Topic-icon Frage Kabinenqualitäten im Vergleich

• SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #21 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Bei uns wird's eine Tischer Box 240 L (auf Navara KC).

Warum Tischer:
Tischer hat eine Vertretung in der Schweiz, wo wir verschiedene Modelle besichtigen konnten. Dort haben wir auch eine Kombi (Box 240 auf Navara KC) für eine Woche gemietet. Das hat uns dann gezeigt, dass diese für uns (2 Personen) perfekt ist. Ausserdem waren die Kontakte mit der Vertretung und Tischer D immer bestens.

Somit waren es wohl eher die Rahmenbedingungen, als "Qualitätsunterschiede" die den Ausschlag gaben. Bei umgekehrten Vorzeichen hätte es wohl ebenso gut eine Nordstar werden können.

Andere Hersteller kamen für uns nicht in Frage.

Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #22 von stein1101
stein1101 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

BiMobil schrieb:
Am liebsten wäre mir eine Bauweise a la Mondo oder Geo.... , also die Kabine aus einem Guss.
Da gibts noch einen Franzosen , der Name fällt mir gerade nicht ein.

EDIT : das ist er
www.nomadevasion.com/
:

Ich bevorzuge auch eine GFK-Monocoque-Kabine
aber da gibt es ähnliches auch noch bei:
www.gazell.fr
www.azalai.ch

u.a.

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #23 von Paolo
Paolo antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge-macht bitte weiter so….!! :dafuer:
Ich werde versuchen Euch unser „Anforderungsprofil“ und unser „Urlaubsverhalten“ etwas genauer zu beschreiben.
Wir (2 Erw.) sind in den vergangenen 25 Jahren intensiv mit Auto, Flugzeug. Motorrädern usw. verreist und möchten uns nun mittelfristig in Richtung Wohnkabine verändern.
Da wir grundsätzlich die Übernachtung im Zelt nicht scheuen, betrachten wir eine Wohnkabine eher als upgrade eines Zeltes und nicht als downgrade eines Hotelzimmers. Wir sind grundsätzlich keine Wintercamper und bereisen gerne Gegenden, wo sich das Camperleben überwiegend draußen abspielt. Egal wo wir uns rumtreiben, wollen wir immer die theoretische Möglichkeit haben, uns abseits befestigter Fahrbahnen zu bewegen.

-Die Kabine wird im Urlaub nicht abgesetzt. ….wir sind Wandervögel…
-Das Fahrzeug muss nur bedingt autark sein weil wir nie länger als 1-2 Tage in der Pampa stehen werden
-Die Kabine muss nicht grundsätzlich absetzbar sein…nice to have…. aber mehr auch nicht.
-keine Popup-Kabine
-lieber weniger Platz und schön kompakt als 4 Zi./Küche/Bad und gewichtsmäßig immer am Limit
-keine Kabine die auf die PU-Ladefläche platziert wird
Von den PU die wir in den letzten Wochen fahren durften, gefiel uns der Navara KC bisher am besten.
Macht es Sinn darüber nachzudenken, ob man im Falle einer festen Wohnkabine sich vielleicht für einen SC entscheidet??!! Wie ist Eure Meinung dazu…..fährt jemand von Euch eine Kabine auf einem SC ??
Die grüne Selbstbaukabine über die hier bereits mehrfach diskutiert wurde, ist auch nicht uninteressant. Was sagt Ihr zur Preisvorstellung??
So jetzt freue ich mich auf weitere Beiträge

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #24 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Meinst du die grüne Kabine auf den Toyota von Paul die in Mobile angeboten wird.?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #25 von Paolo

JuppMacAntoni schrieb: Meinst du die grüne Kabine auf den Toyota von Paul die in Mobile angeboten wird.?

ja die meine ich

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #26 von FrankS
FrankS antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Hallo Forumsgemeinde,

also ihr gebt schon eine Reihe guter Tipps, die für mich schon praktischen Wert bei der Auswahl haben (ich dachte mit elektrischen Stützen ohne Trennung Woka und PU könnt man sich das Anwenden von Auffahrkeilen ersparen) - sollt ich wohl doch lieber lassen. Also im Womosektor kann man auf Grund der vielen Anbieter schon eher in billig-normal-hochpreisig einteilen. Das ist bei den überschaubaren Kabinenherstellern anders. Hier könnte man eher nach Komfortkabine oder Weltumreisungs-Geländekabine unterteilen. Das eine macht die Kabine schwer, das andere ist halt etwas spartanisch/ungemütlich für angehende Rentner. Ich schiele ja nach derzeitiger Lage eher auf eine 260-Tischer (schlechteste Straßen - ja; Gelände - nein). Und da interessiert mich z.B. das Thema Gewicht Woka/Traglast PU. Da ist man dann natürlich auf der Suche nach den Leuten, denen dieses Verhältnis etwas zu schaffen gemacht hat. Hoffe aber auch, das die Kabinenhersteller einige Reserven eingebaut haben. Holz und GfK - habe Verlattungswomo, pflege es gut, steht bei "Nichtausfahrt" unter Carport und bin seit 10 Jahren damit gut gefahren. Mit Holz ist das Thema Wasser ein besonders heikles odere zu berücksichtigendes. GfK ist natürlich toll, aber da spielt eben der Preis und meine Komfortwünsche eine Rolle. Hatte mal einen Unfall und habe gestaunt, wie gut glatte Aluaußenhaut repariert werden kann (natürlich nicht von mir, sondern Fachwerkstatt).
Und dann gibt es da noch eine golde Regel - wenn sich viele dafür entscheiden, dann kann man weniger verkehrt machen. Wenn man neuer Neuling ist, dann sollte man sich mal alle Wünsche aufschreiben, die so eine Kabine erfüllen muß und dann das ganze abarbeiten. Bei mir steht eben jetzt die Frage - will'ste noch in den Alkoven klettern und den ungemütlichen Lattenrost ertragen. Und allein dieser Fakt kann schon ausschlaggebend sein. Was nützt einem eine dichte Kabine, wenn man nicht Schlafen kann.
Da drüber steht natürlich immer der Grundsatz - jeder muß sich die Kabine kaufen, die seinen Bedürfnissen entspricht und somit können andere nicht die eigene Entscheidung ersetzen (was wohl allen klar sein sollte).

Schönen Tag

FrankS

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #27 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Hallo Paolo

Das sind ja schon mal ganz andere Punkte da fallen die Aufsetzkabinen schon mal weg.
Außer du nutzt den gewonnenen Raum als Stauraum außen.

Single Cab ..... die älteren Modelle waren in Sachen Sitzposition eine Katastrophe .
Bis 170 cm Größe mag es gerade so gehen , alles was darüber ist geht nicht dauerhaft komfortabel.
Die neueren SC haben da etwas zugelegt in der Länge des Fahrerhauses.

Ich würde aber den 1,5 er empfehlen .
Man kann immer noch für kurze Strecken weitere Personen mitnehmen.
Auf der Reise hat man immer Werkzeug , Kompressor, Bergegurte oder sonstiges dabei.
Das hat in der Kabine nichts zu suchen und hat wunderbar Platz in Kisten hinter Fahrer und Beifahrersitz.

Sollte ein Durchschlupf gewünscht werden so ist das beim SC und 1,5er machbar.

Zu Pauls Kabine halt ich mich raus , den " Kerl " :peace: und die Kabine kenn ich persönlich.
Die Arbeit ist auf alle Fälle :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #28 von stein1101
stein1101 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

Paolo schrieb: Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge-macht bitte weiter so….!! :dafuer:
Ich werde versuchen Euch unser „Anforderungsprofil“ und unser „Urlaubsverhalten“ etwas genauer zu beschreiben.
Wir (2 Erw.) sind in den vergangenen 25 Jahren intensiv mit Auto, Flugzeug. Motorrädern usw. verreist und möchten uns nun mittelfristig in Richtung Wohnkabine verändern.
Da wir grundsätzlich die Übernachtung im Zelt nicht scheuen, betrachten wir eine Wohnkabine eher als upgrade eines Zeltes und nicht als downgrade eines Hotelzimmers. Wir sind grundsätzlich keine Wintercamper und bereisen gerne Gegenden, wo sich das Camperleben überwiegend draußen abspielt. Egal wo wir uns rumtreiben, wollen wir immer die theoretische Möglichkeit haben, uns abseits befestigter Fahrbahnen zu bewegen.

-Die Kabine wird im Urlaub nicht abgesetzt. ….wir sind Wandervögel…
-Das Fahrzeug muss nur bedingt autark sein weil wir nie länger als 1-2 Tage in der Pampa stehen werden
-Die Kabine muss nicht grundsätzlich absetzbar sein…nice to have…. aber mehr auch nicht.
-keine Popup-Kabine
-lieber weniger Platz und schön kompakt als 4 Zi./Küche/Bad und gewichtsmäßig immer am Limit
-keine Kabine die auf die PU-Ladefläche platziert wird
Von den PU die wir in den letzten Wochen fahren durften, gefiel uns der Navara KC bisher am besten.
Macht es Sinn darüber nachzudenken, ob man im Falle einer festen Wohnkabine sich vielleicht für einen SC entscheidet??!! Wie ist Eure Meinung dazu…..fährt jemand von Euch eine Kabine auf einem SC ??
Die grüne Selbstbaukabine über die hier bereits mehrfach diskutiert wurde, ist auch nicht uninteressant. Was sagt Ihr zur Preisvorstellung??
So jetzt freue ich mich auf weitere Beiträge
Gruß
Paolo

Hi Paolo - Wandervogel

Viele Deiner Angaben decken sich mit unserem Reiseverhalten
aber ich kann nicht erkennen, ob Ihr "Asphaltler" seid oder mehr 4x4.
Falls "Gelände" auch auf Eurem Speise- .. äh Reiseplan steht, dann würde ich über eine PupUp nochmals nachdenken. Der Schwerpunkt ist dann sehr entscheidend.
LG Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #29 von Paolo
Hallo Martin,

der Schwerpunkt liegt eindeutig beim Asphalt.....aber wenn ich auf den Jafferau will, dann fahre ich da rauf... :mrgreen:

Die Popup-Kabinen gefallen mir grundsätzlich gut aber meine Liebste möchte nicht zu sehr an Zelten erinnert werden :roll:

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #30 von Jupp!
Jetzt wird es hier langsam etwas unübersichtlich: Paolo und Frank S schreiben gleichzeitig und suchen grundverschiedenes!
Einer will ohne Pritsche der andere will keinen Lattenrost! :ironie: Ihr solltet euch trennen! :ironie:

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #31 von Jupp!
@ Paolo : also die grüne :cab: von Paul würde ich gleich kaufen, über den Preis kannst du ja mit Paul reden wenn du ihn verstehst(Bayrisch) :haumichweg:

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #32 von BiMobil

Paolo schrieb: ....aber wenn ich auf den Jafferau will, dann fahre ich da rauf...

dann sag Bescheid , da fahr ich mit ,dann sind wenigsten zwei " Verrückte " unterwegs :lol: :grin:

aber nach 1:33 wirds schon sehr eng , nach 2:25 etwas bucklig und weitere 35 Sek.ist Schluß
siehe

Hast Recht Pop Up´s erinnern ans Zelten.
Haben aber auch Vorteile .. du hast im Sommer rel. schnell die Hitze draußen,
was bei einer großen Kabine nicht so einfach ist.

Meine pers. Vorstellung wäre ein kl. Alkoven mit ca. 40 cm Höhe plus Parallellhubdach
mit Plane und evtl. noch abklappbaren Seitenwänden.
Gibts aber nicht in Serie

@ Jupp :to: :staenker: :hammer: :sauf:

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #33 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

JuppMacAntoni schrieb: @ Paolo : also die grüne :cab: von Paul würde ich gleich kaufen, über den Preis kannst du ja mit Paul reden wenn du ihn verstehst(Bayrisch) :haumichweg:

Lieber Günther,
ich könnte ja übersetzen :-) !!!!
Frag mal die Annette wie gut Rudi und ich übersetzt haben :-) !!!

Viele Grüsse
Christian

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #34 von BiMobil

Riesenhase64 schrieb: Frag mal die Annette wie gut Rudi und ich übersetzt haben :-) !!!

Mann , hatten wir ne Gaudi :lloll: :haumichweg:

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #35 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich

BiMobil schrieb:

Riesenhase64 schrieb: Frag mal die Annette wie gut Rudi und ich übersetzt haben :-) !!!

Mann , hatten wir ne Gaudi :lloll: :haumichweg:

STIMMT :-) !!!!! :lloll:

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #36 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Kabinenqualitäten im Vergleich
Mit Kabine bist Du das aber nicht gefahren, oder???

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #37 von BiMobil

Bobby268 schrieb: Mit Kabine bist Du das aber nicht gefahren, oder???

Meinst du mich??

Das bin ich noch gar nicht gefahren , will ich aber :)
Hab ja hier schon mal angefragt was geht
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/reisebe...1-westalpen?start=40

Bin aber zu dem Entschluß gekommen das ich das mir , dem PU ,der Kabine und anderen Leuten
die mit geeigneterem Gerät unterwegs sind nicht an tun will.
Obwohl ,einiges wäre mit Kabine schon machbar.
Ist aber ein anderes Thema, können diesbezüglich in meinem verlinkten Beitrag weiterdiskudieren.
sonst wird dieser Beitrag zerlabert

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #38 von Bobby268
O.K. :wink:

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #39 von Paolo

BiMobil schrieb:

Bobby268 schrieb: Mit Kabine bist Du das aber nicht gefahren, oder???

Obwohl ,einiges wäre mit Kabine schon machbar.

mit Kabine ist es sicherlich leichter machbar als mit dem T5.....der es auch geschafft hat (war allerdings ein 4-motion..)

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #40 von Bobby268
Toll :top:

Bei der Auswahl der Kabine sollte bedacht werden, dass -wenn Reisen auf solchen Strassen geplant sind- die Höhe DER einschränkende Faktor ist. Die im Video von Bimobil gezeigten Tunnel sind mit den normalen Kabinen nicht mehr zu fahren, mit Pop Up schon eher.

Auch das Gewicht sollte im Hinterkopf behalten werden, ein PU, der ständig am Limit fährt, ist im Gelände nicht dauerhaft gut aufgehoben.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden