Topic-icon Frage Wer hat Ahnung, was wir brauchen?

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20 Jahre 2 Monate her #41 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Da meine Kids jetzt Größenmäßig auch als Erwachsen gerechnet werden müssen, kann ich nur sagen es ist in jeder Kabine zu eng, und auch ein Doka PU hat nicht unbedingt eine vollwertige Rückbank, außer für kleine japaner.
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, die Zeit mit den Kindern ist begrenzt, in ein paar Jahren fahren wir wahrschéinlich wieder nur zu zweit, dann reicht ein 1,5 Kabiner mit Kabine aus.
Den richtigen PU für alle Bedürfnisse zu finden ist eh schwer, da jeder andere Wünsche hat und auch die Industrie nicht alles Berücksichtigen kann, die wollen ja Masse verkaufen.
Von Nissan gibst ja den Doka mit langer Pritsche, aber halt nicht bei uns :cry:
Ob Mitsubishi wirklich einen 2,8 ltr. Motor in eine PU für Germany einbaut ist auch fraglich solange unser Fiskus für LKW über 2,5 ltr. Hubraum richtig teurer beim Einfuhrzoll ist.
Es ist also nicht immer nur der Hersteller unwillig sondern es stehen auch oft deutsche Gesetzte und Einfuhrhürden im Weg.

Robert u. Moni
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20 Jahre 2 Monate her #42 von Michael
Michael antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
richtig, da der Motor ja so neu nicht ist. Es gab ja damals im Pajero schon den 2.8 l mit 125 PS, den ich mir damals schon in meinem L gewünscht hätte

Gruß

Michael

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20 Jahre 2 Monate her #43 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Also doch Ami Benziner und auf Gas umgerüstet.
Oder, wenn die Spritpreise so bleiben, wieder die alten Nachkriegsholzvergaser in Betrieb nehmen :twisted:

Robert u. Moni
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20 Jahre 2 Monate her #44 von Mike
hey, schaut doch mal unter www.geigercars.de">www.geigercars.de rein, hat eine interessante seite über gasanlagen drin und auch gute ami pu angebote, z.b.
dodge dakota awd pu einzelkabiner, neu 19.900 usw.
gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

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20 Jahre 2 Monate her #45 von Schornimaus
Schornimaus antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Oh - hier is ja richtig was los!

Zunächst mal an romo: Wir wollten ja mal bei Euch vorbei :arrow: kriegen z.Z. nicht die Kurve - schlimm, aber wird scho wieder.
Habe eben mal bei Geigercars gelinst und find e die Angebote bei den PU recht gut. Wegen der Gasumrüstung brauch ich noch Info`s - habe aber schon gelesen, das mancher Versicherer auch % bei Gasmotor gibt. Unser regionaler Gasversorger gibt Miles&Moore bei Umrüstung (Zuschuß zum Umrüstpreis oder Gasgutschein (Hanau gibt 1500KG Gas frei) wäre mir lieber weil wenn PU+WK, dann lieber Brumm als Lufthansa!)Wird vielleicht doch noch was mit US-PU.

Wer weiss eigentlich, was die Zahlen bei Dodge &Co also Ram 1500, 2500oder 3500 bedeuten? Zuladung, Gesamtgewicht?

Grüße vom Nobb

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20 Jahre 2 Monate her #46 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?

Wer weiss eigentlich, was die Zahlen bei Dodge &Co also Ram 1500, 2500oder 3500 bedeuten? Zuladung, Gesamtgewicht?

da blätter mal bei technische daten einer der ersten schrets durch.
da ist genau deine frage beantwortet
j

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20 Jahre 2 Monate her #47 von Reini
Subventionen "lokaler Gasversorger" gelten i.d.R. nur für eine Umrüstung auf Erdgas. Die Umrüstung ist erheblich teurer, und die Versorgung im Ausland ziemlich mau, denn es sind nur mal wieder die doofen Deutschen, die sich auf diesen Exoten stürzen, während der ganze Rest der Welt schon längst 'ne prima Infrastruktur für LPG aufgebaut hat. :-(

Die "Zahlen" beziehen sich auf die Zuladung:
1500 = 500 kg (amerik. = 1/2-Tonner)
2500 = 750 kg (amerik. = 3/4-Tonner)
3500 = 1000 kg (amerik. = 1-Tonner)

Da aber das Gewicht für Fahrer und Kraftstoff nicht mit zur Zuladung gerechnet werden, ist die tatsächliche Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht meistens noch ca. 150 - 200 kg höher.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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20 Jahre 2 Monate her #48 von Schornimaus
Schornimaus antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Ja- nu bin ich ganz durch, denn die Auflistung von KarstenV birgt doch etwas andere Zahlen als Reini schreibt. HD is also schwere Ausführung. Wenn KarstenV beim 1500HD recht hat, würde mann damit in den Bereich eines Landy 130CC kommen (Zuladung). Nur hat man dann kein Traktor mehr.
Reini - LPG ist Flüssiggas -oder? So konnte ich das auf der Seite von Geiger verstehen. Das würde mir auch verdeutlichen, warum die Umrüstung oder auch der Kauf von Erdgasautos 4000-4500 mehr als norm. kostet. Geiger schreibt um 2300 Teuro.
Frage: Wie dicht ist das Versorgungsnetz hierzulande?

Grüße bis Montag oder so

Nobb

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20 Jahre 2 Monate her #49 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
L - liquid
P - Patrol
G - gas

es gibt ne erdgasseite. da steht recht viel drinn. hat bestimmt ein paar vorteile. aber ob die vorteile und vor allem die ungewissheit, ob sich das erdgas als kraftstoff durchsetzt die nachteile aufwiegen, bleibt zu hoffen, raten (oder auch nicht)
lpg kannst du mit recht niedrigem druck tanken. erdgas liegt abartig hoch. deshalb auch der sauteure tank.
aber das ht karsten auch schon mal irgendwo geschrieben.

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20 Jahre 2 Monate her #50 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Inwieweit braucht man eigentlich bei Umstellung auf Gas ein neues Abgasgutachten???

Robert u. Moni
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20 Jahre 2 Monate her #51 von Schornimaus
Schornimaus antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hi! Bin wieder da! :)

Habe mir in den vergangenen Tagen hi und da im Internet US-Pickups angeschaut und gucke da - die sind gebraucht ja bezahlbar! Insbesondere die dicken Benziner von Dodge oder Ford liegen bis 2 Jahre alt komplett ausgestattet als Doka irgendwo zwischen 30000 u. 40000 Ocken.
Gasumrüstung ist da manchmal schon drin. Da kommt Freude auf.
Ich denke, wir werden in diese Richtung weiterplanen. Fehlt dann halt nur noch der Stetson und die Stiefel aber das sollte sich noch mithandeln lassen.
Hat irgendjemand Ahnung über die Versorgungsdichte von Autogas (nicht Erdgas)? Hat jemand aus der Praxis Erfahrungen mit Gasantrieb (Lebensdauer Engine, Wartungsintervalle und Kosten), auch die Sache mit dem Abgasgutachten würde mich interessieren.
Gehe jetzt noch was Stöbern

Grüße Nobb

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20 Jahre 2 Monate her #52 von Reini
Guckst Du hier: Autogas-Forum

Grüße aus 'm Wald,

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20 Jahre 2 Monate her #53 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hi Schornimaus,

die Tankstellendichte für LPG ist in Deutschland nicht sehr hoch, ca 600 Tankstellen, da kommst Du nicht umhin Deine Routen genau zu planen.
Im Benachbarten Ausland hingegen kein Problem (Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, ...)
Ich fahre erst seit 20.000km auf Gas und hab die Maschine bei knapp 200.000 umrüsten lassen. Alle die ich zum Thema Gas im Ami befragt habe waren sehr zufrieden. Ein Taxifahrer ist mit seinem Cadillac BigBlock knappe 700tkm weit gekommen auf Gas eh die Maschine kaputt ging.
Die Inspektionsintervalle verkürzen sich durch Gas, d.h. öfters Kerzen und Luftfilter wechseln.
Das Abgasgutachten bekommst Du bei der Umrüstung. Am besten immer nur mit TÜV umrüsten lassen, dann gibts auch keine Überraschungen. Ansonsten brauchst Du eben das Abgasgutachten für Fahrzeuge >1993 sind, und eine Bescheinigung das die Anlage bei einem authorisierten Unternehmen eingebaut wurde, sonst macht der TÜV Probleme.
Bei modernen Anlagen liegt der Verbrauch ca 10% höher als auf Benzin. Leistungsverluste sollten auch nicht mehr als 10% betragen. Vom Tank brutto mußt Du knapp 20% abziehen, einen 100 Liter tank kannst du also mit 80Litern Flüssiggas betanken.

Noch mehr Fragen???

Karsten

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20 Jahre 2 Monate her #54 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
moooment karsten
bist du sicher mit den verkurzten intervallen?
durch die sauberere verbrennung von gas weren diese doch gestreckt?!
oder?
ähm?!

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20 Jahre 2 Monate her #55 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Ich war auch der Meinung die Wartungsintervalle würden länger. Soweit ich weiss bleibt z.B. das Öl sauberer da weniger Verbrennungsrückstände anfallen.

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20 Jahre 1 Monat her #56 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hi,

das mit dem sauberen Öl stimmt schon, aber die gasbetriebenen Amis reagieren viel empfindlicher auf zugesetzte Luftfilter. Das wird sofort mit einem empfindlichen Mehrverbrauch quittiert.
Dann kommt hinzu das die Verbrennung heißer ist als auf Benzin, dadurch der schnellere Verschleiß der Kerzen und auch des Öls! Auch wenn es das aufgrund seiner Farbe nicht vermuten läßt. Ich hab jetzt die Kerzen gewechselt und man konnte die höhere Verbrennungstemperatur an den weißlich und nicht mehr braun gefärbten Kerzen ablesen.

Gruß Karsten

Karsten

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20 Jahre 1 Monat her #57 von Mike
hey, hatte vor etlichen jahren einen VW-LT-benziner,verbrauch fast immer um die 20 liter drum ließ ich eine tryzca gasanlage einbauen, verbrauch um ca. 2 liter höher, aber gas war billig.das wäre alles recht schön gewesen, aber ich hatte nur probleme damit.sprang nur auf benzin an, d.h. immer 1-2 km vor fahrtende auf benzin umschalten sonst ging nichts mehr und das nur wenn alle 2-3 wochen die kerzen gewechselt wurden.ewig in der einbauwerkstatt, die holten sogar ingeneure von der TU in münchen, auch die haben nichts erreicht. war total froh als ich das miststück verkaufen konnte.vielleicht hat sich die technology bis heute verbessert, aber ich möchte keine gasanlage mehr.
gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

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20 Jahre 1 Monat her #58 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Von VW sind mir keine Probleme bekannt. Es gibt da schon gewisse Marken wo sich mein Umrüster ganz klar weigert die umzurüsten. Andere tun es dann trotzdem, hier ist die Crux. Ich habe die Erfahrung gemacht das überall im Internet diskutiert wird welche Gasanlage von welchem Hersteller die bessere ist...
In meinen Augen ist viel wichtiger wie gut sich der Umrüster mit der Marterie auskennt. Meine Gasanlage ist ein Mix von 4 verschiedenen! Herstellern! Und es funzt! Als ich zuletzt da war konnte ich einen Ford AMI PU bestaunen der völlig andere Komponenten verbaut bekam. Der Umrüster weiß eben was er da tut und dann funktionniert es auch. Reini hat mitbekommen wie einer in Peine den gleichen PU umrüsten ließ wie ich, er hatte nur Probleme, bis er zu meinem Umrüster fuhr, seit dem ist alles in Ordnung.

Es besteht also immer ein gewisses Risiko mit einer Gasanlage einen Reinfall zu erleben! Aber meine Erfahrung ist die das es dann meist am Umrüster liegt und nicht am Fahrzeug oder der Anlage. Im Web gibt es viele T3 T4 Enthusiasten die auch alle zufrieden auf Gas fahren. :dafuer:

Karsten

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20 Jahre 1 Monat her #59 von Reini

viele T3 T4 Enthusiasten die auch alle zufrieden auf Gas fahren

Und die sind wiederum auch mit unserem Peiner Umrüster alle hoch zufrieden. Wenn also ein Umrüster an einem bestimmten Fahrzeugtyp scheitert, heißt das nicht notwendigerweise, dass er mit anderen Fahrzeugtypen nicht durchaus gute Ergebnisse erzielen kann.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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20 Jahre 1 Monat her #60 von Michael
Michael antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
nochmal zu den Zahlen 1500, 2500, ...:
wenn ich mir meine Daten so anschaue, sind das einfach amerikanische Pfund.; Bsp.: 3500 lbs / 2.2 (Umrechnungsfaktor von lbs auf kg)= 1590 kg; ziemlich genau das, was ich reine Nutzlast habe

Gruß

Michael

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