Topic-icon Frage Wer hat Ahnung, was wir brauchen?

• Schornimaus
  • Schornimauss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #1 von Schornimaus
Wer hat Ahnung, was wir brauchen? wurde erstellt von Schornimaus
Hallo, ich bin der Nobb.
Bin noch nicht lange in dem Forum - finde es aber richtig prima :D . Toll, das es sowas gibt.
Wir interessieren uns schon seit geraumer Zeit für einen Pickup und seit etwa 3 Monaten auch für eine entsprechende Wohnkabine.
Gesagt, getan, wenige km vom Wohnort gibts einen Nissan Händler. Nur hatte der von der Materie Wohnkabine keinen Dunst." Das macht alles der Wohnkabinenhersteller".
Könnte ja sein, das wir was gebrauchtes suchen ( insbesondere im Hinblick auf die Wohnkabine), aber da war wohl kein so dolles Interesse, insbesondere, da der Kauf erst in 06/05 stattfinden sollte.
Nächste Adresse - Mitsubishi, auch nur 17 km von uns wegg. "Tja - er kennt da jemanden, der die baut." " Probefahrt?" "Wir müssen warten, bis er was da hat, das kann dauern!"
So - jetzt mal Fakt:
Wir sind eine vierköpfige Familie mit Hund, deshalb denke ich an einen ausgewachsenen Doppelkabiner als Basis. Es sollte ein 4x4 mit entsprechender Geländetauglichkeit , und er sollte auch als LKW betrieblich nutzbar sein. Die Kosten sollten von einem Normalverdiener getragen werden können und das Fahrzeug sollte auch etwas Komfort ,z.B. Klima, Standheizung etc. haben können. Daneben wäre es interessant die Möglichkeiten von Zusatztanks zu haben.
Frage - Wer kennt diese eierlegende Wollmilchsau?

Ne- im Ernst - wir wissen einfach nicht worauf es ankommt.
Gedacht haben wir z. B. an 4-wöchige Touren zum Nordkapp, oder Koblenz- Moskau, oder Island oder, oder,oder. Da uns aber das Mieten oder die Unterhaltung eines Wohnmobiles zu teuer erscheint, möchten wir diesen Weg einschlagen.

Wir waren auf der Messe in Düsseldorf und ich habe insbesondere mit den Leuten von Tischer ein interessantes Gespräch gehabt, das mir aber den den Eindruck vermittelte, der Nissan Doka sei wegen seiner relativ kurzen Ladefläche nicht so besonders zur Aufnahme einer etwas geräumigeren Kabine mit seitlichem Eingang geeignet.
Meine Perle jedoch sträubt sich z. B. gegen einen Defender oder einen Dodge Ram (wegen der Aussenmaße). Ausserdem denke ich, der Dodge ist auch wegen des Kaufpreises etwas außen vor.

Ich hoffe, niemanden mit diesem Roman gelangweilt zu haben. Wäre schön, wenn hier die eine oder andere Anregung zu lesen wäre. Ich denke, es gibt viele Leute, die den Gedanken mal aufgegriffen, aber nicht zu Ende gebracht haben.

Grüße vom Nobb :D :D :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
hi nobb herzlich willkomen hier im forum.
4 personen plus hund im japanischen pu, mit entsprechender kabine???
da frag mal den romo.
ich persönlich tendiere da eher zu nem chevy diesel crew cab ebenfalls als alltagsfzg mit ner ausgewachsenen kabine drauf.
keine probs mit platz oder gewicht.
wie gro/alt sind deine kinder?

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #3 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hallo Nob,

meine Entscheidung ging zum VW T4 Doka, mit Absetzkabine. Hat mehr platz, ist fast so bequeme wie PKW und alltagstauglich. Spritverbrauch bei meinem TDI mit Kabine ca 10-11l, ohne um die 8,5.
Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #4 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hallo Nobb,

ich denke das die Aussenmaße des Defender nicht als Gegenargument gelten. Eher das Traktorfeeling und das etwas rustikale Äussere. Aber das ist ja Geschmackssache. Unschlagbar sind natürlich die 1,3 to Zuladung.

Halt Dich mal an Romo, der fährt sogar mit 2 Hunden, Frau und 2 Kids.
Er wohnt sogar in Deiner Gegend.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #5 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hallo Nobb
also wir fahren einen L 200 Doka mit amerk. Davlin Kabine. Vom Platz her mußt Du bei 4 Pers. + Hund schon kompromisse eingehen. Es wird eng. OK. der Hund kann Nachts auf der Rückbank pennen. Aber auch in einer Kabine für einen jap. Doka wird für 4 Personen knapp. Vom Gewicht, bei voller Ladung (Gepäck, Lebensmittel) das alles für 4 Personen für 4 Wochen. Glaub uns: Mit nem Small Size japan Pick up gehts fast nicht.
Wir wohnen in Brenk bei Niederzissen, ist ja nicht so weit von Euch, Ihr könnt Euch gerne mal bei uns vor Ort Pick up und Kabine ansehen.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #6 von UweN
Hallo Nobb,

wir hatten einen Ford Ranger Anderthalber mit einer Bimobil Husky 240 drauf.
Ich denke die Kabine hätte für 2+2 Personen und Hund ausgereicht, aber im Ranger allein wäre es ein wenig eng geworden. Obwohl die hinteren Mini-Sitze auch für Erwachsene eine Zeit lang erträglich waren (meine Kumpels haben das oft auf dem Weg zum Stammtisch hingenommen - ich bin immer gefahren), hätte der Hund nicht wirklich noch Platz da drin. Dürfte im Doka aber auch kaum besser sein.

Wir fahren daher jetzt einen Midsize-Italo-Pickup (Ducato 3,5 m-Pritsche) mit einer größeren Bimobil-Kabine drauf.

Aber richtig alltagstauglich ist der Duc auch nicht.

Gruß
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #7 von Mike
hey uweN, gerade die kombination ford 1 1/2 und bimobil 240 würde mich sehr interessieren, ihr seid es ja sicher eine gewisse zeit lang gefahren. vor und nachteile? reparaturanfälligkeit des ford, verbrauch ohne kab. und mit usw. für uns 2 personen wäre die grösse gerade richtig, wäre nett, wenn du mir darüber etwas berichten könntest, gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #8 von Schornimaus
Schornimaus antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hallo, Zobelix!

Danke für`s Antworten . Unsere Kids sind beide 10, der Hund zwar nur ein Zwerg - braucht aber auch sein Platz. Ist der dicke Ammi, den Du beschreibst bezahlbar (Steuer,Versicherung, Verbrauch, Inspektionen u. nicht zul. Anschaffung) ?

Wo ist im Großraum Koblenz - eher Richtung Taunus - ein Chevi - Händler ?

Grüße Nobb

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #9 von UweN
UweN antwortete auf @Mike
Hallo Mike,

den Ford haben wir 2 Jahre gefahren, die Kabine hatten wir vorher auf einem 90er Nissan Kingcab.
Der Ford war das wesentlich bessere Alltagsfahrzeug und als Kabinenträger damals mit über 1200 kg Zuladung und dem kräftigsten Motor in der Klasse die 1. Wahl. Auch vollgeladen, mit knapp 3 to. Gesamtgewicht war der immer noch ziemlich spritzig. Und das Fahrwerk ist auch ohne zusätzliche Federung problemlos mit der doch recht schweren Kabine klar gekommen.

Ich habe den Ranger ca. 40 tkm gefahren, davon auch etliche Geschäftsreisen mit Topspeed auf der Autobahn. Reparaturen waren in der Zeit keine, abgesehen von der sehr unzuverlässigen Tankanzeige. Das komplette Anzeige-System wurde 2mal ausgetauscht, aber funktioniert hat es nie richtig. Bin deshalb auch 2mal auf der Autobahn liegen geblieben. Spritverbrauch ist klassenüblich 11-15 l ohne Kabine und 12- 18 l mit.
12 l aber wirklich nur, wenn Du ganz piano über die Landstrasse rollst. Drunter ging´s nie.
Und ohne Kabine auch nie unter 11 l.

Mit der Husky 240 waren wir sehr zufrieden, sonst wären wir auch nicht wieder auf ein Bimobil umgestiegen.

Unsere Kabine rollt übrigens irgendwo in Niederbayern wieder auf einem Ranger. Da hat mir einer die Kabine samt Wechselplattform abgekauft.

Viele Grüße
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #10 von Schornimaus
Hallo, nochmal an alle!

Danke für die Info`s. Ich ahne langsam, wohin der Weg geht - oder die Kids bleiben daheim!

Grüße Nobb

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #11 von Schornimaus
Hi, Helmut t4,

ist der T4 ein 4x4? Die Gründe für Allrad liegen in der Tatsache, das wir noch Grundstücke im Aussenbereich haben, die wir je nach Witterung zur Zeit nicht erreichen.
Wir haben nach VW noch garnich geguckt (wegen der Preise!)

Grüße Nobb

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #12 von Schornimaus
Hallo, romo 1980,

hört sich gut an. Wir haben auf der Messe in D-Dorf schon gemerkt, das man sich die Sache live anschauen muß. Das Problem ist nur - es kommen ständig neue Fragen - oder auch Ideen.

Romo, wenn es Dir recht ist werden wir uns in der KW 39 oder 40 mal wegen "Anschauen" mit Dir in Verbindung setzen. Wir freun uns Drauf!

Grüße Nobb

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 3 Monate her #13 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
Hallo Nobb,

für eine Familie mit 2 Kindern kommt nur ein VW oder ein Ami in frage (wegen Gewicht). :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #14 von helmut t4
Hallo Nobb,

unser T4 ist kein Allrad, er hat aber 3,3to zulassung. Du bekommst aber Syncro bis auf 3100kg zugelassen, siehe Erik t4 synro.
Wir haben Durchgang zur Kabine, aber immer noch 4 Sitze mit Dreipunktgurt. Der Hund liegt dann gut in der mitte oder in der Kabine.
Bei fragen auch gerne E-mail.
Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #15 von Mike
hallo uweN, vielen dank für die antwort, war recht interessant, gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #16 von Schornimaus
Hi Ramonluca,

danke für den Rat. Wir sind uns auch eher in diese Richtung am orientieren. Ich denke nur an die wohl horrenden Unterhaltskosten der großvolumigen Diesel. Wir haben gestern noch auf der Homepage von Landrover gestöbert. Der 130er Defender hat auch über 1,3t Zuladung. Wie PB-Camper schon schreibt - Tranktorfeeling inlusive. Mit Comfort ist da wohl nicht viel. Wir werden uns das mal näher anschauen müssen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Unterhalt , Reparaturen vom Euerem Ram? Ich denke er wäre das harmonischere Alltagsfahrzeug.

Grüße

Nobb

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 3 Monate her #17 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Wer hat Ahnung, was wir brauchen?
[size=150:to9smc1e]Hallo Nobb,[/size]

mit Reparaturkosten haben wir noch keine erfahrung. Der Dodge ist erst ca. 6 Monate Alt. :lol: :lol:

Daten: Es ist ein Dodge Ram 3500 / 325 PS / Diesel, Verbrauch: 12-15 l (es ist aber ALLES zwischen 10 - 20l möglich)

Zuden Kosten, wir zahlen 173,00 EUR Steuer und 900,00 Versicherung inkl. Kabine. Gesamtwert: ca. 100 000,00 EUR. Ich denke das ist OK.

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #18 von Schornimaus
Hallo Ramonluca,

bis auf den Gesamtwert is die Sache schon Ok. Wir dachten an ein max. Engagement von 40-45 Tsd € incl. Kabine. Deshalb ist ein Gebrauchtkauf eh wahrscheinlicher. So gedacht hatten wir ca 30Tsd für Pickup und den Rest für Kabine - Aber ob das so klappt, wissen wir noch nich.

Danke Euch und Schöne Grüße

Nobb

• Schornimaus
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #19 von Schornimaus
Hallo, Helmut t4,

vom Platz her leuchtet mir das ein, es sollte aber schon ein Allradler sein. Welche Zuladung hast du bei deinem T4? Danke für die Info mit Erik- wir haben schon gemaillt.

Grüße vom

Nobb

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #20 von helmut t4
Hallo Nobb,

ca 500kg bei meinen 3300kg Gesamtgew. Meine Bimobilkabine soll aber auch zu den schweren mit ca 750kg gehören.

Was Du ausgeben willst , dafür bekommst Du aber schon was gut gebrauchtes, in meiner Größe.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden