Topic-icon Frage Familientaugliche Absetzkabine

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8 Jahre 1 Monat her #1 von brendo
Familientaugliche Absetzkabine wurde erstellt von brendo
Nach mehrere Proben mit Wohnwägen, Wohnmobile, Kastenwagencamper in Europa und in den USA bin ich immernoch davon überzeugt das eine Absetzkabine die beste Lösung ist.
Kurz zu uns, Familie mit 2 kleine Kinder. Wir wollen natürlich die eierlegende Wollmilchsau finden, es geht schon in Richtung Sprinter (o.ä) Doka Basis mit zuschaltbaren Allradantrieb und Sperre (eher für Softroading gedacht) und einen Grundriss am besten mit Längsbetten im Alkoven und Rundsitzgruppe hinten...kurz den Bimobil 365. Allerdings ist der Preis einfach für uns schwer zu rechtfertigen (will jetzt keine Polemik auslösen).
Also...gibt es Alternativen unter den Individualausbauer? Warum sind Hubbetten nicht so populär in den Segment?
Hier mal ein sehr interessanter Grundriss aus der Serienproduktion (leider kommt für mich der Ducato nicht in Frage, selten so ein schlechtes Fahrzeug gefahren):



Hier eine Eigenbauvariante mit Hubbett:

7globetrotters.de/1124

Die Hubbetten ermöglichen doch ganz neue Gestaltungsvarianten...

Danke für eure Zeit

7globetrotters.de/1124

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8 Jahre 1 Monat her #2 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
willkommen brendo!
unsere Kombi kommt zwar gebraucht nur ein bis zweimal im jahr bei mobile.de vor, aber wir sind sehr zufrieden.
(die letzte ging für ca 38.000 nach zwei oder drei tagen weg. war mehr oder weniger baugleich, wenn auch durch anbauteile wie standheizung, staukästen, festmarkise, leiter etc überladen)
fahren auch mit 2 kids (inzwischen 11 und fast 7), haben denen in der 2. reihe einzelsitze spendiert – habe ich schon hin und wieder beschrieben hier – und lassen die kabine ziemlich oft auch alleine unterwegs stehen. für uns geht das Konzept voll auf.
die längsbettenvariante haben wir allerdings auch schon durchdacht. wollte man also neu bauen, dann…
viel glück bei der weiteren suche!
grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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8 Jahre 1 Monat her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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8 Jahre 1 Monat her #4 von brendo
brendo antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
@maxundmorris

Wir sind auch von dem Absetzkabinekonzept überzeugt, wobei ich dich fragen muss wie du die 3,5T Grenze im Griff hälst mit den VWT5 Bimobil Kombo?

@volker....her Hymer hat leider keine Absetzmöglichkeit

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8 Jahre 1 Monat her #5 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
naja (siehe gewichtsdiskussion hier im forum),
es geht man gerade eben so. alles nicht notwendige haben wir nicht: standheizung DoKa ausgebaut ca -30kg, keine festmarkise, keine ahk. dazu haben wir superleichte klappstühle und tisch, sehr leichte – stück 2,5 kg – Exped Megamat (sehr bequem!) statt normaler matratzen usw.
laut waage bei uns im hafen sind wir gepackt und reisefertig mit voller mannschaft, vollem sprit- und halb vollem wassertank an der gewichtsgrenze. richtig überladen sind wir selbst mit fahrrädern oder boot (Ally) nicht… aber Luft nach oben haben wir eben auch (leider) nicht. VA hat meist noch einiges an Luft nach oben, aber eben die HA nicht.
viele grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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8 Jahre 1 Monat her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
Hi,

das Challenger Konzept finde ich auch nicht schlecht!

Preiswertere Alternativen zu Bimobil beim Individalausbauer? Wohl ehr nicht, die sind dann höchstens noch teurer. Sonst bleibt dir nur der Selbstausbau.

Absetzkabine für 4 Personen auf einem Allrad Sprinter? Unter 3,5to? Das halte ich für nicht realistisch. Ein Ausbau für 2 und dann fest aufgebaut geht ja mal grad so, siehe Wiru. Da muss man schon aufpassen beim Ausbau.
Nicht umsonst sind die 4-Personen Ausbauten auf 4x4 Sprinter ehr bei 5,5...6,5to.

Muss es denn Allrad sein? Muss die Kabine absetzbar sein? Festaufbau macht vieles leichter!

Zum Thema Hubbett: Klar hat das Vorteile, aber auch Nachteile. In der Sitzgruppe drunter kann man bei abgesenktem Bett nicht vernünftig sitzen. Im Sommer vielleicht egal, aber im Frühjahr/herbst wenn die Blagen im Bett sind und die Eltern noch was sitzen wollen???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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8 Jahre 1 Monat her #7 von brendo
brendo antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
Die 3,5T Grenze muss nicht unbedingt sein...ist sowieso unrealistisch.
Absetzbar sollte es schon sein, dann ohne diese Option ist der Bimobil eben kein Bi-Mobil mehr, sondern nur ein überteuertes Alkovenfahrzeug....so kann ich mir einfach ein beliebiges Yogurtbecher WoMo vom Regal holen.
Permanenten 4x4 muss nicht unbedingt sein, zuschaltbar mit Sperre wäre aber schön.

Zugegeben das ich keinen detailierten Preisvergleich gemacht habe (bis jetzt); hier lassen sich doch eklatante Unterschiede sehen:

www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=7868

Das ist zwar einige Jahre alt aber es sieht so aus:

Zitat "Ich habe mal verschiedene Kofferhersteller angefragt (siehe Liste)

-Bimobikabine (wie Ex380) ausgebaut 78000€, leer 49000€ siehe website
-Bocklet 26000€
-Ormocar 14000€
-Mabu 22000€

Nun die Kriterien aus meiner Anfrage:

-Mein LKW Radstand 3.20 Allrad
-Innenmaße der Kabine L=4,72m; B=2,30m; H=185m
-es sollte eine Tür und 4 Fenster mittlerer größe verbaut sein und eine
-Lagerung nach Empfelung der Anbieter 3-Punkt oder Federlagerung "

Eine Bocklet Kabine war damals 22 T€ günstiger als die Bimobil Variante, Ormocar um satte 34 T€ günstiger...also für den Preisunterschied ist ein relativ vernünftiges Innenleben realisierbar.

Zurück zu der ursprüngliche Frage, gibt es andere Anbieter die ein absetzbares Kabinensystem anbieten (auser die Massenhersteller ala Tischer und die Amis)....also BiMobil ähnlich.

Danke

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8 Jahre 1 Monat her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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8 Jahre 1 Monat her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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8 Jahre 1 Monat her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
Bimobil Leerkabine für 49k :shock: Die spinnen ja wohl!
Ein Absetzsystem mit Platform können dir viele Kabinenbauer realisieren. Ormocar macht das auch, siehe die inzwischen verkaufte Kombi vom 2VGSRainer. Tischer Box ist als Leerkabine mit Platform auch möglich, siehe Vwbusman. Ein Moser und andere können dir sowas auch bauen. Du brauchst dann aber nochwas für hinten drauf, wenn du zuhause das Fahrzeug auch solo sinnvill benutzen willst.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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8 Jahre 1 Monat her #11 von wolfhund
wolfhund antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
Woelcke, aber billiger wird das auch nicht.....

Wolfhund

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)

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8 Jahre 1 Monat her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
Ne, billiger nicht.

Aber flexibler für individuelle Wünsche. Solide Türen und Klappen, und nicht sowas aus dem Wohnwagen-Regal.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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8 Jahre 1 Monat her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

Holger4x4 schrieb: Bimobil Leerkabine für 49k :shock: Die spinnen ja wohl!


Ach Holger sei doch nicht so :lol:

Die haben doch genug Kunden die das zahlen .:genau:

Nee , nie und nimmer , da zahl ich 20 ts weniger und hab mehr :gutidee:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #14 von wolfhund
wolfhund antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
Da hast du vollkommen Recht (Michael).
  • [/ul]

    Wolfhund

    Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
    Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von wolfhund. Grund: Galt Michael

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    8 Jahre 1 Monat her #15 von brendo
    brendo antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

    Bearded-Colliefan schrieb: www.dutchcampers.nl/?page_id=259
    Gruß Oliver


    Interessant!
    Auch Moser habe ich mir da angeschaut....hat jemand Erfahrung mit dies Anbieter?

    Wie würde man Woelcke, Bocklet und Ormocar im direkten Vergleich einstuffen (vom Preis/Leistungs Verhältniss her)?

    Hier was interessantes (Kohlenfaser auf Aluminium)...500kg Gewicht :

    www.hermanmobil.com/

    Eine andere Idee wäre eine Amikabine auf einen Sprinter/Daily Flatbed zu setzen und auf der Seite dann Boxen zu stellen.

    Danke

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    8 Jahre 1 Monat her #16 von mingelopa
    mingelopa antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

    brendo schrieb:
    Hier was interessantes (Kohlenfaser auf Aluminium)...500kg Gewicht :

    www.hermanmobil.com/


    Sehr spärliche Info. Mit 200 l Wasser sind es dann schon 700 kg Gewicht.

    Cheers Michael
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    8 Jahre 1 Monat her #17 von BiMobil
    BiMobil antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
    Bocklet ist eine ganz andere Liga , ich glaub da gehts erst ab 5,5 t los --- Qualität und Preis, gut und teuer

    Woelcke , hab auf der Messe einige Sachen gesehen die haben mir gar nicht gefallen ,
    waren aber auch top Kabinen dabei , Preis teuer .

    Ormocar , seh ich im Kabinenbau auf Augenhöhe mit den oben genannten zu einem günstigeren Preis .
    Innenausbau kann ich nicht beurteilen .

    Kabinenbauweise ist bei allen 3 ähnlich

    Hermanmobil , da muß man abwarten wie sich der Laden entwickelt
    Innovative Techniken muß man auch verarbeiten können

    Dutchcamper ist in der Kabinenbauweise wie die 3 oben
    Ausbau was ich von Bildern kenn auch gut , Preis o.k.

    alles meine bescheidene:Meinung:

    Gruß Rudi
    ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
    seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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    8 Jahre 1 Monat her #18 von Volker1959
    Volker1959 antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

    brendo schrieb:
    Eine andere Idee wäre eine Amikabine auf einen Sprinter/Daily Flatbed zu setzen und auf der Seite dann Boxen zu stellen.

    Danke

    Das kannst Du vergessen! Den Plan hatte ich auch mal. Meine Ami Adventurer auf einen Sprinter 519CDI Fahrgestell zu stellen.
    Der Sprinter ist so hoch, das Du hinterher bei knappen 4,0m landest und unheimlich viel unterfüttern musst!
    Und die Amikabinen taugen nichts im Winter. Das muß dir auch klar sein.
    Wir haben jetzt einWomo auf der Sprinterbasis!
    Das Auto, der V6 (190PS Euro6) und das 7G Automatikgetriebe ist topp hoch 10. Mit 5,3t zGG kommt man wohl auch hin.
    Was an dem Auto mist ist! Das Fahrwerk ist zu weich. Deshalb steht unser Auto jetzt in der Werkstatt und bekommt von Goldschmitt vorn stärkere Federn und hinten ein 2 Kreis Luftfeder!
    Wir haben aber Heckantrieb mit Zwillingsreifen und keinen Allrad!
    Wenn Du einen Allrad nimmst und dir dort eine Kabine draufsetzen lässt, wird das hinterher ein riesiges Ding werden!

    Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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    8 Jahre 1 Monat her #19 von Volker1959
    Volker1959 antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine

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    8 Jahre 1 Monat her #20 von Sven Hedin
    Sven Hedin antwortete auf Familientaugliche Absetzkabine
    Am günstigsten wäre die Kabine auf die Ladepritsche zu stellen,dann braucht man nicht so viel umbauen, das spart dann ordentlich Kosten.Wir kommen bei einer 2,80m Bodenlänge und einem Langschläfer Alkoven dann auf ein Gewicht von 350 kg für eine Leerkabine.
    Wenn man sich dann bei dem Ausbau ein bischen zurück hält dann passt das auch mit den 3,5 Tonnen.

    Gruß

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