Topic-icon Frage PÖL Biodiesel Salatöl ect.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #41 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Ich kann zum Glück anders rechnen, da nach dem Umbau 100% PÖL gefahren wird. Nur zum Starten und für die Standheizung ist dann noch Diesel/Heizöl notwendig.
Ich habs bei mir mit einem Verbrauch von knapp 8 l und einer Fahrleistung von rund 18000 km im Jahr samt Ölwechsel durchgerechnet. Die Investition habe ich nach ca. 7 Monaten drin, je nach Dieselpreis spare ich dann pro Jahr rund 650 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #42 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
32,-€ ÖL + 10,-€ Ölfilter, 25.- € Arbeitslohn bei meinem Schrauber (TRUCKFIT ) Ich spare im Moment ca. 480.-€ /Jahr an Spritkosten wenn ich 50/50 fahre Fahrleistung ca. mit allem auch reine Dieselfahrten wos kein Pöl gibt > Urlaub, ca 12.000 km also 480.-€ - ca. sind wir großzügig 80.-€ denn den regulären Service muss ich trotzdem machen bleiben unterm Strich immer noch 400.-€!!!
Ist das kein Geld??
Durchforste mal die einschlägigen Foren! Mitlerweile werden auch die TDI DTI und wie sie sonst noch heisen bepölt, der Umbau kostet halt... :-(

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #43 von hunter
hunter antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Ich komme mit bei mir bei ca. 12000 KM im Jahr auf ca. 300,- € ersparnis, das sind dann die Spritkosten für den Sommerurlaub :D
Ausserdem verringert sich ja auch noch der Schadstoffausstoss, z.B. weniger Schwefel, weil keiner im Rapsöl ist.
Der CO2 Ausstoss ist auch nur noch zur hälfte Klimaschädlich, da die andere hälfte ja erst der Luft entnommen wurde.
Ausserdem unterstütze ich lieber unsere einheimischen Bauern als den Scheichs und Co. das Geld in den Rachen zu werfen :evil: .
Mir gefällt ein blühendes Rapsfeld auch besser als so hässliche Fördertürme oder Raffinerien.

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #44 von Huegelcamper
Da kann ich mich dir nur anschließen hunter, Ich bin immer noch am ringen, kleine Lösung oder große Lösung..... wären halt 1000.-€ unterschied.....

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #45 von T5
hunter,

Hallo Stefan, Du wohnst doch hier in der Nähe,(Wir wohnen in Bad Marienberg) Kaufst Du Dein Pflanzenöl auch im 1000 l Tank oder hast Du eine andere günstige Ölquelle?

Grüße Friedhelm

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #46 von Huegelcamper
Hier gibt es eine Suchfunktion von Pflanzenöltankstellen.

Grüße vom Hügel

Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #47 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
sch...
war am montag bei aldi
hatte es etwas eilig
habe nur 3 kartons gekauft.
99ct
heute etwas mehr zeit
gleich 115ct.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #48 von hunter
Och nöööö
sag bloss die haben schon wieder was draufgeschlagen :evil: , wollte morgen eigentlich bei Aldi tanken.

@ T5
ich tanke eigentlich bie Aldi und co, da das Rapsöl als offizieller Kraftstoff doch nochmal extra besteuert wird. Hab mich aber auch erlich gesagt noch nicht um so grosse Mengen gekümmert, da ich erst angefangen hab pöl zu tanken.

Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #49 von zobelix

eigentlich bie Aldi und co, da das Rapsöl als offizieller Kraftstoff doch nochmal extra besteuert wird

und genau deshalb hat aldi auch druf geschlagen
ich denke das die anderen auch noch nachziehen

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #50 von hunter
So, gestern Nachmittag war ich bei Lidl tanken, da mir Aldi zu teuer war.
0,99 € je Liter Rapsöl :D
Da hab ich nochmal Glück gehabt.

Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #51 von zobelix

So, gestern Nachmittag war ich bei Lidl tanken, da mir Aldi zu teuer war.
0,99 € je Liter Rapsöl Very Happy
Da hab ich nochmal Glück gehabt.

gleich noch mal 12 kartons eingeladen

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #52 von Huegelcamper

gleich noch mal 12 kartons eingeladen

:-) :-) habs mir auch schon überlegt....

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #53 von T5
T5 antwortete auf Pölpreis
Leute, ich fahre schon seit 10 Jahren verschiedene Pflanzenölautos. Es ist ein Jammer.... :twisted: Ich kann mich an Ölpreise von 60 PFennig!! erinnern (bei 1000l Abnahme). Ist ja alles politisch gemacht, wie beim Biodiesel auch: bleibt immer etwas unterm altuellen Dieselpreis....
Trotz allem ist Pflanzenöl wenigsten regenerativ und es gibt (noch ?) keinen Golfkrieg deswegen

Pflanzliche Grüße

Friedhelm

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #54 von Huegelcamper

Ist ja alles politisch gemacht,

So ist es.... Gleiche wie Kernenergie ect. da wo der große Reibach gemacht werden kann, da wo man in Aufsichtsräten sitzt, das wird gefördert, aber daß man mal an das nahe liegende "denkt".... das gibt zu wenig Kohle :Teufel: Alleine schon die Herstellung von "Biodiesel".... eine Menge Fördergelder reingepumpt, damit man dann hinterher den Autofahrer abschröpfen kann und nun ist das ganze im Sand verlaufen..............

PÖLIGE Grüße vom Hügel

Stefan

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #55 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Mal ne technische Frage. Wann schüttet ihr das PÖL vor dem Tanken rein? Es soll ja erst das PÖL und dann der Diesel drauf. Angenommen, es sind noch ca 5 Liter Gemisch (1/3 PÖL) im Tank. Wenn ich jetzt ca 20 Liter PÖL bei mir vor der Haustüre reinkippe und dann ca. 1,5Km zur Tanke habe, kommt auf dieser Strecke noch Gemisch in der ESP an oder schon fast 100% PÖL?

• Huegelcamper
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #56 von Huegelcamper
Gute Frage.... wegen der Mischung sollte zuerst das PÖL getankt werden. Aber bei Zutanker besteht nun dein Problem! Es kommt jetzt auf die ESP an! Bei einer Reiheneinspritzpumpe macht das nichts aus.... bei den andern Vorsicht!!! Am besten mit Betriebswarmen Motor tanken oder halt doch erst später den Tank mit PÖL füllen..... Eine Hilfe meines Erachtens wäre das hier . Damit wird Elektrisch vorgeheizt und wenn der Motor Warm ist mit dem Kühlwasser den Pisel auf ca.65-70 Grad gebracht und somit die Fliesfähigkeit des Pöl wieder hergestellt. Und wichtig ist dann halt, daß man auch noch ein paar km fährt, damit das Gemisch wieder bei max. 50/50 bei nicht Reihneneinspritzpumpe liegt!

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #57 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Da ich nicht vorhabe bei meinem Ranger irgendetwas umzubauen, werde ich wohl weiterhin in Tankstellennähe das PÖL reinkippen und dann den Diesel draufschütten. Meine Frage war ja eigentlich, wie lange es dauert, bis aus der ca. 30%Mischung eine 70%Mischung oder mehr wird.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #58 von T5
Hi Uwe,

Ist Dein Auto ein Vorkammerdiesel oder ein Direkteinspritzer? Beim Direkteinspritzer darf wirklich kein kaltes Pöl in den Motor und beim Vor-oder Wirbelkammer ist eben die Einspritzpumpe davor dran. Also Vorheizen ist das A und O. Im Übrigen kannst Du, wenn Du gut vorheizt, auch reines Pflanzenöl fahren. Ansonsten sehe ich das genauso wie Stefan. Aber wenn Du, wie Du sagst, nichts umbauen willst, darfst Du eigentlich nur kalt mit reinem Diesel starten und da würde sich bei Deinem Gemisch tatsächlich anbieten, nur warm tanken zu fahren und danach ne Runde ins Gelände zum mixen... :lol:

Viele Grüße

Friedhelm

PS: Es kommt immer drauf an, wie lang der Motor leben soll!!...

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #59 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Uwes Ranger ist noch der alte, nix Direkteinspritzer, den hatte ich vorher auch. 50% Pöl ohne Umbau ist kein Problem.

Am Samstag war ich bei Lidl und Aldi.
Lidl: 99ct für Pöl, aber nix da, alles ausverkauft
Aldi(Nord): 1,15 , dafür aber noch Bestand.
Pöl scheint echt im Trend zu sein :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #60 von Mickel
...auf einen Schlag wurden bei allen Discountern die Rapsölpreise auf 1,15 Euro angeglichen.
Aber es gibt ja keine Preisabsprachen bei uns.... :x .....Wollte gerade nochmal einen Vorrat für Norwegen anlegen. Sch........

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden