Frage Wer hat noch alles n Rad ab?
- pigab
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beim Stöbern in den Mitgliederpixels bin ich auf ein Foto gestoßen, dass den armen Mickel in einer schweren Stunde zeigt.
Ich hab mich ihm geoutet, dass mir das auch schon zweimal mit unterschiedlichen Pickups passiert ist.
Also offenbar kein Einzelfall. Hat sowas schon mal jemand anderes erlebt, oder ist das ein rein norddeutsches Phänomen, wenn mal die
Radbolzen abscheren?
Ich vermag nicht zu sagen, ob das von zu losen, oder von zu festen Radmuttern kommt, ich vermute aber, letzteres.
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Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- berg
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[url:2dzp9bne]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=1081&highlight=[/url]
Habs zum Glück noch rechtzeitig vor der Weiterreise bemerkt, trotzdem ärgerlich und hinterläßt einfach immer ein komisches Gefühl
War in Schweden, vielleicht liegts ja doch am Norden
Mit dem neuen (Portugal) D40 hatte ich bisher noch keine Probleme diesbzgl.
Hoffe es bleibt auch so...
Gruß
Martin
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Gruß Martin
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- BiMobil
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Ich hatte zu Ostern 2007den Bolzenbruch hinten rechts.
Scheißgefühl bei Tempo 80
siehe
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...86&highlight=freitag">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... ht=freitag
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...t=radbolzen+gebrochn">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... n+gebrochn
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...t=radbolzen+gebrochn">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... n+gebrochn
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- pigab
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Da hätte ich eigentlich zuvor mal die Foren durchforsten sollen.
Allen Betroffenen und noch zu Betreffenden mein herzliches Beileid.
Scheint zumindest personenbezogen bei Allen glimpflich abgegangen zu sein.
Das mag daran liegen, dass sich der Abriss kurz zuvor durch starkes Rütteln ankündigt.
Mein Tipp in dieser Lage, nicht zu stark abbremsen, keine starken Lenkbewegungen, dann steigt die Chance, dass der Radkasten heil bleibt und weitere teure Folgeschäden vermieden werden.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Hightower
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Grüssle Andy
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- holger4x4
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Ein Überladungs Problem?
Ein Problem der Spurverbreiterung?
Ein Alufelgen Problem?
Ich hab in den letzten 10 Jahren (vielleicht) Glück gehabt.
Gruß, Holger
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- pigab
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Hinzu kommt, dass bei Alufelgen ein langes Stück des Bolzens schlecht geführt in der Felgenbohrung steckt.
Ich denke, wenn die Muttern dann sehr fest, oder zu fest angezogen sind, kommen sie schnell an die Bruchgrenze. Die Inschenöre, die die 120 Nm ausgerechnet haben, hatten vielleicht nicht gerade den Mordshebel eines drei Meter hohen Gefährtes im Rechenschieber.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Outbackdreamer
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Ich denke auch das es am gewicht liegt.
Bei mir waren schon immer Stahlfelgen drauf , und das Gewicht war entweder Leer oder die Explorer Kabine die ja nix wiegt.
Und noch nie Probleme mit den Radbolzen.
Es müsste halt mal festgestellt werden wer wann mit welchen Felgen Ladung usw… dieses prob. Gehabt hat.
Wieso 120 Nm , ich ziehe mit 140 Nm an.
Ich klopfe mal auf Holz.
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- pigab
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Werd das natürlich künftig auch anders machen, besonders bei den Rädern.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Outbackdreamer
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Also laut Werkstattliste 140 Nm.
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- Huegelcamper
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Hatte ein fast Radloserlebnis dreimal an meinem VW Bus, habs dann immer durch das knacken gemerkt! Lt. VW hab ich dann die Bolzen mit 200 Nm in Worten zweihundert ( Stahlfelegen ) festgeknallt!!
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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ich weis gar nicht ob meiner so weit geht
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- Reini
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Wegen dem "komischen Gefühl" und so....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Ab und zu neue Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel kaufen. Sonst geht's nicht.
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- Hightower
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- Reini
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Die Felge sah bei mir hinterher noch tiptop aus bzw. war an den Bolzenlöchern nur minimal ausgewaschen, was aber erst auf den letzten Metern vor dem Radverlust passiert sein dürfte. Von den 6 Stehbolzen waren 5 abgerissen, während der 6. noch da war, was nur bedeuten konnte, dass die Mutter sich schon vor dem Rad verabschiedet haben musste.Holger4x4 schrieb: Ja, ich glaub bei den relativ weichen Alu Felgen muß mann besonders vorsichtig sein.
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- holger4x4
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- pigab
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Weil, wenn erstmal Spiel in der Sache ist, vielleicht aufgrund der ersten Abrisse, werden die Muttern losgedreht anstatt fest.
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Bernd
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- QuestMan
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Die meisten Leute denen das passiert ist, hatten wohl Alufelgen.
Das oben geschrieben zu Alufelgen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mir ist bislang bei Radwechseln (egal ob PKW oder PU ) aufgefallen, daß man beim Anziehen der Schrauben bei Alufelgen an einen Punkt kommt, da geht dann nix mehr,
denn Alufelgen lassen sich dadurch nicht deformieren.
Stahlfelgen dagegen geben bei ordentlich Drehmoment locker nach und die Sitze lassen sich quasi platt drücken. (etwas übertrieben ausgedrückt)
Daher mein Resumé:
Bei zu hohen Anzugsdrehmomenten bei Alufelgen werden die Schrauben überdehnt und somit geschwächt.
Daher die abgerissenen Schrauben.
Ich halte daher nix vom Ausschöpfen der in den BA's angegeben max. Drehmomente und bleibe immer ein bisschen drunter.
Bis lang bin ich damit immer gut gefahren und hatte mit meinem alten Nissan MD22 nie ein Problem mit den Schrauben. Weder Abrisse noch locker.
Beim Nissan D40 hatte ich mal das Drehmoment kontrolliert und auch keine Ungewöhnlichkeiten feststellen können.
So da sind mal meine "Vermutungen" dazu.
Vielleicht sollten die Leute denen das passiert ist mal sagen ob die Räder vorher immer durch eine Werkstatt oder den Fahrer selbst angezogen wurden.
Ein in der Werkstatt falsch eingestellter Pressluftschrauber geht gnadenlos zur Sache.
Merke: Nach fest kommt ab.
Grüße
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