Frage Familientaugliche Absetzkabine
- Maddoc
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Da sollte alles, auch preislich, passen.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Bearded-Colliefan
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.brendo schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: www.dutchcampers.nl/?page_id=259
Gruß Oliver
Interessant!
Auch Moser habe ich mir da angeschaut....hat jemand Erfahrung mit dies Anbieter?
Wie würde man Woelcke, Bocklet und Ormocar im direkten Vergleich einstuffen (vom Preis/Leistungs Verhältniss her)?
Hier was interessantes (Kohlenfaser auf Aluminium)...500kg Gewicht :
www.hermanmobil.com/
Eine andere Idee wäre eine Amikabine auf einen Sprinter/Daily Flatbed zu setzen und auf der Seite dann Boxen zu stellen.
Danke
War vor ein paar Wochen dort und habe mir die Fertigung angesehen. Gute Qualität und sind sehr flexibel. Es gibt auch ein Pärchen hier im Forum " Doppelkeks" Die haben sich dort eine Kabine fertigen lassen. Die könnten Dir dann auch bestimmt mehr erzählen.
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstige-k...hcamper?limitstart=0
Ansonsten haben die auch Kohlefaser Sandwich...Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- OAL-DB
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der Hersteller meiner Kabine baute in letzter Zeit einige Kabinen auf T5 (Alkhoven Längsschläfer),
www.batari-fahrzeugbau.de/index.php/comp...ategorised/4-t5-doka
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- brendo
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Wäre sicherlich eine Option, wobei ich einen Kingcab mit logbed bevorzugen würde. Ich will aber leider kein Dually haben, die Dinge sind mir zu breit für europäische Strassen. Welche Pick-ups wären hier am besten geeignet? Oder welche PU+ Kbine Kombo wären von der Qualität her verträglich? Alle US WoMo's die wir bis jetzt gemietet haben waren mehr oder weniger unterirdisch was die Bauqualität angeht. Slide-outs sind auch sehr attraktiv; hier muss ich sagen das wir keine Winterkamper sind, aber bis spät Herbst sind wir schon gerne unterwegs.
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- Lance a lot
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Ein normaler 3350/500er Single Rear Wheel (SRW) kann auch genug tragen. Aber unter 3,5t Gesamtmasse bleibt da (fast) nichts mehr.Ich will aber leider kein Dually haben, die Dinge sind mir zu breit für europäische Strassen.
250/2500er können auch genug Zuladung haben, aber wenn man eh noch kein Auto hat, sollte man darauf achten, dass es möglichst viel zuladen kann. 150/1500er mit Kabine geht sehr eingeschränkt, dazu gibt es genug Diskussionen.
Für eine US-Kabine sollte man - wenn man noch kein Auto hat - einen 3500er SRW nehmen. Ansonsten ist das eine Frage des Geldes. Der aktuelle Dollarkurs und die 22% Importzoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer machen das recht teuer. Es sei denn man kann die komplette Kombi als WoMo importieren, oder es ist alles schon hier.Welche Pick-ups wären hier am besten geeignet? Oder welche PU+ Kbine Kombo wären von der Qualität her verträglich? Alle US WoMo's die wir bis jetzt gemietet haben waren mehr oder weniger unterirdisch was die Bauqualität angeht.
Beim Basisfahrzeug reduziert mehr Ausstattung halt die Zuladung. Diesel sind schwer und nicht unproblematisch in der Zulassung. Benziner auf Gas sind billig im Unterhalt, teuer umzurüsten (3-4K) und nicht immer unproblematisch in der Technik. Generell ist das kein einfaches Thema. Siehe auch: Versteuerung als LKW.
Die Verarbeitung der Kabinen ist in der Tat durchwachsen. Dafür bekommt Lance aber in Kalifornien aber auch nur gut 20K USD für eine gut ausgestattete, fabrikneue Lance 850. Der Transport hierher ist dann wieder eine andere Sache... Die Technik ist aber eigentlich immer gut beherrschbar.
Wir warten aktuell auf eine Northstar Arrow aus Iowa. Dafür gibt es einen offiziellen Händler in D - Northstarmobil.de. Irgendwann im Frühjahr werde ich berichten.
Und schwer. Und man kann teilweise die Kabinen nur mit ausgefahreneme Slideout nutzen. "Einfach so" irgendwo unerkannt nächtigen geht dann eher nicht mehr.Slide-outs sind auch sehr attraktiv
Warnung: US-Pickup mit US-Kabine muss man mögen. Ohne den nötigen Enthusiasmus und gute Englischkenntnisse ist das nicht immer einfach.
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- Maddoc
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Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- brendo
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Auf der andere Seite haben die Eurokisten auch Vorteile....ich höre jetzt von einigen das auch einen T6 (Pritsche) mit eine Kabine unter 3,5T bleiben könnte. Hmmm!
Zuerstmal einen grossen Dank an Alle für die vielen Antworten...keep it up!
Cheers from SH
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- franmoan
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also wir sind zu viert mit einem Amarok Doka unterwegs.
Meine Kabine ist ein Eigenbau....
Fahrbereit und beladen hat unser Gefährt 2,8t
Es ist also möglich, nur von der Stange wird's nix geben.
Vorgestellt hab ich's schonmal.
Viele Grüsse
Frank
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- brendo
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Wir können relativ spartanisch leben.....wer im Forum ist zu viert unter 3,5 T unterwegs? Wie finde ich eure Gefährte?
Der T5-6 Doka scheint eine feste Fangemeinde zu haben. Welche Kabinenbauer können die leichteste Kabinen herstellen?
Ich habe mehrere Anbieter kontaktiert, die einzigen die bis jetzt geantwortet haben sind Herman Mobil aus Slovenien.
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- BiMobil
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brendo schrieb: Welche Kabinenbauer können die leichteste Kabinen herstellen?
Bist du jetzt beim T5/6 oder bei einem jap. PU oder gar bei den US PU ???
alle Hersteller verwenden Platten mit 1,5 mm GFK Deckschicht und 30 mm Isolierung .( ca. 7 kg/m2 )
mit Kantenleisten ,Verstärkungen ,Kleber usw. kommt eine Kabine auf ca. 350 bis 380 kg .
Dazu kommen dann Fenster und die Stützen plus Innenausbau
Durch Verringerung der Deckschicht auf 1-1,2 mm kann man ca. 1 bis 1,5 kg /m2 einsparen .
Noch mehr Einsparung ist möglich aber nur durch andere Materialien die aber die Sache extrem verteuern .
Oder eine Monocoque Bauweise ,durch Wegfall der Kantenleisten und Kleber ist da einiges einzusparen .
Nur ist die Auswahl an einer Hand abzuzählen .
Mich lacht zur Zeit immer camperhit.pl/diese Kabine an
wenn die Gewichte nur ansatzweise stimmen dann könnte es mit 4 Pers. klappen .
Es gibt aber bisher NULL Erfahrung mit diesem Hersteller .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- brendo
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"Bist du jetzt beim T5/6 oder bei einem jap. PU oder gar bei den US PU?"
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, am liebsten wäre mir ein Landcruiser PU 6x6:
Eher unrealistisch aber träumen darf man noch! Ich liebe die LandCruisers, aber ob ich zu viert damit halbwegs Komfortabel unterwegs sein kann ist die andere Frage.
Ich gehe davon aus das einen T5-6 oder Sprinter Flatbed die beste Option wäre wenn es um Platz geht.
Ami PU...die neue F-Series ist attraktiv, am sonsten den Ram Eurodiesel.
Ich bin für weitere Tips & Vorschläge für meine Recherche weiterhin sehr dankbar.
Gruß
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- Jupp!
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Wer gute Antworten will sollte Fakten schaffen ,ansonst nach mitternacht posten
dann sind mehr Träumer unterwegs !
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- MaxundMoritz
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nachdem ich dir ja weiter oben schon ein paar erfahrungen und kommentare zu unserer kombi geschrieben hatte, will ich das jetzt mal salopp noch ein wenig relativieren bzw klar stellen, und um mit Jörn Kerkamm zu sprechen: "denk' nicht soviel über die karre nach, fahr lieber weg!" – ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan.
nach nun ein paar jahren unterwegssein mit unserem T5 sage ich aber auch: klar, rechnerisch ist gewicht immer ein aspekt. und gefühlt hätte ich lieber ein bisschen mehr luft nach oben. kannst aber auch einfach reifen mit höherem LI fahren, das beruhigt! praktisch hat es sich aber noch nie wirklich ausgewirkt (ausser vielleicht bei der off-roadtauglichkeit, denn was schwer ist, sinkt auch schnell ein. aber wir fahren eben nur ins trockene… hihi) anyway.
die T5-leute in unserem umfeld (VW-land hier), darunter einige, die auch mit der entwicklung befasst waren, sagen auch, dass das gewicht (zuladung, HA-last) technisch kein problem ist. und praktisch, im urlaub, drücken wir uns eh' eher auf landstrassen herum. auf der BAT-waage waren wir noch nie. und wenn, guck dir mal die preise an. so ein paar kilo mehr machen die urlaubskasse nicht wirklich leerer. deutlich weniger jedenfalls, als ein sehr teurer und zeitaufwändiger eigenbau oder gar eine sonderanfertigung. dazu kommt, dass die meisten selbstausbauer, übrigens auch Ulrich Dolde, unterm strich sagen, dass es nicht eben billiger wird.
wenn du doch bauen lassen willst, scheinen mir Woelke und Batari (scheint mir ein entweder ehemaliger Bimobiler, oder ein guter kopist zu sein) diejenigen zu sein, die einem mehr individualisierungsspielraum lassen (jedenfalls sagen das einige, die sich da eine kiste haben bauen lassen. Bimobil hat's wohl nicht so gern, wenn man sonderwünsche äußert. ich kenne leute, die nach einem dreiviertel jahr planungsgesprächen mit denen dann entnervt abgesprungen sind, weil die bayern nicht wollten… egal. sicher kann man auch die Tischer's oder die Holländer in betracht ziehen; ist halt geschmacksache, was einem lieber ist...
wenn du es richtig individuell haben willst, sprich doch mal mit Exkab (muss man mögen), Maltec (wohl eher sehr teuer, aber geil!) Customcampers , Innovationcampers , Fehntjer , oder, ganz anderes Konzept: terranger . ich kenne auch Leute, die sind entweder mit off-road-zeltanhänger oder eben zu viert im T5 unterwegs. wenn man die modularen möblierungen von Tonke , Spacecamper in betracht zeit, hat man sehr viel mehr auto, als einen teuren und unflexiblen California…
wir würden unsere kombi jedenfalls wieder kaufen! (mehr details auch gern telefonisch – dann muss ich nicht so viel schreiben) eventuell könnte die kabine für uns vier auch noch etwas kürzer sein, so 260 statt 280. dann spart man auch gewicht. um im Bimobilsprech zu sagen: eine 258er würde auf dem T5 DoKa-fahrgestell auch reichen. wir brauchen gar nicht soo viel stauraum, wie vorhanden. und der hintere böschungswinkel wäre auch besser. müsste man sehen, ob die einem eine 258er für den T5 schnitzen würden. oder man findet mal eine gebrauchte und baut die dann für den T5 DoKa passend um. könnte aber sein, dass die nicht genug höhe vom boden bis unterkante alkoven hergibt, weil für PU gebaut…?
aber eigentlich würde ich – vor allem auch wegen der preise! – wieder auf einen gut eingefahrenen bei mobile.de oder in Kissingen oder einem anderen treffen warten. dieses jahr gab's schon 2 Bimobile wie unsere DoKa, nur mit umgedrehtem grundriss, und eine mit Ormocar-kabine (glaube ich?) bei mobile.de. mehr sind's nicht im jahr; manchmal hat's auch gar keine. als wir unsere gefunden haben, war's die einzige in dem jahr…
viele grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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- holger4x4
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www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17...298&hilit=Happy+Hobo
Der Wolfgang baut eine Kabine von Innomobil mit extraleichten Platten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- brendo
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Mittlerweile bin ich wieder beim Thema 3,5T gelandet, wegen der Beschränkungen in Frankreich.
Holger....dein Link ist der Hammer, ich bin da im Forum gemeldet, werde mich da wieder aktivieren.
Bin für alle weitere Vorschläge weiterhin dankbar.
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- Volker1959
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Was denn für Beschränkungen ? Wir waren grad mit 5,5t in Frankreich unterwegs, ohne Beschränkungenbrendo schrieb: Mittlerweile bin ich wieder beim Thema 3,5T gelandet, wegen der Beschränkungen in Frankreich.
Die LKW bzw. Gewichtsbeschränkungen auch auf Landstraßen gelten nicht für Wohnmobile sondern nur für LKW! Und die Mautgebühren haben nichts mit dem Gewicht zutun.........
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Volker1959
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Diese ganzen Anstrengungen mit Gewalt in der 3,5t zu bleiben ist doch Quatsch......Wozu?
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Volker1959 schrieb:
Was denn für Beschränkungen ? Wir waren grad mit 5,5t in Frankreich unterwegs, ohne Beschränkungenbrendo schrieb: Mittlerweile bin ich wieder beim Thema 3,5T gelandet, wegen der Beschränkungen in Frankreich.
Die LKW bzw. Gewichtsbeschränkungen auch auf Landstraßen gelten nicht für Wohnmobile sondern nur für LKW! Und die Mautgebühren haben nichts mit dem Gewicht zutun.........
Es kursieren Gerüchte das mehrere Französische Regionen die Einfahrt von Fahrzeuge über 3,5 T in Städte usw. stark einschränken werden. Was daraus ist/wird weiss ich nicht.
Ich gebe dir schon Recht dass diese ganze 3,5T Hysterie völlig irrational ist.
Wenn über 3,5 T dann am besten gleich bis zur 7,5T Grenze ausnutzen.
Ich will einfach flexibel sein, nicht im Campingplatz gefangen zu sein, vielleicht ein wenig Softroading um die schönere Plätze zu erreichen, Autark usw.
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- BiMobil
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fahr mal drittklassige Straßen und ganz tief in die Berge rein da sind jede Menge 3,5 er oder 3 oder gar 2,8 er Schilder.
und das ist Europaweit so.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- MaxundMoritz
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naja, softroading (sehr schönes wort!) geht mit dem 4motion ganz gut. die grenze sind dann schon eher die reifen, eventueller modder und natürlich das gewicht (bei sand und matsch). aber dazu lassen wir die kabine ja am stellplatz oder fahren, wenn's trocken ist.
apropos Frankreich: mit abgesattelter kabine kommst du auf jeden zwei-meter-höhen-bebalkten parkplatz!
mit festaufbau, womo oder kastenwagen NICHT!
schöne grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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