Topic-icon Frage Short-bed und Finanzamt

• Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #41 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
Es ist einfach damals mit den Patrols (und wie sie alle heissen) übertrieben worden!
Alle die einen größeren Geländewagen hatten, haben das Teil um 50 Kg auf 2850 zGG auflasten lassen, und schon brauchten sie für diese großen "Umweltverpester :) " nur noch einen Bruchteil an Steuern zahlen, obwohl das alles keine LKW`s waren! Und dann haben sie die PU´s mit in den Topf geworfen!
Ein befreundeter Dachdeckermeister von mir zahlt für seinen Nissan D40 Doka 172,-Euro, weil er auf die Firma läuft, und er noch andere PKW angemeldet hat! Das funzt dann immer noch!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #42 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt

zahlt für seinen Nissan D40 Doka 172,-Euro, weil er auf die Firma läuft, und er noch andere PKW angemeldet hat! Das funzt dann immer noch!

Jo, irgendwo funktioniert irgendwas immer, in diesem Willkürstaat. :roll:

3 Hügel weiter sagt der nächst Fürst was anderes.
Das ist doch zum Kotzen. :twisted:

Grüße

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #43 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
Hallo QuestMan,

QuestMan schrieb:

zahlt für seinen Nissan D40 Doka 172,-Euro, weil er auf die Firma läuft, und er noch andere PKW angemeldet hat! Das funzt dann immer noch!

Es gibt KEINE gesetzliche Regelung dafür das Firmenfahrzeuge anders zu besteuern sind - was natürlich nicht heißt dass es nicht tatsächlich so gemacht wird. :twisted:

und von wegen

3 Hügel weiter sagt der nächst Fürst was anderes.

ich hab den es mit eigenen Augen gesehen, ein L200 DoKa wird in ein und dem selben FA Bad Kissingen seit Juli 2005 nach Gewicht mit 173,- € besteuert.
Meinen RANGER DoKa haben Sie 1 1/2 Monate vorher nach Hubraum besteuert und auch jetzt wird mein 3.0l D MAX nach Hubraum besteuert.

Bananenrepublik - Willkür von jetzt auf gleich.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau -7 Heilquellen - 3 Thermen & Bäder - 3 Stellplätze
Mitten in Deutschland

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #44 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
Tja Helmut, nichts anderes habe ich versucht zu sagen.
Vielleicht wars nicht so leicht verständlich. ;-)

Grüße

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #45 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
z.B. bei meinem Hilux Xtracab gab es keine Diskussion darum ob lkw oder nicht.. und weil das so klar war, kam für ich auch nix anderes in frage
1xx euro steuer

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #46 von gelöscht
wobei das mit der zur ladungsbefördernden fläche auch theoreisch gesehen totaler humbuck ist, da bei einem Sattelschlepper die personenbefördernde fläche größer ist als die zur ladung transportierende, da die kupplung für den auflieger und natürlich auch der rahmen und die tanks und abdeckungen nicht für direkte lastaufnahmen vorgesehen sind
demnach müsste eine Zugmaschien für 40t auch nach Hubraum versteuert werden...?

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #47 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt

jfk schrieb: wobei das mit der zur ladungsbefördernden fläche auch theoreisch gesehen totaler humbuck ist, da bei einem Sattelschlepper die personenbefördernde fläche größer ist als die zur ladung transportierende, da die kupplung für den auflieger und natürlich auch der rahmen und die tanks und abdeckungen nicht für direkte lastaufnahmen vorgesehen sind
demnach müsste eine Zugmaschien für 40t auch nach Hubraum versteuert werden...?

Natürlich nicht, denn es geht schon lange nicht mehr nur um das Verhältnis Ladefläche / Personenbeförderungsfläche. Das ist nur ein Argument unter vielen. Wichtig ist der Gesamteindruck des Fahrzeugs. Und das ist bei der Zugmaschine ja wohl klar. Außerdem hat eine Zugmaschine meistens nur zwei Sitzplätze - da spricht dann auch keiner von Personenbeförderung. Wie gesagt, schmeiss beim 1 1/2er oder bei der Doka die hintere Sitzbank komplett raus und du hast mit dem Finanzamt keine Schwierigkeiten mehr.
Ist für alle die eine Möglichkeit, die die hinteren Sitzplätze nicht als solche brauchen, aber nicht auf den größeren Innenraum verzichten wollen (also z.B. alle ohne Kinder)

VG Alexandra

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #48 von Reini
Reini antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt

Patchwork schrieb: Außerdem hat eine Zugmaschine meistens nur zwei Sitzplätze....

Klar, und die beiden Schlafplätze lässt man geflissentlich unter den Tisch fallen, denn ansonsten müsste die Zugmaschine ja wohl als Wohnmobil deklariert und besteuert werden. Ja nee, is klaaa...*GRMPF*.....is doch eh alles nur Verarschung.
Und die Verarschten sind wie üblich wieder mal WIR! :evil:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #49 von Volker1959

Und die Verarschten sind wie üblich wieder mal WIR!

Och Reeeeeiiiiini, willst Du auf den Arm?? Wo sind denn blos deine Herztabletten?? :D

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #50 von Reini

Volker1959 schrieb: Och Reeeeeiiiiini, willst Du auf den Arm??

So, so....Du als Frührentner mit 50% Behindertenrabatt willst MICH auf 'm Arm halten!? :shock:
Na, das wolln wa doch ma lieber nich ausprobieren, oder? :lol:

Und Herztabletten brauch ich bis jetzt auch noch keine: Meiner IST ja noch 'n Lkw! :top:

Grüße aus 'm Wald,

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #51 von gelöscht
meiner ist und bleibt lkw auch mit notsitzen, da der Fa Beamte gesagt hat, dass der Fall hier klar ist

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #52 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
[Verfassungsschutz off]Wenn da einer einen Anschlag plant, ich bin dabei [Verfassungsschutz on]

Hallo

:soops:

.

[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen

Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #53 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt

Ragnhild schrieb: [Verfassungsschutz off]Wenn da einer einen Anschlag plant, ich bin dabei [Verfassungsschutz on]

Hallo

:soops:

:tuschel: 8)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #54 von Volker1959
So, um es vorwegzunehmen, unser FA muß ich nicht in die Luft sprengen :lol:
Ich habe grad meinen Chevy Short Bed beim FA vorgeführt, weil die Jungs da auf die 6 eingetragenen Sitzplätze gestoßen sind!
Ich hatte die Kabine drauf, und der Stafford :mrgreen: saß hinten in ihrem riesigem Reich von Kissen und Decken, weil ich ja die hintere Sitzbank nicht mehr drin habe! Der gute Mann stellte sofort fest, daß die Haltepunkte der Bank noch da waren! Er sagte daraufhin, daß die LKW Zulassung nicht in Frage gestellt würde, wenn diese Befestigungen nicht mehr da wären!
Nach kurzem oberflächlichem Messen mit ganz ausgeklapptem Zollstock stellte er dann aber fest, daß die Ladefläche nicht kürzer als der Innenraum ist und lenkte in die LKW Zulassung ein!
Jetzt standen schon 3 Mitarbeiter/innen um den PU und stellten fest, das es wohl schon eine riesige Fuhre wäre und wollten jetzt die Kabine noch von innen sehen!
War eine richtig nette "Sabbelrunde" !
Mein Fazit bei dieser Sache:
Das alte Sprichwort hat sich wieder mal bewahrheitet!
"wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" :Meinung:
:sauf:

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #55 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt

"wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"

soviel Süßholz wie in den letzten Monaten bei den FAs geraspelt wurde und nur Ungerechtigkeiten als Resultat rausgekommen sind, stimmt der Spruch nun mal überhaupt nicht. Ich lade Dich gerne ein, z.B. mal mit mir zum FA Hagen zu kommen und in den Wald zu rufen.
Es kann dann sogar herausschallen, daß Du einen "PKW" fährst..... :twisted: :twisted: :roll:

• Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #56 von Volker1959
Da kannst Du Recht haben! Aber jeder einzelne Fall bei der Einstufung ist sehr individuell, weil jeder Sachbearbeiter dort anders drauf ist! Und wenn ich da nett und freundlich bin, ist das sicher kein Nachteil!
Mehr wollte ich mit dem Spruch nicht ausdrücken :peace:

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #57 von Reini
Volker, unter den gegebenen Umständen haste das Beste rausgeholt, was machbar war, und somit alles richtig gemacht.

ABER:

[size=200:jafl98au]Einstufung ist sehr individuell, weil jeder Sachbearbeiter dort anders drauf ist[/size]

Das ist der eigentliche Skandal, denn derartige [size=150:jafl98au]Willkür-Herrschaft[/size] würde jeder unterentwickelten Bananenrepublik, die von irgendeiner Horde durchgeknallter Soziopathen als Stammesfürsten regiert wird, zur vollsten Ehre gereichen.
:to: :evil: :gelbekarte:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #58 von cyberflip
cyberflip antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
Zum Glück habe ich einen VW Taro Single Cab - also eindeutig LKW. Mein Vater hat einen DoKa Hilux und er hat den Tanz mit dem Finanzamt auch bis zum Ende durchgezogen. Am Schluss hat er den Karren dann nochmal vorführen sollen - dazu wurde natürlich schnell mal die Rücksitzbank ausgebaut und schwups gings als LKW durch ;-)

Meinen Taro habe ich dank einiger Tipps in Laubach übrigens inzwischen nicht mehr als LKW sondern als WoMo versichert - hat bei der DEVK problemlos (1 Foto hat gereicht) funktioniert. Statt 480€ zahle ich nur noch 204€ Versicherung jährlich und dank Saisonkennzeichen nur noch 70€ für den Sommer *ganzvielfreu*

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #59 von Stuhli
Stuhli antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt

cyberflip schrieb: Meinen Taro habe ich dank einiger Tipps in Laubach übrigens inzwischen nicht mehr als LKW sondern als WoMo versichert - hat bei der DEVK problemlos (1 Foto hat gereicht) funktioniert.

Bei der DEVK wollte ich zunächst meinen Ranger auch versichern, beim nachhaken, ob die Kabine auch im abgesetzten Zustand versichert ist, wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dies nicht der Fall ist.

Daher habe ich gewechselt.

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #60 von cyberflip
cyberflip antwortete auf Re: Short-bed und Finanzamt
Hmm - darüber habe ich garnicht nachgedacht. Meine Kabine ist 27Jahre alt und hat mich 1000 Eus gekostet. Da braucht man keine Versicherung mehr... ;-)
Bei neueren bzw. teureren Kabinen kann ich den Gedanken aber nachvollziehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden