Topic-icon Frage Wer hat noch alles n Rad ab?

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17 Jahre 2 Tage her #21 von pigab
pigab antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Also QuestMan, dazu kann ich folgendes sagen:
Beim ersten Mal sind die Räder in der Werkstatt angezogen worden. Drei Wochen, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, ist es passiert.
Beim zweiten Mal hatte ich selbst eine Woche zuvor die Räder ab und an den Bremsen gedoktert. Anziehen vergessen - ausgeschlossen!
Ergo:

Schrauben überdehnt und somit geschwächt


Dass dir das noch nicht passiert ist, wundert mich nicht. Ich gehe davon aus, das der Hebel eines über drei Meter hohen Fahrzeugs enorme Scherwirkung leistet, große Einpresstiefen der Felgen und breite Reifen kommen noch dazu.
Das alles kann ich auf deinem Foto nicht erkennen. (Sieht trotzdem chic aus) :wink:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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17 Jahre 2 Tage her #22 von hudsonbay
hudsonbay antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?

Hightower schrieb: Ich hatte das letztes Jahr auf dem Heimweg vom Hudsonabschlußtreffen vorne links am Blazer.


das ist mir auch grad eingefallen, sonst kenn ich vom erzählen nur noch einen fall

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

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17 Jahre 2 Tage her #23 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?

Ich gehe davon aus, das der Hebel eines über drei Meter hohen Fahrzeugs enorme Scherwirkung leistet, große Einpresstiefen der Felgen und breite Reifen kommen noch dazu.


Hmm, demnach hätten wir einige Dutzen solcher Fälle jedes Jahr.
Ich konnte bis lang in den Betriebsanleitungen meiner PU's auch noch keinen Hinweis lesen:

"Beachten Sie die Höhe der Ladung, es könnte zum Abriss der Radbolzen führen." :lol:

Also ne ne, da müssen wohl doch auch noch andere Gründe ein Rolle spielen.

Grüße

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17 Jahre 2 Tage her #24 von pigab
pigab antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Ja, ganz sicher.
Mondphase, Eisprung und dergl. :peace:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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17 Jahre 2 Tage her #25 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Habe mal in anderen Forum`s gesucht und das gefunden!




Hallo Sabbia,

solltest du Alufelgen während des Abrisses montiert gehabt haben, kannst du davon ausgehen, dass die Felgen mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden. Alufelgen geben bei zu hohem Drehmoment nach, bei zu wenig Drehmoment entstehen Vibrationen, die u.U. zum Abriss aller fünf Radschrauben führen können.

Gilt nicht für den Fall, das du Stahlfelgen montiert hattest.



Grüße

rpro (bin Hobbyschmied und habe oft mit "Ferrum" zu tun.




Hallo,

so wie auf dem Bild die Radnabe aussieht, würde ich vermuten das Alufelgen montiert waren?.

Dann könnte RProtecteur mit seiner Vermutung richtig liegen: Das Anzugsmoment wahr nicht hoch genug bzw. die Schrauben/ Sitz haben sich "gesetzt" u. somit an Klemmkraft verloren.

Das es bei obiger Vermutung die H-Räder trifft ist eigentlich logisch.

An den V- Räder werden nur Bremskräfte von der Nabe auf das Felge übertragen. Bei den H-Räder Brems u. Antriebskräfte, diese wirken entgegengesetzt. Die Felge ist nicht "lose" auf der Nabe aber durch die zu geringe Vorspannung der Radschrauben, reicht die Reibung zw. Nabe u. Felge nicht aus die Anfallenden Kräfte zu übertragen. Vorne "verdreht" sich das einmal soweit wie möglich dann ist ruhe, hinten wechselt das bei jedem Bremsen/ Beschleunigen die Richtung.

Dafür spricht auch das die Schrauben genau bündig mit der Nabe gebrochen sind.



MfG Günter


Die Probleme gibt es wohl öfters.

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

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17 Jahre 1 Tag her #26 von Reini
Reini antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Deckt sich ziemlich genau mit dem, was der Gutachter auch bei mir meinte. Und zumindest die eine Radmutter war ja definitiv schon weg, als das Rad abbrach, und muss folglich zu locker gewesen sein.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Tag her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Aha, sag ich ja, die bösen Alufelgen. Also immer schön auf das richtige Drehmoment achten!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 1 Tag her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Ich fahre im Sommer schöne leichte Stahlfelgen mit AT Reifen, und im Winter die Serien-Alus mit Winterreifen!
Da bin ich ja wenigstens im Sommer beruhigt! :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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17 Jahre 19 Stunden her #29 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
SCHÖNE FELGN ETC
NUR LEICHT AM THEMA VORBEI..

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17 Jahre 18 Stunden her #30 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Ich bin so froh.Mir ist sowas gott sei dank noch nicht passiert.Und das trotz Ami Alufelgen mit nur 5 Bolzen,3,6m Höhe inkl.Surfbretter.Einen Drehmomentschlüssel hab ich auch nicht.Glück muß man haben.
Ich möchte sowas aber auch nicht erleben.Ist schon sch....

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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17 Jahre 18 Stunden her #31 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
zobelix,
Ich hab das mit den Felgen auf das Material bezogen, weil ich auch der Meinung bin, daß man mit Stahlfelgen sicherer unterwegs ist!

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17 Jahre 17 Stunden her #32 von T5
T5 antwortete auf Radbolzenbrüche
Hallo Leute,

Von Radbolzenbrüchen hab ich vorher noch nie was gehört und auch zum Glück noch nie mit zu tun gehabt. DAs kann und darf doch eigentlich nicht sein.
Hat irgendjemand schon mal bei unseren guten VW Bussen etc. davon gehört? Ich fahre immerhin im Sommer mit 5,3 t durch die Gegend. Das müssen ja ganz schöne Kräfte sein, die an den Felgen und Naben zerren. Ich hab nur Alu, darf nichts anderes bei 3,5 t, ziehe aber immer mit Drehmomentschlüssel an.

In der Hoffnung ,dass alles solide ist

Friedhelm

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17 Jahre 16 Stunden her #33 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?

Hat irgendjemand schon mal bei unseren guten VW Bussen etc. davon gehört

Schieb mal hoch!...... 3x fast, habs vorher aber immer gemerkt und hab dann LT. VW die Stahlfelgen mit 200Nm angeknallt!! VW-T3 50 Ps Diesel mit Reimo Hochdach und Eigenausbau, Leergewicht 1,7t :oops:


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 17 Minuten her #34 von DE BOER
DE BOER antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Hallo meine Hern :lol:

Bei alum.felgen brauch men speciale fullringen,sodat diese radbolzen nicht losgehn(fragen bei alum.felgen specialist).
Bei stahlfelgen ist das nicht notwendig.

grusse Jan (hoffe das men mein deutch lessen kan :wink: )

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17 Jahre 1 Minute her #35 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Hallo Jan
Was sind fullringen?

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16 Jahre 11 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?

Glück muß man haben


@ Andre

Kann doch wohl nicht sein , wenn serienmäßig vom Hersteller Alufelgen drauf
sind ,das man sich glücklich schätzen muß das einem die Felgen nicht um die Ohren fliegen.

Hab bei Alu´s eigentlich nur eine Erklärung ,wie schon mehrfach geschrieben)
Entweder zu fest ( überdehnt, dann ab) oder zu locker angezogen
( Muttern gelöst)

@ Jan
Dein Deutsch ist eigentlich verständlich, aber mit "speciale fullringen " kann ich nichts anfangen.
So was hab ich bei den Serien-Alu-Felgen nicht verbaut.
Kannst du das etwas besser beschreiben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 11 Monate her #37 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Vielleicht meint Jan sowas wie "Federringe" :?:

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Habe ich jedoch auch noch nie gehört, daß man sowas verbaut.

Vielleicht kann man das Problem auch mit eine Schraubensicherung wie von "[url=http://www.nordlock.de/[php]Nord-Lock[/url]" lösen.
Ist wohl nur wieder die Frage ob sowas nachträglich zu montiern erlaubt ist, wg. Schraubenlänge usw.

Das Prinzip leuchtet aber ein und scheint mir für Alufelgen recht braucbar zu sein:

Ein einmaliges System, das die Schraubverbindung durch Vorspannung anstatt durch Reibung sichert.


Grüße

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16 Jahre 11 Monate her #38 von Reini
Reini antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Die Alufelgen meines L200 wurden allein über die Nabe zentriert und hatten zylindrische Bohrungen für die Radbolzen, die mit dicken U-Scheiben unterlegt wurden. Bei Alufelgen mit übergroßem Nabenloch, die ausschließlich über kegelförmige Bohrungen in der Felge und kegelförmige Muttern/Bolzen zentriert werden, habe ich so was allerdings noch nie gesehen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 11 Monate her #39 von Panhead
Panhead antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Radmuttern mit Flachbund gibt es heute nur noch bei den Serien-Alufelgen. Bei Zubehörfelgen ist heute ein 60° Konus üblich.

Die Anzugsmomente stehen für org. Felgen im Betriebshandbuch. Bei Zubehörfelgen steht es in der ABE. Faustregel - je höher das zulässige Gesamtgewicht desto höher das Anzugsmoment.
PKW Stahl ca. 100 NM
PKW Alu ca. 110-120 NM
Transporter Stahl zwischen 150 - 200 NM
Transporter Alu zwischen 140 - 180 NM

Radmuttern/Schrauben sollten immer über Kreuz angezogen werden.
Ganz wichtig auch - Schmutz und Ablagerungen an den Naben mit einer Stahlbürste entfernen. Radbolzen nie einfetten, das vermindert die Selbsthemmung der Mutter. Immer die richtigen Radmuttern verwenden. Bei unterschiedlicher Steigung des Konus Mutter zur Felge, liegen diese nicht vollflächig an, und können sich lösen.

Die " normalen " Radbolzen haben eine Vergütung von 10.9
Es gibt im Zubehör Radbolzen bis zu 12.9
Die meisten Gewinde sind geschnitten. Es gibt aber Spezial-Radbolzen
da werden die Gewinde gerollt. Dadurch wird der Faserverlauf des Stahls
nicht gebrochen. Ausserdem sind diese Bolzen speziell wärmebehandelt.

Radmuttern/Schrauben sollten nach ca. 50 - 100 km mit einem Drehmomentschlüssel nachgeknackt werden. Hier wird oft der Fehler gemacht, daß nicht nur geknackt, sondern nochmals angezogen wird. Bei neuen Alufelgen besonders wichtig, da sich das Alu noch setzt.
Bei hoher Beanspruchung ( Kabine ) lieber öfter mal kontrollieren.
Auch die Einpreßtiefe der Felge ist für hohe Belastung von Vor- oder Nachteil. ET 0 ist ideal - die Schüssel sitzt mittig in der Felge. Ungünsig sind kleine oder sogar minus ET - größere Hebelwirkung.

Zu Schäden an den Bolzen kann es durch zu lockere Radmutter aber auch
bei zu stark angezogenen Muttern kommen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Panhead

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16 Jahre 11 Monate her #40 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Wer hat noch alles n Rad ab?
Hi Pan,

wie ist das denn mit diesen Distanzscheiben zur Spurverbreiterung?
Ich denke da der Hebel dadurch länger wird, ist das für Kabinentransporter auch ehr schädlcih, oder?

Gruß, Holger
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