Topic-icon Frage Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500

• roadrunner383
  • roadrunner383s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #41 von roadrunner383
roadrunner383 antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
@Volker: Das Wohnkabinencenter, also Jens Heidrich, war mein erster Kontakt, als ich anfing, mich mit dem Thema Kabine zu befassen. Er war sehr hilfsbereit und bot mir an, mal mit dem Dodge rumzukommen, um vor Ort "anzuprobieren". Ist aber schon eine Weile her, weil ich mich irgendwann auf das Thema "Individual-Kabine" gestürzt habe. Vieeleicht sollte ich ihn ja mal wieder anrufen ...

Mit dem Gewicht der Kabine bin ich nach wie vor unsicher. Klar hat Wagner da keine "Sonderstellung" aber imerhin kann man über die Größe und die Ausstattung der Kabine selbst an der "Gewichtsschraube" drehen. Das geht bei Serien-Kabinen nur eingeschränkt.

Möchte den Dodge auf jeden Fall nicht auflasten oder mit Luftfedern "tunen". Vielleicht kann er tatsächlich deutlich mehr (ver)tragen, als im Brief steht. Vielleicht auch nicht. Ich fand dazu die Diskussion hier im Forum sehr interessant, wo es u. a. um statische und dynamische Lasten ging. Mir erscheint das Risiko, dass eine Überladung für andere, mich und den Wagen mit sich bringen kann, einfach zu hoch.

@hksprinter: Selber ausbauen ist natürlich immer eine feine Sache, da man dann die Qualität des Ausbaus (oder auch der Stützen) selbst in der Hand hat. Leider übersteigt das wohl meine handwerklichen Fähigkeiten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #42 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
Servus,

schon mal bei den anderen Herstellern der s.g. "Serienkabinen" angefragt?

Meistens können die Dir auch ein "Serienmodell" als Leerkabine anbieten.
Evtl. incl. Einbau der Fenster und Tür und natürlich der Stützen.

Auch angepasst für Deinen RAM.

Damit hst Du das Ausbaugewicht auch selbst in der Hand.
Und eine vernünftige Basis.

Grüße

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #43 von flaxi
flaxi antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
irgendwie beschleicht mich das Gefühl (ich mag mich irren), daß hier ein bißchen Meinungsmache gegen die Wagner-Wohnkabinen gemacht wird. :roll:
Fakt ist: wird eine Voll-GFK-Kabine gewünscht, wird die Luft SEHR dünn für alle namhaften Hersteller.
Knaus und Mabu gabs mal, aber seit langem nicht mehr. Einige Hersteller verarbeiten teilweise GFK.
Fakt ist auch: irgendwelche Schwachstellen finden sich bei JEDEM Fabrikat, egal ob teuer oder billig.
Mir hat das Wagner-Konzept auch immer gut gefallen, und wenn man von vornherein bekannte Schwachstellen anspricht, wird man auch keine Enttäuschung erleben. Immerhin fahren schon reichlich Wagnerianer in der Gegend und auch in den Wüsten Afrikas herum.
Kommen noch die niedlichen GFK-Möbel hinzu, erhält man m.M. eine sehr attraktive Lösung.

Viele Grüße von einem, der mal ne Knaus hatte, mit ner Wagner liebäugelte und nun stolzer Besitzer einer voll-GFK-TrendUP ist. :grin:

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #44 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
das ist von meiner Seite jedenfalls nicht so Felix! Ich hab nur von dem Stützenproblem gesprochen, welches nicht ganz "ohne" ist!
Und die Sache mit dem versprochenem Gewicht.... :hmm: ...das ist meiner Meinung nach Theorie :!:
Und hier im Forum sind ja anscheinend nicht soo viele Wagner Kabinen oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #45 von flaxi
klar Volker. :?
Probleme sind dafür da um sie zu beseitigen.
Ja, gibt auch nicht viele Wagner-Kabinen hier im Forum. Allerdings sagt das Garnichts, denn es fahren viel mehr "Serienhersteller"-Kabinen in der Weltgeschichte umher als hier überhaupt im Forum vertreten sind. Wenn ich unterwegs Leute mit einer WoKa getroffen habe, kann ich behaupten, daß die Mehrzahl derjenigen noch nie was von unserem Forum gehört hat ! :roll:
Gewicht: wäre wirklich interessant, konkrete Angaben zu hören. GFK ist leicht. Ich habe beim Vorbesitzer den Wiegeschein meiner Kabine gesehen mit 650kg = Kabine mit komplettem Innenausbau, Stützen, ohne Wasserdepot und Gas. Ich selbst war vor kurzem auf der Waage, d.h. inkl. Navara vollgetankt + Kabine, Stützen, ohne Wasser, mit 2 Gasflaschen = 2940kg. Navara leer habe ich noch nicht gewogen, schätze so um die 2250kg sein. Was ich nur sagen will: so ein Gewicht für eine Leerkabine ist durchaus im Bereich des Möglichen. :wink:

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #46 von Volker1959
ach so, dann hab ich wieder nicht richtig gelesen! :oops:
Ich dachte die knapp 500 Kg wären für eine fertige Kabine !
So hatte ich das verstanden :wink:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #47 von flaxi
ähm, jedenfalls hab ich das auch so interpretiert, und dann noch irgendwas von rund 100kg an Ausstattung.
Und dann stand da noch:

vergleichbar mit Wagner-Kabine vom Typ C 260, die lt. Wagner-Website ausgebaut ab 580 kg wiegt

:wink:

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #48 von Tango
Tango antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500

Volker1959 schrieb: ach so, dann hab ich wieder nicht richtig gelesen! :oops:
Ich dachte die knapp 500 Kg wären für eine fertige Kabine !
So hatte ich das verstanden :wink:

So hab ich das auch verstanden. Inkl. "Möbel" Heizung, Kühlschrank, u.s.w.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #49 von Volker1959
Ich glaub doch, ich hab das ganz richtig verstanden :wink:

• roadrunner383
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #50 von roadrunner383
Also, die "max. 500 kg" habe ich tatsächlich so gemeint, dass ALLES drin sein sollte, AUSSER Wasser, Gasflasche, Batterie und die übrigen Klamotten, die nicht fest mit der Kabine verbunden sind (z. B. Kleidung, Proviant, Campingstühle usw.). diese "übrigen Klamotten" hatte ich mit 140 kg kalkuliert, was (wie einige schon ansprachen) ein wenig knapp bemessen sein dürfte :soops: .

Zu den Wagner-Kabinen bzw. der Kritik daran: Ich finde es schon ganz ok, wenn hier - ganz sachlich - über mögliche Schwächen eines Produktes gesprochen wird. Das war bisher auch so. Habe bei Wagner aber das Gefühl, dass Kritik bzw. Anregungen durchaus auf offene Ohren treffen. So wurden (lt. Herrn Wagner) beispielsweise die Klappen für die Schränke im Innenraum vor einiger Zeit verstärkt, da die bisherige Ausführung dazu neigte, sich zu verziehen.

Werde ihn, wenn es soweit ist, sicher auch auf die Befestigung der Stützen ansprechen. Ansonsten bleibe ich dabei: Für das geforderte Geld machen die Wagner-Kabinen auf mich grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Und der Innenausbau kann richtig gut werden, wie man z. B. an der Kabine von Emperle (hier im Marktplatz) sieht. Gefällt mir extrem gut :top:

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #51 von Volker1959

roadrunner383 schrieb: Und der Innenausbau kann richtig gut werden, wie man z. B. an der Kabine von Emperle (hier im Marktplatz) sieht. Gefällt mir extrem gut :top:

:lol: Sorry, aber die Kabine hat er als Leerkabine von Wagner gekauft und Andre (hier im Forum Chevysurfer) hat sie bei Emperle im Laden ausgebaut!
Naja, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden :top: :peace:

Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Volker1959.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #52 von flaxi

Also, die "max. 500 kg" habe ich tatsächlich so gemeint, dass ALLES drin sein sollte

ups, das habe ich dann falsch interpretiert. Asche auf mein Haupt.. :cry:
Das ist in der Tat ein verwegener Ansatz. Aber schaun wir mal wie sich die Sache nun entwickelt. :P

• roadrunner383
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #53 von roadrunner383

Volker1959 schrieb:

roadrunner383 schrieb: Und der Innenausbau kann richtig gut werden, wie man z. B. an der Kabine von Emperle (hier im Marktplatz) sieht. Gefällt mir extrem gut :top:

:lol: Sorry, aber die Kabine hat er als Leerkabine von Wagner gekauft und Andre (hier im Forum Chevysurfer) hat sie bei Emperle im Laden ausgebaut!
Naja, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden :top: :peace:

Das wusste ich nicht ... OK, dann Hut ab vor der Arbeit von Chevysurfer! Der Carbon-Look in Verbindung mit Rot ist nicht so mein Ding, aber sonst wirkt dieser Ausbau extrem wohnlich und durchdacht :Meinung: So was in der Art sollte Wagner doch auch hinbekommen ... Schließlich bieten die Gfk-Möbel viele Möglichkeiten und können in allen RAL-Farben gebaut werden. Wie ich mir das - auch farblich - vorstelle hatte ich ja eingangs mal gepostet.

• roadrunner383
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #54 von roadrunner383
PS: Um das noch mal ganz klar zu sagen: Wagner hat bezüglich des Gewichtes NICHTS VERSPROCHEN!!! Die von mir genannten "unter 500 kg" waren eine erste Einschätzung anhand meiner Zeichnungen. Ich gehe aber davon aus, das bei diesem Gewicht alles in der Kabine drin ist, was Wagner als Vollausstattung bezeichnet. Auszug aus der Wagner-Website:

Basisausstattung: mit Fenster/Dachluken, GFK-Möbelsatz (Schränke, Oberschränke mit Klappen, Küchenblock, 2farbig), Polster/Tisch, Spüle/Kocher, Nasszelle mit Waschbecken, Wassertank, Druckpumpe, Wasserhähne, Gasanlage m. Gasflaschenkasten f.2 Gasflaschen, 1 Gasflasche 5KG, 12 V Elektrik mit Beleuchtung, AGM Batterie, 230 V Zugang mit FI/Sicherung,

Vollausstattung: zusätzlich mit Thetford Festtoilette, unser Warmwasser-Duschsystem, Gebläseheizung, 60 oder 80L Kühlschrank.

Eurer Meinung nach unmöglich?

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #55 von mabaxc90
mabaxc90 antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
Hallo allerseits,
Zu Wagner kann ich auch etwas beitragen, wenn ich auch keine Kabine von Wagner habe.
Wir waren vor knapp 2 Jahren zweimal in Emmerich und haben uns für eine große Kabine auf Fiat Ducato Doka interessiert. Herr Wagner hat uns alles gezeigt und auch die Schwachpunkte (die hier schon genannten Türen, Klappen und Stützen) direkt angesprochen. Das sollte also 2 Jahre später eigentlich kein Problem mehr sein. Ansonsten machte der reine Kabinenbau einen durchaus routinierten Eindruck. Herr Wagner versteht beim Kunstoff sein Handwerk. Bei der Ausstattung mit der Bordtechnik habe ich schon eher Defizite festgestellt. Da kam mir einiges durchaus verbesserungswürdig vor in der Verarbeitung. Auch sein Wissen und die Beratung hatte dort Lücken. Also selbst schlau machen. Bei uns hätte ich das dann teilweise selbst gemacht, bei nur 50km Entfernung kein Problem.
Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, finde ich Wagner absolut Klasse! Vielleicht wird es später nochmal was, wenn wir nur noch 2 Sitze brauchen.
Bei uns ist es dann ein Teilintegrierter in Kastenwagengrösse geworden (TEC Advantec 546 G mit Hoch2 Dach), mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber der Allradpickup lockt trotzdem noch.
Werde das Thema weiter verfolgen!
Grüße Markus

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #56 von mabaxc90
mabaxc90 antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
Hallo nochmal, was mir da noch einfällt: gibts Erfahrungen mit "unserem Warmwassersystem"?
Wenn ich mich richtig erinnere hat Wagner im Bad einen kleinen Tank (10l?) der die Dusche speist. Erwärmt wird das Wasser im Kessel auf dem Herd und dann aufgefüllt zur Wohlfühltemperatur. Soll dann für eine Dusche reichen.
Gibts da bei den Besitzern Erfahrungen und Meinungen ?
Grüße Markus

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #57 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
10 l reicht für einmal Duschen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #58 von enpee
enpee antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
Das finden wir eine gute Idee!

Wir haben uns auch ein "Duschbesteck" gebaut, bestehend aus einem wärmegedämmten 14 l-Kanister mit Tauchpumpe und 12V- Heizstab (75 W). Das Wasser wird entweder tagsüber mit dem Heizstab kontinuierlich erwärmt oder auf dem Gasherd und dann eingefüllt. Alternativ füllen wir Wasser aus einer "Solar-Dusche" (schwarzer Plastiksack, der in der Sonne erwärmt wird) hinein. Die Tauchpumpe schafft ca. 2-3 l/min. Mit dem richtigen Brausekopf (billigste Variante vom Obi) fühlt sich der Wasserstrahl ganz ordentlich an. Bei 10 l kannst du 4-5 min duschen. Wir schaffen ohne weiteres mit 14 l zu zweit zu duschen.

Wenn Claudia "mit Haaren" duscht, bekommt sie 10 Liter und ich dafür nur 4 ... :roll:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #59 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
:genau: so ist es bei uns auch. Nur der Kanister hat 19 l. Der Wärmedämmung habe ich gerade noch ein Korsett gebastelt. Der Kanister paßt genau in die Sitzbank neben der Duschwanne, die direkt an der Eingangstür ist. Mache morgen mal ein Foto.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #60 von toba
toba antwortete auf Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
Noch mal zu den Stützen...

Meine Wagnerkabine habe ich jetzt 5 Jahre, die Stützen sind bei mir mit Schloßschrauben befestigt, ich unterstelle mal, daß dort auf der Innenseite Muttern drauf sind. Die Eindichtung der Schrauben scheint aber auch bei mir nicht 100% dicht zu sein, hatte nach dem Waschen an der vorderen Stütze innen Wasser, was ich nicht anders erklären kann.

Zur Verarbeitung... man kann immer was verbessern, bei bekannten Wohnmobil und Wohnwagenherstellern aber genau so.

Gruß
Torsten

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden