Frage Familientaugliche Absetzkabine
- brendo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
Kurz zu uns, Familie mit 2 kleine Kinder. Wir wollen natürlich die eierlegende Wollmilchsau finden, es geht schon in Richtung Sprinter (o.ä) Doka Basis mit zuschaltbaren Allradantrieb und Sperre (eher für Softroading gedacht) und einen Grundriss am besten mit Längsbetten im Alkoven und Rundsitzgruppe hinten...kurz den Bimobil 365. Allerdings ist der Preis einfach für uns schwer zu rechtfertigen (will jetzt keine Polemik auslösen).
Also...gibt es Alternativen unter den Individualausbauer? Warum sind Hubbetten nicht so populär in den Segment?
Hier mal ein sehr interessanter Grundriss aus der Serienproduktion (leider kommt für mich der Ducato nicht in Frage, selten so ein schlechtes Fahrzeug gefahren):
Hier eine Eigenbauvariante mit Hubbett:
7globetrotters.de/1124
Die Hubbetten ermöglichen doch ganz neue Gestaltungsvarianten...
Danke für eure Zeit
7globetrotters.de/1124
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MaxundMoritz
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 10
unsere Kombi kommt zwar gebraucht nur ein bis zweimal im jahr bei mobile.de vor, aber wir sind sehr zufrieden.
(die letzte ging für ca 38.000 nach zwei oder drei tagen weg. war mehr oder weniger baugleich, wenn auch durch anbauteile wie standheizung, staukästen, festmarkise, leiter etc überladen)
fahren auch mit 2 kids (inzwischen 11 und fast 7), haben denen in der 2. reihe einzelsitze spendiert – habe ich schon hin und wieder beschrieben hier – und lassen die kabine ziemlich oft auch alleine unterwegs stehen. für uns geht das Konzept voll auf.
die längsbettenvariante haben wir allerdings auch schon durchdacht. wollte man also neu bauen, dann…
viel glück bei der weiteren suche!
grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- brendo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
Wir sind auch von dem Absetzkabinekonzept überzeugt, wobei ich dich fragen muss wie du die 3,5T Grenze im Griff hälst mit den VWT5 Bimobil Kombo?
@volker....her Hymer hat leider keine Absetzmöglichkeit
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MaxundMoritz
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 10
es geht man gerade eben so. alles nicht notwendige haben wir nicht: standheizung DoKa ausgebaut ca -30kg, keine festmarkise, keine ahk. dazu haben wir superleichte klappstühle und tisch, sehr leichte – stück 2,5 kg – Exped Megamat (sehr bequem!) statt normaler matratzen usw.
laut waage bei uns im hafen sind wir gepackt und reisefertig mit voller mannschaft, vollem sprit- und halb vollem wassertank an der gewichtsgrenze. richtig überladen sind wir selbst mit fahrrädern oder boot (Ally) nicht… aber Luft nach oben haben wir eben auch (leider) nicht. VA hat meist noch einiges an Luft nach oben, aber eben die HA nicht.
viele grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
das Challenger Konzept finde ich auch nicht schlecht!
Preiswertere Alternativen zu Bimobil beim Individalausbauer? Wohl ehr nicht, die sind dann höchstens noch teurer. Sonst bleibt dir nur der Selbstausbau.
Absetzkabine für 4 Personen auf einem Allrad Sprinter? Unter 3,5to? Das halte ich für nicht realistisch. Ein Ausbau für 2 und dann fest aufgebaut geht ja mal grad so, siehe Wiru. Da muss man schon aufpassen beim Ausbau.
Nicht umsonst sind die 4-Personen Ausbauten auf 4x4 Sprinter ehr bei 5,5...6,5to.
Muss es denn Allrad sein? Muss die Kabine absetzbar sein? Festaufbau macht vieles leichter!
Zum Thema Hubbett: Klar hat das Vorteile, aber auch Nachteile. In der Sitzgruppe drunter kann man bei abgesenktem Bett nicht vernünftig sitzen. Im Sommer vielleicht egal, aber im Frühjahr/herbst wenn die Blagen im Bett sind und die Eltern noch was sitzen wollen???
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- brendo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
Absetzbar sollte es schon sein, dann ohne diese Option ist der Bimobil eben kein Bi-Mobil mehr, sondern nur ein überteuertes Alkovenfahrzeug....so kann ich mir einfach ein beliebiges Yogurtbecher WoMo vom Regal holen.
Permanenten 4x4 muss nicht unbedingt sein, zuschaltbar mit Sperre wäre aber schön.
Zugegeben das ich keinen detailierten Preisvergleich gemacht habe (bis jetzt); hier lassen sich doch eklatante Unterschiede sehen:
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=7868
Das ist zwar einige Jahre alt aber es sieht so aus:
Zitat "Ich habe mal verschiedene Kofferhersteller angefragt (siehe Liste)
-Bimobikabine (wie Ex380) ausgebaut 78000€, leer 49000€ siehe website
-Bocklet 26000€
-Ormocar 14000€
-Mabu 22000€
Nun die Kriterien aus meiner Anfrage:
-Mein LKW Radstand 3.20 Allrad
-Innenmaße der Kabine L=4,72m; B=2,30m; H=185m
-es sollte eine Tür und 4 Fenster mittlerer größe verbaut sein und eine
-Lagerung nach Empfelung der Anbieter 3-Punkt oder Federlagerung "
Eine Bocklet Kabine war damals 22 T€ günstiger als die Bimobil Variante, Ormocar um satte 34 T€ günstiger...also für den Preisunterschied ist ein relativ vernünftiges Innenleben realisierbar.
Zurück zu der ursprüngliche Frage, gibt es andere Anbieter die ein absetzbares Kabinensystem anbieten (auser die Massenhersteller ala Tischer und die Amis)....also BiMobil ähnlich.
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ein Absetzsystem mit Platform können dir viele Kabinenbauer realisieren. Ormocar macht das auch, siehe die inzwischen verkaufte Kombi vom 2VGSRainer. Tischer Box ist als Leerkabine mit Platform auch möglich, siehe Vwbusman. Ein Moser und andere können dir sowas auch bauen. Du brauchst dann aber nochwas für hinten drauf, wenn du zuhause das Fahrzeug auch solo sinnvill benutzen willst.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wolfhund
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 34
Wolfhund
Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Aber flexibler für individuelle Wünsche. Solide Türen und Klappen, und nicht sowas aus dem Wohnwagen-Regal.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Holger4x4 schrieb: Bimobil Leerkabine für 49k Die spinnen ja wohl!
Ach Holger sei doch nicht so
Die haben doch genug Kunden die das zahlen .
Nee , nie und nimmer , da zahl ich 20 ts weniger und hab mehr
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wolfhund
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 34
[/ul]
Wolfhund
Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- brendo
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
Bearded-Colliefan schrieb: www.dutchcampers.nl/?page_id=259
Gruß Oliver
Interessant!
Auch Moser habe ich mir da angeschaut....hat jemand Erfahrung mit dies Anbieter?
Wie würde man Woelcke, Bocklet und Ormocar im direkten Vergleich einstuffen (vom Preis/Leistungs Verhältniss her)?
Hier was interessantes (Kohlenfaser auf Aluminium)...500kg Gewicht :
www.hermanmobil.com/
Eine andere Idee wäre eine Amikabine auf einen Sprinter/Daily Flatbed zu setzen und auf der Seite dann Boxen zu stellen.
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
brendo schrieb:
Hier was interessantes (Kohlenfaser auf Aluminium)...500kg Gewicht :
www.hermanmobil.com/
Sehr spärliche Info. Mit 200 l Wasser sind es dann schon 700 kg Gewicht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Woelcke , hab auf der Messe einige Sachen gesehen die haben mir gar nicht gefallen ,
waren aber auch top Kabinen dabei , Preis teuer .
Ormocar , seh ich im Kabinenbau auf Augenhöhe mit den oben genannten zu einem günstigeren Preis .
Innenausbau kann ich nicht beurteilen .
Kabinenbauweise ist bei allen 3 ähnlich
Hermanmobil , da muß man abwarten wie sich der Laden entwickelt
Innovative Techniken muß man auch verarbeiten können
Dutchcamper ist in der Kabinenbauweise wie die 3 oben
Ausbau was ich von Bildern kenn auch gut , Preis o.k.
alles meine bescheidene:Meinung:
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das kannst Du vergessen! Den Plan hatte ich auch mal. Meine Ami Adventurer auf einen Sprinter 519CDI Fahrgestell zu stellen.brendo schrieb:
Eine andere Idee wäre eine Amikabine auf einen Sprinter/Daily Flatbed zu setzen und auf der Seite dann Boxen zu stellen.
Danke
Der Sprinter ist so hoch, das Du hinterher bei knappen 4,0m landest und unheimlich viel unterfüttern musst!
Und die Amikabinen taugen nichts im Winter. Das muß dir auch klar sein.
Wir haben jetzt einWomo auf der Sprinterbasis!
Das Auto, der V6 (190PS Euro6) und das 7G Automatikgetriebe ist topp hoch 10. Mit 5,3t zGG kommt man wohl auch hin.
Was an dem Auto mist ist! Das Fahrwerk ist zu weich. Deshalb steht unser Auto jetzt in der Werkstatt und bekommt von Goldschmitt vorn stärkere Federn und hinten ein 2 Kreis Luftfeder!
Wir haben aber Heckantrieb mit Zwillingsreifen und keinen Allrad!
Wenn Du einen Allrad nimmst und dir dort eine Kabine draufsetzen lässt, wird das hinterher ein riesiges Ding werden!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Vielleicht ganz interessant
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven Hedin
- Offline
- Junior Boarder
- Gruß Sven
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 9
Wenn man sich dann bei dem Ausbau ein bischen zurück hält dann passt das auch mit den 3,5 Tonnen.
Gruß
Multi 4 GmbH
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )