Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- &soweiter
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Wir fahren alle im überladenen Bereich ... Um hier zukünftig bessere Reserven zu haben müssten unsere europäischen PU etwas stärker in ihrer Beladungskapazität ausgelegt werden.
Fahren wirklich ALLE überladen? Glaub ich nicht!
Aber die Beladungskapazität zu erhöhen, ist nur EINE Alternative.
Die andere wäre, sich mal wieder zu reduzieren.
Aber dann wären wohl Nordstar, Tischer und BIMOBIL
und deren Jünger am Ende.
Und die kleineren/leichteren gibt´s ja wohl nicht mehr.
Braucht eben jeder seine Dusche.
Sind die Excaps eigentlich noch am Markt?
Oder hat die schon der erste Alufraß hinweggerafft? :
Gruß Werner
P.S.: Sorry, Questman, da hab ich mich doch glatt
hinreißen lassen ...
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- QuestMan
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Hier gehts nur darum Fakten Daten und Gewichte zu sammlen. Grundsatzdiskussionen führt bitte in anderen Beiträgen.[/align]
Grüße
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- cone5
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War heute das erstemal mit unserer neuen Kabine auf der Wagge.Habe aber nur die kompletten Gewichte ohne Achslasten.
Fahrzeug ist ein Toyota Hi Lux Single Cab Jg.90 (Tank halb leer,ohne Fahrer und Beifahrer)Leergewicht 1720 kg
Dann eine Stuker Kabine selber Ausgebaut ,25L Frischwasser ,alles drin für auf Reisen,ausgenommen Kleider ,Fahrräder und einige Lebensmittel.Gewicht 650 kg.
Das ergibt ein Gesamtgweicht von 2370 kg.
Ich habe im Forum " So siehts aus " ,auf eine Frage hin wie schwer die Kabine ist ,so um die 500 kg Geschätzt.Na ja ,kommt immer schwerer als man denkt.
Gruss Küsu
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- berg
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Nissan D40 Navara King Cab. EZ01/07
(mit Goldschmitt Luftfederung)
mit Tischer Trail 260S
(mit 2x55W Solar, SAT-Antenne mit Mast, HEKI, Batterie 105Ah, Fahrradträger)
Zum Wiegezeitpunkt:
keine Personen im Fzg.
Diesel: voll
Frischwasser: 1/2 voll (40 kg)
Abwasser: leer
Gas: 6 kg
Gepäck für 2 Pers. für 3Tage.
Vorderachse: 1120 kg - zugelassen 1350 kg = 230 kg Zuladung
Hinterachse : 1840 kg - zugelassen 2320 kg = 480 kg Zuladung
Gesamtgew.: 2960 kg - zugelassen 3500 kg = 540 kg Zuladung
Gruß Martin
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- gelöscht..
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BT-5o (Tank halb voll, keine Insassen) mit Camp Comact (nagelneu, also leer) = 2.54o Ki´s.
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- Stewa
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Wieviel sind's auf der Hinterachse und was ist das Maximum?
gruß Stephan
gruß, Stephan
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- gelöscht..
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BT-5o mit Camp Compact (Autotank fast leer, Kabine mit ca. 3o Litern Wasser, einer vollen Gasflasche, Wasch- und Bettzeugs und vollem Kühlschrank)
Gesamtgewicht - 26oo kg (zulässig - 3o8o)
Hinterachse - 154o kg (zuulässig - 185o)
Ich denke, da ist genug Reserve enthalten...
Ach, so, Spritverbrauch mit Kabine bei größtenteils 9o-1oo auf der Landstrasse: ca. 1o Liter
Ich bin zufrieden!
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- joschka
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Da ich gestern mit meiner neuen Fuhre auch auf der Waage war, hier die Ergebnisse:
Fahrzeughersteller Chevrolet (abgelastet auf 3,5t - orig. 3,9t)
Fahrzeugmodelltyp K2500
Baujahr 1998
Vorderachslast gewogen , lt.Schein (ohne Kabine) 1680, zulässig 2041
Hinterachslast gewogen , lt.Schein (ohne Kabine 1180, zulässig 2722
Gesamtgewicht gewogen , lt.Schein (ohne Kabine) 2840, zulässig 3500
Kabinenhersteller / Baujahr / Typ Davlin, 1993, Typ 3
Vorderachslast gewogen , lt.Schein (mit Kabine) 1700, zul. 2041
Hinterachslast gewogen , lt.Schein (mit Kabine 1840, zul. 2722
Gesamtgewicht gewogen , lt.Schein (mit Kabine) 3540, zul. 3500
Bemerkungen zum Ausrüstungszustand der Kabine und evtl. zur Ausstattung des PU
Die Wägung war mit mir als Fahrer (ca. 90kg), Tank (Fahrzeug) fast voll, ohne Heckklappe, Kabine war ausgerüstet, aber ohne Wasser.
Ergo auf Urlaubsfahrt dann etwas überladen (rechtlich) aber technisch im grasgrünen Bereich (orig. 3,9t zGG).
Die Frage ist natürlich, was hier im Falle einer Kontrolle passiert wenn man mal ca. 3,7t tatsächliches Gesamtgewicht auf Urlaubsfahrt unterstellt....
Greetz, Joschka
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
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- Schuhkarton
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bei mir will gerade der Groschen nicht fallen. Ich verstehe das Wiegeergebnis von Kalle nicht. 3070kg sind das gemessene Gesamtgewicht. 1860kg die gemessene Hinterachslast und die 1210kg Differenz sind Quatsch. Richtig?
Also Hinterachse um 60 kg überladen und die Auflastung auf 3,2t nicht sinvoll?
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- gelöscht..
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...was für mich auch kein Argument wäre, eine Auflastung mit allen eventuell anfallenden Kosten und Umbauten zu bewerkstelligen.
Halt, Stop, jetzt hab ich ja erst richtig geschnallt, daß die Überladung der HA selbst bei bereits erfolgter Auflastung besteht - und möchte insofern gar nicht wissen, wie groß sie ohne Auflastung wäre (den dann hätte die HA vielleicht nur 17oo Kis Grenze...)
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- gelöscht..
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Oder vielleicht den Bierkasten doch in den Alkoven zu stellen und erst am Zielort zu kühlen....
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- tom238
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Korrektur!,mein MD 22 mit Tischer 238 inkl.Zubehör(reisefertig ohne Insassen & Gepäck 2520 kg -aber inkl. Gas 2x 5kg,2x Batt. 74AH,Wasser ca 30l,und Kleinkram--zul ggw 2850kg.Die Zuladung ist natürlich nicht mehr so hoch,Achslasten habe ich nicht einzeln gewogen,da das Wägelchen durch andere Federn H'' noch relativ gerade steht.Mich würden mal eure Luftdrücke interessieren,lt.Nissan H'4,5 bar V'2,8 bar bei 205R16 volle Beladung.Ich habe 31x10,5x15 montiert und fahre mit Kabine H'3,5 bar -V'3 bar
Gruß Thomas
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- zobelix
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die frage stekllt sich bei nem unfall.Die Frage ist natürlich, was hier im Falle einer Kontrolle passiert wenn man mal ca. 3,7t tatsächliches Gesamtgewicht auf Urlaubsfahrt unterstellt...
sollte aufgrund der "überladung" ein unfall passieren, wird es anders aussehen als wenn du in eine normale kontrolle kommst.
dann könnten sie dich wg steuern ran bekommen. ob sie es wirklich machen ist die zweitefrage.
steht bei dir in den papieren abgelastet ohne technische veränderung??
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- holger4x4
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Zuässiges GGW sind 2950kg, das reicht also noch für 70kg Wein-Mitbringsel aus Frankreich
Edit: Die Angaben beziehen sich auf den alten blauen Ranger, BJ2002, 1-1/2 Cab
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Tangente
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Hi Holger:Holger4x4 schrieb: ...... das reicht also noch für 70kg Wein-Mitbringsel aus Frankreich
Realität ist die Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht !
Prost!
Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Waldi
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war eben auf der Waage mit folgendem Ergebnis :
Fahrzeug Nissan Navara 3,5 t + Bimobil-Husky 230
Fzg zum Wiegezeitpunkt voll Beladen mit Equipment für eine 3-wöchige Reise für 2 Personen nach Skandinavien ( außer Verpflegung). Wasser ca. 70 Liter (nicht voll);Diesel Voll,2 Gasflaschen a 5 Kg voll,2 x Fahrräder am Heckträger, Vordach, Feuerschale, Axt usw. on Bord, 1 Person mit 94 kg, Abwasser + WC-Tank leer
Vorderachslast gewogen 1.080 kg, zul. lt.Schein 1.365 kg
Hinterachslast gewogen 2.080 kg, zul. lt.Schein 2.320 kg
Gesamtgewicht gewogen 3.180 kg, zul. lt.Schein 3.500 kg
Sind also noch genug Reserven für Ehefrau, Verpflegung und Bier
Grüße an alle
Waldi, der in zwei Tagen frisch gewogen in den Urlaub fährt
Nissan Navara 3,5 t BIMOBIL Husky 230
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- Kalle
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Bluesbrother schrieb: Halt, Stop, jetzt hab ich ja erst richtig geschnallt, daß die Überladung der HA selbst bei bereits erfolgter Auflastung besteht - und möchte insofern gar nicht wissen, wie groß sie ohne Auflastung wäre (den dann hätte die HA vielleicht nur 17oo Kis Grenze...)
...so ist es
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Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
oh...dann sei mal froh, ich war in 5 jahren schon 2 x dabei....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Kalle
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...bin ich, zumal meine vorigen PU s (Opel Campo und Nissan D 22) vermutlich wesentlich stärker überladen waren. (Aber da kannte ich dieses Forum noch nicht und hab mir da noch gar keinen Kopf um Übeladung gemacht und mein Auto auch gar nicht erst gewogen.)syberbruno schrieb: " Dennoch, man sieht´s dem Auto nicht an, und ich bin auch noch nie (in 13 Jahren PU-Erfahrung) auf die Waage gebeeten worden."
oh...dann sei mal froh, ich war in 5 jahren schon 2 x dabei....
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Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
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- gelöscht..
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Du wirst wohl andere Federn oder eine Luftfederung einbauen müssen und damit mal zum TÜV fahren und das GG bzw. die HAL ändern lassen. Fahr besser vorher schonmal zum TÜV und frage, was für eine Auflastung notwendig ist. Aber lass es Dir schriftlich geben, nicht daß Prüfer A bei der Auskunft einen guten Tag hat und Du dann vom miesgelaunten Prüfer B die Eintragung machen lassen mußt...
Hab´ da so meine Erfahrungen...!
Gruß
Bluesbr ther
PS. Sorry, der Beitrag sollte eigentlich als PN an Joachim, denn er bezieht sich auf einen Beitrag vom April, aber ich hab´s leider hierher gepostet.
Naja, ist so schlimm auch wieder nich...
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