Frage Wer hat noch alles n Rad ab?
- pigab
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Beim ersten Mal sind die Räder in der Werkstatt angezogen worden. Drei Wochen, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, ist es passiert.
Beim zweiten Mal hatte ich selbst eine Woche zuvor die Räder ab und an den Bremsen gedoktert. Anziehen vergessen - ausgeschlossen!
Ergo:
Schrauben überdehnt und somit geschwächt
Dass dir das noch nicht passiert ist, wundert mich nicht. Ich gehe davon aus, das der Hebel eines über drei Meter hohen Fahrzeugs enorme Scherwirkung leistet, große Einpresstiefen der Felgen und breite Reifen kommen noch dazu.
Das alles kann ich auf deinem Foto nicht erkennen. (Sieht trotzdem chic aus)
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- hudsonbay
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Hightower schrieb: Ich hatte das letztes Jahr auf dem Heimweg vom Hudsonabschlußtreffen vorne links am Blazer.
das ist mir auch grad eingefallen, sonst kenn ich vom erzählen nur noch einen fall
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
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Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
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- QuestMan
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Ich gehe davon aus, das der Hebel eines über drei Meter hohen Fahrzeugs enorme Scherwirkung leistet, große Einpresstiefen der Felgen und breite Reifen kommen noch dazu.
Hmm, demnach hätten wir einige Dutzen solcher Fälle jedes Jahr.
Ich konnte bis lang in den Betriebsanleitungen meiner PU's auch noch keinen Hinweis lesen:
"Beachten Sie die Höhe der Ladung, es könnte zum Abriss der Radbolzen führen."
Also ne ne, da müssen wohl doch auch noch andere Gründe ein Rolle spielen.
Grüße
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- pigab
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Mondphase, Eisprung und dergl.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Outbackdreamer
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Hallo Sabbia,
solltest du Alufelgen während des Abrisses montiert gehabt haben, kannst du davon ausgehen, dass die Felgen mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden. Alufelgen geben bei zu hohem Drehmoment nach, bei zu wenig Drehmoment entstehen Vibrationen, die u.U. zum Abriss aller fünf Radschrauben führen können.
Gilt nicht für den Fall, das du Stahlfelgen montiert hattest.
Grüße
rpro (bin Hobbyschmied und habe oft mit "Ferrum" zu tun.
Hallo,
so wie auf dem Bild die Radnabe aussieht, würde ich vermuten das Alufelgen montiert waren?.
Dann könnte RProtecteur mit seiner Vermutung richtig liegen: Das Anzugsmoment wahr nicht hoch genug bzw. die Schrauben/ Sitz haben sich "gesetzt" u. somit an Klemmkraft verloren.
Das es bei obiger Vermutung die H-Räder trifft ist eigentlich logisch.
An den V- Räder werden nur Bremskräfte von der Nabe auf das Felge übertragen. Bei den H-Räder Brems u. Antriebskräfte, diese wirken entgegengesetzt. Die Felge ist nicht "lose" auf der Nabe aber durch die zu geringe Vorspannung der Radschrauben, reicht die Reibung zw. Nabe u. Felge nicht aus die Anfallenden Kräfte zu übertragen. Vorne "verdreht" sich das einmal soweit wie möglich dann ist ruhe, hinten wechselt das bei jedem Bremsen/ Beschleunigen die Richtung.
Dafür spricht auch das die Schrauben genau bündig mit der Nabe gebrochen sind.
MfG Günter
Die Probleme gibt es wohl öfters.
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- Reini
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Gruß, Holger
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- Volker1959
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Da bin ich ja wenigstens im Sommer beruhigt!
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Ich möchte sowas aber auch nicht erleben.Ist schon sch....
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- Volker1959
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Ich hab das mit den Felgen auf das Material bezogen, weil ich auch der Meinung bin, daß man mit Stahlfelgen sicherer unterwegs ist!
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- T5
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Von Radbolzenbrüchen hab ich vorher noch nie was gehört und auch zum Glück noch nie mit zu tun gehabt. DAs kann und darf doch eigentlich nicht sein.
Hat irgendjemand schon mal bei unseren guten VW Bussen etc. davon gehört? Ich fahre immerhin im Sommer mit 5,3 t durch die Gegend. Das müssen ja ganz schöne Kräfte sein, die an den Felgen und Naben zerren. Ich hab nur Alu, darf nichts anderes bei 3,5 t, ziehe aber immer mit Drehmomentschlüssel an.
In der Hoffnung ,dass alles solide ist
Friedhelm
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Schieb mal hoch!...... 3x fast, habs vorher aber immer gemerkt und hab dann LT. VW die Stahlfelgen mit 200Nm angeknallt!! VW-T3 50 Ps Diesel mit Reimo Hochdach und Eigenausbau, Leergewicht 1,7tHat irgendjemand schon mal bei unseren guten VW Bussen etc. davon gehört
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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Bei alum.felgen brauch men speciale fullringen,sodat diese radbolzen nicht losgehn(fragen bei alum.felgen specialist).
Bei stahlfelgen ist das nicht notwendig.
grusse Jan (hoffe das men mein deutch lessen kan )
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- Outbackdreamer
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Was sind fullringen?
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Glück muß man haben
@ Andre
Kann doch wohl nicht sein , wenn serienmäßig vom Hersteller Alufelgen drauf
sind ,das man sich glücklich schätzen muß das einem die Felgen nicht um die Ohren fliegen.
Hab bei Alu´s eigentlich nur eine Erklärung ,wie schon mehrfach geschrieben)
Entweder zu fest ( überdehnt, dann ab) oder zu locker angezogen
( Muttern gelöst)
@ Jan
Dein Deutsch ist eigentlich verständlich, aber mit "speciale fullringen " kann ich nichts anfangen.
So was hab ich bei den Serien-Alu-Felgen nicht verbaut.
Kannst du das etwas besser beschreiben.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- QuestMan
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Habe ich jedoch auch noch nie gehört, daß man sowas verbaut.
Vielleicht kann man das Problem auch mit eine Schraubensicherung wie von "[url=http://www.nordlock.de/[php]Nord-Lock[/url]" lösen.
Ist wohl nur wieder die Frage ob sowas nachträglich zu montiern erlaubt ist, wg. Schraubenlänge usw.
Das Prinzip leuchtet aber ein und scheint mir für Alufelgen recht braucbar zu sein:
Ein einmaliges System, das die Schraubverbindung durch Vorspannung anstatt durch Reibung sichert.
Grüße
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- Reini
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Die Anzugsmomente stehen für org. Felgen im Betriebshandbuch. Bei Zubehörfelgen steht es in der ABE. Faustregel - je höher das zulässige Gesamtgewicht desto höher das Anzugsmoment.
PKW Stahl ca. 100 NM
PKW Alu ca. 110-120 NM
Transporter Stahl zwischen 150 - 200 NM
Transporter Alu zwischen 140 - 180 NM
Radmuttern/Schrauben sollten immer über Kreuz angezogen werden.
Ganz wichtig auch - Schmutz und Ablagerungen an den Naben mit einer Stahlbürste entfernen. Radbolzen nie einfetten, das vermindert die Selbsthemmung der Mutter. Immer die richtigen Radmuttern verwenden. Bei unterschiedlicher Steigung des Konus Mutter zur Felge, liegen diese nicht vollflächig an, und können sich lösen.
Die " normalen " Radbolzen haben eine Vergütung von 10.9
Es gibt im Zubehör Radbolzen bis zu 12.9
Die meisten Gewinde sind geschnitten. Es gibt aber Spezial-Radbolzen
da werden die Gewinde gerollt. Dadurch wird der Faserverlauf des Stahls
nicht gebrochen. Ausserdem sind diese Bolzen speziell wärmebehandelt.
Radmuttern/Schrauben sollten nach ca. 50 - 100 km mit einem Drehmomentschlüssel nachgeknackt werden. Hier wird oft der Fehler gemacht, daß nicht nur geknackt, sondern nochmals angezogen wird. Bei neuen Alufelgen besonders wichtig, da sich das Alu noch setzt.
Bei hoher Beanspruchung ( Kabine ) lieber öfter mal kontrollieren.
Auch die Einpreßtiefe der Felge ist für hohe Belastung von Vor- oder Nachteil. ET 0 ist ideal - die Schüssel sitzt mittig in der Felge. Ungünsig sind kleine oder sogar minus ET - größere Hebelwirkung.
Zu Schäden an den Bolzen kann es durch zu lockere Radmutter aber auch
bei zu stark angezogenen Muttern kommen.
Alle Angaben ohne Gewähr
Panhead
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- holger4x4
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wie ist das denn mit diesen Distanzscheiben zur Spurverbreiterung?
Ich denke da der Hebel dadurch länger wird, ist das für Kabinentransporter auch ehr schädlcih, oder?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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