Topic-icon Frage PÖL Biodiesel Salatöl ect.

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17 Jahre 3 Wochen her #1 von Huegelcamper
PÖL Biodiesel Salatöl ect. wurde erstellt von Huegelcamper
Nachdem Syberbruno schon in zwei Freds vom teuren Diesel schreibt, dachte ich mir, mann könnte es in einem zusammenfassen und hier eure Erfahrungen mit den entsprechenden Treibstoffen und ggf. Umbauten niederschreiben! Gebt ggf. auch eure Mischungsverhältnisse an und Motorenbauart - Bj.!


Grüße vom Hügel



Stefan

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17 Jahre 3 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Also mein alter Ranger mit 109 PS Motor (BJ2002), ohne Umbau, fährt im Winter mit 20-30% Pöl Beimischung, im Sommer auch mit 50% und ohne Probleme.
Meine günstigsten Tanken in der Nähe: Lidl, Aldi (85ct)

Gruß, Holger
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17 Jahre 3 Wochen her #3 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Ich fahre meinen Ranger zur Zeit auch mit ca. 30% Pöl ohne Umbau. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied zu reinem Dieselbetrieb.

War heute bei Norma. Da kostet der Liter Rapsöl jetzt 99 Cent statt 85. Ist das in anderen Läden auch teurer geworden?

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17 Jahre 3 Wochen her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
.. am Samstag noch nicht!

Gruß, Holger
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17 Jahre 3 Wochen her #5 von herkueng
herkueng antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
hat das schon jemand mit einem l200 getestet. das klingt ja alles sehr gut. ein paar euro zu sparen kann nie schaden.

wer hat schon einen umbau gemacht mit ölheizung und co.... beim googeln habe ich keine freigabe gefunden
lg herwig

wo ich bin ist vorne...

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17 Jahre 3 Wochen her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Umbau kommt für mich nicht in Frage. Bis die Kiste warm ist fähst du 3 km auf Diesel, schaltest dann auf den Pöl Tank um und 3km vor dem Ziel stellst du dann wieder auf Diesel um, damit die Karre dann auch wieder anspringt. Da ich aber nur 10km zur Arbeit fahre, kann ich auch 30% beitanken, hab den gleichen Effekt und das Geld für den Umbau gespart.
Weiter 10Tkm fahren wir im urlaub, da wird eh nur Diesel getankt.

Fazit: Umbau lohnt sich nur für Vielfahrer in Deutschland.

Gruß, Holger
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17 Jahre 3 Wochen her #7 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
im winter zzt mit 50% im sommer etwas mehr
bisher keine probs

weitere infos hier
www.salatoeltanke.de/">www.salatoeltanke.de/
www.bv-pflanzenoele.de/">www.bv-pflanzenoele.de/
www.bv-pflanzenoele.de/">www.bv-pflanzenoele.de/
usw
usw
einfach mal googlen
da wird ebenfalls genug geschrieben über beimischungen, vorteile etc

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17 Jahre 3 Wochen her #8 von Silberpfeil
Silberpfeil antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Auf dieser Seite gibt es eine Fahrzeugdatenbank mit Erfahrungen beim Pölen mit unterschiedlichen, bzw. gar keinen Umbaumaßnahmen:

rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-LastTouched">rapsdb.rapsinfo.de/index.php?mar ... astTouched


Silberpfeil

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17 Jahre 3 Wochen her #9 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
prima
die hatte ich auf die schnelle nicht gefunden

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17 Jahre 3 Wochen her #10 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Wir fahren dafür zu viel Kurzstrecken. Und bei Beimischung sind wir halt vorsichtig. Bei 15 l. Verbrauch und 30 % Beimischung reden wir ja von einer Differenz von ca 2,5o € je 100km. Da ist uns das Risiko ne Einspritzanlage von knapp 3000,00 € zu ruinieren zu hoch. Bei uns beträgt die Gesamtfahrleistung für den Dicken ja auch nur 8000 km/Jahr.
Den ´Kleinen wollen wir allerdings auf LPG umrüsten und dann als dayli nutzen.

Robert u. Moni
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Sparen für später? Bei uns ist später!

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17 Jahre 3 Wochen her #11 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
auf die Frage "L200": ja, den bin ich mit Pöl gefahren. Teils mit Aldi-Raps, teils an einer Pöl-Tanke hier um die Ecke, auch habe ich mir diese 10-Liter Gebinde im Großmakrt gekauft.
Im Sommer sogar mit 100%. Ok, hat in der Kühle des Morgens ein bißchen genagelt und ist härter gelaufen. Aber als guter Kompromiß hat sich ca. 60:40 (Pöl-Diesel) herausgestellt. Im Winter habe ich rein Diesel getankt und habe ich sehr gewundert, wie lange der Frittengeruch "hängenbleibt" !!
Ich hatte der Eindruck, daß das Pöl mehr Kraft entwickelt als normaler Diesel.
@Huegelcamper: ich wäre auch vorsichtig mit Pöl im Dodge. Es ist immer die Frage, inwieiweit das die E-Pumpe mitmacht. Mit meinem CommonRail verkneife ich mir das auch vollends.

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17 Jahre 3 Wochen her #12 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
flaxi, es geht nur mal so um ne allgemeine "Vorstellung" der Alternativen, da der Dieselpreis ja so in die höhe geschossen ist kann man sich mal ein bischen umschauen was für Möglichkeiten es gibt. Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden, denn keiner möchte hören... du hast aber gesagt das würde funktionieren!!! In diesem Sinne weitere Erfahrungen, Fehler!!! die man vermeiden kann ect.


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17 Jahre 3 Wochen her #13 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
...also meinen ford ka fahre ich seit neuestem mit 30% zumischung von bioethanol (e85) literpreis 0,85 €
bisher keine probleme werde beim nächsten tanken auf 40 % gehen.....

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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17 Jahre 2 Wochen her #14 von herkueng
herkueng antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Das mit dem Kaltstart verstehe ich nicht. Ab welcher Temperatur trifft das zu. Ich fahre in Wien von Garage zu Garage. Wenn ich bei der Laterne stehe dann vielleicht mal für eine Stunde. (wg. Parkgebühr :( in der Stadt) Ab welcher Temp. läuft (rinnt)pöl nicht mehr??
Herwig

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17 Jahre 2 Wochen her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Pöl ist deutlich zähflüssiger. Daher muß die Einspritzpumpe deutlich mehr ackern. Wenns auf Dauer zu viel ist folgt kaput !
Esgibt also keine feste Temperatur,ab der es nicht mehr geht. Im Winter sollte man immer nur Gemisch fahren (ohne Umbau), nie pur.

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17 Jahre 1 Woche her #16 von Hightower
Hightower antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
nicht vergessen der Diesel hat auch eine kühlende Eigenschaft für die ESP.

Grüssle Andy


Ich altere nicht - ich mariniere

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17 Jahre 1 Woche her #17 von T5
Hi,

Selbst, wenn die Einspritzpumpe es aushält, kaltes Pflanzenöl zu pumpen, liegt das Hauptproblem am kalten Motor: unverbranntes Öl läuft an den Kolbenringen vorbei ins Mortoröl und bildet bei kräftiger Erhitzung und Belastung Schlieren und Klumpen(ergo schmiert nicht mehr z.B. die Nockenwelle). [size=200:z80a1yy6]Das[/size] ist das Hauptproblem vom Pflanzenölfahren ohne vernünftigen Umbau.


Grüße

Friedhelm

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16 Jahre 11 Monate her #18 von katana
katana antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Hallo,
es soll laut adac ein pflanzenoel mit additiven namens PLANATOL geeignet fuer alle dieselmotoren .die auszüge sind zwar aus 2006, aber wenn die immer noch damit fahren?

Gruß günther




Plantanol: 60 Prozent weniger Feinstaub
+ 12.12.2006 + Die Stadt Darmstadt hat über die Hälfte ihrer Diesel-Dienst-Fahrzeuge auf ein neuartiges pflanzenöl umgestellt, ohne die Fahrzeuge umzurüsten.
Darmstadts Oberbürgermeister ist "begeistert" - sein Umweltdezernent Klaus Feuchtinger wertet den Test als "außerordentlichen Erfolg".

Plantanol heißt der neue Biokraftstoff, den das "Handelshaus Runkel-Biogene Treib- und Schmierstoffe" jetzt anbietet. Von den 400 städtischen Fahrzeugen haben 200 einen Dieselmotor. Sie pusten pro Jahr rund 7.800 Kilogrammfeinstoff in die Darmstädter Luft. Um diese Belastung zu senken hatte der Magistrat im vergangenen Sommer beschlossen, auf Plantanol umzusteigen - inzwischen tanken 123 ehemalige Dieselautos den Umweltkraftstoff. Die Umstellung wurde durch eine Diplomarbeit an der Technischen Universität begleitet.

Deren Verfasser haben nun belegt, dass jeder normale Dieselmotor Plantanol verträgt, ohne dafür speziell ausgerüstet werden zu müssen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei Verwendung von Plantanol um gut 10 Prozent. Bedeutender ist aber der Rückgang der Schadstoffemissionen: Um bis zu 60 Prozent weniger Rußpartikel gelangten am Auspuff in die Umwelt.

Diese Werte wurden sowohl im täglichen Fahrbetrieb ermittelt wie auch auf Prüfständen der TU. Gekostet hat das EAD- Experiment die Stadt nur 100.000 Euro .

Der Rußpartikel Filter ist also nicht das einzige Mittel, um das Feinstaubproblem zu lösen. Das bestätigt auch der "Hessische Autobusverkehr " (HAV), der in Darmstadt Busse mit Plantanol betreibt. Ralf Nadler von der HAV sagt: "Das klappt sogar auf den Odenwald Linien mit ständiger Berg- und Talfahrt."

Nadler hatte zunächst ältere Busse auf Plantanol umgestellt, sagt aber: "Das würde ich heute nicht mehr so machen. Ältere Motoren sind stärker verschmutzt, und das Plantanol löst zunächst mal die Dieselrückstände im Motor. Deswegen sinkt der Rußpartikelausstoß auch nicht sofort. Aber bei jedem Tankzyklus werden die Werte besser. Das hat sich bei den vierteljährlichen Zwischenuntersuchungen ganz klar gezeigt."

Die Stadt Darmstadt ist interessiert, Plantanol in der Region zu verbreiten. Eine Tankstelle gibt es bereits in der Heidelbergerstraße in Darmstadt. Was Darmstadt vorgemacht hat, macht die Nachbarstadt Weiterstadt. Bürgermeister Peter Rohrbach ist ebenso begeistert wie sein Kollege in Darmstadt. Auch er lässt Stadtfahrzeuge mit dem neuen regenerativen Biokraftstoff betanken.

Kosten senken und Umwelt schonen heißt die Devise der hessischen Kommunalpolitik. Auch Weiterstadt hat eine erste Plantanol-Tankstelle in seiner Waldstraße. Mit 1,07 Euro liegt der Plantanol-Preis deutlich unter dem Dieselpreis. Runkel-Geschäftsführer Bernd Schellmann: "Ich gehe davon aus, dass die Verbreitung und Nachfrage von Plantanol eine schnelle Dynamik annehmen wird. Diese wird von den mittelständischen Mineralölunternehmen getragen werden. Die Konzerne werden dabei wohl nicht mitziehen."
Quelle:
Darmstädter Echo 2006
Franz Alt 2006

.....................................
Sechzig Prozent weniger Feinstaub
Erste Tankstelle in der Heidelberger Straße

DAS MAG DER BUS: Mendelfahrer Ali Gueler füllt den Tank nur noch mit Plantanol. (Foto: Roman Größer)

Der Versuch, im städtischen Fuhrpark den Kraftstoff Plantanol einzusetzen, hat sich als außerordentlicher Erfolg erwiesen. Dies gaben am Dienstag Umweltdezernent Klaus Feuchtinger und EAD-Leiterin Sabine Kleindiek bekannt.

Ein Müllauto, das im Dieselbetrieb 21 Gramm Ruß pro Schicht ausstieß, gibt mit Plantanol nur 10,6 Gramm ab. Beim EAD (Eigenbetrieb Abfallentsorgung Darmstadt) sind alle städtischen Fahrzeuge eingestellt, vom Dienstwagen des Oberbürgermeisters bis zum Schneebürstchen für Bürgersteige.

Von den 400 städtischen Fahrzeugen haben 200 einen Dieselmotor. Sie pusten pro Jahr rund 7800 Kilogramm Feinstaub in die Darmstädter Luft. Um diese Belastung zu senken, hatte der Magistrat im vergangenen Sommer beschlossen, auf Plantanol umzusteigen – inzwischen tanken 124 ehemalige Dieselautos den Umweltkraftstoff. Die Umstellung wurde durch eine Diplomarbeit an der Technischen Universität begleitet.

Deren Verfasser haben nun belegt, dass jeder normale Dieselmotor Plantanol verträgt, ohne dafür speziell ausgerüstet werden zu müssen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei Verwendung von Plantanol um gut zehn Prozent. Bedeutender ist aber der Rückgang der Schadstoffemission: Um bis zu 60 Prozent weniger Rußpartikel gelangten am Auspuff in die Umwelt.

„In unserem Fall“, sagte Feuchtinger, „hätte der Einbau von Filtern bei der städtischen Flotte eine Investition von 1,5 Millionen Euro erfordert. Dabei schafft der Rußfilter auch nicht mehr als 60 Prozent Feinstaubrückgang.“ Die Alternative Plantanol hilft also – neben dem Umwelteffekt – zu sparen.

Das hat auch der Hessische Autobusverkehr (HAV, vormals Mendel) erkannt, in Darmstadt Pionier beim Fahren mit Plantanol. Auch die HAV-Busse zeigen mit Plantanol niedrigeren Verbrauch und deutlich bessere Umweltwerte. „Und zwar im harten Alltagsbetrieb“, wie HAV-Direktor Ralph Nadler sagt, „auch auf den Odenwaldlinien mit ständiger Berg- und Talfahrt.“

Nadler beteiligt sich inzwischen an der Herstellung von Plantanol, einem Kraftstoff, den das Weiterstädter Handelshaus Runkel entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Plantanol ist nicht dasselbe wie der so genannte Biodiesel, ein Rapsmethylester, dessen aggressive Komponenten die Eigenschaft haben, Kunststoffdichtungen rasch zu zersetzen.

Runkel, der HAV und die Stadt Darmstadt jedenfalls haben ein Interesse daran, „Plantanol in der Region zu verbreiten“. Der HAV gibt jedoch nur Großgebinde ab, und auch beim EAD kann man den Tank nicht füllen.

Die gute Nachricht für Privatleute kam am Ende von Runkel: „Die Firma Kfz-World Karakoc aus Groß-Zimmern wird hier in Darmstadt in der Heidelberger Straße eine Plantanol-Tankstelle errichten wird. Die Verträge sind unterzeichnet.“

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16 Jahre 11 Monate her #19 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
hier gibts mehr darüber....klingt gut.....
[url:2iqbopg0]www.plantanol.de/[/url]


bericht in der hessenschau als video:...

www.hr-online.de/website/fernsehen/sendu...type=v&jm=4&jmpage=1">www.hr-online.de/website/fernseh ... 4&jmpage=1


BESCHEINIGUNG

plantanol-diesel - Pflanzenölbasierter Kraftstoff für Diesel


Hiermit bescheinigen wir, dass der von uns gelieferte pflanzenölbasierte Kraftstoff plantanol-diesel, bestehend aus für motorische Zwecke hoch gereinigten Pflanzenölen, dem Pflanzenöl-Kraftstoff-Additiv DX 52 sowie ggf. einem Kraftstoff-Verdünner in jedem Diesel-Motor ohne Umbau verwendet werden kann.

Dies gilt auch für Motoren modernster Bauart wie TDI, HDI, mit Common-Rail bzw. Pumpe-Düse-Technik.

Bezüglich der Erstanwendung sowie der Verwendung von Standheizungen sind unsere entsprechenden Hinweise und Erläuterungen zu beachten.

Die Kraftstoffmischung wurde von anerkannten Prüfinstituten auf Ihre technischen wie ökologischen Eigenschaften geprüft. Es liegen folgende Testergebnisse vor:

• Technische Prüfung bezüglich Motorleistung ( P / kW ), Drehmoment ( M / Nm), Kraftstoff-Verbrauch ( q / qm ) und Abgastemperatur ( T / C° ), durchgeführt durch die Fa. Hatz-Diesel, Niederlassung Rhein-Main.

• Ökotoxikologische Prüfung ( plantanol-diesel 100 ) bezüglich biologischer Abbaubarkeit ( 93 % BSB von CSB nach 28 Tagen ) und Prüfung auf Umwelteinfluss ( keine Hemmung von Belebtkulturen ), durchgeführt durch das IWL – Institut für gewerbliche Wasserwirtschaft und Luftreinhaltung, Hürth.

• Prüfung auf Materialverträglichkeit ( Bestätigung der Verträglichkeit mit Dichtungsmaterialien und Schlauch-Armaturen ) durchgeführt durch die Firma PRESSOL Schmiergeräte GmbH, Nürnberg .

• Es bestehen verschiedene Abgasprüfgutachten bezüglich der Minderung an krebserregendem Ruß ( bis zu 92 % in Verbindung mit biogenem Motorenöl ).

Des weiteren liegen Langzeitergebnisse ( über 600.000 km ) vor, die von Kunden mit unterschiedlichen Motoren-Varianten durchgeführt wurden.

Die Untersuchungsergebnisse und Testberichte können bei uns eingesehen werden.

Veröffentlicht auch auszugsweise unter www.handelshaus-runkel.de">www.handelshaus-runkel.de

Handelshaus Runkel

Ihr Partner für Umweltfreundliche Fahrzeugtechnik

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

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Huegelcamper antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Danke Günther! Ich habe hier noch einen Link zur Plantanol-Diesel Seite

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