Frage Wer hat noch alles n Rad ab?
- Panhead
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Nur Spurverbreiterungen verwenden welche fest auf der Nabe verschraubt werden. Verbreiterungen mit längeren Radschrauben haben immer Zentrierungsprobleme ( Lenkerflattern ) Bei schweren Fahrzeugen sollten die Verbreiterungen aus Stahl und nicht aus Alu sein - wegen der Festigkeit. Bei fest verschraubten Platten geht nur ab 40 pro Achse ( 20 pro Nabe ) Darauf achten, daß das Rad nach aussen nicht streift und die Reifenlauffläche abgedeckt bleibt. Die Verbreiterung sollte entweder eine ABE oder ein Mustergutachten für den TÜV haben. Am besten vorher mal mit Unterlegscheiben ausprobieren. Dabei muß das Rad diagonal verschränkt komplett eingefedert werden ( Freigängikeit in den Radhäusern prüfen ).
Vorteil: besseres Spurverhalten in Kurven. Weniger Seitenwindanfälligkeit
Bessere Optik
Nachteil: Radlager und sonstige Lagerteile ( Spurstangenköpfe werden
höher beansprucht. Zentrierungsprobleme ( Rundlauf )
Fahrzeug reagiert empfindlicher auf Spurrillen
Besser: Felgen mit kleinerer Einpresstiefe
Alle Angaben ohne Gewähr
Pan
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- Patchwork
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Zum Schmieren oder nicht Schmieren von Radschrauben oder Bolzen einmal meine Meinung bzw. Erfahrung.
Fast alle losen Räder hatten ungeschmierte, mehr oder weniger korrodierte Schrauben, folglich zu hohe Reibung im Gewinde und dadurch zu geringe Vorspannung der Radschrauben trotz Anzug mit vorgeschriebenem Drehmoment. Dieses Problem ist durch leichtgängige, maßvoll geschmierte Gewinde zu vermeiden.
Die Sicherung der Radschrauben erfolgt größtenteils durch die Vorspannung, und nur zu einem geringeren Teil durch die Selbsthemmung des Gewindes. Diese ist mehr von der Steigung als von der Reibung abhängig.
Die Anlageflächen von Radscheiben und Radnaben sollten sauber, rostfrei, aber ungeschmiert sein. Der Zentrierbund der Radnabe sollte zur besseren Montage bzw. Demontage der Räder leicht mit einem wasserfesten, hitzebeständigen Fett geschmiert werden.
Mit Schlagschraubern sollten Radschrauben nur mit Steckschlüsseln mit kalibriertem Federstahl- Schaft oder ähnlichen Werkzeugen angezogen werden. Eine Endkontrolle sollte in jedem Fall erfolgen.
Das "Nachknacken" der Radschrauben ohne vorheriges lösen birgt meiner Meinung nach das Risiko, daß trotz zu geringer Vorspannung der Schraubverbindung, das Losbrechmoment der Schraube so groß ist , daß die zu geringe Vorspannung nicht erkannt und behoben wird, sondern man im guten Glauben losfährt (hat ja passend geknackt!). Ich habe mir also angewöhnt, wie beim drehmomentgesteuerten Nachziehen von Zylinderköpfen, jede Schraube einzeln, über Kreuz zu lösen und mit dem entsprechendem Drehmoment wieder anzuziehen.
MfG Detlef
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- Panhead
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nochmals zum Thema schmieren von Radschrauben/Muttern. Wir haben damals ( ist jetzt schon 30 Jahre her ) gelernt, die Gewinde von Schrauben bzw. Muttern, nie zu schmieren. Als Grund wurde ua. auch angeführt, daß nach dem fetten die Reibwerte der Mutter heruntergesetzt werden. Dadurch würde z. Bsp. eine Mutter die mit 120 NM angezogen werden soll, mit ca. 150 NM angezogen. Die Anzugsmomente beziehen sich immer auf trockene Gewinde.
Zum schmieren vom Zentrierbund nehme ich immer einen Hauch von Kupferpaste.
Pan
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- Outbackdreamer
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Ich auch und noch nie probs gehabt .
cu
Ron
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- Patchwork
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Ich weiß, daß das Schmieren von Radschrauben durchaus unterschiedlich gesehen wird. Meine Erfahrung aus 24 Berufsjahren hat mir gezeigt, das eine geschmierte Schraube, mit dem richtigen Drehmoment angezogen, sicher fest ist, nicht überdehnt ist, sich problemlos wieder lösen läßt,.
Sämtliche Schäden traten an Radschraubverbindungen auf, die "Trocken" waren. Was nützt es, wenn Zwei Drittel (oder mehr) meines Anzugdrehmomentes in der Reibung des ungeschmierten Gewindes "hängen" bleiben und nicht zur Flächenpressung an der Radnabe und zur vorgesehenen Vorspannung der Radschrauben beitragen.
Gruß Detlef
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- Outbackdreamer
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Patchwork hat geschrieben /Ich habe mir also angewöhnt, wie beim drehmomentgesteuerten Nachziehen von Zylinderköpfen, jede Schraube einzeln, über Kreuz zu lösen und mit dem entsprechendem Drehmoment wieder anzuziehen.
Panhead /Zum schmieren vom Zentrierbund nehme ich immer einen Hauch von Kupferpaste.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf , sind das zwei Aussagen die ich vor Jahren auch mal gesagt bekommen habe , und es auch so schon immer mache!
Und wie gesagt noch nie Probs. Gehabt!
Cu
Ron
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- Panhead
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"Anzugdrehmomentes in der Reibung des ungeschmierten Gewindes hängen" bleiben"
leuchtet mir auch irgenwie ein. Werde nächste Woche mal versuchen ein Statment eines Fachmannes zu bekommen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Pan
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- pigab
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Das mit der Vorspannung und der Selbsthemmung ist mir sehr plausibel. Ich werd das mal mit moderatem Kupferpasteneinsatz versuchen und regelmäßig den Schraubensitz kontrollieren.
Danke, danke, vielen Dank schonmal!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Outbackdreamer
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Aber wie Panhead schon geschrieben nur einen Hauch
cu
Ron
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- DE BOER
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Bin wieder da,und wolte gerne diese site anbitten.
www.allevelgenvan.nl/constructie.php#centreerringen">www.allevelgenvan.nl/constructie.php#centreerringen .
Questman ich meine sowas wie diese federringen nicht,diese darft men auch nicht gebrauchen bei radmuttern/schrauben.
gr Jan
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- pigab
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Ich werd mir den Gaumen damit benetzen und dann die Nabe besäuseln.Aber wie Panhead schon geschrieben nur einen Hauch
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Outbackdreamer
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- DE BOER
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blijkbaar is het probleem niet intressant genoeg!!!!!.
maar ik wil het toch even aanhalen.
de oorzaak van deze kan zijn overbelasting,in samenhang met spoorverbreders en het missen van de centreerringen waardoor de velg in onbelans raakt en de velg gaat hameren op de wielbouten ,waardoor deze kunnen losraken cq door metaalmoeheid kunnen breken.
mijn mening is dus rijd met de standaart stalen velgen als u met veel gewicht rijdt (heb u wel eens een vrachtwagen met alu velgen gezien?wel ik nog niet)
ook al ziet het er niet zo mooi uit
gr Jan
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- Mickel
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"Hallo ist
Lords anscheinend nicht das Problem, das genug!!!!! intressant ist.
aber ich wünsche Anführungsstrich es dennoch gerade wie.
die Ursache von diesen ist möglich seine überlastung, in der übereinstimmung mit spoorverbreders und Vermißte, die, das centreerringen wielbouten, resultierend aus dem Note die Kante in den onbelans und die Kante auf hammert, resultierend aus dem diese kommen können loses Metall-müd-gefahrenes Cq, fähiger Bruch sind.
meine Meinung ist folglich Antriebe mit den standaart Stolakanten, wenn Sie mit vielem Gewicht fahren (Sie, die ein Lastwagen mit alu Kanten manchmal gesehen haben? jedoch I nicht noch)
auch bereits sehen Sie sie nicht diese Weise freundlich
Breitgrins....Mickel (nix für ungut Jan)
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- pigab
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Son Mist, Rudi Carell könn wir auch nich mehr fragen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Reini
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[fade]Hallo heren[/fade]
Hallo Leute,
[fade]blijkbaar is het probleem niet intressant genoeg!!!!!.[/fade]
offensichtlich ist das Problem nicht interessant genug!!!!!
[fade]maar ik wil het toch even aanhalen.[/fade]
Aber ich will's trotzdem mal erklären.
[fade]de oorzaak van deze kan zijn overbelasting,in samenhang met spoorverbreders en het missen van de centreerringen waardoor de velg in onbelans raakt en de velg gaat hameren op de wielbouten ,waardoor deze kunnen losraken cq door metaalmoeheid kunnen breken.[/fade]
Die Ursache hiervon kann Überlastung sein in Zusammenhang mit Spurverbreiterungen und dem Fehlen von Zentrierringen, wodurch die Felge sich dezentriert und auf den Radbolzen arbeitet, wodurch diese sich lösen bzw. durch Materialermüdung brechen können.
[fade]mijn mening is dus rijd met de standaart stalen velgen als u met veel gewicht rijdt (heb u wel eens een vrachtwagen met alu velgen gezien?wel ik nog niet) ook al ziet het er niet zo mooi uit[/fade]
Nach meiner Meinung fahrt mit den Standard-Stahlfelgen, wenn Ihr mit hoher Zuladung fahrt (oder habt Ihr mal einen Lieferwagen mit Alufelgen gesehen? Eben, ich auch nicht!), auch wenn es nicht so schick aussieht.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DE BOER
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Ich bin das vergessen im deutsch zu ubersetzen,sorry
Das nachstemal machs ich es besser ,oke
grusse Jan
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- Deichgraf
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[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
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- finix
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fin
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- BiMobil
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gehts sicher auch mit Spurverbreiterung, Höherlegung und Alufelgen
Jetzt mal langsam.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte keiner der oben genannten eine Spurverbreiterung drauf.
Hakt also nicht auf den Spurverbreiterungen rum
Der einzige der eine drauf hatte war ich auf meinem L 200
Ursache waren aber ,vermutl.,nicht genug angezogene Muttern.
Die Spurverbreiterungen sind bis 1000 kg je Rad freigegeben (geprüft mit 2500 kg )
Spurverbreiterungen und dem Fehlen von Zentrierringen, wodurch die Felge sich dezentriert und auf den Radbolzen arbeitet, wodurch diese sich lösen bzw. durch Materialermüdung brechen können.
Aber nur wenn sich die Muttern lösen bzw. nicht genug angezogen sind.
Also für mich sind die Spurverbreiterungen , bei richtiger Anwendung, absolut sicher.
Bin ja schon seit ca. 12 Jahren auch mit Alu´s unterwegs.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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