Topic-icon Frage Kabinenqualitäten im Vergleich

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #41 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

Paolo schrieb: mit Kabine ist es sicherlich leichter machbar als mit dem T5.....
der es auch geschafft hat (war allerdings ein 4-motion..)

wenn du dich da mal nicht täuscht.

wenn Bodenfreiheit und Reifen passen dann fährt es sich mit dem T 5 wesentlich entspannter als mit PU mit großer Kabine.
Der Unterschied zw. großer und kleiner Kabine ist auf der Straße schon sehr groß.
Im Gelände liegen Welten dazwischen.

Fahr erstmal einen PU mit Kabine und such dir nur einen Feldweg mit hundert Löcher drin .
Du fällst von einem Loch ins andere , die Fuhre schwankt von links nach rechts und wieder zurück ,ist nicht lustig.
Je größer,schwerer,hecklastiger die Kabine ist je schlimmer ist es.

Wollte es nur mal gesagt haben , nicht das es heißt man .............

EDIT :
da fällt mir noch ein Video ein
ist eigentlich eine lockere Piste ,
da wird aber ersichtlich wie so eine Kiste hinten drauf das Fahrverhalten verändert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #42 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
wer sowas mit einer "normalen" Wohnkabine fährt, der muß sich über nichts in Sachen Dichtigkeit und Haltbarkeit seiner Kombi Gedanken machen :lol: 8) ......... :to:
Sowas sollte doch den Minikabinen vorbehalten sein :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #43 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
... da gibt's den Rahmenbruch aber bevor die Kabine undicht wird! Sowas sollte man sich und dem Auto nur in seltenen Ausnahmefällen mal antun!
Bei solchen Touren lieber die Kabine abstellen und solo fahren, wozu haben wir denn Absetzkabinen!!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #44 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Das ist doch die Tischer Abnahmestrecke da wollte ich nächste Woche hinfahren und mich mit Oliver treffen! :haumichweg: Da werd ich mal das 24 Volt- Schweißgerät mitnehmen! :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #45 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Der tägliche Weg zur Arbeit... :haumichweg:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #46 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
moin
in dem Video sieht es so aus als wäre vorn kein/kaum negativer Federweg vorhanden
der hebt ja quasi ohne auszufedern schon das Rad
da dürfte etwas zuviel Gewicht zu weit hinten liegen

vg
thomas
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Thomas130.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #47 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Ja,so wird das wohl sein :ka: Wenn die Vorderräder in der Luft sind, wir der Rahmen auch nicht mehr so belastet :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #48 von BiMobil

Thomas130 schrieb: da dürfte etwas zuviel Gewicht zu weit hinten liegen

Yes :top:
wie kann das sein bei einer 230er :oops:

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #49 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Das ist ja mal ein lebendiger Fred. Echt klasse! :top:

Hier könnte ich auch eine Menge schreiben, aber bevor wieder ein er kommt und :hammer: lass ich das lieber. :wink:

Eines möchte ich aber kurz um Thema Außenhaut loswerden:

Glattes Aluminium haben wir bei Nordstar mal ab 2009 ausprobiert. Leider passt diese Außenhaut so gar nicht zu den Reisegewohnheiten der Nordstar Fahrer. Jeder Ast, Busch und Baumkontakt war bei der glatten Außenhaut ein großes Risiko für unschöne und weithin sichtbare Beulen. Außerdem ist bei Kabinen mit glattem Blech als Sandwich oft von weiten schon die Konstruktion unter dem Blech erkennbar.
Das strukturierte Blech bei Nordstar ist bei gleicher Blechdicke ca. 50% stabiler als glattes Blech. Eine Beule oder eine längere Riefe verschwinden schon in wenigen Metern Abstand von der Kabine oft gänzlich aus dem Auge des Betrachters. Dies ist der Grund, warum die Nordstar Kabinen vom glatten Aluminium wieder zurück zum bewährten Strukturblech gekommen sind. So können die Nordstar Fahrer auch weiterhin mit den Kabinen tief in die Natur vordringen, ohne von Sorge um die Optik der Außenhaut gequält zu sein.
Deswegen haben wir uns gegen da günstigere Glattblech und für das teurere Strukturblech entschieden.

Glattes Blech ist in meinen Augen zwar sehr chic, aber eher was für den Campingplatz. So, und nun verhaut mich. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #50 von Pantin
Pantin antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Bin die Piste im letzten Jahr im August mit unserem alten B2500 und der X-Vision Pop-up gefahren...fuer 12km habe ich 1 Stunde gebraucht und bin fast immer im 1. oder 2 Gang der Untersetzung gefahren...Wer mit so einer Kombi so ne Piste faehrt ist selber Schuld :Meinung:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #51 von enpee
enpee antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Hallo Paolo!

Du hattest gefragt, ob jemand einen SC fährt...

JA, es gibt (selten) auch Kabinen auf Einzelkabinern. Wir haben eine.

NACHTEILE:
- Wenig/ Kein Platz im Fahrerhaus für Mitreisende, Kinder, Anhalter, Hunde, Gartenstühle, Grills und vieles mehr.
- Wenn Ihr im Urlaub die Kabine absetzt, habt ihr kaum Stauraum (wir haben deshalb eine große Alubox auf der Pritsche).
- Je nach Fahrzeug (z.B. LR Defender) evtl eng für große Fahrer.
- Nicht alle Fahrzeuge bekommt man als SC (den Navara z.B. nur in Australien). Amarok & Ranger gibt´s aber auf jeden Fall als SC, den Hilux
gibt´s hierzulande (glaube ich) immer noch -leider- nur mit Heckantrieb.

VORTEILE:
- Viel mehr Stauraum in der Kabine, du bekommt mehrere hundert Liter zusätzliche Stauräume im trockenen, wärmegedämmten Inneren der Kabine, die über große Klappen bequem zugänglich sind.

- Deine Werkzeugkiste, Bergematerial, dreckige Auffahrkeile, Abwassetank etc. kannst du prima in zusätzlichen Stauboxen unterbringen, die seitlich unter dem Kabinenboden hängen (wir haben 4 Stück davon). Plus: Tiefer Schwerpunkt, trotzdem keine Einschränkung der Boden/ Bauchfreiheit, und es rappelt nichts im Fahrerhaus ´rum.

- Wenn du die Kabine nicht absetzen möchtest, sparst du viel Gewicht: beim SC wiegt die Pritsche ca 200 kg. Die kannst du dann komplett entfernen, da hast schon fast das Gewicht einer leeren GFK-Kabine wieder drin. .

- Das Gewicht lässt sich völlig problemlos zwischen den Achsen verteilen, da bei etwa 2,5m Kabinenlänge fast die Hälfte der Bodenlänge (und der Alkoven) VOR der Hinterachse ist. Das oft zitierte Nicken von hecklastigen Kabinen entfällt völlig.

- Durchstieg zwischen Kabine und Fahrerhaus ist einfach möglich (möchte ich nicht mehr drauf verzichten).

- Du kannt auf einen SC eine 2,5 m-Kabine d'raufmachen und völlig problemlos die Anhängerkupplung nutzen, weil du nur gut 30 cm Überhang hast.

Deshalb ist für jemand, der zu zweit reist, ein SC sicher eine Überlegung wert!

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #52 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

BiMobil schrieb: wie kann das sein bei einer 230er :oops:

Na, ja, Rudi, Doppelkabiner halt. Mit langem Hebelweg hinter der Hinterachse.
Vielleicht sogar noch mit einem Heckträger mit Fahrrädern hinten dran...
Das alte, schon oft diskutierte Thema. Single Cab ist da immer die zielführenste Lösung.
Aber es geht eben oft nicht ohne Kompromisse.
Bei deiner Bimobil-Kabine ist wenigstens die Pritsche weg und gegen ein leichteres Wechselsystem ausgetauscht, das spart ein paar Kilo. Und das Gewicht ist recht gut verteilt.

Übrigens: ich bin mit unserer Tischer Box 240 super zufrieden; es ist schon die zweite Tischer, die wir haben. Aber wenn in 15 Jahren oder so die nächste Kabine fällig wird, würde ich wohl eher zu einer Single Cab oder Extra Cab mit Bimobil-Kabine greifen. Das Raumangebot ist erheblich größer, weil eben nicht um die Bordwände herumgebaut werden muss.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Buraq4x4.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #53 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

BiMobil schrieb: EDIT :
da fällt mir noch ein Video ein
ist eigentlich eine lockere Piste ,
da wird aber ersichtlich wie so eine Kiste hinten drauf das Fahrverhalten verändert

Das Fahrverhalten liegt in dem Fall zum Teil aber auch an der mangelhaften Verschränkungsmöglichkeit des "Geländefahrwerks". :Meinung:

enpee schrieb:
- Das Gewicht lässt sich völlig problemlos zwischen den Achsen verteilen. Das oft zitierte Nicken von hecklastigen Kabinen entfällt völlig.

Das kann ich so nicht restlos bestätigen. Aufgrund günstiger Gewichtsverteilung ist bei mir ein nennenswerter Anteil des Kabinengewichts auf der Vorderachse. Trotzdem habe ich ein ausgeprägtes Nicken auf Betonautobahnen. Mag sein, dass das bei hecklastigen Kabinen noch schlimmer ist.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von mingelopa.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #54 von Volker1959

mingelopa schrieb: Das kann ich so nicht restlos bestätigen. Aufgrund günstiger Gewichtsverteilung ist bei mir ein nennenswerter Anteil des Kabinengewichts auf der Vorderachse. Trotzdem habe ich ein ausgeprägtes Nicken auf Betonautobahnen. Mag sein, dass das bei hecklastigen Kabinen noch schlimmer ist.

Das würde mich bei deiner Kombi aber besonders wundern. Dann müssten bei deiner Kabine alle schweren Sachen im Alkoven verbaut sein :lol:
Dann zeig uns bitte mal den Wiegeschein :dafuer:
Normalerweise entlastest Du deine Vorderachse beim Doka! Warum sollte das beim Defender mit der Miniladefläche anders sein :shock:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #55 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Mit Defender hat das gar nichts zu tun, aber mit Plattform statt Ladewanne ("Traktor fahren"). :mrgreen:

Nur so ist eine gewichtsoptimierte Raumaufteilung möglich. Die schweren Brocken wie 100 l Wassertank, 11 kg Gasflasche, 2 x 90 Ah Batterien, Kompressorkühlbox, WC, Küche mit Gasbackofen, 2 x 180 W Solarpanele und Solarregler sind alle vor der Hinterachse angeordnet. Der Längsschläfer-Alkoven reicht fast bis nahe zur Vorderachse und verlagert damit Gewicht nach vorne.

Wenn Dich das nicht überzeugt, bekommst Du das Wiegeergebnis gerne nachgeliefert.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #56 von Volker1959

mingelopa schrieb: Wenn Dich das nicht überzeugt, bekommst Du das Wiegeergebnis gerne nachgeliefert.

Nein sorry, das überzeugt mich noch nicht!
Die ganzen schweren Sachen können max auf der Hinterachse stehen. Davor fängt ja das Führerhaus an. Und das bisschen Alkoven bringt dir keine Kilos auf die Vorderachse..............sorry nochmal, ich glaub das erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe :peace:

Aber ich glaub wir kommen hier vom Thema ab!

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #57 von BiMobil
Hallo Ralf

Mir brauchst du das nicht erklären,
nach 25 Jahren weiss ich wo es lang geht :D

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #58 von Buraq4x4

BiMobil schrieb: Hallo Ralf

Okay! Sorry, sollte nicht belehrend klingen. Deine (zweifelnde) Frage war also eher ironisch gemeint.

Schöne Grüße nach München!

Ralf

Viele Grüße, Ralf

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #59 von Buraq4x4

Buraq4x4 schrieb:

BiMobil schrieb: Hallo Ralf

Okay! Sorry, sollte nicht belehrend klingen, Rudi. Deine (zweifelnde) Frage war also eher ironisch gemeint.

Schöne Grüße nach München!

Ralf

Viele Grüße, Ralf

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #60 von BiMobil

Buraq4x4 schrieb: Deine (zweifelnde) Frage war also eher ironisch gemeint

[/quote]

Genau so,hab den Smily vergessen. :peace:

Gruß Rudi

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden