Frage
PÖL Biodiesel Salatöl ect.
- Huegelcamper
-
Autor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Meine günstigsten Tanken in der Nähe: Lidl, Aldi (85ct)
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huckepack
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 240
War heute bei Norma. Da kostet der Liter Rapsöl jetzt 99 Cent statt 85. Ist das in anderen Läden auch teurer geworden?
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- herkueng
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
wer hat schon einen umbau gemacht mit ölheizung und co.... beim googeln habe ich keine freigabe gefunden
lg herwig
wo ich bin ist vorne...
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weiter 10Tkm fahren wir im urlaub, da wird eh nur Diesel getankt.
Fazit: Umbau lohnt sich nur für Vielfahrer in Deutschland.
Gruß, Holger
- zobelix
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 44
bisher keine probs
weitere infos hier
www.salatoeltanke.de/">www.salatoeltanke.de/
www.bv-pflanzenoele.de/">www.bv-pflanzenoele.de/
www.bv-pflanzenoele.de/">www.bv-pflanzenoele.de/
usw
usw
einfach mal googlen
da wird ebenfalls genug geschrieben über beimischungen, vorteile etc
- Silberpfeil
-
- Junior Boarder
-
rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-LastTouched">rapsdb.rapsinfo.de/index.php?mar ... astTouched
Silberpfeil
- zobelix
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 44
die hatte ich auf die schnelle nicht gefunden
- romo1980
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 49
Den ´Kleinen wollen wir allerdings auf LPG umrüsten und dann als dayli nutzen.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- flaxi
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 243
Im Sommer sogar mit 100%. Ok, hat in der Kühle des Morgens ein bißchen genagelt und ist härter gelaufen. Aber als guter Kompromiß hat sich ca. 60:40 (Pöl-Diesel) herausgestellt. Im Winter habe ich rein Diesel getankt und habe ich sehr gewundert, wie lange der Frittengeruch "hängenbleibt" !!
Ich hatte der Eindruck, daß das Pöl mehr Kraft entwickelt als normaler Diesel.
@Huegelcamper: ich wäre auch vorsichtig mit Pöl im Dodge. Es ist immer die Frage, inwieiweit das die E-Pumpe mitmacht. Mit meinem CommonRail verkneife ich mir das auch vollends.
- Huegelcamper
-
Autor
- Gold Boarder
-
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- syberbruno
-
- Gold Boarder
-
- Alles könnte einfach sein......
bisher keine probleme werde beim nächsten tanken auf 40 % gehen.....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- herkueng
-
- Fresh Boarder
-

Herwig
wo ich bin ist vorne...
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Esgibt also keine feste Temperatur,ab der es nicht mehr geht. Im Winter sollte man immer nur Gemisch fahren (ohne Umbau), nie pur.
Gruß, Holger
- Hightower
-
- Senior Boarder
-
Grüssle Andy
Ich altere nicht - ich mariniere
- T5
-
- Senior Boarder
-
Selbst, wenn die Einspritzpumpe es aushält, kaltes Pflanzenöl zu pumpen, liegt das Hauptproblem am kalten Motor: unverbranntes Öl läuft an den Kolbenringen vorbei ins Mortoröl und bildet bei kräftiger Erhitzung und Belastung Schlieren und Klumpen(ergo schmiert nicht mehr z.B. die Nockenwelle). [size=200:z80a1yy6]Das[/size] ist das Hauptproblem vom Pflanzenölfahren ohne vernünftigen Umbau.
Grüße
Friedhelm
- katana
-
- Senior Boarder
-
- Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
es soll laut adac ein pflanzenoel mit additiven namens PLANATOL geeignet fuer alle dieselmotoren .die auszüge sind zwar aus 2006, aber wenn die immer noch damit fahren?
Gruß günther
Plantanol: 60 Prozent weniger Feinstaub
+ 12.12.2006 + Die Stadt Darmstadt hat über die Hälfte ihrer Diesel-Dienst-Fahrzeuge auf ein neuartiges pflanzenöl umgestellt, ohne die Fahrzeuge umzurüsten.
Darmstadts Oberbürgermeister ist "begeistert" - sein Umweltdezernent Klaus Feuchtinger wertet den Test als "außerordentlichen Erfolg".
Plantanol heißt der neue Biokraftstoff, den das "Handelshaus Runkel-Biogene Treib- und Schmierstoffe" jetzt anbietet. Von den 400 städtischen Fahrzeugen haben 200 einen Dieselmotor. Sie pusten pro Jahr rund 7.800 Kilogrammfeinstoff in die Darmstädter Luft. Um diese Belastung zu senken hatte der Magistrat im vergangenen Sommer beschlossen, auf Plantanol umzusteigen - inzwischen tanken 123 ehemalige Dieselautos den Umweltkraftstoff. Die Umstellung wurde durch eine Diplomarbeit an der Technischen Universität begleitet.
Deren Verfasser haben nun belegt, dass jeder normale Dieselmotor Plantanol verträgt, ohne dafür speziell ausgerüstet werden zu müssen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei Verwendung von Plantanol um gut 10 Prozent. Bedeutender ist aber der Rückgang der Schadstoffemissionen: Um bis zu 60 Prozent weniger Rußpartikel gelangten am Auspuff in die Umwelt.
Diese Werte wurden sowohl im täglichen Fahrbetrieb ermittelt wie auch auf Prüfständen der TU. Gekostet hat das EAD- Experiment die Stadt nur 100.000 Euro .
Der Rußpartikel Filter ist also nicht das einzige Mittel, um das Feinstaubproblem zu lösen. Das bestätigt auch der "Hessische Autobusverkehr " (HAV), der in Darmstadt Busse mit Plantanol betreibt. Ralf Nadler von der HAV sagt: "Das klappt sogar auf den Odenwald Linien mit ständiger Berg- und Talfahrt."
Nadler hatte zunächst ältere Busse auf Plantanol umgestellt, sagt aber: "Das würde ich heute nicht mehr so machen. Ältere Motoren sind stärker verschmutzt, und das Plantanol löst zunächst mal die Dieselrückstände im Motor. Deswegen sinkt der Rußpartikelausstoß auch nicht sofort. Aber bei jedem Tankzyklus werden die Werte besser. Das hat sich bei den vierteljährlichen Zwischenuntersuchungen ganz klar gezeigt."
Die Stadt Darmstadt ist interessiert, Plantanol in der Region zu verbreiten. Eine Tankstelle gibt es bereits in der Heidelbergerstraße in Darmstadt. Was Darmstadt vorgemacht hat, macht die Nachbarstadt Weiterstadt. Bürgermeister Peter Rohrbach ist ebenso begeistert wie sein Kollege in Darmstadt. Auch er lässt Stadtfahrzeuge mit dem neuen regenerativen Biokraftstoff betanken.
Kosten senken und Umwelt schonen heißt die Devise der hessischen Kommunalpolitik. Auch Weiterstadt hat eine erste Plantanol-Tankstelle in seiner Waldstraße. Mit 1,07 Euro liegt der Plantanol-Preis deutlich unter dem Dieselpreis. Runkel-Geschäftsführer Bernd Schellmann: "Ich gehe davon aus, dass die Verbreitung und Nachfrage von Plantanol eine schnelle Dynamik annehmen wird. Diese wird von den mittelständischen Mineralölunternehmen getragen werden. Die Konzerne werden dabei wohl nicht mitziehen."
Quelle:
Darmstädter Echo 2006
Franz Alt 2006
.....................................
Sechzig Prozent weniger Feinstaub
Erste Tankstelle in der Heidelberger Straße
DAS MAG DER BUS: Mendelfahrer Ali Gueler füllt den Tank nur noch mit Plantanol. (Foto: Roman Größer)
Der Versuch, im städtischen Fuhrpark den Kraftstoff Plantanol einzusetzen, hat sich als außerordentlicher Erfolg erwiesen. Dies gaben am Dienstag Umweltdezernent Klaus Feuchtinger und EAD-Leiterin Sabine Kleindiek bekannt.
Ein Müllauto, das im Dieselbetrieb 21 Gramm Ruß pro Schicht ausstieß, gibt mit Plantanol nur 10,6 Gramm ab. Beim EAD (Eigenbetrieb Abfallentsorgung Darmstadt) sind alle städtischen Fahrzeuge eingestellt, vom Dienstwagen des Oberbürgermeisters bis zum Schneebürstchen für Bürgersteige.
Von den 400 städtischen Fahrzeugen haben 200 einen Dieselmotor. Sie pusten pro Jahr rund 7800 Kilogramm Feinstaub in die Darmstädter Luft. Um diese Belastung zu senken, hatte der Magistrat im vergangenen Sommer beschlossen, auf Plantanol umzusteigen – inzwischen tanken 124 ehemalige Dieselautos den Umweltkraftstoff. Die Umstellung wurde durch eine Diplomarbeit an der Technischen Universität begleitet.
Deren Verfasser haben nun belegt, dass jeder normale Dieselmotor Plantanol verträgt, ohne dafür speziell ausgerüstet werden zu müssen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei Verwendung von Plantanol um gut zehn Prozent. Bedeutender ist aber der Rückgang der Schadstoffemission: Um bis zu 60 Prozent weniger Rußpartikel gelangten am Auspuff in die Umwelt.
„In unserem Fall“, sagte Feuchtinger, „hätte der Einbau von Filtern bei der städtischen Flotte eine Investition von 1,5 Millionen Euro erfordert. Dabei schafft der Rußfilter auch nicht mehr als 60 Prozent Feinstaubrückgang.“ Die Alternative Plantanol hilft also – neben dem Umwelteffekt – zu sparen.
Das hat auch der Hessische Autobusverkehr (HAV, vormals Mendel) erkannt, in Darmstadt Pionier beim Fahren mit Plantanol. Auch die HAV-Busse zeigen mit Plantanol niedrigeren Verbrauch und deutlich bessere Umweltwerte. „Und zwar im harten Alltagsbetrieb“, wie HAV-Direktor Ralph Nadler sagt, „auch auf den Odenwaldlinien mit ständiger Berg- und Talfahrt.“
Nadler beteiligt sich inzwischen an der Herstellung von Plantanol, einem Kraftstoff, den das Weiterstädter Handelshaus Runkel entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Plantanol ist nicht dasselbe wie der so genannte Biodiesel, ein Rapsmethylester, dessen aggressive Komponenten die Eigenschaft haben, Kunststoffdichtungen rasch zu zersetzen.
Runkel, der HAV und die Stadt Darmstadt jedenfalls haben ein Interesse daran, „Plantanol in der Region zu verbreiten“. Der HAV gibt jedoch nur Großgebinde ab, und auch beim EAD kann man den Tank nicht füllen.
Die gute Nachricht für Privatleute kam am Ende von Runkel: „Die Firma Kfz-World Karakoc aus Groß-Zimmern wird hier in Darmstadt in der Heidelberger Straße eine Plantanol-Tankstelle errichten wird. Die Verträge sind unterzeichnet.“
Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen
- syberbruno
-
- Gold Boarder
-
- Alles könnte einfach sein......
[url:2iqbopg0]www.plantanol.de/[/url]
bericht in der hessenschau als video:...
www.hr-online.de/website/fernsehen/sendu...type=v&jm=4&jmpage=1">www.hr-online.de/website/fernseh ... 4&jmpage=1
BESCHEINIGUNG
plantanol-diesel - Pflanzenölbasierter Kraftstoff für Diesel
Hiermit bescheinigen wir, dass der von uns gelieferte pflanzenölbasierte Kraftstoff plantanol-diesel, bestehend aus für motorische Zwecke hoch gereinigten Pflanzenölen, dem Pflanzenöl-Kraftstoff-Additiv DX 52 sowie ggf. einem Kraftstoff-Verdünner in jedem Diesel-Motor ohne Umbau verwendet werden kann.
Dies gilt auch für Motoren modernster Bauart wie TDI, HDI, mit Common-Rail bzw. Pumpe-Düse-Technik.
Bezüglich der Erstanwendung sowie der Verwendung von Standheizungen sind unsere entsprechenden Hinweise und Erläuterungen zu beachten.
Die Kraftstoffmischung wurde von anerkannten Prüfinstituten auf Ihre technischen wie ökologischen Eigenschaften geprüft. Es liegen folgende Testergebnisse vor:
• Technische Prüfung bezüglich Motorleistung ( P / kW ), Drehmoment ( M / Nm), Kraftstoff-Verbrauch ( q / qm ) und Abgastemperatur ( T / C° ), durchgeführt durch die Fa. Hatz-Diesel, Niederlassung Rhein-Main.
• Ökotoxikologische Prüfung ( plantanol-diesel 100 ) bezüglich biologischer Abbaubarkeit ( 93 % BSB von CSB nach 28 Tagen ) und Prüfung auf Umwelteinfluss ( keine Hemmung von Belebtkulturen ), durchgeführt durch das IWL – Institut für gewerbliche Wasserwirtschaft und Luftreinhaltung, Hürth.
• Prüfung auf Materialverträglichkeit ( Bestätigung der Verträglichkeit mit Dichtungsmaterialien und Schlauch-Armaturen ) durchgeführt durch die Firma PRESSOL Schmiergeräte GmbH, Nürnberg .
• Es bestehen verschiedene Abgasprüfgutachten bezüglich der Minderung an krebserregendem Ruß ( bis zu 92 % in Verbindung mit biogenem Motorenöl ).
Des weiteren liegen Langzeitergebnisse ( über 600.000 km ) vor, die von Kunden mit unterschiedlichen Motoren-Varianten durchgeführt wurden.
Die Untersuchungsergebnisse und Testberichte können bei uns eingesehen werden.
Veröffentlicht auch auszugsweise unter www.handelshaus-runkel.de">www.handelshaus-runkel.de
Handelshaus Runkel
Ihr Partner für Umweltfreundliche Fahrzeugtechnik
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Huegelcamper
-
Autor
- Gold Boarder
-
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Reiseplanung
-