Topic-icon Frage Benötige Maße / skizze Aeroplast Explorer

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11 Jahre 7 Monate her #21 von Volker1959
Ich habs irgendwo anders schon mal geschrieben :oops:
Bei meinem Chevy mit der Nordstar drauf hatte ich bei der Abholung die Kabine ca. 15cm zu weit hinten aufgeladen und hab der Kombi die HA-Last gewogen! Anschließend hab ich die Kabine zuhause in die richtige Position gebracht (ca. 15 cm vor) und war wieder auf der Waage! Der Unterschied war erschreckend klein! Das waren keine 10 Kg :shock:
Theoretisch gebe ich Stefan natürlich Recht, aber die Praxis zeigt öfters die Wahrheit :?

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11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #22 von Stefan
Moin,

o.k., dann kann man die Bedenken des Schwerpunktes wegen verwerfen - wenn die Praxis es gezeigt hat.
Das Einzigst positive ist wirklich der Stauraum für sperriges. Der fehlt irgendwie!


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Stefan.

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11 Jahre 7 Monate her #23 von Volker1959
Ich kann mir das auch nur so erklären, das das ganze Gewicht sowieso schon auf der HA hängt und ein paar Zentimeter den Kohl da nicht mehr fett machen! Optisch ist das ganze natürlich nicht so toll, und Campingmöbel wird man da schwerlich unterbringen können, weil es vielleicht an Höhe fehlt!

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11 Jahre 7 Monate her #24 von finix
Meine Zwergen Campingmöbeln passen locker da rein, aber Volkers RIESEN Möbeln...:p

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11 Jahre 7 Monate her #25 von Thomas130

Stefan schrieb: Moin,

o.k., dann kann man die Bedenken des Schwerpunktes wegen verwerfen - wenn die Praxis es gezeigt hat.
Das Einzigst positive ist wirklich der Stauraum für sperriges. Der fehlt irgendwie!


Gruß Stefan


nur weil jemand schreibt das er es anders sieht, willst du deine berechtigten Gedanken verwerfen?
Es geht doch nicht nur um Auflagerkräfte, sondern um die Hebelkräfte die da wirken. Und da ist
jeder Zentimeter den ich weiter nach vorn komme ein Gewinn. Jedes Kilo und die daraus resultierenden
Hebelkräfte die hinter der Achse liegen tragen zu schlechteren Fahrverhalten bei.
Und auf lange Sicht wird der Rahmen durch die Biegebeanspruchung nach oben zusätzlich belastet
Also, behalte deine Bedenken lieber bei :grin:

vg
thomas

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11 Jahre 7 Monate her #26 von Volker1959
Thomas, nicht falsch verstehen bitte! Du hast natürlich mit dem was Du schreibst Recht! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ein paar Zentimeter auf der Waage nicht viel ausmacht!!! :peace:

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11 Jahre 7 Monate her #27 von Thomas130
Hi
ich habe es nicht falsch verstanden
das Gewicht läßt sich ja eh nicht verringern, außer ich
lade nichts ein in die Kabine oder baue Möbel aus :grin:

Aber die Hebelgesetze kann ich zu meinen Gunsten nutzen oder dagegen
deshalb schrieb ich, dass Stefan seine Bedenken nicht einfach über Bord
werfen soll, da ich seine Bedenken zu 100% teile

Das Wiegen von dem du schreibst, was bei einer Hinterachslast bei rund 2 To
um 10kg differiert würde ich schon unter fast Messtoleranz verbuchen (0,5%)
Da kann ja schon der Tankinhalt um 3 Liter und zweimal Schweibenwaschwasser
gedrückt mit drin sein :)

vg
thomas

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11 Jahre 7 Monate her #28 von Stefan
Moin Thomas.

Nein - ich habe schon meine Meinung zum Thema. Nur 10kg Differenz hätte ich auch nicht erwartet.
Allerdings muss ich mir da auch keine Gedanken weiter machen. Meine Kabine steht vorn quasi auf Anschlag und hinten bündig.
Mehr geht nicht - außer Pritsche weg...


Gruß Stefan

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11 Jahre 7 Monate her #29 von Catbonsai
Hallo zusammen,
wir haben uns die letzten Tage eine Knaus Explorer gekauft. Allerdings hat diese Risse, dort wo die Kabine auf die Ladewanne trifft (nicht aufliegt)... Dort wo die obere Hälfte auf die untere trifft und ein Rand (Abtropfkante) ist. Allerdings hat der Vorbesitzer nicht wirklich aufs Zuladegewicht geachtet. Diese Risse wollen wir jetzt mit Glasfasernetzen und Spachtel versorgen.

Des weiteren würde uns interessieren, ob es normal ist, dass sich die Kabine beim Fahren leicht nach oben/bzw. unten bewegt. Befestigt ist sie mit drei Gewindestangen und mit großen Unterlegscheiben. Vielleicht kommt das auch durch die Risse???

Allerherzlichsten Dank!
Catbonsai

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11 Jahre 7 Monate her #30 von flaxi
das muß wirklich nicht zwingend von den Rissen kommen. Da die Kabine auf der Pritsche befestigt ist und die Pritsche selbst nur mit 4 Schräubchen am schmalen Rahmengestell fixiert ist, übt die Kabine natürlich eine Hebelbewegung aus. Kann also vollkommen normal sein. Dann ist die Kabine selbst ja auch kein unbewegliches, starres Gebilde, sondern auch relativ nachgiebig. Untersucht werden muß halt zunächst mit einem Feuchtigkeitsmesser, ob Wasser in der Holzkonstruktion ist. Wenn nicht, dann einfach mit mehreren Lagen Glasfasermatten und Gießharz mehrlagig abdecken und verstärken.

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11 Jahre 7 Monate her #31 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Benötige Maße / skizze Aeroplast Explorer
Hej Catbonsai,

ein "wenig nicken" der Kabine ist normal.
Wie hast du die Befestigung unter der Ladefläche gelöst? Oben in der Kabine sind wie du geschrieben hast die großen Scheiben.

Unten mußt du eine stabile Konstruktion an die Querträger der Wanne schweißen, hier reicht es nicht große Unterlegscheiben zu verwenden.

Feine Risse im GFK kommen mit dem Alter, da muß man dahinterbleiben!

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

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11 Jahre 7 Monate her #32 von Catbonsai
Guten Abend, habt Ihr eine Idee bezüglich günstigen Feuchtigkeitsmesser, der auch durch das GFK messen kann?
Was tun, wenn feucht?

OffRoad-Ranger - Reine Mutmaßung - Du hast auch die Kombi Ford Ranger und Explorer Kabine - hast Du zusätzliche Federn eingebaut? Wenn ja - welche?

Die Kabine ist mit den Querträgern der Wanne verschraubt und als Druckentlastung die großen Scheiben in der Kabine.
Da die Ladewanne bei unserem Ranger etwas höher ist, haben wir 5 cm Polystyrol-Platten untergelegt.

Danke Euch und schönen Abend noch!

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11 Jahre 7 Monate her #33 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Benötige Maße / skizze Aeroplast Explorer
Hej Cat...,

ich habe einen Mitsubishi L200, BJ 02 unter meiner Explorer. Dort mußte unter der Ladefläche eine Halterung konstruiert werden, denn die Löcher sind genau zwischen den Querstreben.

Gruß
OffRoad-Ranger

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11 Jahre 7 Monate her #34 von Catbonsai
Hi OffRoad-Ranger,

hast Du die Explorer-Kabine in die Papiere eintragen lassen und wie, wenn überhaupt ist sie versichert?
Ist ja vom Prinzip Ladung, hat keine separate Beleuchtung, Nummernschild... Unser Ranger/Doka ist als Pkw zugelassen,
was sich versicherungstechnich positiv auswirkt... Und wir haben einen WoWa und können somit sonntags
im Hängerbetrieb fahren. Weiß allerdings nicht, wie es sich somit auf das Thema "Ladung" aufwirkt...

Ein Nachbar, der eine Northstar besitzt, riet dringend zur Eintragung und Versicherung. Aber diese hat
eh eine separate Beleuchtung und Nummernschild...

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #35 von Erisch
:ironie:

. . . also, wenn ich eine Absetzkabine eintragen lassen muss, dann muss ich auch eintragen lassen, wenn ich auf der Ladefläche ein Fahrrad mitnehme.
Man kann es auch auf gut deutsch übertreiben - oder vorauseilender Gehorsam

:mrgreen:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Erisch.

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11 Jahre 6 Monate her #36 von BiMobil

Erisch schrieb: Man kann es auch auf gut deutsch übertreiben -


so isses

macht aber trotzdem Sinn wenn das Fahrzeug und Kabine als So-Kfz versichert sein soll.
Versicherung ist u.U. noch günstiger, Sonntag mit Hänger geht auch ( wenn Kabine drauf ist)
und das Kabinchen ist auch abgestellt am Stellplatz versichert.

siehe auch www.wohnkabinen-magazin.de/faq?catid=0

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 6 Monate her #37 von Catbonsai
... ja... mhm - aber in Deutschland gilt ja auch ... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :wink:
Und da kenn' ja mal jemand mit irgendwelchen verwinkelten Vorschriften aus... :screwy:

So-Kfz => Sonderfahrzeug???

Das Thema WoWa ist jetzt ein Glück durch, weil jetzt WoKa :hurra:

Vielen Dank für den Link!

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11 Jahre 6 Monate her #38 von BiMobil

Catbonsai schrieb: So-Kfz => Sonderfahrzeug???


:top: So Kfz -- Sonder Kraftfahrzeug , auch Wohnmobil :top:

Gruß Rudi
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11 Jahre 6 Monate her #39 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Benötige Maße / skizze Aeroplast Explorer

BiMobil schrieb:

Catbonsai schrieb: So-Kfz => Sonderfahrzeug???


:top: So Kfz -- Sonder Kraftfahrzeug , auch Wohnmobil :top:


...So- KFZ = Sonstiges Kraftfahrzeug, dachte ich bisher...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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11 Jahre 6 Monate her #40 von SuperLisa

Ein Nachbar, der eine Northstar besitzt, riet dringend zur Eintragung und Versicherung.


Hat der Nachbar auch gesagt, was die Versicherung bei so einer jahrzehntealten Explorer im Crashfall erstattet?
Zeitwert, Wiederbeschaffungswert oder Liebhaberwert?? :hmm: :haumichweg:

Grüße
Lisa

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