Frage Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, die Zeit mit den Kindern ist begrenzt, in ein paar Jahren fahren wir wahrschéinlich wieder nur zu zweit, dann reicht ein 1,5 Kabiner mit Kabine aus.
Den richtigen PU für alle Bedürfnisse zu finden ist eh schwer, da jeder andere Wünsche hat und auch die Industrie nicht alles Berücksichtigen kann, die wollen ja Masse verkaufen.
Von Nissan gibst ja den Doka mit langer Pritsche, aber halt nicht bei uns
Ob Mitsubishi wirklich einen 2,8 ltr. Motor in eine PU für Germany einbaut ist auch fraglich solange unser Fiskus für LKW über 2,5 ltr. Hubraum richtig teurer beim Einfuhrzoll ist.
Es ist also nicht immer nur der Hersteller unwillig sondern es stehen auch oft deutsche Gesetzte und Einfuhrhürden im Weg.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 0
Gruß
Michael
- romo1980
- Gold Boarder
Oder, wenn die Spritpreise so bleiben, wieder die alten Nachkriegsholzvergaser in Betrieb nehmen
Robert u. Moni
- Mike
- Senior Boarder
dodge dakota awd pu einzelkabiner, neu 19.900 usw.
gruß mike
Gruß Mike (from deep south)
- Schornimaus
- Autor
- Fresh Boarder
Zunächst mal an romo: Wir wollten ja mal bei Euch vorbei kriegen z.Z. nicht die Kurve - schlimm, aber wird scho wieder.
Habe eben mal bei Geigercars gelinst und find e die Angebote bei den PU recht gut. Wegen der Gasumrüstung brauch ich noch Info`s - habe aber schon gelesen, das mancher Versicherer auch % bei Gasmotor gibt. Unser regionaler Gasversorger gibt Miles&Moore bei Umrüstung (Zuschuß zum Umrüstpreis oder Gasgutschein (Hanau gibt 1500KG Gas frei) wäre mir lieber weil wenn PU+WK, dann lieber Brumm als Lufthansa!)Wird vielleicht doch noch was mit US-PU.
Wer weiss eigentlich, was die Zahlen bei Dodge &Co also Ram 1500, 2500oder 3500 bedeuten? Zuladung, Gesamtgewicht?
Grüße vom Nobb
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
da blätter mal bei technische daten einer der ersten schrets durch.Wer weiss eigentlich, was die Zahlen bei Dodge &Co also Ram 1500, 2500oder 3500 bedeuten? Zuladung, Gesamtgewicht?
da ist genau deine frage beantwortet
j
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Die "Zahlen" beziehen sich auf die Zuladung:
1500 = 500 kg (amerik. = 1/2-Tonner)
2500 = 750 kg (amerik. = 3/4-Tonner)
3500 = 1000 kg (amerik. = 1-Tonner)
Da aber das Gewicht für Fahrer und Kraftstoff nicht mit zur Zuladung gerechnet werden, ist die tatsächliche Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht meistens noch ca. 150 - 200 kg höher.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Schornimaus
- Autor
- Fresh Boarder
Reini - LPG ist Flüssiggas -oder? So konnte ich das auf der Seite von Geiger verstehen. Das würde mir auch verdeutlichen, warum die Umrüstung oder auch der Kauf von Erdgasautos 4000-4500 mehr als norm. kostet. Geiger schreibt um 2300 Teuro.
Frage: Wie dicht ist das Versorgungsnetz hierzulande?
Grüße bis Montag oder so
Nobb
- zobelix
- Gold Boarder
P - Patrol
G - gas
es gibt ne erdgasseite. da steht recht viel drinn. hat bestimmt ein paar vorteile. aber ob die vorteile und vor allem die ungewissheit, ob sich das erdgas als kraftstoff durchsetzt die nachteile aufwiegen, bleibt zu hoffen, raten (oder auch nicht)
lpg kannst du mit recht niedrigem druck tanken. erdgas liegt abartig hoch. deshalb auch der sauteure tank.
aber das ht karsten auch schon mal irgendwo geschrieben.
- romo1980
- Gold Boarder
Robert u. Moni
- Schornimaus
- Autor
- Fresh Boarder
Habe mir in den vergangenen Tagen hi und da im Internet US-Pickups angeschaut und gucke da - die sind gebraucht ja bezahlbar! Insbesondere die dicken Benziner von Dodge oder Ford liegen bis 2 Jahre alt komplett ausgestattet als Doka irgendwo zwischen 30000 u. 40000 Ocken.
Gasumrüstung ist da manchmal schon drin. Da kommt Freude auf.
Ich denke, wir werden in diese Richtung weiterplanen. Fehlt dann halt nur noch der Stetson und die Stiefel aber das sollte sich noch mithandeln lassen.
Hat irgendjemand Ahnung über die Versorgungsdichte von Autogas (nicht Erdgas)? Hat jemand aus der Praxis Erfahrungen mit Gasantrieb (Lebensdauer Engine, Wartungsintervalle und Kosten), auch die Sache mit dem Abgasgutachten würde mich interessieren.
Gehe jetzt noch was Stöbern
Grüße Nobb
- Reini
- Gold Boarder
Grüße aus 'm Wald,
- KarstenV
- Senior Boarder
die Tankstellendichte für LPG ist in Deutschland nicht sehr hoch, ca 600 Tankstellen, da kommst Du nicht umhin Deine Routen genau zu planen.
Im Benachbarten Ausland hingegen kein Problem (Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, ...)
Ich fahre erst seit 20.000km auf Gas und hab die Maschine bei knapp 200.000 umrüsten lassen. Alle die ich zum Thema Gas im Ami befragt habe waren sehr zufrieden. Ein Taxifahrer ist mit seinem Cadillac BigBlock knappe 700tkm weit gekommen auf Gas eh die Maschine kaputt ging.
Die Inspektionsintervalle verkürzen sich durch Gas, d.h. öfters Kerzen und Luftfilter wechseln.
Das Abgasgutachten bekommst Du bei der Umrüstung. Am besten immer nur mit TÜV umrüsten lassen, dann gibts auch keine Überraschungen. Ansonsten brauchst Du eben das Abgasgutachten für Fahrzeuge >1993 sind, und eine Bescheinigung das die Anlage bei einem authorisierten Unternehmen eingebaut wurde, sonst macht der TÜV Probleme.
Bei modernen Anlagen liegt der Verbrauch ca 10% höher als auf Benzin. Leistungsverluste sollten auch nicht mehr als 10% betragen. Vom Tank brutto mußt Du knapp 20% abziehen, einen 100 Liter tank kannst du also mit 80Litern Flüssiggas betanken.
Noch mehr Fragen???
Karsten
- zobelix
- Gold Boarder
bist du sicher mit den verkurzten intervallen?
durch die sauberere verbrennung von gas weren diese doch gestreckt?!
oder?
ähm?!
- romo1980
- Gold Boarder
Robert u. Moni
- KarstenV
- Senior Boarder
das mit dem sauberen Öl stimmt schon, aber die gasbetriebenen Amis reagieren viel empfindlicher auf zugesetzte Luftfilter. Das wird sofort mit einem empfindlichen Mehrverbrauch quittiert.
Dann kommt hinzu das die Verbrennung heißer ist als auf Benzin, dadurch der schnellere Verschleiß der Kerzen und auch des Öls! Auch wenn es das aufgrund seiner Farbe nicht vermuten läßt. Ich hab jetzt die Kerzen gewechselt und man konnte die höhere Verbrennungstemperatur an den weißlich und nicht mehr braun gefärbten Kerzen ablesen.
Gruß Karsten
Karsten
- Mike
- Senior Boarder
gruß mike
Gruß Mike (from deep south)
- KarstenV
- Senior Boarder
In meinen Augen ist viel wichtiger wie gut sich der Umrüster mit der Marterie auskennt. Meine Gasanlage ist ein Mix von 4 verschiedenen! Herstellern! Und es funzt! Als ich zuletzt da war konnte ich einen Ford AMI PU bestaunen der völlig andere Komponenten verbaut bekam. Der Umrüster weiß eben was er da tut und dann funktionniert es auch. Reini hat mitbekommen wie einer in Peine den gleichen PU umrüsten ließ wie ich, er hatte nur Probleme, bis er zu meinem Umrüster fuhr, seit dem ist alles in Ordnung.
Es besteht also immer ein gewisses Risiko mit einer Gasanlage einen Reinfall zu erleben! Aber meine Erfahrung ist die das es dann meist am Umrüster liegt und nicht am Fahrzeug oder der Anlage. Im Web gibt es viele T3 T4 Enthusiasten die auch alle zufrieden auf Gas fahren.
Karsten
- Reini
- Gold Boarder
Und die sind wiederum auch mit unserem Peiner Umrüster alle hoch zufrieden. Wenn also ein Umrüster an einem bestimmten Fahrzeugtyp scheitert, heißt das nicht notwendigerweise, dass er mit anderen Fahrzeugtypen nicht durchaus gute Ergebnisse erzielen kann.viele T3 T4 Enthusiasten die auch alle zufrieden auf Gas fahren
Grüße aus 'm Wald,
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
wenn ich mir meine Daten so anschaue, sind das einfach amerikanische Pfund.; Bsp.: 3500 lbs / 2.2 (Umrechnungsfaktor von lbs auf kg)= 1590 kg; ziemlich genau das, was ich reine Nutzlast habe
Gruß
Michael
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Was hört Ihr für Musik?