Frage Wagner-Kabine auf Dodge Ram 1500
- roadrunner383
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Ich bin neu heir (siehe Vorstellung) und habe natürlich jede Menge Fragen
Ich fahre einen 2004er Dodge Ram, Single Cab, Short Bed, 2x4, V6 Auto, "Worktruck-Ausstattung". Der Ram wurde nicht als Alltagsfahrzeug, sondern ausschließlich zum Mopped-Transport und Verreisen angeschafft - also kein Mitleid wg. der "Basis-Ausstattung"
Habe den Truck mal auf eine geeichte Waage gefahren und siehe da, er wiegt nicht 2.260 kg (wie im Schein angegeben), sondern nur 2.040 kg (mit halbvollem Tank, ohne Heckklappe, ohne Fahrer). Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 2.881 kg angegeben. Demnach würde die maximale Zuladung bei 841 kg liegen.
Die weitere Rechnung sieht dann so aus:
480 kg (Gewicht der geplanten Wagner-Kabine, siehe Bilder)
50 kg (Sprit für vollen Tank)
160 kg (für zwei Personen an Bord)
140 kg (für Vorräte, Kleidung, Gasflasche, Frischwasser - ist für normale Urlaube mit regelmäßiger Nachschubversorgung gerechnet, also keine Expedition, was mit 2x4 eh keine gute Idee wäre ...)
Macht zusammen 830 kg Gesamtzuladung, womit - von der Papierform - alles im Lack wäre. Die Hinterachslast dürfte auch kein Problem sein, da die geplante Kabine keinen Hecküberhang hat, der Alkoven aber recht weit nach vorne reicht. Kann mir nicht vorstellen, das die zulässigen 1770 kg auf der HA überschritten werden. Traglast der Reifen ist ebenfalls ausreichend. Beim Transport der Motorräder (zusammen ca. 450 kg) läuft alles wunderbar.
Liege ich damit richtig, oder übersehe ich was? Da die Kabine speziell für meinen Truck gebaut werden soll, möchte ich natürlich nicht im nachhinein feststellen, dass das Ganze nicht funktioniert ...
Noch ein paar "Nutzungsparameter":
- abgetrennte Toilette ist Pflicht, Dusche nicht
- Isolierung sollte auch mal für kältere Nächte reichen
(aus diesen beiden Gründen kommt eine Kabine mit Klappdach eher nicht in Frage)
- KEINE Offroad-Einlagen (von Feldwegen und Wiesen mal abgesehen )
- KEINE Expeditionen bzw. Fernreisen
Freue mich auf eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen!
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- bb
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Gruß, Bernhard
Ergänzung:
Kühlschrank oder Box habe ich noch vergessen, ebenso die Bordbatterie und die Solarmodule
Bei nur 3kg Gas wird der Vorrat knapp für einen Absorberkühlschrank und ein Kompressorkühli braucht viel Strom, also größere Akkus.
Tipp: Schau mal bei den Four Wheel Kabinen . Die kommen als Leerkabine (Shell) ohne Inneneinrichtung mit 200 bis 250kg.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- holger4x4
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1. Die 480kg komplett ausgebaut glaube ich auch nicht! Zum Vergleich,meine 40mm GFK Kabine mit 2,25m Bodenlänge ist ähnlich groß wie deine. Mit Stützen dran hat die leer bei der Abholung 440kg gewogen!
2.bei 2m Bodenlänge einen Toilettenraum einbauen -> das wird aber relativ eng in der Kabine!
Markise und schwere Einbauten kannst du eh vergessen. Also plane alles mal mit minimalem Gewicht, 20L Wasserkanister, kleine Gasflasche oder Spirituskocher,..
Gruß, Holger
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- abertram
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Holger4x4 schrieb: 2 Kommentare von meiner Seite:
1. Die 480kg komplett ausgebaut glaube ich auch nicht! Zum Vergleich,meine 40mm GFK Kabine mit 2,25m Bodenlänge ist ähnlich groß wie deine. Mit Stützen dran hat die leer bei der Abholung 440kg gewogen!
2.bei 2m Bodenlänge einen Toilettenraum einbauen -> das wird aber relativ eng in der Kabine!
Markise und schwere Einbauten kannst du eh vergessen. Also plane alles mal mit minimalem Gewicht, 20L Wasserkanister, kleine Gasflasche oder Spirituskocher,..
@Holger: Mit leer 440kg meinst Du an dieser Stelle ohne Schränke, ohne Batterie, ohne irgend einen Einbau?
Kannst Du zufällig noch etwas über die Stärke der GFK- Laminate sagen? Als Boden ist vermutlich eine 22mm Siebdruckplatte verbaut, oder stärker?
Ob ich jetzt eine Kabine genau nach einem Auto bauen lassen würde weiß ich nicht. Aus meiner Sicht würde ich ehr dazu neigen, sie in einem gängigem Standardmaß fertigen zu lassen, dass mann bei Bedarf das Auto tauschen kann.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- muk
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muk
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- Sven_Adv
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muk schrieb: Hat ein 1500 wirklich so wenig Zuladung?
muk
hängt starkt davon ab, mit wie viel Zuladung er in D zugelassen wurde.
Nachträglich ist es nicht so einfach eine Auflastung zu erwirken.
Dies hängt dann wohl wieder vom Bj ab....
Gruss Sven
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und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- holger4x4
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Wände 1,5mm GFK innen und außen, dazwischen 40mm Schaum
Boden ebenso + 12mm wasserfeste Sperrholzplatte.
~ 50kg wiegen die verbauten Stützen.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Genau so ist das! Ab 2008 ist eine Auflastung auf 3,5t mit 2,1t HA.-Last möglich, wenn ich mich nicht irreSven_Adv schrieb:
muk schrieb: Hat ein 1500 wirklich so wenig Zuladung?
muk
hängt starkt davon ab, mit wie viel Zuladung er in D zugelassen wurde.
Nachträglich ist es nicht so einfach eine Auflastung zu erwirken.
Dies hängt dann wohl wieder vom Bj ab....
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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- flaxi
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Und die Wagner-Einbauten sind wirklich ziemlich einzigartig und nicht so schwer wie anderes Holzgelumpe
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- toba
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Meine Wagner wog leer 470 kg incl. Stützen, Fenster, Tür bei einer Bodenlänge von 2,10 m und 2,17 m Breite.
Gruß
Torsten
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- enpee
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dadurch dass Du einen Single-Cab hast, sieht das ganze Gefährt mit Kabine von der Seite schon sehr gesund aus. Eine 2 m Boden länger-Kabine ohne Überhang auf der Pritsche wirkt schon sehr knuffig! Dein Grundriss sieht interessant aus, mit Toilette bei nur 2 m Bodenlänge!
Bekommst Du hinten in der Kabine problemlos Steh-Höhe hin? Wie hoch ist dann Dein Alkoven bzw. das ganze Gefährt?
480 kg für eine voll möblierte Kabine mit Toilette kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
140 kg (für Vorräte, Kleidung, Gasflasche, Frischwasser) ist, glaube ich, etwas knapp kalkuliert. Du wirst sehen, dass sich in der Kabine einiges an Krimskrams ansammeln wird: von der Sanitärflüssigkeit über den Klappspaten, das Sonnenzelt inklusive Zeltzähringe und Gestänge (oder Markise), Kochgeschirre, Teller und Co., Klappstühle und Tisch, Sportgeräte (Klettersachen, Schlauchboot, Wanderschuhe & Rucksäcke...), Grill mit Zubehör, Kabeltrommel, Werkzeug und einiges mehr. Da Du offensichtlich Radfahrer bist, möchtest Du vielleicht auch Fahrräder mitnehmen.
Fazit: ich würde versuchen, das Fahrzeug aufzulasten, sofern dies möglich ist. Da der Rahmen stabil genug ist, hast Du dann keine Probleme mehr.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- roadrunner383
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Ich gehe mal der Reihe nach darauf ein:
@Bernhard: Du hast natürlich recht, das maximale Kabinengewicht sollte Bestandteil des Vertrags sein. Das Problem ist allerdings, dass die geplante Kabine so noch nie von Wagner gebaut worden ist. Klar, es gibt Konstruktionen, die meiner sehr ähnlich sind und von daher als Richtwert dienen können.
Die 480 kg sind eine Schätzung meinerseits. Vergleichsgröße ist eine Wagner-Kabine vom Typ C 260, die lt. Wagner-Website ausgebaut ab 580 kg wiegt (Bodenlänge 2,60, Alkoven 1,40, Breite und Höhe je 1,95). Bei einem Vorgespräch schätzte Herr Wagner die von mir gewünschte Kabine auf unter 500 kg. Um das ganz klar zu sagen: Er hat nichts versprochen oder zugesagt, sondern lediglich eine erste Einschätzung abgegeben! Dabei war er sogar so fair, dass er mich davor warnte, dass der Dodge mit der Kanine drauf ein echter "Säufer" werden würde ... Ist mir aber aufgrund der geringen Kilometerleistung im Jahr egal
Die Four Wheel Kabinen sind klasse, wiegen in der Version "Grizzly" mit "Hardwall" und Komplettausbau aber auch fast 500 kg (496 lt. Website).
@Holger4x4: Die angedachte Kabine wird innen in der Tat ziemlich "kompakt", da tanzt du keinen Walzer drin
Wagner verbaut 30 mm GFK-Sandwichplatten, zudem ist meine Kabine 25 cm kürzer als deine und die Stützen bleiben im Urlaub zuhause. Vielleicht komme ich dann doch unter die magische 500er-Marke.
@abertram: Die Kabine ist zwar eine Einzelanfertigung, passt damit aber auf alle Rams mit Shortbed (Baujahr 2002 bis 2008) Von daher also dasselbe Spiel wie bei einer "Serien-Kabine", die ebenfalls nur auf bestimmte Fahrzeuge passt.
@flaxi: Denke auch, dass der Ram (bezüglich Rahmen und Achsen) mehr vertragen kann, als in den Papieren steht. Aber es gibt dann ja noch Themen wie Stabilität und Bremsleistung. Auch bei der "Rennleitung" möchte ich nicht unangenehm auffallen. Also sind die eingetragenen 2.880 eben der Richtwert.
@toba: Das klingt spannend! Würde mich sehr freuen, wenn du mir weitere Erfahrungen mit deiner Kabine schildern könntest (Qualität, Haltbarkeit, "Wohnfeeling" etc.).
@enpee: Danke für das Lob mir gefällt die "knuffige" Seiteansicht auch sehr gut. Hier noch ein paar Eckdaten: Innenbreite 205 cm, Innenhöhe 195 cm, Toilettenraum 90 x 90 cm mit festeingebautem WC, Alkovenlänge 150 cm (damit Bettenmaß ca.200 x 140 cm), Wasser-/Abwassertank, Batterie, Wasserpumpe, Heizung unter der Sitzbank, Kühlschrank in Augenhöhe, Gasflasche direkt darunter - also das "schwere Zeug so nah wie möglich an der Kabine und damit vor der Hinterachse.
Nochmals Danke für eure geniale Unterstützung freue mich auf weitere Feedbacks
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- holger4x4
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Wagner baut ja sehr leichte Möbel, wenn du sehr dizipliniert mit der weiteren Einrichtung bist, klappt das ja vielleicht mit dem Zielgewicht. (... und bei 100kg drüber reißt dir auch keiner den Kopf ab!)
Und wenn nicht... du hat ja jederzeit die Möglichkeit auf ein Upgrade auf einen aufgelastetetn 1500'er oder einen 2500'er
Gruß, Holger
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- abertram
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roadrunner383 schrieb: Erst einmal: Danke für die vielen Posts in so kurzer Zeit
@abertram: Die Kabine ist zwar eine Einzelanfertigung, passt damit aber auf alle Rams mit Shortbed (Baujahr 2002 bis 2008) Von daher also dasselbe Spiel wie bei einer "Serien-Kabine", die ebenfalls nur auf bestimmte Fahrzeuge passt.
Hier noch ein paar Eckdaten: Innenbreite 205 cm, Innenhöhe 195 cm, Toilettenraum 90 x 90 cm mit festeingebautem WC,
... freue mich auf weitere Feedbacks
Solange ohnehin nur RAMs in frage kommen o.k.; würde sie aber bei Bedarf auch auf einen Amarok/Ranger/Navara passen, wenn gerade kein RAM verfügbar wäre?
Zu den Innenmaßen: hast Du 90x90 auf Höhe Waschbecken geplant? Jeder cm, den Du dabei sparen kannst kommt Dir im Wohnraum sicher sehr gelegen. Hast Du schon einmal in einer ähnlich kleinen/engen Kabine gestanden?
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- flaxi
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@Bernd: wenn der Wagner sagt "Spritsaufer" ist das eine sehr relative Bewertung. Ich will nu nicht wieder wegen des Verbrauchs über meine Navara herziehen, aber das nenn ich auch "Saufen".
Der Axel (canada-life hier im Forum) kann Dir zum Verbrauch gut was sagen, der hat sogar ne relative schwere Ami-Kabine auf seinem 1500er Benziner !
Bei solchen angepeilten Gewichten würde ich mir beim Ram überhaupt keinen Kopp machen wegen Überladung, Fahrstabilität. etc.. Und ein bißchen nachrüsten kann man in jedem Fall, damit man das Fahrgefühl eines Porsche bekommt (Federn, Stoßdämpfer, Swaybars) !
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- roadrunner383
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@abertram: Ja, die Kabine passt nur für die genannten Rams, aber davon gibt es hier in D ja einige
Hab ich schon mal in so einer kleinen Kabine gestanden? Nö, aber ich weiß was du sagen willst. Wo ich allerdings schon dringestanden habe, ist der Pössl-Kastenwagen meines Nachbarn, den ich vom "Raumgefühl" durchaus OK fand (Ausnahme: das Bett). Hier mal ein "direkter" Vergleich:
@flaxi: Wer auf den Spritverbruch schielt, fährt sowieso keinen US-Pickup. Mein "kleiner" 3,7 Liter V6 braucht im Cruising-Modus (mit Motrrädern hinten drauf) 12 - 13 Liter/100 km. Damit komme ich - da es ja kein Altagsauto ist - absolut klar. Denn das Fahrgefühl ist einfach herrlich relaxt. Und dann noch das "Schneckenhaus" hinten drauf - sorry, ich komme ins (unsachliche)Schwärmen ...
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- holger4x4
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Beim Pössl sitzt du mit dem Rücken an der Badezimmerwand und hast davor das Führerhus mit den 2 Sesseln und Ausblick.
Bei deiner Kabine hast du die Wand an der Seite und nur 1m bis zum Alkoven. Da sitzt man dann ziemlich eingequetscht.
Gruß, Holger
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- canada-life
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wie felix schon sagt habe ich einen Dodge RAM 1500 5,7l HEMI und eine Northstar Freedom Kabine.
Die Kabine wiegt ca. 800kg und am RAM habe ich eine Zusatzblattfeder eingebaut.
Wenn ich gemütlich bei 100Km auf der Autobahn fahre habe ich einen Verbrauch von kanpp 16 Litern
bei Landstrasse wenn ich nach Tirol fahre und die Berge rauf und runter komme ich auf 17,4l.
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- roadrunner383
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Im Ernst: Wie klein darf so eine Kabine nach eurer Ansicht sein, um als brauchbares Urlaubsgefährt zu dienen? Muss ich am Ende doch einen Kastenwagen kaufen?
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ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg.Ich baue mir auch gerade eine kleine aber feine Kabinne.Seid vielen Jahren habe ich mehere verschieden grosse Womos gebaut und staendig unter der Arbeit fest darin gewohnt und meine Ferien an verschiedenen Orten darin verbraucht.Aus diesen Erfahrungen denke ich mittlerweile das weniger mehr ist.Und mit Verlaub moechte ich auch mit einigen Dickschiffen nicht auf Tour gehen.
Was ich ein bischen kritisch sehe und hier auch schon angesprochen wurde ist sich eine Kabinne passent fuer ein Fahrzeugmodell zu bauen.Den eine gut gemachte und geplante Kabinne wird ein wenig laenger leben als das erste Traegerfahrzeug.
muk
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