Frage Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
- roadrunner383
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 0
Mit dem Gewicht der Kabine bin ich nach wie vor unsicher. Klar hat Wagner da keine "Sonderstellung" aber imerhin kann man über die Größe und die Ausstattung der Kabine selbst an der "Gewichtsschraube" drehen. Das geht bei Serien-Kabinen nur eingeschränkt.
Möchte den Dodge auf jeden Fall nicht auflasten oder mit Luftfedern "tunen". Vielleicht kann er tatsächlich deutlich mehr (ver)tragen, als im Brief steht. Vielleicht auch nicht. Ich fand dazu die Diskussion hier im Forum sehr interessant, wo es u. a. um statische und dynamische Lasten ging. Mir erscheint das Risiko, dass eine Überladung für andere, mich und den Wagen mit sich bringen kann, einfach zu hoch.
@hksprinter: Selber ausbauen ist natürlich immer eine feine Sache, da man dann die Qualität des Ausbaus (oder auch der Stützen) selbst in der Hand hat. Leider übersteigt das wohl meine handwerklichen Fähigkeiten ...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
schon mal bei den anderen Herstellern der s.g. "Serienkabinen" angefragt?
Meistens können die Dir auch ein "Serienmodell" als Leerkabine anbieten.
Evtl. incl. Einbau der Fenster und Tür und natürlich der Stützen.
Auch angepasst für Deinen RAM.
Damit hst Du das Ausbaugewicht auch selbst in der Hand.
Und eine vernünftige Basis.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Fakt ist: wird eine Voll-GFK-Kabine gewünscht, wird die Luft SEHR dünn für alle namhaften Hersteller.
Knaus und Mabu gabs mal, aber seit langem nicht mehr. Einige Hersteller verarbeiten teilweise GFK.
Fakt ist auch: irgendwelche Schwachstellen finden sich bei JEDEM Fabrikat, egal ob teuer oder billig.
Mir hat das Wagner-Konzept auch immer gut gefallen, und wenn man von vornherein bekannte Schwachstellen anspricht, wird man auch keine Enttäuschung erleben. Immerhin fahren schon reichlich Wagnerianer in der Gegend und auch in den Wüsten Afrikas herum.
Kommen noch die niedlichen GFK-Möbel hinzu, erhält man m.M. eine sehr attraktive Lösung.
Viele Grüße von einem, der mal ne Knaus hatte, mit ner Wagner liebäugelte und nun stolzer Besitzer einer voll-GFK-TrendUP ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und die Sache mit dem versprochenem Gewicht.... ...das ist meiner Meinung nach Theorie
Und hier im Forum sind ja anscheinend nicht soo viele Wagner Kabinen oder?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Probleme sind dafür da um sie zu beseitigen.
Ja, gibt auch nicht viele Wagner-Kabinen hier im Forum. Allerdings sagt das Garnichts, denn es fahren viel mehr "Serienhersteller"-Kabinen in der Weltgeschichte umher als hier überhaupt im Forum vertreten sind. Wenn ich unterwegs Leute mit einer WoKa getroffen habe, kann ich behaupten, daß die Mehrzahl derjenigen noch nie was von unserem Forum gehört hat !
Gewicht: wäre wirklich interessant, konkrete Angaben zu hören. GFK ist leicht. Ich habe beim Vorbesitzer den Wiegeschein meiner Kabine gesehen mit 650kg = Kabine mit komplettem Innenausbau, Stützen, ohne Wasserdepot und Gas. Ich selbst war vor kurzem auf der Waage, d.h. inkl. Navara vollgetankt + Kabine, Stützen, ohne Wasser, mit 2 Gasflaschen = 2940kg. Navara leer habe ich noch nicht gewogen, schätze so um die 2250kg sein. Was ich nur sagen will: so ein Gewicht für eine Leerkabine ist durchaus im Bereich des Möglichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich dachte die knapp 500 Kg wären für eine fertige Kabine !
So hatte ich das verstanden
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Und dann stand da noch:
vergleichbar mit Wagner-Kabine vom Typ C 260, die lt. Wagner-Website ausgebaut ab 580 kg wiegt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tango
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 7
Volker1959 schrieb: ach so, dann hab ich wieder nicht richtig gelesen!
Ich dachte die knapp 500 Kg wären für eine fertige Kabine !
So hatte ich das verstanden
So hab ich das auch verstanden. Inkl. "Möbel" Heizung, Kühlschrank, u.s.w.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- roadrunner383
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 0
Zu den Wagner-Kabinen bzw. der Kritik daran: Ich finde es schon ganz ok, wenn hier - ganz sachlich - über mögliche Schwächen eines Produktes gesprochen wird. Das war bisher auch so. Habe bei Wagner aber das Gefühl, dass Kritik bzw. Anregungen durchaus auf offene Ohren treffen. So wurden (lt. Herrn Wagner) beispielsweise die Klappen für die Schränke im Innenraum vor einiger Zeit verstärkt, da die bisherige Ausführung dazu neigte, sich zu verziehen.
Werde ihn, wenn es soweit ist, sicher auch auf die Befestigung der Stützen ansprechen. Ansonsten bleibe ich dabei: Für das geforderte Geld machen die Wagner-Kabinen auf mich grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Und der Innenausbau kann richtig gut werden, wie man z. B. an der Kabine von Emperle (hier im Marktplatz) sieht. Gefällt mir extrem gut
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Sorry, aber die Kabine hat er als Leerkabine von Wagner gekauft und Andre (hier im Forum Chevysurfer) hat sie bei Emperle im Laden ausgebaut!roadrunner383 schrieb: Und der Innenausbau kann richtig gut werden, wie man z. B. an der Kabine von Emperle (hier im Marktplatz) sieht. Gefällt mir extrem gut
Naja, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
ups, das habe ich dann falsch interpretiert. Asche auf mein Haupt..Also, die "max. 500 kg" habe ich tatsächlich so gemeint, dass ALLES drin sein sollte
Das ist in der Tat ein verwegener Ansatz. Aber schaun wir mal wie sich die Sache nun entwickelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- roadrunner383
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 0
Volker1959 schrieb:
Sorry, aber die Kabine hat er als Leerkabine von Wagner gekauft und Andre (hier im Forum Chevysurfer) hat sie bei Emperle im Laden ausgebaut!roadrunner383 schrieb: Und der Innenausbau kann richtig gut werden, wie man z. B. an der Kabine von Emperle (hier im Marktplatz) sieht. Gefällt mir extrem gut
Naja, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden
Das wusste ich nicht ... OK, dann Hut ab vor der Arbeit von Chevysurfer! Der Carbon-Look in Verbindung mit Rot ist nicht so mein Ding, aber sonst wirkt dieser Ausbau extrem wohnlich und durchdacht So was in der Art sollte Wagner doch auch hinbekommen ... Schließlich bieten die Gfk-Möbel viele Möglichkeiten und können in allen RAL-Farben gebaut werden. Wie ich mir das - auch farblich - vorstelle hatte ich ja eingangs mal gepostet.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- roadrunner383
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 0
Basisausstattung: mit Fenster/Dachluken, GFK-Möbelsatz (Schränke, Oberschränke mit Klappen, Küchenblock, 2farbig), Polster/Tisch, Spüle/Kocher, Nasszelle mit Waschbecken, Wassertank, Druckpumpe, Wasserhähne, Gasanlage m. Gasflaschenkasten f.2 Gasflaschen, 1 Gasflasche 5KG, 12 V Elektrik mit Beleuchtung, AGM Batterie, 230 V Zugang mit FI/Sicherung,
Vollausstattung: zusätzlich mit Thetford Festtoilette, unser Warmwasser-Duschsystem, Gebläseheizung, 60 oder 80L Kühlschrank.
Eurer Meinung nach unmöglich?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mabaxc90
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 9
Zu Wagner kann ich auch etwas beitragen, wenn ich auch keine Kabine von Wagner habe.
Wir waren vor knapp 2 Jahren zweimal in Emmerich und haben uns für eine große Kabine auf Fiat Ducato Doka interessiert. Herr Wagner hat uns alles gezeigt und auch die Schwachpunkte (die hier schon genannten Türen, Klappen und Stützen) direkt angesprochen. Das sollte also 2 Jahre später eigentlich kein Problem mehr sein. Ansonsten machte der reine Kabinenbau einen durchaus routinierten Eindruck. Herr Wagner versteht beim Kunstoff sein Handwerk. Bei der Ausstattung mit der Bordtechnik habe ich schon eher Defizite festgestellt. Da kam mir einiges durchaus verbesserungswürdig vor in der Verarbeitung. Auch sein Wissen und die Beratung hatte dort Lücken. Also selbst schlau machen. Bei uns hätte ich das dann teilweise selbst gemacht, bei nur 50km Entfernung kein Problem.
Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, finde ich Wagner absolut Klasse! Vielleicht wird es später nochmal was, wenn wir nur noch 2 Sitze brauchen.
Bei uns ist es dann ein Teilintegrierter in Kastenwagengrösse geworden (TEC Advantec 546 G mit Hoch2 Dach), mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber der Allradpickup lockt trotzdem noch.
Werde das Thema weiter verfolgen!
Grüße Markus
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mabaxc90
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 9
Wenn ich mich richtig erinnere hat Wagner im Bad einen kleinen Tank (10l?) der die Dusche speist. Erwärmt wird das Wasser im Kessel auf dem Herd und dann aufgefüllt zur Wohlfühltemperatur. Soll dann für eine Dusche reichen.
Gibts da bei den Besitzern Erfahrungen und Meinungen ?
Grüße Markus
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
Wir haben uns auch ein "Duschbesteck" gebaut, bestehend aus einem wärmegedämmten 14 l-Kanister mit Tauchpumpe und 12V- Heizstab (75 W). Das Wasser wird entweder tagsüber mit dem Heizstab kontinuierlich erwärmt oder auf dem Gasherd und dann eingefüllt. Alternativ füllen wir Wasser aus einer "Solar-Dusche" (schwarzer Plastiksack, der in der Sonne erwärmt wird) hinein. Die Tauchpumpe schafft ca. 2-3 l/min. Mit dem richtigen Brausekopf (billigste Variante vom Obi) fühlt sich der Wasserstrahl ganz ordentlich an. Bei 10 l kannst du 4-5 min duschen. Wir schaffen ohne weiteres mit 14 l zu zweit zu duschen.
Wenn Claudia "mit Haaren" duscht, bekommt sie 10 Liter und ich dafür nur 4 ...
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- toba
- Offline
- Junior Boarder
Meine Wagnerkabine habe ich jetzt 5 Jahre, die Stützen sind bei mir mit Schloßschrauben befestigt, ich unterstelle mal, daß dort auf der Innenseite Muttern drauf sind. Die Eindichtung der Schrauben scheint aber auch bei mir nicht 100% dicht zu sein, hatte nach dem Waschen an der vorderen Stütze innen Wasser, was ich nicht anders erklären kann.
Zur Verarbeitung... man kann immer was verbessern, bei bekannten Wohnmobil und Wohnwagenherstellern aber genau so.
Gruß
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Island 2013