Frage Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
...also mit 4 mann und hund und kabine und zusatztanks und gepäck und grill und.........
.......lass die finger vom japaner und denk mal über einen ami nach....
...den kann man auch mit eienr flüssiggasanlage ausrüsten, dann ist's mit dem sprit auch nicht mehr so schlimm
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
bevor Ihr weiter über einen Doka-Japaner (i.d.R. nur 1,50 m kurze Ladeflächen!!!) nachdenkt, guckt Euch mal die diesbezüglichen Erfahrungen von GT-Camper an. Und der hat noch eine relativ leichte Kabine ohne nennenswerten Hecküberhang...
Steuerlich sind die Amis wegen der Lkw-Besteuerung nicht teurer als die Japaner, und bei der Versicherung sind sie nur wegen der höheren Leistung minimal teurer. Mein jetziger 6,5TD-V8 nimmt in allen Fahrsituationen mit und ohne Kabine zw. 1 und maximal 1,5 Liter mehr Diesel als mein früherer L200 - da muss man also nicht mehr lange nachrechnen.
Ehrlich gesagt, überlege ich aber für meinen nächsten, eventuell ebenfalls einen Benziner zu nehmen und auf Gas umrüsten zu lassen. Zumindest die Beschaffung dürfte dadurch erheblich einfacher werden, denn Diesel sind weitaus seltener, und eine Gas-Umrüstung kostet im Zweifelsfall weniger, als ein Diesel in der Anschaffung mehr kosten würde. Aber bis dahin wird der Dicke es hoffentlich noch 'ne Weile machen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Seppi_sued
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Wenn du dir einen Syncro her tust, dann ein Tip. Wenn du ein Reifen auswechseln mußt, dann bedeutet das, daß alle 4 Reifen gewechselt werden müssen, sonst macht das Getriebe innerhalb kürzester Zeit schlapp (Kosten 7500,-€). Der Syncro verträgt verschieden hohe Reifen einfach nicht.
Sonst ist der Syncro ein geiles Fahrzeug, aber für eine Aufsetzkabine taugt er einfach nicht. Dann einen Ami oder Defender 130CC. Bin mit meinem sehr zufrieden.
Schau mal in die T4-Foren.
Nasszellen auf der Pritsche!
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- Schornimaus
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Ich sehe schon schlimmstes auf mich zukommen: Entweder lassen wir die Kids zu Hause und nehmen den Hund mit - oder wir lassen meine Frau zu Hause und nehmen Wau und Zwockels mit - oder die lassen mich zu Hause und fahren alleine.....
Etliche Szenarien habe ich schon durchgespielt um den Traktor (LR130CC) oder den dicken Ami zu umgehen. Ein Kumpel sagte mir heute, er habe beim Finanzamt angerufen wegen der Besteuerung von Geländewagen mit LKW-Zulassung..... Pickups seien davon ausgenommen! Das würde ja dann vielleicht doch in die Richtung US-Pickup zeigen!?
Es kristalliesiert sich immer mehr heraus, das der Multinutzen im Vordergrund stehen wird- die Wohnkabine also nur eine der Facetten sein wird. Holz holen - auch mit Hänger, wirtschaftliche Betriebsweise und Alltagsnutzen sind hier überwiegend gefragt. Deshalb denke ich , der Weg wird bei Nissan oder Mitsubishi irgendwie vorbeiführen. Luftfederung + Auflastung - dann werden die Urlaube halt nicht so lange ( zumindest die ununterbrochenen). Dafür is vielleicht in Bälde Knete über fürn echtes Ex-Mobil!?
Wir werden sehen - is ja noch Zeit!
Danke übrigens auch Seppi-sued für die Erfahrungen mit T4syncro und Reini für die Kostendarstellung. Reini, bei den US-Pickups stört mich eigentlich nur, das- wenn überhaupt zu bekommen, junge Dieselfahrzeuge fast unerschwinglich sind. Und Neue davon erst recht.
Grüße an alle - und einen schönen Sonntag
Nobb
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- DerEine
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Was hälst Du denn von der Kombination Pickup Doppelkabine Hersteller XY mit Kabine XY für 2-3 Personen und einem Faltcaravan für die Kids hinten dran. Ich denke die Kids werden früher oder später nicht mehr mitfahren wollen und so kannst Du den Faltcaravan wieder abstoßen! Die zusätzlichen Klamotten hätten übrings dann auch Platz im/auf dem Faltcaravan.
Ist nur so eine Idee!
cu Andreas
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- Schornimaus
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Habe auch schon mal in diese Richtung gedacht, durch den Überhang der Kabine beim Pickup hat man aber kaum noch Stützlast. (zumindes bei der Serie nicht)
Mir wurde am Messestand von Tischer von dieser Variante dringend abgeraten.
Ich könnte höchstens für dei nächsten Jahre erst mal `nen Caravan dranhängen ohne Kabine - aber das widerstrebt mir.
Bis demnächst
Grüße
Nobb
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- Reini
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Schornimaus
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Mal langsam - wir haben nur bemerkt, das der Platzmangel wohl ein Grund dafür dein kann, etwas umzudisponieren. Es ist eben ein kleiner Unterschied, ob man die Materie aus Prospekten, oder von ner Messe, oder wie Ihr aus dem Praxisbetrieb kennt.
Als wir damals dieses Forum entdeckt haben, war uns die Problematik mit dem Platzmangel nicht so bewusst, und auch das Gewicht war für uns nebensächlich (man kann ja auflasten). Ich muß dazu sagen ich bin kein KFZ-Techniker, habe mir darum wenig Gedanken gemacht.
Also -nimm mirs nich krumm -
ich werde weiterhin versuchen für möglichst wenig Geld und möglichst wenig Unterhaltung möglichst viel Wert und möglichst viel Unterhaltung zu bekommen.
Grüße Nobb
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- helmut t4
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Wo bekommt man das gesagt, das bei T4 Syncro alle 4 räder getauscht werden müssen, ist das neue masche von Werkstatt?
Bin mal gespannt auf aussagen von unseren Syncro-fahrern.
Außerdem sollte man eh alle paar Tausend die Reifen von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt, damit sie gleich abgenützt werden. Nützt doch nichts wenn vorne oder hinten gute, oder weniger gute drauf sind.
Dann gibt es ja noch den T5 Doka Allrad mit 3500kg, der passt noch besser.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- Reini
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Aber nicht doch, Nobb, die Pompfe ging doch gar nicht gegen Dich, sondern gegen die für meine Begriffe völlig unsinnige Kombination einer Wohnkabine mit einem Wohnwagen. Nix für ungut, Andreas, aber damit macht man sich die sauteuer bezahlten Vorteile einer Wohnkabine doch gründlich zunichte.nimm mirs nich krumm
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Reini schrieb:
Aber nicht doch, Nobb, die Pompfe ging doch gar nicht gegen Dich, sondern gegen die für meine Begriffe völlig unsinnige Kombination einer Wohnkabine mit einem Wohnwagen. Nix für ungut, Andreas, aber damit macht man sich die sauteuer bezahlten Vorteile einer Wohnkabine doch gründlich zunichte.nimm mirs nich krumm
Hallo Reini
Nur weil es für Deine Begriffe vollkommen unsinnig ist, muß das ja nicht direkt auch so für andere Leute sein! Wie Du siehst hat Nobb schon selbst darüber nachgedacht!
Wer mit 4 Personen und Hund unterwegs ist, hat sowieso immer ein wenig Platzprobleme mit einer Kabine!
Warum also nicht so einen gebrauchten Faltwohnwagen für 3-5 Jahre für die Kids anschaffen bis die ihre eigenen Wege gehen!
Ach übrings die PU + Kabine ist ca 15000Euro billiger als unser jetziges WoMo (nur 5,60m lang) und dem zusätzlichen PKW für den Alltagsbetrieb.
Ein vernünftiger WoWa mit entsprechendem Zugwagen kostet auch 35-45.000Euro. Ich gehe aber von Neupreisen aus und nicht von 5-10 Jahre alten Schinken.
Also nix für ungut aber der Vorschlag/Denkanstoss war nicht für Dich gedacht.........
cu Andreas
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- Seppi_sued
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Ich versteh nur eins nicht, warum haben die Idioten um Pitschesrieder nicht einfach in Regal gelangt und einen Audi Quatro Antrieb in den VW eingebaut. Nun ja, erst macht er beinahe BMW kaputt und nun ist VW dran.
Bezüglich des T4 Syncro. Ich verkaufe mein. Wer hat Lust.
Nasszellen auf der Pritsche!
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- Reini
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Die Kombination PU/Woka (nur 1 x motorisiert) kann man auch nicht wirklich mit der Kombination Womo/Pkw (2 x motorisiert und somit schon mal zwangsläufig erheblich teurer) vergleichen. Als direkt vergleichbare Alternative bleibt nur die Kombination Pkw/Wowa, da diese ebenfalls nur 1 x motorisiert ist und die Nutzung des Wagens als Ganzsjahresfahrzeug ermöglicht.Andreas schrieb: PU + Kabine ist ca 15000Euro billiger als unser jetziges WoMo (nur 5,60m lang) und dem zusätzlichen PKW für den Alltagsbetrieb. Ein vernünftiger WoWa mit entsprechendem Zugwagen kostet auch 35-45.000Euro.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein halbwegs vernünftiger Zugwagen und ein PU ungefähr gleich teuer zu Buche schlagen, brauchen wir folglich nur noch die Kosten einer Kabine mit denen eines Wohnwagens zu vergleichen. Und da bleiben Kabinen nun mal deutlich hinter jedem auch nur einigermaßen vergleichbar dimensionierten und ausgestatteten Wohnwagen zurück.
Weshalb kauft sich dann überhaupt noch jemand eine Kabine und nicht gleich einen Wohnwagen? Im Zweifelsfall doch wohl, um zwar wie mit einem Womo zu reisen, bei Bedarf aber die Kabine wie einen Wohnwagen in die Ecke stellen und den PU solo nutzen zu können. Wer dann wie Mark oder Thomas seine Pferde mitnehmen möchte, hat hinsichtlich Hängerbetrieb kaum eine Wahl, aber wer sich aus purem Platzmangel noch einen Wohnwagen hinten dran hängen muss, hat meiner Meinung nach entweder vorher nicht richtig nachgedacht oder die falschen Berater gehabt. Den gleichen Nutzwert kann man nur mit Pkw/Wowa erheblich billiger haben.
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- Michael
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Gruß
Michael
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- romo1980
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Michael schrieb: 30% der Wohnkabinen-Fahrer geht es doch nur um die Show, und das ist den Leuten anscheinend € 15.000 wert; die wissen im Grunde ganz genau, daß es für Ihre Bedürfnisse geeignetere Gespanne gibt, aber wer schön sein will muß leiden oder zahlen
Kann man nicht unbedingt so stehen lassen.
Bei Fahrten mit Wohnwagen ist man grundsätzlich auf Campingplätze angewiesen, mit Kabine stellt man sich halt auf die Wohnmobilstellplätze, die kosten meist nichts und man spart sich ein und auschecken.
Hinzu kommt mit Kabine darf ich auch an Sonntagen fahren, mit Wohnwagen ist das beim PU nicht erlaubt.
Es gibt doch viele Vorteile die für die Kombi PU mit Kabine sprechen und nicht nur das Geld und die Show.
Die Idee mit dem Faltcaravan für die Kids ist ja nicht schlecht aber dann tuts ja auch ein kleines Iglu Zelt, denn die Ifastruktur hat man ja schon in der Kabine und braucht nicht noch mal Kühlschrank usw. im Caravan extra.
Robert u. Moni
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- Michael
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wieso nicht? Ich sprach von 30% und das Argument mit dem Sonntagsfahrverbot wackelt, da man zum Ziehen eines Wowa nicht zwingend einen PU braucht und ich geschrieben habe, daß es insgesamt für einige Leute bessere Konzepte gibt.romo1980 schrieb:
Kann man nicht unbedingt so stehen lassen.
Gruß
Michael
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- Reini
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Show hin, Sonntagsfahrten her - das Konzept PU/Woka hat seine unbestreitbaren Vorteile:
- Fahren wie mit einem kompakten Womo ohne Geschwindigkeitslimit
- Kabine am Reiseziel wie ein Wowa abstellbar
- Fahrzeug ganzjährig nutzbar
Daneben haben Wohnkabinen aber nun mal auch ein paar handfeste Nachteile:
- Preis
- Platzangebot
- Ohne zusätzlichen Trolly o.ä. nicht rangierbar
Bestimmt fallen dem einen oder anderen von Euch noch weitere Punkte ein. Womo und Wowa haben genau so ihre Vor- und Nachteile und sind somit ebenfalls immer nur ein Kompromiss. Da aber wohl die meisten von uns eher nicht in der glücklichen Lage sind, sich einen ganzen Fuhrpark und somit für jeden Zweck das passende Reisegefährt leisten zu können, muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn ganz persönlich der beste Kompromiss ist, welche Vorteile ihm am wichtigsten sind bzw. welche Nachteile ihm am wenigsten weh tun.
So lange ich nur max. 3 Wochen am Stück Urlaub kriege, bin ich bereit, mich zugunsten der maximalen Flexibilität und Wandlungsfähigkeit des PU/Woka-Konzepts mit dem relativ geringen Platzangebot und den unverschämt hohen Kabinenpreisen zu arrangieren. Wenn es mal schnell gehen muss, kann ich damit z.B. innerhalb eines Tages am Mittelmeer sein, was mit einem Wowa völlig illusorisch wäre. Aber in dem Moment, wo ich nicht mehr arbeiten muss und es daher völlig wurscht sein wird, ob ich 3 Tage oder 3 Wochen zum Mittelmeer brauche, weil ich dann nämlich sowieso erst mal ein paar Monate dort unten bleiben werde (de Rende is sischä ), werde ich mit Sicherheit noch mal seeehr ernsthaft über einen Wohnwagen nachdenken. Klingt komisch, is aber so. (Gruß an alle Maus-Fans!)
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- Leofelix
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- Reini
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