Frage Short-bed und Finanzamt
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hat von euch schon jemand Probleme mit der LKW-Steuer bei Ami-Pu`s mit kurzer Ladefläche?
Ist der Innenraum wirlich kürzer als die Ladefläche??
Bei meinem FA ziehen sie sich immer an den Sitzplätzen hoch! Und da sind ja selbst beim Ext.Cab. 5 - 6 eingetragen! Bei dem Navara mit 4 Sitzplätzen gibts da keine Probs!
Ich möchte nur keine bösen Überraschungen erleben, wenn ich mit einem 6,6L V8 Diesel ankomme, und diesen als PKW versteuern muß
Kann man das überhaupt noch bezahlen?
Bin letzte Woche mal bei einen Chevy Silverado messen gewesen! Meine 8L würde da gut draufpassen Man sollte nur beim drunter fahren nicht besoffen sein! Ist alles etwas enger als jetzt!(Um nicht zu sagen knapp )
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Offline
- Administrator
- Händler
Ich habe denen ein paar Bildchen geschickt und denen mitgeteilt, dass meine Gesamtfläche (5,9m²) größer ist als meine Fläche zur Personenbeförderung (1,9m²)
Ich habe short bed und die Kabine ist excap.
Mal sehen was passiert.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Ich habe einen F350 mit kurzer Ladefläche. Die Ladefläche ist genau so lang wie der Bereich, der für die Personenbeförderung zugelassen ist. Sitzplätze sind es sechs in einem ExtCab, Motor 7,3ltr. Powerstroke.
Nach vorläufiger Zusage wird die Einstufung als Lkw bleiben. Und jetzt die Begründung der Sachbearbeiterabteilung des FA vorläufig per Telefon:
Die 6 Sitzplätze sprechen für eine Besteuerung als Pkw, aber da das Fahrzeug ein Leergeweicht von 3200 kg und eine zulässiges GG von 4490 kg hat, verbleiben nach Abzug der möglichen Belastung über die Sitzplätze von 6 x 75 kg = 450kg immer noch 840kg für Zuladung, so daß eine Besteuerung als Lkw wohl weiterhin möglich sein wird, da noch eine entsprechende Nutzlast vorhanden ist, die eine Lkw-Besteuerung rechtfertigt. Diese Aussage ist aber noch nicht verbindlich und erfolgte bisher nur mündlich.!
Nach dieser Argumentation hätte wohl eine auf 3.5t abgelasteter PU keine Chance, der Pkw-Besteuerung zu entgehen.
Diese Sicht der Dinge und die Interpretation von Sitzplätzen im Verhältnis zum zGG von Seiten des FA war mir bisher nicht bekannt. Also eine weitere Möglichkeit, die ein waches Auge erfordert und das Thema "ablasten" (um dem jährlichen TÜV zu entgehen) in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Gruß Charly, der immer wieder über den Einfallsreichtum unserer Obrigkeit staunt.
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Es hilft nur eines: sofort Einspruch erheben, und zwar höchstqualifiziert, nciht von irgendeinem 0-8-15-RA. Das ist relativ sinnlos.
Wir im DO-FO.EU sammlen auch gerade, weil alle PUs vorfahren mußten. Im April hagelt es wahrscheinlich Bescheide, welche geballt an Spezial-RA-Kanzlei zwecks Einspruch weitergeleitet werden. Kostet nicht viel !
Biete mich gerne als Sammelstelle an.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Keine schlechte Idee! Ich würde so`n Auto auch nur als 2500 HD mit mind. 4,5 t zGG fahren wollen!Die 6 Sitzplätze sprechen für eine Besteuerung als Pkw, aber da das Fahrzeug ein Leergeweicht von 3200 kg und eine zulässiges GG von 4490 kg hat,
Ich muß mal bei unserem FA vorsprechen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Alle PUs (zumindest in NRW), aber auch in anderen Bundesländern "sind dran" !!!!
Hallo Flaxi
Was geht da wieder ab ?? Die jap. DoKas sind ja eh schon dran .
Machen die jetzt Jagd auf die US Pick ups mit mehr als 2 Sitzplätze
und zwar höchstqualifiziert, nciht von irgendeinem 0-8-15-RA
so ist es
Spezial-RA-Kanzlei zwecks Einspruch weitergeleitet werden
habt ihr da einen eigenen RA oder gehts über proallrad
Kostet nicht viel !
Der Einspruch hält sich in Grenzen , wenn aber der erste vor Gericht erscheinen muß dann gehts ins Geld ( dann hilft eigentlich nur eine gute Rechtsschutzversicherung und ein noch besserer Anwalt , der aber nicht für den Satz arbeitet den die Versicherung bezahlt )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Zaphod
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 0
Zaphod, findet die ganze Steueraktion zum Brüllen
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Schauen wir mal was kommt.
Fakt ist das Finanzamt muß alle Daten in die Festlegung ob PKW oder LKW mit einbeziehen.
Aussehen,Nutzlast,Eignung,Aufbauart usw.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Mal ehrlich gesagt wäre mir die PKW Steuer bei einem so fetten Diesel zu haevy! Da würde ich dann einen Benziner mit Gasanlage vorziehen! Drehmoment hin oder her!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Wie immer ein Glaubenskrieg.Diesel gegen Benziner.
Mir einem Ergebnis bei Proallrad wird noch dauern.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Wann gibts denn da mal Klarheit mit der Klage von Proallrad!
Schau auf die Homepage von proallrad,da steht alles wichtige
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Wie kommst du drauf das in Sachen Pick up im Sommer ein
Gerichtstermin / Musterklage ansteht.
Nach dem BFH- Mist gehts erst mal zum Verfassungsgericht.
Entscheidung obs angenommen wird ca Frühjahr , Verhandlung dann Ende 2009/Anf 2010
So lange ruhen (hoffentlich ) die Verfahren.
Erst dann gibts eine Entscheidung, wie es mit den Pick up weitergeht, da die Begründungen etwas anders gelagert sind wie bei den GW.
Die FÄ schmeißen aber alle in den gleichen Topf ( Pick up + GW )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Daß das PU Gerichtsverfahren separat läuft ( Gerichtstermin müsste nochmal nachschauen Juni oder Juli 2009 sein )
Also , mir ist nichts bekannt .
Wenn doch ,dann bitte um entsprechende Info.
Wart ja selber das es endlich Kohle zurück gibt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Zaphod
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb:
Wart ja selber das es endlich Kohle zurück gibt
Ja Neee is Klaar... vom FA rückwirkend Kohle zurück. ...Glaubt da jemand an den Weihnachtsmann? Wenn die erstmal die Kohle bekommen haben rücken die die nie mehr raus. Rückwirkend Steuern zu erheben steht natürlich auf einem anderen Blatt
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lothar
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 224
- Dank erhalten: 7
Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das hört sich gut an! Schade das ich nicht in Eckernförde anmelden kann!
Ich habe nämlich SL auf dem Kennzeichen!
Aber ich frage mal im neuen Jahr in Schleswig nach!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Lothar schrieb: Hallo Volker das FA und die Zulassungsstelle in Eckernförde geben ganz klar den LKW Stempel. Wurde bei meiner Zulassung nie in Frage gestellt.
Wann hast du ihn zugelassen? Letzte Woche??? Sorry, aber du bist ein bischen Blauäugig, du kannst auf das Schreiben warten, solltest du keinen Longbed und über 3,5t zGG. haben.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
was ein FA heute entscheidet und wie man da im Moment ein KFZ besteuert,
interessiert die morgen einen Dreck.
In so fern kann man sich da nicht drauf verlassen.
Rückforderungen sind für einen 4Jahreszeitraum möglich.
Das kann dann ganz schön ins Geld gehen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Versicherung und Zulassung
- Eintragen Schweizer MFK