kannste auch hinter her rein kippen,weil deine dieselpumpe immer mehr fördert,wie der motor verbraucht,der überschuß wird wieder in den tank gefördert,wo dann eine vermischung statt findet.
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Vielleicht hat von euch hier jemand noch Erfahrungen und Bergauf und Higtower melden sich auch noch!
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- Bruno
- Junior Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Umbau
Grüße vom Hügel
Stefan
- Fourwheelandy
- Senior Boarder
bis anhin habe ich die Diskussion um PÖL als Laie mit grossem Interesse gelesen und verfolgt. Nun bei der Kostenfrage angelangt, möchte ich noch einen Diskussionspunkt aufwerfen. Wie wäre es wenn man das alte Fritieroel (was ja auch aus Pflanzenöl besteht) reinigt (Filter und Schleuderreinigung) und dann als PÖL tankt und verbraucht? Gut die Anschaffungskosten der Reinigungsanlage und der Umbau des Fahrzeugs läppern sich schon zusammen. Dafür dürfte aber der Liter so auf max. 20 Cents kommen. Zulieferer für diese Art von Treibstoff dürften bei jedem Restaurant, resp. Catering-Service zu finden sein. Also ein Kollege und ich sind ernsthaft daran diesen Gedanken von Fachleuten prüfen zu lassen und umzusetzen. Wir haben für zwei Dieselfahrzeuge ca. 200 Liter Fritieröl im Monat zur Verfügung.
Also was meint ihr dazu?
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Wenn du jetzt einen alten MB 608D hättest und genug Zeit für den Spaß, dann ok, aber sonst lass es besser.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Fourwheelandy
- Senior Boarder
wir haben uns natürlich über deine Einwände auch schon Gedanken gemacht und dabei tatsächlich einen Anlagenhersteller gefunden, bei welchem auch die Qualitätsüberwachung des gefilterten Endprodukts eigebaut ist. Ich weiss so eine Anlage kostet bei uns ca. CHF 5'000.--. Platz und Zeit haben wir auch, es besteht sogar bereits ein Stahltank (Lebensmitteltank) welcher auf einem Gerüst in der Höhe steht. Das Produkt aus der Anlage ist also nicht von schlechterer Qualität als das handelsüblich PÖL. Bei einem Einsatz von total CHF 10'000.-- (inkl. Umbau der Fahrzeuge) teilt sich das Ganze erstmal durch zwei. Wenn ich die heutigen Treibstoffpreise anschaue, dann dürfte ich die Investitionskosten innert zwei Jahren herausgefahren haben. Mal sehen!!
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Nicht vergessen verkürzte Ölwechselintervalle / Dieselfilter
Grüße vom Hügel
Stefan
- Fourwheelandy
- Senior Boarder
danke für deinen Einwand. Daran habe ich nicht gedacht, denn noch haben wir dieses Problem nicht. Es gibt wohl viele Gaststätten die ihr Frittieröl mittels Firma entsorgen. Dafür müssen sie auch noch bezahlen. Nun wenn ich (wir haben dies bereits abgeklärt) dies gratis abhole entsteht eine klassiche Win Win Situation. Ich muss mich mal umhorchen, wann unser Staat auch hier in die Taschen der sagen wir mal erfinderischen Bürger greift.
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Aber bleib am Ball!!! Find ich gut!!!! Geh mal in entsprechende Foren, da wird auch viel über diese Art "Besorgung" von Pflanzenöl diskutiert und Erfahrungswerte ausgetauscht!
Grüße vom Hügel
Stefan
- Fourwheelandy
- Senior Boarder
yo danke für den Hinweis, ich denke wir werden auch ohne tierische Fette beim Fahren eine Fahne wie ne rollende Frittenbude hinterlassen
Gruss Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
wenn ich mir die hier genannte Preise für PÖL so anschaue,
die Umrüstkosten und die evtl. notwendigen verkürzten Ölwechselintervalle dazurechne,
sehe ich keinen Vorteil mehr.
Das Risiko von Defekten mal noch nicht mit eingerechnet.
Wenn ich mal großzügig von 20Cent / Liter Ersparniss ausgehe und 25Tkm Jahrefahrleistung ansetze, sind das gerade mal 400€uro die ich mit meinem D40 weniger für den Treibstoff zahlen würde.
Wenn man davon die höheren Ölwechselintervalle abzieht und die Umwege um an die Pöltankstelle zu kommen ebenso, lohnt sich das für einen modernen Diesel nicht mehr.
Wie man sieht, habe ich hier noch nicht mal evtl. Unmrüstkosten eingerechnet.
Vom Verlust der Garantie wollen wir mal garnicht erst reden.
Grüße
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 49